Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arielle: Die Meerjungfrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaff
    antwortet
    Wer sich an Menschen dunkler Hautfarbe stört, kann sie in Zukunft von einer "AI" gerne in seine bevorzugte Hautfarbe umrechnen lassen.


    https://twitter.com/i/status/1569383039892873219 (Account mittlerweile gelöscht, war zuviel White-washing...)

    Andrerseits hat Beau of the Fifth Column ein schönes Statement zu der ganzen Non-Problematik gemacht:

    Zuletzt geändert von Kaff; 13.09.2022, 14:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Atmosphärisch und optisch fand ich den Trailer sogar ganz nett. Eine schwarze Arielle finde ich aber immer noch seeehr gewöhnungsbedürftig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pollux83
    antwortet
    Die Menge ist die Diskriminierung von Rothaarigen satt und hat dem neuen Trailer über 1 Mio Dislikes gegeben (vs 285K Likes).

    Im Trailer selbst ist auch nicht viel zu sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nadia
    antwortet
    Ich halte grundsätzlich nichts von den Neuauflagen der Disney Filme, da sie einfach nur wieder ein Glied in der unkreativen Kette Hollywoods sind. Und eine dunkelhäutige Arielle schaue ich mir ganz sicher nicht an. Für mich ist und bleibt Arielle weiß und rothaarig, da dieser Trickfilm seit jeher mein liebster ist und bleibt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    die meisten kennen Arielle doch nur aus dem Zeichentrickfilm und das da jetzt ne schwarze kommt ist für viele wie Sakrileg. Hat nichts mit Rassismus zu tun. Dann gibt es noch so Neunmalkluge, die das mit der Sonne erklären. Ich hätte Arielle weiß gelassen und Elsa auch. Es hat auch was mit Respekt und nicht mit einem Produkt zu tun, diese "Märchen" aber jetzt ne schwarze Meerjungfrau hat auch was und ist sehr interessant. Wer weiß schon was da vor sich geht, interessiert mich nicht. Bei John Wick wirds irgendwann auch einen schwarzen geben oder bei bond. So ist das nunmal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
    SouvreignIch frage mich nur, warum Disney das ausgerechnet bei Arielle macht?
    Disney hätte die Meerjungfrau auch grün anmalen können, wäre bei einer mythischen Spezies vollkommen statthaft. Der Film wird ein globales Publikum bedienen, als live-Action mit CGI. Das ist ein Rebranding der Figur Arielle. Offenbar bricht man hier mit Absicht mit der Zeichentrickfigur. Das werden sich die Marketingstrategen gut überlegt haben. Ansonsten hätte Disney auch einfach nur einen neuen Zeichentrickfilm mit der alten Arielle produzieren können.

    Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
    SouvreignMulan, welcher 2020 kommt, hat einen rein asiatischen Cast.
    Im Unterschied zu Arielle, zielt Mulan vom ganzen Konzept her, hauptsächlich auf den chinesischen Markt. Auf den tut sich Disney immer noch schwer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es dürfte hauptsächlich zwei Gruppen geben, die allein aus Fragen der Hautfarbe ein Problem mit der Castingentscheidung haben:

    2. erwachsene Männer mit nostalgischer Bindung an bestimmte Filme der eigenen Jugend.
    2. erwachsene Männer Menschen* mit nostalgischer Bindung an bestimmte Filme der eigenen Jugend.

    Ich glaube, dir war da ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe das mal abgeändert, damit es zutreffender ist Aber auch hier ists wieder schön zu sehen, wie schnell die Rassistenkarte gezogen wird, um damit alles wegzuwischen, wogegen man sonst nichts anderes aufzufahren hat ^.^

    Ich wäre ja mal an der Liste der Personen interessiert, die alle gegen Halle Bailey im Casting verloren haben.

    *jeglichen Alters und Geschlechts, werden hin und wieder auch einfach nur "Fans" genannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die Wahl auf eine dunkelhäutige Schauspielerin rein auf ihrem Wesen und Talent beruht. Selbstverständlich wird man auch einem Trend folgen. Gleichzeitig erregt man erwartungsgemäß Aufmerksamkeit durch Empörung/Ablehnung/Zustimmung und damit Reichweite in den Medien und verdient somit Geld..
    Das ist es eben. Hätte Disney als Besetzung irgendeine weiße Schauspielern verkündet, hätte kaum ein Hahn danach gekräht. Eventuell hätten sich noch einige über die höchstwahrscheinlich nicht vorhandene rote Haarfarbe mokiert, aber das wäre ein eher geringeres Problem gewesen - und mit einer Perücke / Haare färben leicht zu beheben.

    Wie gesagt, machen kann man das, keine Frage, aber bei der Besetzung waren die Reaktionen zumindest teilweise ziemlich sicher mit einberechnet worden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cavit
    antwortet
    Souvreign

    Ich frage mich nur, warum Disney das ausgerechnet bei Arielle macht?

    Mulan, welcher 2020 kommt, hat einen rein asiatischen Cast. Wie im Trickfilm auch. Aladdin ist auch nicht verändert worden. Will Smith ist zwar Schwarz, aber als Dschjinn ist das irrelevant.

    Ich glaub auch, dass Disney hier mit den Reaktionen experimentieren will. Auf Kosten der Darstellerin, die ja jetzt schon Anfeindungen aller Art ausgesetzt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybertrek
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht hier niemandem darum, dass man keinen Film mit dunkelhäutigen Hauptdarstellern sehen mag. Es geht darum, dass Disney sich nicht an seine eigene Vorlage hält. Würde man Arielle anstelle von Ursula mit Melissa McCarthy (und die ist ne Weiße) besetzen, wäre der Aufschrei wohl ähnlich groß.

    [...]

    Es geht einfach und allein darum, dass Arielle im Original eben weiß und rothaarig ist und sich dieses Bild in den Köpfen der Menschen fixiert hat. Ein weißer Aladdin, Mogli oder Mulan wären genauso unpassend gewesen. Welchen Aufschrei gab es (zu Recht) als Johnny Depp für den Tonto in "Lone Ranger" gecastet wurde.
    Ich verstehe ja deinen Punkt: Dir ist die Zeichentrickserie von Arielle als Vorlage sehr wichtig und du willst, dass die Schauspielerin in der Real-Serie der Zeichentrick-Version nahe kommt. Persönlich sehe ich es anders: Die Rolle der Arielle ist ethnisch unabhängig. In der Geschichte, so wie ich sie kenne, ist es irrelevant ob sie nun hellhäutig, dunkelhäutig, blauhäutig oder grünhäutig ist. Es ist schlicht weg egal. Also sind die Verantwortlichen für eine Neu-Interpretation (und das ist im Grunde so gut wie jede Neuauflage) auch unabhängig in der Wahl der Schauspieler. In der Zeichentrickserie war sie halt weiß. Isso. In der Realversion wird sie dunkelhäutig. So what.

    Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die Wahl auf eine dunkelhäutige Schauspielerin rein auf ihrem Wesen und Talent beruht. Selbstverständlich wird man auch einem Trend folgen. Gleichzeitig erregt man erwartungsgemäß Aufmerksamkeit durch Empörung/Ablehnung/Zustimmung und damit Reichweite in den Medien und verdient somit Geld.

    Aber wie dem auch sei, die Schauspielerin wird sich bedanken, dass in der allgemeinen Vor-Beurteilung des Films ihre Rolle auf ihre Hautfarbe und nicht auf ihr schauspielerisches Talent reduziert wird. Zumindest habe ich bis auf die Rechtfertigungen der Produzenten noch keine Beurteilung ihrer Fähigkeiten gelesen.

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Ich halte Halle Bailey nicht für die beste Wahl, denn bisher kann ich leider keine sehr große Ähnlichkeit zwischen Disneys Arielle und Halle Bailey sehen (Google liefert dafür viele Bilder von Cosplayern, die mehr Ähnlichkeit mit Arielle haben), so ganz im Gegensatz zu Major Kusanagi und ScaJo.
    Und ich bin nach wie vor dafür, das die geeignetste Person den Job bekommt, nicht die, welche gerade zu irgendeiner politischen Strömung oder Gesinnung passt.
    Hier passt im Grunde das gleiche, was ich auch HanSolo oben geschrieben habe. Ergänzend noch, dass eben zur Aussage "dafür, dass die geeignetste Person den Job bekommt" eben gerade nicht auf das Aussehen reduziert werden sollte. Einfach mal abwarten wie sich Halle Bailey schauspielerisch und gesanglich in der Verfilmung gibt. Im schlimmsten Fall kann man dann immer noch ihr schauspielerisches Talent kritisieren. Besser als sie vorab zu einem "schwarzen Mädchen" zu degradieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Es dürfte hauptsächlich zwei Gruppen geben, die allein aus Fragen der Hautfarbe ein Problem mit der Castingentscheidung haben:

    1. Rassisten
    2. Erwachsene mit nostalgischer Bindung an bestimmte Filme der eigenen Jugend.

    Disney kümmert sich zurecht um keine der beiden Gruppen. Nostalgische Erwachsene, die sich den Film ohne Kinderbegleitung nicht angucken würden, wenn der Charakter nicht genau wie in der animierten Verfilmung aussieht, gibt es dafür einfach nicht genug.


    Logisch gibt es jedenfalls keinen Grund, warum ein Phantasiewesen (oder ein Cyborg, der von einem internationalen Konzern an die Polizei ausgeliefert wird) eine bestimmte Hautfarbe haben müsste.
    Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 10.07.2019, 21:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Ich denke der Punkt ist einfach der, dass Disney in seinem Film, im weniger bekannten Folgefilm, in der Zeichentrick-Serie und in allen anderen Veröffentlichungen Arielle stets als weißhäutige Rothaarige dargestellt hat - zuletzt auch wieder in Wreck-It-Ralph II.

    Nun für die kommende Realverfilmung die Rolle mit einer dunkelhäutigen Brünetten zu besetzen wirkt auf mich einfach wie ein gezielt geplanter Akt, um Widerspruch zu erzeugen und die öffentliche Diskussion anzuheizen. Und auch wir hier gehen Disney ja auf den Leim, in dem wir darüber diskutieren. Natürlich ist es Disneys gutes Recht, die Rolle so zu besetzen wie sie wollen, die nun erzeugte Diskussion war dabei meiner Meinung nach aber fest eingeplant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Es ist ja völlig legitim darüber zu diskutieren, ob es wirklich notwendig ist, ständig und immer wieder irgendwelche alte Vorlagen neu aufzulegen. Was ich aber affig finde ist, dass sich die Verantwortlichen nahezu dafür rechtfertigen müssen, wenn mal eine Hauptrolle an eine dunkelhäutige Person geht. JA, jahrzentelang wurden dunkelhäutige Schauspieler hauptsächlich in entsprechenden Rollen gecastet. Das Gros an Hauptrollen ging an Weiße. Gott sei Dank ist das vorbei. Wobei, eigentlich nicht. Eigentlich dauert es noch, bis in den Köpfen der Zuschauer eine gewisse Sensibilität bezüglich adequater Repräsentation und Identifikation mit Rollenbildern einkehrt.
    Affig... naja, darf ich dich an die elendigen Diskussionen rund um Ghost in the Shell und Scarlett Johansson erinnern, und wie unfassbar böse und schlecht und whitewashing es doch war, das man dafür keine Asiatin gecastet hatte, sondern eben ScaJo?

    Ich halte Halle Bailey nicht für die beste Wahl, denn bisher kann ich leider keine sehr große Ähnlichkeit zwischen Disneys Arielle und Halle Bailey sehen (Google liefert dafür viele Bilder von Cosplayern, die mehr Ähnlichkeit mit Arielle haben), so ganz im Gegensatz zu Major Kusanagi und ScaJo.
    Und ich bin nach wie vor dafür, das die geeignetste Person den Job bekommt, nicht die, welche gerade zu irgendeiner politischen Strömung oder Gesinnung passt.

    Warum wurde sie eigentlich nicht als Gabriella gecastet (rechts im Bild)?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tumblr_mn6qm6v7LA1rv6ukfo1_500.jpg Ansichten: 1 Größe: 25,4 KB ID: 4530376

    Gabriella is a recurring character in the animated series The Little Mermaid. Gabriella is a deaf mermaid who communicates in sign language, her friend is an octopus, named Ollie who serves as her interpreter. Gabriella is a young mermaid who becomes a close friend of Ariel. She appears to live outside of Atlantica, but sometimes comes to visit. Like Ariel, she is curious and inquisitive, with an adventurous spirit. She shares a close friendship with Ollie, who serves as her interpreter, as...

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Es ist ja völlig legitim darüber zu diskutieren, ob es wirklich notwendig ist, ständig und immer wieder irgendwelche alte Vorlagen neu aufzulegen. Was ich aber affig finde ist, dass sich die Verantwortlichen nahezu dafür rechtfertigen müssen, wenn mal eine Hauptrolle an eine dunkelhäutige Person geht. JA, jahrzentelang wurden dunkelhäutige Schauspieler hauptsächlich in entsprechenden Rollen gecastet. Das Gros an Hauptrollen ging an Weiße. Gott sei Dank ist das vorbei. Wobei, eigentlich nicht. Eigentlich dauert es noch, bis in den Köpfen der Zuschauer eine gewisse Sensibilität bezüglich adequater Repräsentation und Identifikation mit Rollenbildern einkehrt.
    Ich denke es geht hier niemandem darum, dass man keinen Film mit dunkelhäutigen Hauptdarstellern sehen mag. Es geht darum, dass Disney sich nicht an seine eigene Vorlage hält. Würde man Arielle anstelle von Ursula mit Melissa McCarthy (und die ist ne Weiße) besetzen, wäre der Aufschrei wohl ähnlich groß.

    Filme mit schwarzen Hauptdarstellern, gerne. Hab erst den neuen Shaft gesehen und fand ihn ziemlich lustig. Letztes Jahr hab ich "BlacKkKlansman" gefeiert. "Black Panther" wird zwar seinem Hype IMO nicht gerecht aber war alles andere als ein schlechter Film.

    Es geht einfach und allein darum, dass Arielle im Original eben weiß und rothaarig ist und sich dieses Bild in den Köpfen der Menschen fixiert hat. Ein weißer Aladdin, Mogli oder Mulan wären genauso unpassend gewesen. Welchen Aufschrei gab es (zu Recht) als Johnny Depp für den Tonto in "Lone Ranger" gecastet wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tirot Sing
    antwortet
    Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
    Tirot Sing
    "Warum muss Arielle schwarz sein?" ist keine dumme Frage, sondern eine berechtigte!
    Warum weicht Disney so von ihrem eigenen Film ab?
    Bei Aladdin haben sie die Hauptdarsteller doch auch nicht durch Weiße Europäer ersetzt.
    dumm oder berechtigt Frage... Da ist wohl viel unterschiedlich Meinung dazu....
    Andere Frage: Warum soll Disney nicht abweichen? Es ist neue Zeit, darum gibt neue Fantasiefilm von ihre alte Fantasiefilm!
    Eyy ja bitte! Ein weiße Europäer als Dieb in Orientische Stadt!!! Das wäred große Unterhaltung!!! *lach* Ich für dies Gedanke sehr aufgeschlossen. Was dann hat Europäer mit anstatt Affe? Ein Murmeltier von Alpen? Ey, besser dies Eichhörchen, das gut auf Baum.... *lach*

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X