Arielle: Die Meerjungfrau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arielle: Die Meerjungfrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Noch nie bis vor kurze Zeit ich und viel Kinder von mein Familie hörte von dies Märchen oder von Filme.... Einzige von dies neue Film wurde ein paar älter Kinder in mein Familie aufmerksam weil es gibt dies schlecht reden warum muss nun schwarze Frau dies Arielle werden!
    Sehr viel traurig! :-( Erste was Menschen hören, und überhaupt auch schwarze Kinder !!! über ein Film hören oder lesen müssen ist dies schlecht reden, weil ein schwarze Mensch ein Rolle spielt was war bisher von weiße.
    Es nur ist ein Fantasiefilm von ein Fantasiemärchen! Ist nicht ein Film über echte Mensch! Fantasie kann aussehen wie ein Mensch erdacht. Überall wo gibt Meer dort kann auch Fantasie geben von so Meerwesen, also kann auch schwarze sein und nächste dann wieder andere Aussehen.

    Schwarze Meerwesen sehr nötig, das zeigt dies schlechte reden, dass doch nicht sein soll schwarze Meerwesen! Bei Filme ist sowieso von die Menschen was Filme machen Gedanke, sie wollen viel Geld verdienen. Es gute Zeichen ist, dass es in jetzige Zeit dies Menschen Vermutung haben, mit diesmal ist Meerwesen schwarz sie können verdienen viel Geld.

    In mein Familie überhaupt kleine Kinder so seltsam Filme besser nicht sehen, aber für andere Menschen diese nicht weiße sind ist Fernsehen wichtiger auch bei erziehen die Kinder, also für dies wahrscheinlich wichtig wie ist Aussehen und auch gezeigt Kulturen und andere Unterschiede zwischen Menschen in Filme.

    Warum muss Arielle schwarz sein? Ja leider dies dumme Frage müssen nun viel schwarze Kinder anhören von andere Kinder, die dies von Erwachsene hörten und schon passiert, dass Kinder wurden gemacht traurig und streiten..... :-( Würde nicht schwarze Kinder ohne dass Erwachsene ihnen gaben dies Gedanke so ein Frage stellen wenn sie sehen schwarze Meerwesen? In mein Meinung sie werden sehr selten so Frage stellen. Schwarze Kinder freuen, dass in ein Film ist schwarze Meerwesen, andere Kinder dann können auch mal freuen an schwarze Meerwesen, weil schwarze mussten viel lange Zeit zufrieden sein mit nur meistens in Film ist weiße mit schöne Hauptrolle.
    Zuletzt geändert von Tirot Sing; 10.07.2019, 11:31.

    Kommentar


      #17
      Tirot Sing
      "Warum muss Arielle schwarz sein?" ist keine dumme Frage, sondern eine berechtigte!
      Warum weicht Disney so von ihrem eigenen Film ab?
      Bei Aladdin haben sie die Hauptdarsteller doch auch nicht durch Weiße Europäer ersetzt.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #18
        Es ist ja völlig legitim darüber zu diskutieren, ob es wirklich notwendig ist, ständig und immer wieder irgendwelche alte Vorlagen neu aufzulegen. Was ich aber affig finde ist, dass sich die Verantwortlichen nahezu dafür rechtfertigen müssen, wenn mal eine Hauptrolle an eine dunkelhäutige Person geht. JA, jahrzentelang wurden dunkelhäutige Schauspieler hauptsächlich in entsprechenden Rollen gecastet. Das Gros an Hauptrollen ging an Weiße. Gott sei Dank ist das vorbei. Wobei, eigentlich nicht. Eigentlich dauert es noch, bis in den Köpfen der Zuschauer eine gewisse Sensibilität bezüglich adequater Repräsentation und Identifikation mit Rollenbildern einkehrt.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
          Tirot Sing
          "Warum muss Arielle schwarz sein?" ist keine dumme Frage, sondern eine berechtigte!
          Warum weicht Disney so von ihrem eigenen Film ab?
          Bei Aladdin haben sie die Hauptdarsteller doch auch nicht durch Weiße Europäer ersetzt.
          dumm oder berechtigt Frage... Da ist wohl viel unterschiedlich Meinung dazu....
          Andere Frage: Warum soll Disney nicht abweichen? Es ist neue Zeit, darum gibt neue Fantasiefilm von ihre alte Fantasiefilm!
          Eyy ja bitte! Ein weiße Europäer als Dieb in Orientische Stadt!!! Das wäred große Unterhaltung!!! *lach* Ich für dies Gedanke sehr aufgeschlossen. Was dann hat Europäer mit anstatt Affe? Ein Murmeltier von Alpen? Ey, besser dies Eichhörchen, das gut auf Baum.... *lach*

          Kommentar


            #20
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Es ist ja völlig legitim darüber zu diskutieren, ob es wirklich notwendig ist, ständig und immer wieder irgendwelche alte Vorlagen neu aufzulegen. Was ich aber affig finde ist, dass sich die Verantwortlichen nahezu dafür rechtfertigen müssen, wenn mal eine Hauptrolle an eine dunkelhäutige Person geht. JA, jahrzentelang wurden dunkelhäutige Schauspieler hauptsächlich in entsprechenden Rollen gecastet. Das Gros an Hauptrollen ging an Weiße. Gott sei Dank ist das vorbei. Wobei, eigentlich nicht. Eigentlich dauert es noch, bis in den Köpfen der Zuschauer eine gewisse Sensibilität bezüglich adequater Repräsentation und Identifikation mit Rollenbildern einkehrt.
            Ich denke es geht hier niemandem darum, dass man keinen Film mit dunkelhäutigen Hauptdarstellern sehen mag. Es geht darum, dass Disney sich nicht an seine eigene Vorlage hält. Würde man Arielle anstelle von Ursula mit Melissa McCarthy (und die ist ne Weiße) besetzen, wäre der Aufschrei wohl ähnlich groß.

            Filme mit schwarzen Hauptdarstellern, gerne. Hab erst den neuen Shaft gesehen und fand ihn ziemlich lustig. Letztes Jahr hab ich "BlacKkKlansman" gefeiert. "Black Panther" wird zwar seinem Hype IMO nicht gerecht aber war alles andere als ein schlechter Film.

            Es geht einfach und allein darum, dass Arielle im Original eben weiß und rothaarig ist und sich dieses Bild in den Köpfen der Menschen fixiert hat. Ein weißer Aladdin, Mogli oder Mulan wären genauso unpassend gewesen. Welchen Aufschrei gab es (zu Recht) als Johnny Depp für den Tonto in "Lone Ranger" gecastet wurde.

            Kommentar


              #21
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Es ist ja völlig legitim darüber zu diskutieren, ob es wirklich notwendig ist, ständig und immer wieder irgendwelche alte Vorlagen neu aufzulegen. Was ich aber affig finde ist, dass sich die Verantwortlichen nahezu dafür rechtfertigen müssen, wenn mal eine Hauptrolle an eine dunkelhäutige Person geht. JA, jahrzentelang wurden dunkelhäutige Schauspieler hauptsächlich in entsprechenden Rollen gecastet. Das Gros an Hauptrollen ging an Weiße. Gott sei Dank ist das vorbei. Wobei, eigentlich nicht. Eigentlich dauert es noch, bis in den Köpfen der Zuschauer eine gewisse Sensibilität bezüglich adequater Repräsentation und Identifikation mit Rollenbildern einkehrt.
              Affig... naja, darf ich dich an die elendigen Diskussionen rund um Ghost in the Shell und Scarlett Johansson erinnern, und wie unfassbar böse und schlecht und whitewashing es doch war, das man dafür keine Asiatin gecastet hatte, sondern eben ScaJo?

              Ich halte Halle Bailey nicht für die beste Wahl, denn bisher kann ich leider keine sehr große Ähnlichkeit zwischen Disneys Arielle und Halle Bailey sehen (Google liefert dafür viele Bilder von Cosplayern, die mehr Ähnlichkeit mit Arielle haben), so ganz im Gegensatz zu Major Kusanagi und ScaJo.
              Und ich bin nach wie vor dafür, das die geeignetste Person den Job bekommt, nicht die, welche gerade zu irgendeiner politischen Strömung oder Gesinnung passt.

              Warum wurde sie eigentlich nicht als Gabriella gecastet (rechts im Bild)?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tumblr_mn6qm6v7LA1rv6ukfo1_500.jpg Ansichten: 1 Größe: 25,4 KB ID: 4530376

              Gabriella is a recurring character in the animated series The Little Mermaid. She is a deaf mermaid who communicates in American Sign Language. Her friend Ollie, an octopus, serves as her interpreter. Gabriella is a young mermaid who becomes a close friend of Ariel. She appears to live outside of Atlantica, but sometimes comes to visit. Like Ariel, she is curious and inquisitive, with an adventurous spirit. She shares a close friendship with Ollie, who serves as her interpreter, as Gabriella is
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #22
                Ich denke der Punkt ist einfach der, dass Disney in seinem Film, im weniger bekannten Folgefilm, in der Zeichentrick-Serie und in allen anderen Veröffentlichungen Arielle stets als weißhäutige Rothaarige dargestellt hat - zuletzt auch wieder in Wreck-It-Ralph II.

                Nun für die kommende Realverfilmung die Rolle mit einer dunkelhäutigen Brünetten zu besetzen wirkt auf mich einfach wie ein gezielt geplanter Akt, um Widerspruch zu erzeugen und die öffentliche Diskussion anzuheizen. Und auch wir hier gehen Disney ja auf den Leim, in dem wir darüber diskutieren. Natürlich ist es Disneys gutes Recht, die Rolle so zu besetzen wie sie wollen, die nun erzeugte Diskussion war dabei meiner Meinung nach aber fest eingeplant.

                Kommentar


                  #23
                  Es dürfte hauptsächlich zwei Gruppen geben, die allein aus Fragen der Hautfarbe ein Problem mit der Castingentscheidung haben:

                  1. Rassisten
                  2. Erwachsene mit nostalgischer Bindung an bestimmte Filme der eigenen Jugend.

                  Disney kümmert sich zurecht um keine der beiden Gruppen. Nostalgische Erwachsene, die sich den Film ohne Kinderbegleitung nicht angucken würden, wenn der Charakter nicht genau wie in der animierten Verfilmung aussieht, gibt es dafür einfach nicht genug.


                  Logisch gibt es jedenfalls keinen Grund, warum ein Phantasiewesen (oder ein Cyborg, der von einem internationalen Konzern an die Polizei ausgeliefert wird) eine bestimmte Hautfarbe haben müsste.
                  Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 10.07.2019, 21:49.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Ich denke es geht hier niemandem darum, dass man keinen Film mit dunkelhäutigen Hauptdarstellern sehen mag. Es geht darum, dass Disney sich nicht an seine eigene Vorlage hält. Würde man Arielle anstelle von Ursula mit Melissa McCarthy (und die ist ne Weiße) besetzen, wäre der Aufschrei wohl ähnlich groß.

                    [...]

                    Es geht einfach und allein darum, dass Arielle im Original eben weiß und rothaarig ist und sich dieses Bild in den Köpfen der Menschen fixiert hat. Ein weißer Aladdin, Mogli oder Mulan wären genauso unpassend gewesen. Welchen Aufschrei gab es (zu Recht) als Johnny Depp für den Tonto in "Lone Ranger" gecastet wurde.
                    Ich verstehe ja deinen Punkt: Dir ist die Zeichentrickserie von Arielle als Vorlage sehr wichtig und du willst, dass die Schauspielerin in der Real-Serie der Zeichentrick-Version nahe kommt. Persönlich sehe ich es anders: Die Rolle der Arielle ist ethnisch unabhängig. In der Geschichte, so wie ich sie kenne, ist es irrelevant ob sie nun hellhäutig, dunkelhäutig, blauhäutig oder grünhäutig ist. Es ist schlicht weg egal. Also sind die Verantwortlichen für eine Neu-Interpretation (und das ist im Grunde so gut wie jede Neuauflage) auch unabhängig in der Wahl der Schauspieler. In der Zeichentrickserie war sie halt weiß. Isso. In der Realversion wird sie dunkelhäutig. So what.

                    Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die Wahl auf eine dunkelhäutige Schauspielerin rein auf ihrem Wesen und Talent beruht. Selbstverständlich wird man auch einem Trend folgen. Gleichzeitig erregt man erwartungsgemäß Aufmerksamkeit durch Empörung/Ablehnung/Zustimmung und damit Reichweite in den Medien und verdient somit Geld.

                    Aber wie dem auch sei, die Schauspielerin wird sich bedanken, dass in der allgemeinen Vor-Beurteilung des Films ihre Rolle auf ihre Hautfarbe und nicht auf ihr schauspielerisches Talent reduziert wird. Zumindest habe ich bis auf die Rechtfertigungen der Produzenten noch keine Beurteilung ihrer Fähigkeiten gelesen.

                    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Ich halte Halle Bailey nicht für die beste Wahl, denn bisher kann ich leider keine sehr große Ähnlichkeit zwischen Disneys Arielle und Halle Bailey sehen (Google liefert dafür viele Bilder von Cosplayern, die mehr Ähnlichkeit mit Arielle haben), so ganz im Gegensatz zu Major Kusanagi und ScaJo.
                    Und ich bin nach wie vor dafür, das die geeignetste Person den Job bekommt, nicht die, welche gerade zu irgendeiner politischen Strömung oder Gesinnung passt.
                    Hier passt im Grunde das gleiche, was ich auch HanSolo oben geschrieben habe. Ergänzend noch, dass eben zur Aussage "dafür, dass die geeignetste Person den Job bekommt" eben gerade nicht auf das Aussehen reduziert werden sollte. Einfach mal abwarten wie sich Halle Bailey schauspielerisch und gesanglich in der Verfilmung gibt. Im schlimmsten Fall kann man dann immer noch ihr schauspielerisches Talent kritisieren. Besser als sie vorab zu einem "schwarzen Mädchen" zu degradieren.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #25
                      Souvreign

                      Ich frage mich nur, warum Disney das ausgerechnet bei Arielle macht?

                      Mulan, welcher 2020 kommt, hat einen rein asiatischen Cast. Wie im Trickfilm auch. Aladdin ist auch nicht verändert worden. Will Smith ist zwar Schwarz, aber als Dschjinn ist das irrelevant.

                      Ich glaub auch, dass Disney hier mit den Reaktionen experimentieren will. Auf Kosten der Darstellerin, die ja jetzt schon Anfeindungen aller Art ausgesetzt ist.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die Wahl auf eine dunkelhäutige Schauspielerin rein auf ihrem Wesen und Talent beruht. Selbstverständlich wird man auch einem Trend folgen. Gleichzeitig erregt man erwartungsgemäß Aufmerksamkeit durch Empörung/Ablehnung/Zustimmung und damit Reichweite in den Medien und verdient somit Geld..
                        Das ist es eben. Hätte Disney als Besetzung irgendeine weiße Schauspielern verkündet, hätte kaum ein Hahn danach gekräht. Eventuell hätten sich noch einige über die höchstwahrscheinlich nicht vorhandene rote Haarfarbe mokiert, aber das wäre ein eher geringeres Problem gewesen - und mit einer Perücke / Haare färben leicht zu beheben.

                        Wie gesagt, machen kann man das, keine Frage, aber bei der Besetzung waren die Reaktionen zumindest teilweise ziemlich sicher mit einberechnet worden

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Es dürfte hauptsächlich zwei Gruppen geben, die allein aus Fragen der Hautfarbe ein Problem mit der Castingentscheidung haben:

                          2. erwachsene Männer mit nostalgischer Bindung an bestimmte Filme der eigenen Jugend.
                          2. erwachsene Männer Menschen* mit nostalgischer Bindung an bestimmte Filme der eigenen Jugend.

                          Ich glaube, dir war da ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe das mal abgeändert, damit es zutreffender ist Aber auch hier ists wieder schön zu sehen, wie schnell die Rassistenkarte gezogen wird, um damit alles wegzuwischen, wogegen man sonst nichts anderes aufzufahren hat ^.^

                          Ich wäre ja mal an der Liste der Personen interessiert, die alle gegen Halle Bailey im Casting verloren haben.

                          *jeglichen Alters und Geschlechts, werden hin und wieder auch einfach nur "Fans" genannt.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                            SouvreignIch frage mich nur, warum Disney das ausgerechnet bei Arielle macht?
                            Disney hätte die Meerjungfrau auch grün anmalen können, wäre bei einer mythischen Spezies vollkommen statthaft. Der Film wird ein globales Publikum bedienen, als live-Action mit CGI. Das ist ein Rebranding der Figur Arielle. Offenbar bricht man hier mit Absicht mit der Zeichentrickfigur. Das werden sich die Marketingstrategen gut überlegt haben. Ansonsten hätte Disney auch einfach nur einen neuen Zeichentrickfilm mit der alten Arielle produzieren können.

                            Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                            SouvreignMulan, welcher 2020 kommt, hat einen rein asiatischen Cast.
                            Im Unterschied zu Arielle, zielt Mulan vom ganzen Konzept her, hauptsächlich auf den chinesischen Markt. Auf den tut sich Disney immer noch schwer.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #29
                              die meisten kennen Arielle doch nur aus dem Zeichentrickfilm und das da jetzt ne schwarze kommt ist für viele wie Sakrileg. Hat nichts mit Rassismus zu tun. Dann gibt es noch so Neunmalkluge, die das mit der Sonne erklären. Ich hätte Arielle weiß gelassen und Elsa auch. Es hat auch was mit Respekt und nicht mit einem Produkt zu tun, diese "Märchen" aber jetzt ne schwarze Meerjungfrau hat auch was und ist sehr interessant. Wer weiß schon was da vor sich geht, interessiert mich nicht. Bei John Wick wirds irgendwann auch einen schwarzen geben oder bei bond. So ist das nunmal.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich halte grundsätzlich nichts von den Neuauflagen der Disney Filme, da sie einfach nur wieder ein Glied in der unkreativen Kette Hollywoods sind. Und eine dunkelhäutige Arielle schaue ich mir ganz sicher nicht an. Für mich ist und bleibt Arielle weiß und rothaarig, da dieser Trickfilm seit jeher mein liebster ist und bleibt!
                                Nadia

                                TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X