Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pyromancer
    antwortet
    Ich find die Atombombenszene gut, und auch die Tarzan-Nummer im Dschungel. Die unmotivierten Eingeborenen-Angriffe nerven aber. Und was mein Haupt-Kritikpunkt ist: Man hat zwar Action, aber es ist nie spannend.

Einen Kommentar schreiben:

• Sinclair_
    antwortet
    Zitat von Boba_Phat Beitrag anzeigen
    genau des hab ich mich auch gefragt...Vor allem weil Indy ja total Anti-Kommi ist Na ja vermutlich hams die ignoranten Amis einfach mal wieder verecheckt
    Nönö, ich denke schon, dass das völlig so gewollt war. Indy wurde von der paranoiden Hoover-Truppe in die Mangel genommen und sogar des Landesverrats bezichtigt. Ist doch ganz angebracht, da wenigstens scherzhaft anzumelden, nach Leipzig "überzulaufen".

• Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Boba_Phat Beitrag anzeigen
    genau des hab ich mich auch gefragt...Vor allem weil Indy ja total Anti-Kommi ist Na ja vermutlich hams die ignoranten Amis einfach mal wieder verecheckt
    Ich denke, da er das sagte, nachdem er wegen dem Kommi-Vorwurf seinen alten Job los war, das war als Witz gemeint, den wir vermutlich Spielberg zu verdanken haben. Die ignoranten Amis haben den dann im Kino nur vercheckt und die Stelle zum Lachen nicht bemerkt.

• Boba_Phat
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Mir ist übrigens gerade noch was interessantes aufgefallen: Indy erzählt doch in einem Dialog, nachdem er von der Uni beurlaubt wurde, dass er vielleicht nach Leipzig an die Uni geht. Also entweder war das ein Witz von Indy oder ein Filmfehler. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Indy in die DDR wollte.

• GGG
    antwortet
    Ich fand es nicht schlecht die Sache mit dem UFO und den Aliens, warum sollte es in Indiana Jones immer um Magie gehen? es ging ja auch hier wieder um Übersinnliches! Vieleicht haben die Magischen Steine aus Teil II auch etwas mit den Aliens zu tun

Kommt hier auch eine Umfrage hin wie bei den Anderen Indiana Jones Filmtreads?

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Weil ich nur die Dinge zitiert habe, auf die ich mich auch mit meiner Frage bezogen habe. Würde ich noch alles andere zitieren, würde das doch nur unnötige Verwirrung schaffen.

Wir sind hier im "bereits gesehen"-Thread. Hier kannst du spoilern so viel du möchtest, wie es alle anderen auch getan haben.
    Ahh, vielen Dank, ich dachte zuerst, du hättest diese Dinge weggelassen, weil du sie nicht erwähnt haben wolltest, um dir das Spoilern zu ersparen ! Da aber im Titel "bereits gesehen" steht, muss man glaube ich gar nciht spoilern !

@CaptainKarracho: nochmals wegen deiner Liste: wenn man all das raus nimmt, dann bleibt leider vom Film gar nix mehr übrig, also kann ich dich nicht verstehen! Sag doch gleich das dir der Film nicht gefallen hat und vergiss den Film, und lass den Rest hier über den Film kritisieren! Du kannst da nämlich nicht mitmachen, weil du kritisierst den ganzen Film, was dann kontraproduktiv ist!

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    @Dr.Bock: ich habe die ganze Liste von CaptainKarracho nochmal durchgelesen, als du ihn aber zitiert hast, war die Liste kleiner! Warum?
    Weil ich nur die Dinge zitiert habe, auf die ich mich auch mit meiner Frage bezogen habe. Würde ich noch alles andere zitieren, würde das doch nur unnötige Verwirrung schaffen.

Ohne jetz zu Spoilern, versuche ich mal meine Sicht der Dinge darzulegen:
    Wir sind hier im "bereits gesehen"-Thread. Hier kannst du spoilern so viel du möchtest, wie es alle anderen auch getan haben.

Mir ist übrigens gerade noch was interessantes aufgefallen: Indy erzählt doch in einem Dialog, nachdem er von der Uni beurlaubt wurde, dass er vielleicht nach Leipzig an die Uni geht. Also entweder war das ein Witz von Indy oder ein Filmfehler. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Indy in die DDR wollte.
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 24.05.2008, 13:11.

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    @Dr.Bock: ich habe die ganze Liste von CaptainKarracho nochmal durchgelesen, als du ihn aber zitiert hast, war die Liste kleiner! Warum?

@CaptainKarracho: ich wollte eben gerade da drauf eingehn, doch bin jetz unsicher wegen Dr. Bock, wahrscheinlich hättest du einiges Spoilern sollen, wer weiss das schon!

Ohne jetz zu Spoilern, versuche ich mal meine Sicht der Dinge darzulegen: ich war gestern mit nem Kollegen und meinem Dad im Kino und wir sind alle der Meinung: die letzten 10 Minuten sind eigentlich nicht so gut, sonst ist der ganze Film sehr gut, bis sie in den Tempel kommen zu diesen gl******* Skelleten!

• maestro
    antwortet
    Also ich hab mich gestern abend im Kino viel Spaß gehabt. Zugegeben: UFO und Tarzanszene haben mich auch gestört aber ansonsten war es tolle Indy-Unterhaltung.

Zur Kühlschrankszene: mir hat die Absurdität, einen Atombombentest in einem bleiummantelten Kühlschrank zu überleben eigentlich ganz gut gefallen. Irgendwie passte das (mit der Kommunistenhysterie des FBI [hat jemand den Hausmeister aus Scrubs erkannt? ]) zum Flair der 50er-Jahre.

Und zum Finale: Naja, meiner Meinung hätten es auch ein paar CGI weniger sein dürfen und darin bestehen können, z.B. "nur" eine Alien-leiche zu finden aber das wäre dann wahrscheinlich einigen zu banal.

Gab es eigentlich noch Szenen nach dem Abspann? Ich wurde direkt nach der Hochzeitsszene aus dem Kino gezerrt.

• HanSolo
    antwortet
    Hab heute den neuen Indy gesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Dabei hat der Film doch ziemlich gut angefangen. So gefiel der Beginn in Area 51 (oder was auch immer das war). Einzig die Atmoexplosion hätte ECHT nicht sein müssen. IMO die schlechteste Szene der ganzen Indy-Quatrilogie (oder wie man auch immer jetzt dazu sagt). Sowas von aufgesetzt. Die ganze Stadt explodiert und nur Indys Kühlschrank fliegt munter vor das Auto. Selten so einen aufgesetzten Schwachsinn gesehen und hat IMO wenig mit den Übertreibungen der alten Filme zu tun.

Ab dann wurde der Film jedoch wieder besser. Nett die Szenen in der Universität (ließen gutes altes Indy-Feeling aufkommen), die Anspielungen auf seinen Vater und Marcus Brody. Selbst Matt fand ich eigentlich ganz witzig ("Opa" ). Die Szenen in der Grabkammer usw. waren auch sehr indylike.
    Als sie schließlich in Gefangeschaft der Russen kommen fand ich sogar Oxy noch ganz witzig. Das Wiedersehen mit Marion. Die Treibsandszene (göttlich Indy mit der Schlange oder das "Du hast ihm erlaubt die Schule zu schmeißen?" als er erfährt, dass Matt sein Sohn ist ).

Doch was danach kam war IMO absolut Indy-unwürdig und einer der größten Schwachsinne die ich die letzten Jahre über die Leinwand flimmern sah. So war die Dschungel-Verfolungsjagt mit Schwertkampf, Tarzan-Szene usw. total übertrieben. Und nein, das ist NICHT so wie in den alten Filmen. Dort gab es auch Übertreibungen aber nicht in diesem Ausmaß. Außerdem sahen die CGIs ziemlich schwach aus.

Schließlich der Wasserfall. Das mit dem Boot in ToD war ja noch cool. Wenn jedoch ein AUTO dreimal Wasserfällige im Niagara-Ausmaß runterrasselt, ist das schon etwas anderes. Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen.
    Das Finale in der Pyramide war schließlich der Gipfel an Peinlichkeiten. Die Eingeborenen im Stein *prust*, das Alien, das UFO. Das war nicht mehr Indy. Dagegen war das (schwache) Finale im zweiten Mumien-Film Gold.
    Warum behauptet Spielberg eigentlich ständig einen altmodischen Film gemacht zu haben? Die letzten 30 Minuten sind ein CGI-Overkill ganz im Stil der SW:PT.

Die Hochzeit mit Ami-Flagge und Hut-aufheben zum Schluss war auch eher weniger ein gelungener Abschluss. Da war mir das In-den-Sonnenuntergang-reiten als Ende der Indy-Saga weitaus lieber. Hätt ich jedoch verschmerzen können, wenn der Rest des Films gut gewesen wäre.

Fazit: Ähnlich den neuen SW-Filmen hätte man es wohl bei den alten belassen sollen. Die erste Hälfte war zwar gut, die zweite jedoch (für Indy-Verhältnisse) unter jeder Würde. Dabei haben der neue Rambo und der neue Rocky so schön vorgezeigt wie man einen 80er-Mythos gelungen wiederbelebt.

4 Sterne (was für nen Indy VERDAMMT wenig ist und die auch nur dank der guten ersten Hälfte)!

• GGG
    antwortet
    1 Sehr Gut

Habe den Film gesehen

Mir gefällt der Teil, obwohl cih Tempel des Todes noch immer besser finde.
    Doch mir ist aufgefallen das sich der Film viele Anleihen bei Rückehr der Mumie nahm, etwa das Ende wo alles erstört wurde, oder auch mac der immer nach Gold und Schätzen ausschau hielt. Von der Action her war es der Actinlastigste Teil, die Sache mit dem Atomtestgebiet wo er im Kühlschrank überlebte war doch etwas unrealistisch.

PS: Iny Intro hat schon gefehlt.

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Jedoch hat mich wie bereits viele meiner Vorredner schon angemerkt haben die Story des Films einfach nur geschockt, Klar bin ich als SF-Fan generell nicht abgeneigt mir Serien und Kinofilme über Aliens anzusehen, jedoch haben solche Elemente in einem Abenteuerfilm nichts zu suchen
    Naaaja. Die Indiana-Jones-Filme waren noch nie reine "Abenteuerfilme", es gab immer midestens ein phantastisches Element. Nur daß es diesmal eben aus dem Bereich Science-Fiction kam statt aus der Bibel bzw. dem Hinduismus. "Unrealistischer" als die alten Filme ist das "Königreich des Kristallschädels" jedenfalls nicht.

Somit bleibt das ganze eine Geschmacksfrage. Einerseits paßt die Roswell-Alien-Thematik sehr gut in die fünfziger Jahre, irgendwelche magischen Artefakte hätten da unglaubwürdiger gewirkt als in den alten Filmen. Andereseits nimmt der neue Film dadurch eine Außenseiterrolle in der Filmreihe ein und man kann sich durchaus über die Frage streiten, ob Aliens zu Indiana Jones passen oder nicht.

• Keymaster
    antwortet
    Ich muss gleich dazusagen das ich mit realiv vielen Erwartungen in denn Film gegangen bin, Wenn man sich die Trailer zum Film ansieht, bekommt man richtig Lust auf denn vierten Indy-Film, hab ich mir gedacht. Jedoch hat mich wie bereits viele meiner Vorredner schon angemerkt haben die Story des Films einfach nur geschockt, Klar bin ich als SF-Fan generell nicht abgeneigt mir Serien und Kinofilme über Aliens anzusehen, jedoch haben solche Elemente in einem Abenteuerfilm nichts zu suchen, ich meine nur weil ich z.B Fußballfan bin würde ich mich auch nicht unbedingt darüber freuen wenn auf einmal in einem Sciencefictionfilm die Außeridschen Inversoren anfangen würden in einer verwüsteten Großstadt Fußball zu spielen.

die Charktere waren Top besetzt und auch die Effekte waren überaus aufwenig,auch wenn ich es nicht leiden so vieles mit Computer aniemiert wurde. da haben mich die Nagetiere in diesem Film auch nicht gerade positiv überrascht, ich meine was sollte das? wollte man dadurch denn Film Familiengerechter machen ?

der Gag mit der Würgeschlange als Seil war ebenfalls eine überaus billige überleitung zu Indy´s kleines Schlangenproblem. Im großen und ganzen also war dies für mich gesprochen der schlechteste Film der Reihe.

• Dr.Bock
    antwortet
    @CaptainKarracho:
    Ähm ja. Wer sprach denn von Humor? Ich meinte die Dinge, die du aufgezählt hast und ich auch zitiert habe. Die Ameisen, Öffnen des Gangs, Fluchtversuche, Eingeborene, Wasserfall etc.
    Das hat ja nun größtenteils nichts mit Humor zu tun. Was hat dich also daran gestört? Oder hast du einfach alle Szenen aufgezählt, in denen ein Witz gefallen ist? Ich ear nämlich jetzt der Meinung, dass dich diese Handlungselemente generellt störten. Stört dich also nur der Witz in den Szenen?

• CaptainKarracho
    antwortet
    Darf ich fragen, ob du die ersten drei Teile überhaupt gut findest? All das gab es nämlich so oder so ähnlich auch schon in den anderen Filmen.
    Klar darf man die anderen Filme auch schlecht finden, aber dann kann man von Teil 4 auch nicht enttäuscht werden

Ich denke, wir sind uns zwar alle einig, dass der Film nicht so gut ist, wie seine Vorgänger, aber er har doch bei weitem nicht so viele negative Kritikpunkte, wie du hier aufzählst.
    Also um das mal hier klar zu stellen, ich bin einer der weltgrößten Indi Fans die es gibt! (= Ich liebe Teil 1 bis 3 abgöttisch und habe am Sontag extra nen Indi Tag gemacht um Teil 4 halt richtig genießen zu können.

Indi 1 bis 3 war zwar auch komisch, aber ohne diesen aufgesetzten Humor den man in Teil 4 sieht...! Aber das scheint ein generelles problem vieler heutigen Filme zu sein. Wen sie ein wenig lustig sein sollen, wird der Humor in einer art und weise in den Film gebaut, der einfach kitschig is...!
    Das Problem viele finden das super gut! Als Indi die Unsinnige Atomexplosion (die aber gut aussah) in dem Kühlschrank überlebt hat, hat sich der Mensch neben mir halb tot gelacht...! Das war an vielen stellen so...! Links wurde gelacht, rechts hat man sich die Hande vor entsetzen vors Gesicht gehalten (nen Kolege von mir der die selbe Meinung hat).

Ich mag einfach nicht dieses JarJar Binks Humor...!
    Wen alle von mir genannten Dinge entfernt werden würden, währe der Film immer noch super lustig, dank Indis witziger art! Situationskomik halt, wie es früher war!
    Doch nun ist es kitschig, aufgesetzt und unpassen da die Komik zwischen den handlungen spielt und nicht in der Handlung selbst!

Lädt...
X