Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Nun gut, wir sind ja hier im Film Thread und nicht im Dino Thread. Somit will ich diesbezüglich auch nicht weiter philosophieren.
Was den Film als solches angeht:
Ich habe es zeitlich nicht geschafft in den Film zu gehen und werde es wohl auch nicht tun. Grad wieder viel um die Ohren. Habe es aber geschafft in Terminator zu gehen. Und da sind wir auch schon beim Thema: Bei Actionfilmen dürfen durchaus Fantasieprodukte vorkommen. So wie in einem Ritterfilm auch Sachen vorkommen die nicht ganz haltbar sind historisch. Es muss aber plausibel sein.
Wie weit der aktuelle "Jurassic" plausibel aussieht weiss ich leider nicht, weil ich ihn mir demnächst dann ganz old school auf DVD leihen werde.
Un-Plausibilität gab es aus meiner Sicht bereits in den drei ersten Teilen.
Ich versuche das mal so zusammen zu fassen:
Im ersten Teil gibt es Türen die man nur mit einer Computermaus an einem Terminal verriegeln, also bedienen, kann. Sowas würde keiner so konstruieren, oder?
(Scheint ein typisches Michael Crichton Problem zu sein, denn im Westworld Film ersticken die Leute im Kontrollraum auch, als die Klimaanlage ausfällt. Da hätte es nur ne Not-Luftklappe geben brauchen....)
Im zweiten Teil: Ein Mann rollte einen Hügel runter und verirrt sich dort. Sein Kumpel wartet oben und hört ihn nicht rufen weil er Musik mit Kopfhörern hört. Aber anstatt ein paar Schüsse mit dem Gewehr abzugeben wird er von so blöden kleinen Sauriern gefressen.
Man könnte nun argumentieren dass er ja nun nicht laut sein wollte damit ihn der große Raubsaurier nicht hört. Aber der würde seine Rufe usw sowiso schon gehört haben. Die ganze Truppe wird ja von nem Rex oder so verfolgt. Und da ist genau der Knackpunkt: Wie kugelsicher ist denn so ein Raubdino??? Ich höre wenn ich den Film gelegentlich sehe das Feuer aus automatischen Waffen! Die schießen mit Sturmgewehren auf den Saurier und nix passiert! Und im Umgang mit den Spezialwaffen sind die Helden auch nicht gut. Sonst wär das Problem nämlich nach paar Minuten gelöst gewesen.
Apropos Schusswaffen: Im dritte Teil kommen doch gegen Ende Soldaten auf der Insel an, ne?
Und einer sagt denen dann: Seid lieber leise, wenn die Dinos Euch hören, dann kommen sie raus und machen Ärger.
Da frage ich mich: Was soll da eigentlich? Das sind doch Soldaten, die können mit ihren Panzerabwehrwaffen ganz locker auch mutierte Superdinos abballern. Die brauchen nur dann Angst zu haben wenn es einen Hinterhalt gibt.
Jetzt im vierten Teil scheint es ja auch Feuerwaffen zu geben. Naja ich bin ja mal gespannt wie "geschickt" die im Kampf eingesetzt werden, wenn ich den Film in Zukunft mal sehe.
Tut mir leid jetzt die Abschweifungen, aber solche komischen Drehbuch-Probleme ziehen sich durch alle Jurassic-Filme die ich kenne.
Bin kein Paläontologe. Sehe die Filme also sowiso nicht mit solchen Augen... aber dafür aus der Sicht eines nicht sonderlich schlauen Militärhistorikers.

), dass jugendliche Dinosaurier nicht so aussahen, wie "kleine Erwachsene", sondern analog zu anderen Tiere auch ein ganz eigenes spezifisches Aussehen hatten.
), sondern es reicht, wenn ich bis zur Erscheinung der DVD warte.
Einen Kommentar schreiben: