Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen der Gefährten könnt ihr nicht leiden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Boromir war weder "ringgeil" noch kann man ihm vorwerfen, schwach zu sein, da er ein Mensch war. Er wollte den Ring nach Gondor bringen mit dem festen Willen, Gutes damit zu bewirken. Daß er das letztendlich nicht gekonnt hätte und dem Ring und damit Saurons Willen verfallen wäre, war ihm nicht klar.

NIEMAND hätte dem Ring auf Dauer widerstehen können (das wurde in einem anderen Thread schon diskutiert), kein Mensch, kein Elb, kein Zwerg, kein Hobbit, kein Ork... allenfalls die Valar.

Boromir hat am Schluß erkannt, daß er falsch gehandelt hat und daß er besessen war, und er versuchte, Merry und Pippin zu retten. Das allein schon macht ihn in meinen Augen zu einem ehrenhaften Charakter.

Boromir hatte schon die richtigen Intentionen, aber sie führten ihn auf einen falschen Weg. Das hätte jedem anderen in Anbetracht des Ringes auch passieren können. Daraus kann man Boromir keinen Vorwurf machen!
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Die Menschen sind im HdR nicht besonders gut dargestellt, ich errinere mal an die Nazgul. Deswegen hat Tollkien sich ja auch Boromier als Sündenbock ausgesucht. Natürlich, es wollte in nach Gondor bringen, aber er wusste, dass er vernichtete werden muss, also warum noch unnötig verzögern?

lgchen LoLa

Kommentar

Alle gut!

Ich habe auf "Ich mag sie alle irgendwie" geklickt, eigentlich sind die gefährten genau richtig ! Auch wen Boromier wegen dem Ring verückt wurde war er doch ein wichtiges Mitglied der Gefährten.

Kommentar

Zitat von @-the who
          Die Menschen sind im HdR nicht besonders gut dargestellt, ich errinere mal an die Nazgul. Deswegen hat Tollkien sich ja auch Boromier als Sündenbock ausgesucht. Natürlich, es wollte in nach Gondor bringen, aber er wusste, dass er vernichtete werden muss, also warum noch unnötig verzögern?
          Naja, Faramir, Eomer, Theoden und Aragorn sind schon Charaktere die ziemlich einwandfrei dargestellt werden, abgesehen von der Zeit , wo Theoden unter Sarumans Einfluss stand.

Aber grundsätzlich kann man IMO nicht sagen , dass die Menschen generell schlecht dargestellt werden.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich denke eher, dass das ausnahmen sind, natürlich mag er die Menschen, ich denke doch, er ist selbst einer gewesen, aber trotzdem hat er sie, wahrheitsgetreu, als das schwächste und beeinflussbarste Geschlecht gewählt, oder?! Die Menschenkönige wurden zu den Nazgul, Boromir stand unter starkem einfluss, Theodin wurde von Sauron benutzt. Natürlich braucht jede Sage einen heimlichen unverstandenen Helden, den Part hat dann Aragorn übernommen und Frodo ist der kleine, arme Wicht ohne Familie. also einmal heimlich und einmal bemitleidenswert. Ich mag HdR, aber jeder Film hat Schwächen, und bei dem sind mir halt die besonders aufgefallen. Und die Frage war doch, wen wir am wenigsten mögen und ich mag Boromir nicht, nicht weil er ein Mensch ist, ich bin ja auch einer, sondern weil er sich blöd anstellt. Er kann doch nix dafür, aber das ist halt meine Meinung.

lgchen LoLa

Kommentar

Hast du das Silmarillion schon gelesen ?
              In diesem werden definitiv auch die im HdR , besonders in den Filmen, so unfehlbar scheinenden Elben von ihren Schattenseiten gezeigt. Durch Morgoths Einfluss ist das Böse nach Arda gekommen, und diese Auswirkungen verteilen sich gleichmäßig auf alle Kinder Iluvatars, wenngleich die Elben ab dem Zweiten Zeitalter sicher etwas positiver dastehen als Zwerge und Menschen.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also im Prinzip könnte man über diese Zusammenhänge mehrere Dokterarbeiten schreiben, daher im folgenden nur mal ein paar kurze Gedanken und keine irgendwie geartete Analyse des Gesamtepos.

Sind die Menschen bei Tolkien schwach ?

Ich würde mehr sagen sie sind anders, als die anderen Rassen. Sie können ihr Schicksal frei bestimmen und sind an nichts gebunden. Das zeichnet sie aus, denn die anderen Rassen sind ein Teil der Welt, so wie Felsen oder Wolken, die Menschen hingegen nicht. Daher stellen sie die größten Helden und auch die größten Verräter. Diese Freiheit macht sie natürlich auch am anfälligsten für Lügen und Einflüsterungen.
                LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Ich habe beim Lesen des Silmarillion immer den Eindruck bekommen, daß die Elben und auch die Menschen zwar frei sind, auch einen freien Willen haben, daß aber doch alles, was sie tun, letztendlich Ilúvatars Werk zur Ehre gereicht. Ähnlich ergeht es den Ainur ja auch. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Elben und Menschen nicht sonderlich.

Die Menschen erschienen den Elben immer sonderbar, da die Menschen wahrhaftig starben und die Welt verließen, wohingegen die Elben in Mandos´ Hallen kommen, um irgendwann "wiedergeboren" zu werden. Die Elben verstanden die Menschen nicht unbedingt.

Die Menschen waren im Silmarillion keine wirklich schwache Rasse. Nicht stärker und schwächer als die Elben, denke ich, die dort ebenfalls mit Fehlern und Schwächen dargestellt werden. Wenn einem die Elben immer perfekt erschienen, belehrt einen das Silmarillion eines besseren. Ich sag nur Feanor und seine Söhne und der Eid... Oder Thingol, das Nauglamir und die Zwerge...
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Nicht leiden können ist vielleicht ein bißchen viel gesagt aber wen ich immer sehr überflüssig fand (nur für meinen Geschmack, nicht für die Story) ist Boromir!

Kommentar

Zitat von Shana
                      Nicht leiden können ist vielleicht ein bißchen viel gesagt aber wen ich immer sehr überflüssig fand (nur für meinen Geschmack, nicht für die Story) ist Boromir!
                      ich finds ehrlich gesagt schade das leute Boromir nicht leiden können weil er im film schlecht rüberkommt ....ok ich konnt iohn auch net leiden aber inzwischen ...hab ich eingesehn ...wer kann schon was dazu dem ring verfallen zu sein ...und schließlich braucht jede story n sündenbock außerdem hat er sich ja noch heldenhaft für frodo und sam geopfert! also ich kann ihn inzwischen richtig gut leiden ....ich muss mal das buch lesen und gucken wie er da dargestellt wird
                      Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                      USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                      MfG, Achill

Kommentar

Zitat von Achill
                        außerdem hat er sich ja noch heldenhaft für frodo und sam geopfert! also ich kann ihn inzwischen richtig gut leiden ....
                        Für Frodo und Sam?
                        Er hat sich doch für Merry und Pippin geopfert. Frodo und Sam waren in dem Moment schon unterwegs Richtung Osten, oder?

Kommentar

Zitat von Pantilon
                          Für Frodo und Sam?
                          Er hat sich doch für Merry und Pippin geopfert. Frodo und Sam waren in dem Moment schon unterwegs Richtung Osten, oder?
                          Stimmt Achill wieder...

Ich habe ja auch gesagt, dass ich ihn nicht wirklich nicht leiden kann. Aber das ist es wahrscheinlich. Er ist im Film doof rüber gekommen... Der Film hätte nicht großartig anders ausgehen wenn er nicht da gewesen wäre...

Kommentar

Ich kann Boromir nicht so gut leiden, da er sich dem Ring gegenüber nicht beherrschen kann. (Das ist zwar sehr schwer, aber Aragon schaffte es doch auch).
                            Das er so früh in der Triologie stirbt fand ich schade, da er doch ein guter Kämpfer zu sein schien.
                            Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

Kommentar

Zitat von Pantilon
                              Für Frodo und Sam?
                              xD sry ....ich bin doch schon alt da tuts mein hirn s net mehr so gut muahhahaha

naja ich weiß das du das net gesagt hast Shana ....aber ich mein auch alllllll die anderen hier die ihnnicht leiden können ...ich mag ihgn ja auch net besonders aber ich komm mit ihm klar ....... meines erachtens ist er dem ring nur verfallen weil er ihn ja berührt hat ....und ich lgaub Aragon hat ihn nuie berührt ...alsoes bestehen schon unterschiede
                              Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                              USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                              MfG, Achill

Kommentar

Du kommst mit ihm klar? Kennst du ihn persönlich??? Er hat vor allem im Film total schlecht abgeschnitten. Dadurch, dass er auch so früh stirbt hat er keine wirklich tragende Rolle mehr und jeder andere ist somit fast automatisch interessanter... Ok, Bauer Maggot ist vielleich ne Spur langweiliger..

Kommentar

Lädt...
                                X