PJ Jackson ist doch kein Dummkopf und er weiß sehr wohl, dass die Reise des Hobbits nicht ausreicht, um 3 Filme epischen Ausmaßes zu erschaffen.
Daher ist es sehr wichtig frühzeitig einen weiteren Handlungsstrang auf zu bauen der eben mehr ist, als die lustige Reise vom Hobbit und den 13 Zwergen.
Es ist auch immer sehr vorteilhaft bekannte Charaktere ein zu bauen und Saruman, Elrond und Galadriel sind genau das.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Hobbit
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteEs wäre absolut kein Problem gewesen Saurons Rückkehr und die von ihm ausgehende Bedrohung anzudeuten, ohne den Weißen Rat zu zeigen. Natürlich kann man so zusätzliche Dinge unterbringen, das ist IMHO aber einfach unsinnig, wenn es der eigentlichen Geschichte, nämlich der Rückeroberung des Erebor, schadet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Irgend wie muss doch PJ auch Brücken zum Herr der Ringe schlagen. Damit der normal Kino Zuschauer der zwar nicht den Hobbit gelesen hat aber den Herr der Ringe gesehen hat die zu sammen hänge begreifft. Da reicht es nun mal nicht aus zu sagen "Ja da ist ein Negromant der einer Runie irgernd wo im Düsterwald hockt der Train gefolter hat." das man schon zeigen.
Außerdem biete sich das an die langsame Kurroption von Saruman beispielsweise zu zeigen. Und wie er war als er noch zu den Guten gehört hatte.
-
Ein Gast antworteteZitat von spidy1980 Beitrag anzeigenGenau das wird doch gemacht. Du glaubst doch nicht, dass PJ den Hobbit dreht und sich die Schlacht um Dol Goldur spart.
Ich rechne damit im zweiten Film. Wird dann das Helm's Klamm des Hobbits, sozusagen.
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenNur macht das WIE in dem Fall einen sehr großen Unterschied.
Um eine Bedrohung aus Dol Guldur und Saurons Rückkehr anzudeuten, hätte es die Auftritte von Galdriel, Saruman und Radagast auch nicht gebraucht. Sinn macht das erst, wenn man das dann zu einem kompletten Handlungsstrang, inkl. Angriff auf Dol Guldur, aufblasen will.
Ich rechne damit im zweiten Film. Wird dann das Helm's Klamm des Hobbits, sozusagen.
-
Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigenIch hätte da noch 2 fragen diese andere Zuabere dieser Tuer Mensch hat doch so Geist getroffen, war das einer der schwarzen Reiter?
Denn ist mri noch was aufgefallen und zwar wenn man sich nochmal Hobbit Trailer anguckt wurden paar Szenen gar net gezeigt, in Kino zum BSP: Gandalf wie er durch die Ruinen läuft?
-
Ich hätte da noch 2 fragen diese andere Zuabere dieser Tuer Mensch hat doch so Geist getroffen, war das einer der schwarzen Reiter?
Denn ist mri noch was aufgefallen und zwar wenn man sich nochmal Hobbit Trailer anguckt wurden paar Szenen gar net gezeigt, in Kino zum BSP: Gandalf wie er durch die Ruinen läuft?
-
Ein Gast antworteteZitat von HanSolo Beitrag anzeigenAuch wenn ihre Rolle nicht soooo groß ist, Elrund und der Nekromant kommen auch im Buch vor.
Um eine Bedrohung aus Dol Guldur und Saurons Rückkehr anzudeuten, hätte es die Auftritte von Galdriel, Saruman und Radagast auch nicht gebraucht. Sinn macht das erst, wenn man das dann zu einem kompletten Handlungsstrang, inkl. Angriff auf Dol Guldur, aufblasen will.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass man den Weißen Rat entweder hätte streichen oder in ein SpinOff auslagern sollen, weil er der Hobbit-Geschichte schadet.
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenStattdessen erzählt man nebenbei noch eine Geschichte, die mit dem eigentlichen Abenteuer um die Zwerge nicht sonderlich viel zu tun hat (Radagast und der Nekromant) - nur um dem Zuschauer das aus "Herr der Ringe" bekannte Grauen anzudeuten und ein paar Figuren aus der der anderen Triologie auftreten zu lassen (Saruman, Galadriel, Elrond). Ein guter Film sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, d.h. in diesem Fall: Bilbo und die Zwerge..
Zuletzt geändert von HanSolo; 25.12.2012, 11:40.
-
Zitat von Trent Beitrag anzeigenWas mir nicht mehr klar war (und meines Erachtens auch im Film nicht unbedingt rüberkommt) ist, dass in HdR die Gemeinschaft, noch bevor sie sich am Caradhras versuchen und anschließend durch Moria gehen, von Bruchtal aus ein ganzes Stück nach Süden gehen ...
We must hold this course west of the Misty Mountains for forty days. If our luck holds, the Gap of Rohan will still be open to us.
Also 40 Tage in Richtung Rohan auf der Westseite des Nebelgebirges wird schon gesagt, wobei nicht erläutert wird, dass Rohan eben im Süden liegt. Mann kann aus dem Film durch die sich verändernde Landschaft aber doch ableiten, dass die Gefährten schon einige dieser 40 Tage unterwegs sind, ehe Sarumans Späher sie dazu zwingen, den Weg über den Caradhras zu versuchen.
Ich denke, "Die Gefährten" deutet zumindest an, dass man nicht geraden Weges von Bruchtal aus über das Gebirge gegangen ist, sondern mehrere Tage parallel zum Gebirge gegangen ist. Auch wenn's nicht ganz explizit gesagt oder dargestellt wurde.
-
Nein, ich hatte mich wohl einfach etwas missverständlich ausgedrückt und hab eben nochmal eine Karte von Mittelerde zu Rate gezogen. Mir ging es darum, dass sowohl in HdR als auch im Hobbit die Gemeinschaft von Bruchtal aus aufbricht und dann irgendwie das Nebelgebirge überwindet (von überschreiten kann man ja in beiden Teilen nicht unbedingt sprechen). Während nun aber im Hobbit die Gemeinschaft nach dem Nebegebirge zum Düsterwald kommt (ok, vorher kommt noch Beorns Hütte, aber die liegt ja auf dem Weg), gelangen die Gefährten in HdR mehr oder weniger direkt nach Lothlorien.
Was mir nicht mehr klar war (und meines Erachtens auch im Film nicht unbedingt rüberkommt) ist, dass in HdR die Gemeinschaft, noch bevor sie sich am Caradhras versuchen und anschließend durch Moria gehen, von Bruchtal aus ein ganzes Stück nach Süden gehen (und dabei Hulsten durchqueren), was im Hobbit nicht der Fall ist. Da gehen sie von Bruchtal aus direkt westwärts zum Nebelgebirge. Hier ist es auch sehr gut zu sehen: http://www.der-herr-der-ringe.info/h...mittelerde.gif
So, hoffe, es ist jetzt verständlicher, was ich meinte. =)
-
Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigenDa muss man leider dazusagen, dass die Buchvorlage eigentlich nicht mehr zum Character der Zwerge hergibt. Ein paar unbedeutende kurze Dialoge, aber eben keine nähere Charactarisierung, zumindest zu den Zwergen nicht. Die Geschichte wird ziemlich schnell erzählt und konzentriert sich stark auf Bilbo.
Auch für die neue Kinofilmreihe ist die Buchvorlage kein Hinterungsgrund für die Emanzipation von dieser. Es wäre durchaus wünschenswert gewesen, dem einen oder anderen Zwerg einen individuellen Charaktermoment zu spendieren. Die Reise zum Einsamen Berg hätte genügend Gelegenheiten dafür geboten, so ähnlich wie man es ja bei Balin auf gelungene Weise vorgeführt hat. Die meisten der anderen Zwerge sind dagegen leider nur Edel-Statisten: Bombur ist dick, Bifur hat ein Stück Axt im Kopf, Ori verwendet als Waffe eine Steinschleuder. Und so weiter. Ich hatte gehofft, dass die Figuren über diese plakativen Äußerlichkeiten hinaus noch etwas Eigenleben besitzen. In Anbetracht der langen Laufzeit ist diese Erwartungshaltung auch nicht völlig unbegründet, denke ich. Stattdessen erzählt man nebenbei noch eine Geschichte, die mit dem eigentlichen Abenteuer um die Zwerge nicht sonderlich viel zu tun hat (Radagast und der Nekromant) - nur um dem Zuschauer das aus "Herr der Ringe" bekannte Grauen anzudeuten und ein paar Figuren aus der der anderen Triologie auftreten zu lassen (Saruman, Galadriel, Elrond). Ein guter Film sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, d.h. in diesem Fall: Bilbo und die Zwerge.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenThorin schlägt Azog den Unterarm nachdem dieser seinen Vorfahren getötet hat (im Buch stirbt Azog allerdings meines Wissens vor Moria)
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIm HdR ist man doch nie im Düsterwald? Man geht ja nach Süden von Bruchtal aus und im Hobbit nach Norden. Verwechselst du Fangorn aus die zwei Türme und den Düsterwald?
Alter Wald ? Ardapedia
Tom Bombadil ? Ardapedia
bei so vielen wäldern kann man schon durcheinander kommen
-
Tolkien hat den Herrn der Ringe meiner Ansicht nach bewusst so geschrieben das er an die Reise im Hobbit erinnert, es gibt auch einige Anspielungen auf Bilbos Reise (wie z.B. als Pippin am schwarzen den Ruf "die Adler kommen hört" und er glaubt er hätte sich verhört)