SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
    Sehr gefallen hat mir dein Satz, dass der Film nur ein Schatten dessen ist, was er haette sein koennen.
    Da bezog ich mich konkret auf die "King's Cross"-Szene. Der Film als Gesamtes war für mich schon ein wenig mehr und hatte IMO für einen HP-Film durchaus ziemlich viele denkwürdige Momente. Aber es ist doch so, wie wir es von der HP-Reihe immer kennen: Dort, wo das Buch am Genialsten ist (für mich eben "Snapes Geschichte" und "King's Cross) standen auch andere Verfilmungen stets neben sich selbst: Harrys klärendes Gespräch mit Dumbledore etwa, oder Dumbledores Tod. Letzterer ist auch im Film sehr emotional, aber trotzdem nur ein Schatten dessen, was hätte sein können, wenn man die Beerdigung noch eingebaut hätte.

    Kommentar


      #77
      Also DD's Tod ist fuer mich der am lieblosesten hingerotzte Teil aller Filme.
      Und die Kings Cross Szene hat funktioniert.
      Klar ich haette den LV-Embrio nicht ganz so eindeutig gezeigt, einfach damits mysterioeser bleibt, aber sonst war sie durchaus nicht ungelungen.

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        #78
        Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
        Also DD's Tod ist fuer mich der am lieblosesten hingerotzte Teil aller Filme.
        Und die Kings Cross Szene hat funktioniert.
        Innerhalb des Filmes schon, aber im Buch war da so viel mehr. Harry, der Dumbledore mal die Meinung sagt, erfährt, dass auch Menschen, die er liebt, durchaus Fehler machen können, dafür aber nicht vorschnell verurteilt werden. Und zumindest noch ein paar wichtige Informationen zu Dumbledores Plan, die Frage, warum Harry einen Todesfluch überlebt (Harrys Blut in Voldemorts Körper). All das gibt es im Film nicht, da taucht Dumbledore halt mitten in dieser genialen Szenerie auf, läuft ein Stückchen mit Harry und beantwortet allein die Frage, ob Voldemort noch da ist, mit "Ja". Dass die Szene dennoch funktioniert, ist vor allem der Filmweise geschuldet, und ja, immerhin die Spielereien mit "Ist das nun Wirklichkeit oder ein Traum?" hat man schön rübergerettet, aber eigentlich hätte man doch viel mehr draus machen können. Und ja, ich verstehe sogar, warum man Dumbledores Vergangenheit nicht so weit ausgewalzt hat, aber dass man nicht einmal den Blutaspekt um Harry behandelt hat...

        Es ist halt schade, weil die Ausrede "Wir hatten nicht genug Zeit" bei einer Zweiteilung einfach nicht mehr zieht. Snapes Story wurde ja auch ein wenig gekürzt, allerdings um die Aspekte, um die man sich eh nie gekümmert hat (vor allem eben die Einordnung der Erinnerung aus Teil 5) und ja, dass es auch in einem 3-Stunden-Film ein Supergau wäre, Snapes Story auf eine halbe Stunde (oder wie lange man für eine genaue Verfilmung gebraucht hätte) auszuwalzen, ist mir schon klar. Hier verstehe ich also die meisten Kürzungen.

        Kommentar


          #79
          Das ist alles in allem der Grund dafuer, warum ich, wenn ich mit Nichtlesern der Septologie ins Kino bin, unablaessig Erklaerungen zufluestern durfte.
          All das, Dank der unverhaeltnismaessigen Kuerzungen ab Film 5.

          Sowohl hier als auch in Film 8 haette einem die Zeit, die Blutgeschichte zu erwaehnen, nicht das Leben gekostet.
          Und was DD's Problemgeschichte angeht: Ich war da eher der Meinung ganz oder gar nicht.
          Wenn ich, wie von dir bemaengelt, DD's Geschichte und die Beziehung zu Harry aussenvorlassen will, so deute ich sie auch nicht an.
          DAS ist sinnlos verschwendete Filmzeit.
          Und bei einem Splitting des Films waere ja wohl genug Zeit hierfuer.

          Es ging hier rein um geldscheffelei.

          Quot erat demonstrandum.
          Zuletzt geändert von Öchsey; 24.08.2011, 02:36. Grund: Nee, lieber nicht.

          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

          Kommentar


            #80
            Ich weiß, es hat exakt null Stil, auf den eigenen Post zu antworten, aber dennoch:

            Habe ihn erneut gesehen und muss meine Meinung über diesen Film korrigieren.

            Ich gab ihm seinerzeit 4 von 10 Sternen, würde ihn nun aber noch deutlich darunter ansiedeln.

            1 Stern für die Schauspieler, einen für die Musik.

            Summa summarum 2 Sterne

            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

            Kommentar


              #81
              Das wars also, das war das Ende von Harry Potter. Ein letzter 8. Film, ein grandioses Finale!

              Das würde ich eigentlich gerne schreiben, denn auch wenn ich kein wirklicher Harry Potter Fan bin, habe ich die Filme stets gerne gesehen und wurde immer gut unterhalten.
              Man muss wohl ein richtiger Fan sein, um diese Finale würdigen zu können.

              Was waren denn das für Endkämpfe? Was sollten die komischen Steinverteidiger, die von 2-3 Trollen einfach weggefegt wurden? Lächerlich.
              Das Schild, was von Stargate Atlantis geklaut wurde war ganz nett, mehr aber auch nicht. Diese einstürzende Brücke finde ich absolut lächerlich, das sich die Feinde doch überall hinteleportieren können. Was sind eigentlich die guten alten Besen geblieben?
              Man sieht ja eigentlich nichts außer einstürzende Gebäude und Statisten die sich mit schwachen Effekten beschießen. Statt mal ein paar coole Aktionen z.B. der Professoren zu zeigen bleibt beim 0815 Kram. Langweilig. Scheinbar gehen ein paar wichtige Leute drauf, dummerweise kann ich mich an kaum einen erinnern, interessiert mich daher nicht die Bohne. Wer war der Held mit dem Schwert zum Schluss? Keine Ahnung...oder die Tussie, die gegen die schwarze Hexe gekämpft hat? Bum bum hier, bum bum da, Hexe tot, gewonnen, dummes Grinsen im Gesicht. Soll das komisch sein? Oder tatsächlich ein spannender Kampf?
              Harry vs ihr wisst schon wen: Die Ansätze waren ganz gut. Voldemort zeigt mal ein wenig mehr als nur das Geblitze. Dann schmeißt sich Harry mit ihm in die Tiefe und nachdem die Schlange tot ist hat er garnix mehr drauf. Weil ihm der Stab nicht gehorschte? Voldemort hat also nix drauf, es war immer nur der Stab?
              Die Schlange: Warum bringt er die mit ins Gefecht? Wie kann man in den Kampf ziehen und seine einzige Schwachstelle mitbringen?
              Nun gut, Voldemort löst sich auf, Harry ist erschöpft. Das wars. Wow.
              Noch eine alberne Schlussszene mit den Kindern...

              Irgendwie vergleiche ich Harry Potter gerne mit HDR und dieses Finale ist nicht mehr HDR für Arme.
              Größtenteils vermutlich weil ich die meisten Charaktere nicht wiedererkenne oder die Handlung aufgrund zu großer Wissenslücken nicht verstehe, aber rein von der Inszenierung her ist der komplette Film einfach schwach.
              Das war der Zauberfilm mit Nicolas Cage vor einiger Zeit noch wesentlich gewaltiger.

              Kommentar


                #82
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Diese einstürzende Brücke finde ich absolut lächerlich, das sich die Feinde doch überall hinteleportieren können.
                [Hermine-Modus]Man kann im Schloss und auf dem Gelände nicht apparieren. Hat denn hier niemand die "Geschichte Hogwarts'" gelesen? [/Hermine-Modus]

                Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, es gab sooooo viele Stellen, wo ich mir gedacht habe: "Wer soll DAS nachvollziehen können ohne die Bücher gelesen zu haben?" Das zieht sich durch alle acht Filme, wird am Ende (logischerweise) immer schlimmer und paart sich noch mit vielen kleinen und großen Ungereimtheiten. Da lenkt auch das Effektfeuerwerk nicht von ab.

                Btw:
                Hat eigentlich niemand Kreacher am Ende vermisst???
                wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                  [Hermine-Modus]Man kann im Schloss und auf dem Gelände nicht apparieren. Hat denn hier niemand die "Geschichte Hogwarts'" gelesen? [/Hermine-Modus]
                  Huh? Nachdem der "Schild" gefallen war sind doch ganz viele böse Zauberer ins Schloss gebeamt?! Die sind doch nicht alle über die Brücke gelaufen

                  Btw:
                  Hat eigentlich niemand Kreacher am Ende vermisst???
                  Wer?^^

                  Kommentar


                    #84
                    @ DefiantXYX

                    Ob einem das Finale gefällt oder nicht ist wohl subjektiv. Aber auf Grund der Fragen erkennt man, dass die anscheinend die übrigen Filme kaum mehr im Gedächtnis hast.So sind die beiden Hexen beim Schlusskampf (nein, die sind nicht witzig) ziemlich wichtige Figuren und z.B. Molly Weasly seit Teil 1 dabei. Und "der Kerl mit dem Schwert" ist niemand anderers als Neville Longbotton, nach Harry, Ron, Hermine, Dumbeldore und Snape DIE Hauptperson der Potter-Serie (und das ebenfalls seit Teil 1 )..

                    Was genau du mit Staub und Voldemorts Macht meinst, weiss ich jetzt wirklich nicht und hab auch keine Ahnung wie du auf diese Interpreation kommst. Staub spielt bei keinem Teil irgend eine Rolle (nicht mal ein Staubsauger) .

                    @ Kreacher (Sirius' Hauself und seit Teil 5 dabei)
                    Jup, hab ihn auch beim Endkampf vermisst.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Huh? Nachdem der "Schild" gefallen war sind doch ganz viele böse Zauberer ins Schloss gebeamt?! Die sind doch nicht alle über die Brücke gelaufen
                      Aber den Schild gab es ja früher auch nicht, denke nicht dass der direkt mit der Möglichkeit zu Apparieren zusammen hängt. Das meine ich auch u.a. mit den Ungereimtheiten.
                      wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                      ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                      samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                      rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                        Aber den Schild gab es ja früher auch nicht, denke nicht dass der direkt mit der Möglichkeit zu Apparieren zusammen hängt. Das meine ich auch u.a. mit den Ungereimtheiten.
                        Natürlich hängt das nicht mit dem Apparieren zusammen. Wie hier schon geschrieben, kann man in Hogwarts nicht apparieren, Kennt niemand "Geschichte von Hogwarts"?

                        Kommentar


                          #87
                          Ich meine in etwa die Szenen, nachdem die komischen Steinwächter von den Trollen überrannt werden. Da tauchen dann plötzlich überall böse Zauberer auf, nachdem sie zuvor als schwarzer Streif herangeflogen kommen. Der farbige Zauberprofessor steht ja auch mit einem Kollegen auf einer erhöhten Ebene und da kommen dann die Feinde von allen Seiten, auch durch die Fenster. Fliegen die statt zu apparieren?

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          So sind die beiden Hexen beim Schlusskampf (nein, die sind nicht witzig) ziemlich wichtige Figuren und z.B. Molly Weasly seit Teil 1 dabei.
                          Aber der Kampf ist einfach schwach. Eine Tussie macht bum bum, die anderen lacht und macht bum bum zurück. Die erste Tussie wankt kurz, macht wieder einen Schritt vor, bum bum zurück und gewonnen.Niemanden juckts...
                          Und "der Kerl mit dem Schwert" ist niemand anderers als Neville Longbotton, nach Harry, Ron, Hermine, Dumbeldore und Snape DIE Hauptperson der Potter-Serie (und das ebenfalls seit Teil 1 )..
                          Trotzdem ist sein Auftritt ebenfalls schwach. Das Schwert taucht bei ihm auf und er erschlägt damit in letzter Sekunde die Schlange. Toll!
                          Meine Frage steht nach wie vor: Warum ist die Schlange da im Gemenge, statt in Sicherheit irgendwo versteckt zu sein?
                          Was genau du mit Staub und Voldemorts Macht meinst, weiss ich jetzt wirklich nicht und hab auch keine Ahnung wie du auf diese Interpreation kommst. Staub spielt bei keinem Teil irgend eine Rolle (nicht mal ein Staubsauger) .
                          Staub? Ich meine er löst sich einfach zu Staub auf, ist Weg und alles ist gut. Als Sauron stirbt bricht ganz Mordor zusammen, die Massen jubeln. Es wird noch 20 Minuten lang gefeiert, bei HP hat man sich nichts einfallen lassen außer eine doofe Endszene mit den Kindern?
                          Und eine weiterer HDR Vergleich: Gandalf verliert auch seinen Stab und ist noch ein mächtiger Kämpfer. Voldemort verliert scheinbar wegen des Zauberstabs den Kampf. Wenn er an dem Ding zweifelt, kann er net einen anderen nehmen und ist immer noch stark?
                          Soweit ich mich erinnere wird Voldemort in allen Teilen immer als unbezwingbar dargestellt und am Ende hat er nix darauf...

                          Kommentar


                            #88
                            Auch wenn du offenbar ein paar Wissenslücken zu haben scheinst (was alles andere als schlimm ist ) oder vielleicht sogar grade dadurch sieht man die zahlreichen Defizite des letzten Films.

                            Ja, man muss grade schon Pottermaniac sein, um diesen Film in irgendeiner Art und Weise noch irgendwie glorifizieren zu können.
                            Die Kampfszenen sind lächerlich. Die ach so wichtigen Charaktere (tschuldigung Han Solo, aber es ist so) gehen einfach unter und verschwinden in Bedeutungslosigkeit.

                            Und "der Kerl mit dem Schwert" ist niemand anderers als Neville Longbotton, nach Harry, Ron, Hermine, Dumbeldore und Snape DIE Hauptperson der Potter-Serie (und das ebenfalls seit Teil 1 )..
                            In den Büchern, nicht aber in den Filmen.

                            Die Schlange: Warum bringt er die mit ins Gefecht? Wie kann man in den Kampf ziehen und seine einzige Schwachstelle mitbringen?
                            In der (gelungenen) Buchvorlage lässt LV die Schlange auch nie aus den Augen. Neville hat hier einen WIRKLICH GELUNGENEN und DRAMATISCHEN Auftritt, gegen den die billige auf Action aufgeblasene Sequenz im Film einpacken kann.

                            Staub? Ich meine er löst sich einfach zu Staub auf, ist Weg und alles ist gut. Als Sauron stirbt bricht ganz Mordor zusammen, die Massen jubeln. Es wird noch 20 Minuten lang gefeiert, bei HP hat man sich nichts einfallen lassen außer eine doofe Endszene mit den Kindern?
                            Auch das ist eine dieser grandiosen Neuerungen des Filmes.
                            Ich rede mir gerne ein, dass das eine letzte Demonstration von LV's Macht ist...zwischen den Aggregatszuständen beliebig hin- und herwechseln.

                            Bei der Schlacht sowie bei der anschließenden Freude über den Sieg ist von "Episch" nicht die Spur zu sehen.

                            Viele Köche (Regisseure) verderben den Brei...hier hat es Yates fast im Alleingang geschafft.
                            Ich war immer getreuer Potterfan , bis zu dem wahrscheinlich überbewertesten Film aller Zeiten.


                            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                              In den Büchern, nicht aber in den Filmen.
                              Ich erinnere mich an manche Kritker, die bei Teil 5 behauptet haben, dass Neville sogar ne wichtigere Rolle als Ron und Hermine haben würde .

                              Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                              Ich war immer getreuer Potterfan , bis zu dem wahrscheinlich überbewertesten Film aller Zeiten.
                              Ich für meinen Teil halte Teil 3 für den überbewertetsten Film der Reihe. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden .

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Staub? Ich meine er löst sich einfach zu Staub auf, ist Weg und alles ist gut. Als Sauron stirbt bricht ganz Mordor zusammen, die Massen jubeln. Es wird noch 20 Minuten lang gefeiert, bei HP hat man sich nichts einfallen lassen außer eine doofe Endszene mit den Kindern?
                              Und eine weiterer HDR Vergleich: Gandalf verliert auch seinen Stab und ist noch ein mächtiger Kämpfer. Voldemort verliert scheinbar wegen des Zauberstabs den Kampf. Wenn er an dem Ding zweifelt, kann er net einen anderen nehmen und ist immer noch stark?
                              Soweit ich mich erinnere wird Voldemort in allen Teilen immer als unbezwingbar dargestellt und am Ende hat er nix darauf...
                              Im Buch stirbt Voldemort noch unspektakulärer (nix mit Auflösen oder so). Wäre mir persönlich auch für den Film lieber gewesen. Voldemort ist nicht Sauron. Voldemorts Macht fußt eher auf seine Verbündeten in der rassistischen Zauberergesellschaft (sprich ähnlich Hitler) und von den Horkruxen (weswegen er nicht stirbt).

                              Die Schlange nimmt er deshalb mit in die Schlacht, weil er den letzten Horkrux stets in seinen Augen behalten mag. Die anderen waren ja versteckt und wurden allesamt vernichtet.

                              Kommentar


                                #90
                                Die Schlange nimmt er deshalb mit in die Schlacht, weil er den letzten Horkrux stets in seinen Augen behalten mag. Die anderen waren ja versteckt und wurden allesamt vernichtet.
                                Und er wusste ja lange nicht, dass seine Horkruxe so nach und nach vernichtet wurden. Daher konnte er auch nicht wissen, dass Nagini in Gefahr ist bzw. er selber wieder "sterblich" ist.

                                Und "der Kerl mit dem Schwert" ist niemand anderers als Neville Longbotton, nach Harry, Ron, Hermine, Dumbeldore und Snape DIE Hauptperson der Potter-Serie (und das ebenfalls seit Teil 1 )
                                Finde es total schade, dass Neville in den Filmen nicht so ne Rolle spielt, als in den Büchern... Ich hasse es, wenn in den Filmen immer so viel verändert und weggelassen wird...
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X