SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPOILER: Harry Potter 7.2 GESEHEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3. Griphook stirbt
    Naja, im Buch ist es ja meines Wissens nicht gesagt, das er überlebt. LV tötet alle Anwesenden. Wer weiß, wie weit Gryphook kam...
    Doch, hinterher in der letzten Szene vor dem "20 years later..." klärt Harry Ron und Hermine darüber auf, dass er der Meister des Elderstabs war. Das ist kurz bevor er den Zauberstab wegwirft.
    Was eben so unbemerkt wie unerklärt bleibt.
    Interessiert da kein Schwein mehr. Und der OttonormalnichtHPleser stellt diese Verbindung nicht her. Dies resultiert offenbar auch in Potterfankreisen zu folgendem Missverständnis:

    Fuer mich wirkte es so, als ob der Zauberstab selbst ihn mit seiner eigenen Magie toetet...hm...

    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

    Kommentar


      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Naja, mir erschliesst sich der Sinn nicht, wieso man weitere Leute umbringen muss. Das ist doch dann nicht mehr canon zum Buch, oder? Wahrscheinlich hat Lav-Lav zuoft Won-Won gejauchzt
      Na ja, das sagte ich ja bereits: Einfach, um auch für die Buchkenner einen Effekt zu erzielen, den es so defintiv auch im Buch gab. Damals als das Buch rauskam, hatte ich nicht damit gerechnet, dass JKR soo viele Leute draufgehen lassen würde. Als ich dann in den Film ging, habe ich nicht damit gerechnet, dass noch mehr draufgehen werden als im Buch. Beide Male hat der entsprechende Schreiber also genau dasselbe WTF bei mir rausgeholt, mit sehr ähnlichen Mitteln.

      Das mag dann zwar inhaltlich nicht mehr mit dem Buch übereinstimmen, trifft aber in dieser kleinen Einstellung IMO ziemlich gut den Geist und den Kern des Buches. Das ist für mich sowieso immer wichtiger als eine 1:1-Übertragung des Buches. Ich finde es einfach schön, dass ich auch als Buchkenner für einen kurzen Moment wieder daran erinnert wurde, wie sich wohl bei all den Toten einer fühlen muss, der die Bücher NICHT kennt, oder - noch schöner - wie ich mich gefühlt habe, als ich das Buch gelesen habe. HP7.2 hat das zwar nicht immer geleistet, aber IMO gibt es für eine Literaturverfilmung nichts besseres als dass sie sich so anfühlt wie das Buch.

      Kommentar


        Einfach, um auch für die Buchkenner einen Effekt zu erzielen, den es so defintiv auch im Buch gab. Damals als das Buch rauskam, hatte ich nicht damit gerechnet, dass JKR soo viele Leute draufgehen lassen würde. Als ich dann in den Film ging, habe ich nicht damit gerechnet, dass noch mehr draufgehen werden als im Buch. Beide Male hat der entsprechende Schreiber also genau dasselbe WTF bei mir rausgeholt, mit sehr ähnlichen Mitteln.
        Beim Buch stimme ich dir da zu.
        Habe mir den 8. Film 3x angeschaut und nicht ein einziges Mal bemerkt, das Lavender gestorben ist. Überhaupt ist diese Szene unnahbar und total lieblos abgehandelt worden. Null emotionaler Tiefgang.
        Hätte es diesen gehabt, wäre der von dir beschriebene Schocker richtig schön gewesen. War aber echt lieblos dahingerotzt.

        Leider hatte ich bei den letzten 4 Filmen kein einziges Mal das Buchfeeling. Schöne Darstellungen und Neuerungen waren selten, wie Dracos Konflikt in Teil 6, Snapes Story in Teil 8 und das Märchen der drei Brüder... Drei Highlights auf 4 abendfüllende Spielfilme ist irgendwie äußerst schwach.

        Schade.
        Zuletzt geändert von Öchsey; 03.01.2012, 19:24. Grund: Rechtschreibkosmetik

        "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
        Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

        Kommentar


          Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
          Beim Buch stimme ich dir da zu.
          Habe mir den 8. Film 3x angeschaut und nicht ein einziges Mal bemerkt, das Lavender gestorben ist. Überhaupt ist diese Szene unnahbar und total lieblos abgehandelt worden. Null emotionaler Tiefgang.
          Hätte es diesen gehabt, wäre der von dir beschriebene Schocker richtig schön gewesen. War aber echt lieblos dahingerotzt.

          Leider hatte ich bei den letzten 4 Filmen kein einziges Mal das Buchfeeling. Schöne Darstellungen und Neuerungen waren selten, wie Dracos Konflikt in Teil 6, Snapes Story in Teil 8 und das Märchen der drei Brüder... Drei Highlights auf 4 abendfüllende Spielfilme ist irgendwie äußerst schwach.

          Schade.
          Also hier stimme ich dir zu.
          Der Film war i-wie gnadenlos, mann kann es fast zu den Horror Film unterteilen. Aber in diesem Film starben viele, SEHR VIELE!

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ehrlich gesagt fäöllt mir gerade auch nicht ein wann irgentwo mal ein anderer Umhang eine so wichtige Rolle gehabt hat.
            Order of the Phoenix ... die Wache des Ordens im Korridor vor dem Department of Mysteries trägt den Umhang der Alastor Moody gehört, bis Sturgis Podmore unter dem Einfluss des Imperius einzubrechen versucht und erwischt wird (samt Umhang) danach leiht man sich Harry's Umhang aus und obwohl Arthur später schwer verletzt wird bleibt der wohl unkonfisziert.

            Moody erwähnt wohl sogar dass der beschlagnahmte Umhang "sein bester" gewesen wäre, er besitzt demnach mindestens drei dieser Dinger.









            Ich mag eigentlich gar nicht viel zu 7.2 sagen. Allein schon dass sie im ganzen Film vielleicht 10 Minuten bei normalem Licht spielen lassen und man vor lauter Nacht und Dämmerlicht komplett depressiv wird, bis der Film rum ist, hasse ich das Werk schon. Nimmt man dann wieder die enormen ehhh "künstlerischen" Freiheiten wie zB die vielen hundert Werwölfe die dann alle von Neville in die Luft gejagt wurden hinzu ist es einfach nur eine Enttäuschung gewesen. Ein schwacher und eigentlich bis auf den Actionanteil zu vernachlässigender letzter Part einer Filmreihe die einmal so magisch und zauberhaft angefangen hatte, über die Jahre aber das Erzählen zu Lasten von Effekten und Gruselszenen verlernen "musste".
            Eine "Vier Minus" als gerade so mit Hängen und Würgen noch "ausreichend" ist schon fast geschmeichelt. Für mich eine Riesenenttäuschung was da seit dem Orden des Phönix alles vermurkst worden ist. Wirklich 100% verstehen kann man seit dem Gefangenen von Askaban schon keinen der Filme mehr, weil zu viel ausgelassen wird, das essentiell für die Kernstory gewesen wäre, die letzten drei haben das aber nochmal getoppt und auf die Spitze getrieben.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Also hier stimme ich dir zu.
              Der Film war i-wie gnadenlos, mann kann es fast zu den Horror Film unterteilen. Aber in diesem Film starben viele, SEHR VIELE!
              Kapier grade irgendwie nicht, wobei du mir hier grade zustimmst...habe schließlich in keinem Satz derartiges erwähnt...

              Ein schwacher und eigentlich bis auf den Actionanteil zu vernachlässigender letzter Part einer Filmreihe die einmal so magisch und zauberhaft angefangen hatte, über die Jahre aber das Erzählen zu Lasten von Effekten und Gruselszenen verlernen "musste".
              Eine "Vier Minus" als gerade so mit Hängen und Würgen noch "ausreichend" ist schon fast geschmeichelt. Für mich eine Riesenenttäuschung was da seit dem Orden des Phönix alles vermurkst worden ist. Wirklich 100% verstehen kann man seit dem Gefangenen von Askaban schon keinen der Filme mehr, weil zu viel ausgelassen wird, das essentiell für die Kernstory gewesen wäre, die letzten drei haben das aber nochmal getoppt und auf die Spitze getrieben.
              Bis auf den Actionteil? Ich fand gerade den zu vernachlässigen. Schließlich war der stärkste Teil des Films der emotionale Plot um Snape.
              Sonst stimme ich dir zu, ab OdP ging es steil bergab.

              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

              Kommentar


                SPOILERKapier grade irgendwie nicht, wobei du mir hier grade zustimmst...habe schließlich in keinem Satz derartiges erwähnt...
                ich stimme dir zu, weil du meintest das der Film sei grausam (in der art) und dabei stimme ich dir zu

                Kommentar


                  ich stimme dir zu, weil du meintest das der Film sei grausam (in der art) und dabei stimme ich dir zu
                  Ja, grausam im Sinne von: Sehr schlecht gemacht, nicht im Sinne von gruselig...oder meinst du das etwa auch?

                  "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                  Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                  Kommentar


                    Ehm, sogesagt gruselig für klein Kinder.
                    Aber man könnte es sagen.

                    Kommentar


                      Eigentlich habe ich nicht mal das gesagt...

                      Ich finde den Film einfach nur schlecht und in keinster Weise gruselig...wieso der Vergleich mit einem Horrorfilm? Hast du überhaupt mal einen gesehen?

                      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                      Kommentar


                        Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                        Ich finde den Film einfach nur schlecht und in keinster Weise gruselig...wieso der Vergleich mit einem Horrorfilm? Hast du überhaupt mal einen gesehen?
                        Klar kein Vergleich zu Horrorfilmen, aber für Kinder dürften die ganzen Monster, Voldemort etc wirklich etwas gruselig rüberkommen. Wobei die Potter-Filme sowieso eher für 10jährige aufwärts anstelle darunter sind.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Klar kein Vergleich zu Horrorfilmen, aber für Kinder dürften die ganzen Monster, Voldemort etc wirklich etwas gruselig rüberkommen. Wobei die Potter-Filme sowieso eher für 10jährige aufwärts anstelle darunter sind.
                          Ja, ich denke auch, dass so ungefähr 12 das passende Alter ist, um sich die HP-Filme anzuschauen. Das ist im Schnitt auch das Alter, wo ich die Filme gesehen habe. Es ist ja nunmal auch so: Schaut man den ersten Teil, will man recht schnell auch die späteren Teile schauen. Mit 12 ist man noch Kind genug, um sich für die ersten paar Teile zu begeistern und auch alt genug, um die "Düsternis" der späteren Teile toll zu finden. (Der Rest ist wie bei Erwachsenen einfach Geschmackssache.)

                          Kommentar


                            Ich denke mir,dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist.
                            Mein Babysitterkind wird bald 13 und schaut sich die letzten Teiel von HP nicht an,weil sie vorm Trailer schon Angst hatte.Beim 3.Teil,welchen wir zusammen gesehen haben,bekam sie schon Panik vor den Dementoren.
                            Die dunkle Atmosphäre ist meiner Meinung nach nichts für Kinder.

                            Kommentar


                              Zitat von Moon Beitrag anzeigen
                              Ich denke mir,dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist.
                              Mein Babysitterkind wird bald 13 und schaut sich die letzten Teiel von HP nicht an,weil sie vorm Trailer schon Angst hatte.Beim 3.Teil,welchen wir zusammen gesehen haben,bekam sie schon Panik vor den Dementoren.
                              Die dunkle Atmosphäre ist meiner Meinung nach nichts für Kinder.
                              Das ist ja auch immer stark vom Kind und den bisherigen Lebenserfahrungen abhängig. Ich hatte wohl schon immer (zu?) viel im Fernsehen gesehen und hatte auch mit 12 Jahren keine Probleme mit entsprechenden 12er Filmen im Kino.

                              Allerdings muss man ganz klar sagen, die späteren Harry Potter Filme richten sich schon allein thematisch an ein erwachseneres Publikum und ein 12 Jähriger wird mit den letzten Filmen sicherlich so seine Probleme haben - allerdings ist rein von den Szenen her die 12er Einstufung schon ok und vertretbar.

                              Aber gut, die FSK ist eh immer wieder für Überraschungen gut - so ist der Wolverine-Film ja ab 16 und imho weitaus harmloser als so manche Harry Potter Verfilmung oder gar die HdR Trilogie...

                              Kommentar


                                Eben da spielt einiges mit.
                                Ich hätte mit 12 sicher auch keine Probleme gehabt,aber da gebe ich dir Recht..ist von vielen Dingen abhängig ob man sich den Film mit 12 ansehen kann oder nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X