Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Was willst du hier mit dem Buch? Ich schaue eine Serie und lese kein Buch.
    Sorry, aber wieder lol.

    Du machst dich hier doch nur lächerlich. Bewertest einen Charakter einer Serie (egal ob Fernsehen oder Buch) anhand eines ganz anderen Charakters den der Schauspieler irgendwann in der Vergangenheit ebenfalls mal gespielt hat.

    Die Serie ist eine Romanverfilmung und wie hier schon oft genug lobend erwähnt wurde, eine die sich bisher recht eng an der Vorlage orientiert.

    Daher ist es fast egal, ob ich mich mit dem Hintergrundwissen auf die Serie oder das Buch beziehe. In der Serie bleiben einige Dinge unausgesprochen finden sich aber durchaus auf andere Art erkennbar wieder.

    Und bisher hast du ja geradezu exemplarisch deine Ignoranz bzgl. der Serie an den Tag gelegt, da du ständig was von Boromir faselst. Aber auf einmal versuchst du damit beeindrucken, dass du doch angeblich was aus der Serie verstanden haben willst? Dafür bist du einfach zu spät dran...


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Die zwei kämpfen hier um Sieg und Niederlage, was bei der Art des Kampfes wohl meistens auch Leben und Tod bedeutet.
    In GoT wird eine mittelalter-artige Gesellschaft skizziert in der dem Adel eine besondere Rolle zukommt und in der spezielle Verhaltensregeln herrschen. Adelige können sich dort einiges erlauben, speziell wenn es gegen Angehörige der niederen Stände geht. Den gemeinen Gefolgsmann eines anderen Adligen töten zu lassen, macht den anderen Adligen nicht gerade glücklich, stellt aber kein größeres Vergehen da. Rangiert vielleicht bestenfalls auf dem Niveau einer heutigen Sachbeschädigung. Adlige können durchaus auch mal miteinander die Klingen kreuzen, ohne dass das notwendigerweise für eine Seite tödlich enden muss. Aber wenn der Gefolgsmann eines Adligen, den eines anderen verletzt oder tötet, dann fällt das negativ auf den Adligen (in diesem Fall Jaime) zurück und er kann dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

    Ich habe an dieser Stelle das Buch erwähnt, da die Serie hier die Situation anders angeht. Ich kann das genauso wenig ausblenden, wie du offenbar die Boromir-Geschichte. Bei mir hat sie aber nichts desto trotz immer noch einen Bezug zur Serie, bei dir hingegen nicht...


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Schon wieder das Buch...
    Es ist nunmal in parktisch allen Serien so, dass der namenlose Standard-Soldat schwach ist, bzw. mindestens schwächer, als der Haupt- oder Nebencharakter. Sonst würde eine Action-Serie niemals funktionieren. Vor allem die Leibwächter Starks kommen immer ganz schlecht weg, wieso sollte dann eine andere Garde wesentlich stärker sein?
    Irgendwelche Kämpferfähigkeiten haben hier überhaupt keine Rolle gespielt. Der Lannister-Soldat hat Ned hinterrücks und gegen den Befehl Jaimes angegriffen. Ohne magische Fähigkeiten hätte keiner eine Chance gehabt.

    Und die Stark-Wachen kommen so schlecht weg, weil sie schlicht zahlenmäßig hoffnungslos in allen gezeigten Situationen unterlegen waren.

    Und ja das ist wieder zu einem Gutteil Buchwissen: Jaime gilt als einer der besten Schwert-Kämpfer in Westeros, während Ned Stark im Wesentlichen die letzten 20 Jahre Lord von Winterfell war (seitdem er Robert dabei half die Targaryens zu besiegen). Der Kampf zwischen Jaime und Ned ist ein Katz-und-Maus-Spiel bei dem Jaime jederzeit die Möglichkeit gehabt hätte die Maus wieder laufen zu lassen...


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere sollte Ned klar gewesen sein, dass der neue König und Anhang mindestens irgendwas mit dem Unfall seines Sohnes zu tun haben. Warum sollte seinen Frau den Zwerg sonst entführen? Das wusste er afair auch.
    Zudem sind die ganzen Typen doch kein unbeschriebenes Blatt. Ein Mann mit Macht und Einfluss, wie eben Ned, sollte sie einschätzen können. Ich, als ahnungsloser Zuschauer wusste beim ersten Blick auf dieses Bübchen (der neue König) genau was das für einer ist. Ein Blick auf die Königin und ihren Bruder und auch hier leuchten die Alarmlämpchen rot.
    Nochmal ganz langsam für dich zum Verstehen: Als Ned den Thronsaal betritt glaubt er neben seinen eigenen Soldaten die Stadtwache, die auch den Großteil der Wachen im Saal stellt auf seiner Seite zu haben. Selbst der Anführer der King's Guard bekam Zweifel als er das Testament Roberts las. Wenn der es akzeptiert ist er von der Verpflichtung entbunden Joffrey zu beschützen. Cersei und Joffrey hätten bestenfalls noch den Hound auf ihrer Seite gehabt, wenn alles nach Plan gelaufen wäre.

    Nachdem sich die wahren Machtverhältnisse herausstellen, werden Neds Soldaten von der Übermacht der Stadtwache niedergemetzelt. Ned selber ist nicht zuletzt durch seine Verletzung nicht in der Lage daran etwas zu ändern. Das seine Töchter in akuter Gefahr schweben, wenn er einen Fehler begeht hatte ich schon erwähnt. Und zuletzt ist es in den Seven Kingdoms üblich "Vergehen" wie das seine durch Verbannung an die Wall zu ahnden. Zumal es in Cerseis Sinn gewesen wäre ihn am Leben zu halten, da an Neds Person buchstäblich der Frieden in Westeros hängt. Selbst wenn Ned 20 Jahre jünger und in Top-Verfassung gewesen wäre hätte zu dem Zeitpunkt kein Anlass für ihn bestanden bis zum Letzten zu kämpfen.

    Das er dann später im Kerker bereit war ein öffentliches Geständnis abzulegen, um dadurch seine Töchter zu retten, heißt nicht, dass er den Lannisters vertrauen würde. Er hatte nur keine andere Wahl mehr und ohne Joffreys Verhalten hätte die Situation auch wie zugesagt gelöst werden können (wäre natürlich langweilig gewesen. ).

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Drucke doch mal ein Bild von Ned aus und gehe durch die Fußgängerzone. Frage die Leute wen sie da sehen?
    Das ist doch total irrelevant. Einige werden sagen das ist der Schauspieler Sean Bean, einigen wird nur der eine oder andere Rollenname einfallen und die meisten (wie üblich) werden damit nichts anfangen können.

    Nur schaue ich mir keine unkommentierte Fotosammlung an, sondern eine Fernsehserie in der die Charaktere vorgestellt und nach und nach ausformuliert werden. Du scheinst nie weiter zu gehen als bis zum "Ritterkostüm". Wer die Serie wirklich "anschaut" lernt, dass es sich bei Ned Stark, um einen gerechten Herrscher im Norden, einen guten Vater und Ehemann und einen Mann mit hohen Idealen handelt. Man erfährt noch ein wenig aus seiner Vergangenheit, etwa dass er eine wichtige Rolle in Roberts Rebellion und Aufstieg zum König spielte und dass es eine tragische Geschichte um seine Schwester gibt, die in diesem Konflikt zu Tode kam. Dann ist da noch die Sache mit seinem Bastard-Sohn Jon Snow, die quasi der dunkle Fleck in der Vergangenheit dieses Idealisten ist.

    Das war jetzt alles aus der Serie und jetzt verrat mir mal bitte wo da eine Verwechslungsgefahr mit Boromir besteht, wenn man nicht ganz tumb ist?

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Indeed. Und ich mag es nicht wenn man einen Schauspieler samt seiner Rolle praktisch komplett 1:1 aus einer Serie/Film kopiert (um somit Zuschauer zu ködern) und ihn dann falsch einsetzt.
    Ein gutes Beispiel wie ich es gerne hätte:
    The Expendables
    Da gibt es keinen Rambo und auch keinen Transporter! Aber man hat praktisch beide Charaktere kopiert und in diesem Film auftreten lassen. Aber beide liefern das ab, wie man es gewohnt ist.
    Mal abgesehen davon, dass es kaum schwächere Charakterisierungen gibt, als die genannten, kann ich immer noch nicht nachvollziehen wie es bei Ned Stark zu einer Verwechslungsgefahr mit Boromir kommen kann. Du verwechselst also Stallone in Expendables nicht mit Rambo? Warum? Weil er dort keine langen Haare hat und sich nicht mit freiem Oberkörper durch den Wald kämpft?

    Den meisten würde allein schon die Tatsache reichen, dass es sich einfach um einen anderen Film handelt, der nicht den geringsten inhaltlichen Bezug zu Rambo hat...


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Du begreifst meinen Punkt nicht, reagierst verägert wie ein Grundschüler und nennst mich einfältig?
    Ich glaube selbst ein Grundschüler wäre mit Recht verärgert, wenn man mehrere Beiträge schreibt, die sich konkret auf den Inhalt der Serie beziehen und der Gegenüber ständig die selbe Boromir-Leier loslässt. Wenigstens in deinem letzten Beitrag hast du ja mal ein paar Sachen geschrieben die wirklich was mit der Serie zu tun hatten.


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Und schon wieder bist du am lachen, scheinbar weil du jemanden gefunden hast der Dümmer als du ist?
    Du hast wirklich ein tolles Niveau. Hast du früher auch die Mitschüler ausgelacht die länger fürs Lesen oder das 1mal1 gebraucht haben?

    Und all das, weil mir persönlich etwas an einer Fernsehserie missfällt
    Nein, eher weil du (wie schon erwähnt) über mehrere Beiträge hinweg einfach nicht über diesen Boromir-Vergleich hinauskommst. Was soll man dazu nach dem x-ten Mal noch sagen? Wenn du über Niveau redest, dann hinterfrag doch mal dein eigenes.

    Dein ganzer Boromir-Vergleich beruht auf Oberflächlichkeiten, wie dem Kostüm und dem Schauspieler. Du ignorierst sämtliche Charakter-Informationen, die in der Serie über Ned Stark gegeben werden und beschwerst dich dann noch darüber, dass er nicht der Metzel-Held ist für den du Boromir aus irgendeinem Grund hältst. Jenseits der Äußerlichkeiten haben Boromir und Ned Stark allenfalls ihr Ehrverständnis gemein.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Thorpe schrieb nach 14 Minuten und 23 Sekunden:

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Es ist aber eine Boromir-Kopie,
    Nein.
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    gespielt vom gleichen Schauspieler.
    Ja und?

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Es hat nie einen Grund gegeben zu diskutieren. Ich mag nicht wie Ned als Boromirkopie abtritt. Warum jetzt hier angefangen wird mir das aus zu reden und mich als einfältig hin zu stellen weiß ich nicht.
    Du verstehst aber schon, dass das hier ein Diskussionsforum ist? Du stellst hier eine Meinung zur Schau, die andere nicht teilen. Man zeigt dir Argumente auf, warum du falsch liegen könntest und du reagierst nur mantra-artig mit Boromir, Boromir, Boromir...


    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Übrigens gefällt mir die Haarfarbe von XY nicht. Möchte mir jetzt bitte jemand einreden, dass die Haarfarbe genau so zu sein hat und ich einfältig bin, weil es nicht mag?
    Wenn du mir einreden wolltest dass meine Haare rot sind, ich dir aber sage sie sind schwarz (und sie es auch sind), soll ich dir dann nicht widersprechen?
    Zuletzt geändert von Thorpe; 01.01.2012, 20:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Wer den Schauspieler sieht und ein wenig Umgang mit Filmen hat wird sofort Boromir erkennen. Vor allem wenn er auch noch genau so aussieht und vergleichbare Kleidung trägt. Ich erwarte daher auch ein ähnliches Auftreten. Man kann nicht einen der Superman-Darsteller als Superman in seinem Cape in einen Film auftreten lassen und ihn dann vermöbeln lassen. Das passt einfach nicht.
      Natürlich passt das. Wenn man zeigen will, dass Superman wenn er ANDERS handeln würde nicht der Arschtritte austeilende Badass Mofo Krieger aus den alten Legenden wäre, sondern auch nur ein wenngleich auch ehrenhafter Politiker der in einem intriganten Königshof die falschen Entscheidungen trifft und dafür büßen muss, dann wird man genau das tun. Zumal es auch im Bezug auf die persönliche Ehre einen Kontrapunkt setzt... Boromir war ein ehrloser Opportunist, bis er sich im Tod würdig beweisen durfte, Ned war so ehrenhaft wie ein Westerosi nur werden kann und durch seinen Tod haben seine Feinde versucht ihm diese persönliche Ehre zu nehmen.

      Denk mal an "The Incredibles" und die "no capes" Sequenz... da sind ziemlich viele Superhelden parodiert worden und es gab mindestens zwei Superman Lookalikes die am Umhang starben. (btw ich bin ZIEMLICH sicher, dass Boromir keine grauen Wölfe auf der Kleidung trug und auch keine goldene Hand als Mantelspange verwendet hat, es läuft also schon rhetorisch allerhöchstens auf "ein anderes Cape" hinaus, nicht auf das von Superman selbst...)

      Eine Handlungsweise nur am Gesicht des darstellenden Schauspielers festzumachen ist doch ziemlich weltfremd. In "Hackers" hatte Angelina eine Nacktszene... muss sie jedesmal wenn sie eine ähnliche Frisur trägt nackt vor die Kamera? Weil Leute wie du sich nicht vorstellen können, dass ihre Rolle ganz andere Inhalte und Aufgaben für den neuen, anderen Film haben könnte?
      Muss Jason Statham in jedem Film auf wahnwitzige Weise überleben, weil er in Crank dies tat und jedes Mal ungefähr im gleichen Outfit gefilmt wird?
      Oder wenn Russell Crowe später mal eine Rolle als Cäsar annähme... wäre er dann Dir zu Liebe vertraglich verpflichtet, den Tod vom Forum / Senat in den Circus Maximus verlegen zu lassen? Immerhin laufen beide in antiken Blechdosen rum und werden sich dadurch SEHR ähnlich sehen...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Weil Leute wie du sich nicht vorstellen können, dass ihre Rolle ganz andere Inhalte und Aufgaben für den neuen, anderen Film haben könnte?
        Muss Jason Statham in jedem Film auf wahnwitzige Weise überleben, weil er in Crank dies tat und jedes Mal ungefähr im gleichen Outfit gefilmt wird?
        Oder wenn Russell Crowe später mal eine Rolle als Cäsar annähme... wäre er dann Dir zu Liebe vertraglich verpflichtet, den Tod vom Forum / Senat in den Circus Maximus verlegen zu lassen? Immerhin laufen beide in antiken Blechdosen rum und werden sich dadurch SEHR ähnlich sehen...
        Die Vergleiche sind doch recht interessant. Jason Statham ist nicht nur der Typ aus Crank. Wie ich bereits sagte ist er vielmehr "Der Transporter". Unterm Strich ist er aber ein muskelbepackter Actionheld und für genau diese Actionfilme ist er der ideale Mann. Wenn jetzt Jason Statham in einem Film einen schwarzen Anzug trägt und einen schicken deutschen Wagen fährt und von einem schwächlichen Typen angehalten, vermöbelt und ausgeraubt wird, dann würde das genau so wenig passen.
        Dein Crank Beispiel geht viel zu sehr ins Detail, auf GoT angewendet würde müsste ich auf diesem Niveau fordern, dass Ned immer mindestens 2 Pfeile aushält und erst beim dritten in die Knie geht.

        Ich glaube man würde Russel Crowe ganz bestimmt nicht für so eine Rolle einsetzen. Genau so wenig würde man Mark Hamill in einem Scifi Film eine Umhang tragen lassen, ihm eine Lichtschwert ähnliche Waffe geben und ihn im erst besten Scharmützel sterben lassen.
        Gewisse Schauspieler sind durch eine ganz bestimmte Rolle groß geworden und egal was und wann sie spielen, man wird immer wieder z.B. Luke Skywalker sehen...oder eben Boromir.
        Nochmal zum Thema Russel Crowe: Ich habe ihn dieses Jahr in 72 Hours gesehen. Überhaupt kein Problem, denn ich werde ihn immer als den Gladiator sehen, aber hier spielt er eine völlig andere Rolle und es passt.

        Um mal ein weiteres Positivbeispiel zu nennen:
        Aaron Eckhart, in seiner Rolle als Two Face. Er sieht finde ich Sean Bean extrem ähnlich und ich dachte sogar lange Zeit, Sean Bean wäre das gewesen. Aber selbst wenn es Sean Bean gewesen wäre, es wäre absolut ok gewesen. Denn wenn ich ihn als Anwalt erblicke fühle ich mich beiläufig an Boromir erinenrt aber erwarte keinswegs, dass er sich auch nur geringfügig so verhält. Er spielt ganz klar eine andere Person und nicht eine 1:1 Kopie.

        Kommentar


          Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
          Das war jetzt alles aus der Serie und jetzt verrat mir mal bitte wo da eine Verwechslungsgefahr mit Boromir besteht, wenn man nicht ganz tumb ist?
          Ok ok, ich bin "tumb". Wäre Boromir zur Fahnung ausgeschrieben, würde niemand auf die Idee kommen Ned gefangen zu nehmen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
            Wenn du mir einreden wolltest dass meine Haare rot sind, ich dir aber sage sie sind schwarz (und sie es auch sind), soll ich dir dann nicht widersprechen?
            Du verstehst wirklich überhaupt nichts.
            Es geht nicht um einen FAKT, in diesem Fall deine Haarfarbe. Es geht darum wie ich etwasempfinde. Willst du mit Fakten ein Empfinden ändern?
            Wenn jemand oder etwas stinkt, hilft es dir dann wenn dir erzähle, dass der oder es ein ganz tolles Parfüm verwendet und in der Beschreibung dazu steht wie toll der Geruch ist?
            Wenn jemanden das Obere Mittelrheintal nicht gefällt, erzählst du ihm dann dass du gelesen hast, dass es ein Unesco Weltkulturerbe ist und es toll sein muss?
            Es kann es wirklich nicht mehr einfacher umschreiben

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Ok ok, ich bin "tumb". Wäre Boromir zur Fahnung ausgeschrieben, würde niemand auf die Idee kommen Ned gefangen zu nehmen.
              Du reduzierst die Vielfalt eines Characters auf sein Äußeres, bzw hier auf den Schauspieler den er spielt. Oberflächlicher gehts ja wirklich kaum.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Wie kann man direkt in Staffel 1 Boromir köpfen lassen? Und dieser unwürdige Abtritt, einmal durfte er kämpfen und dann stirbt er durch einen Schwerthieb, statt noch 5 Minuten weiter zu kämpfen und Feinde zu schlachten.
                Was hätte das gebracht? Das hätte die Handlung nicht vorangebracht, nur etwas mehr Gemetzel. Dieser Charakter ist eben nicht der Schwert schwingende Held, finde Dich damit ab.

                Ich finde die Serie gerade deswegen toll, da es nicht solche über Kämpfer gibt welche noch 20 Leute töten eher sie selber ins Gras beißen.

                Als wäre das nicht genug, lässt man auch noch Ronon Dex, den größten Kämpfer aller Zeiten, durch eine Infektion dahinkrepieren. Das ist einfach nur lächerlich.
                So war es im Mittelalter, man konnte an den einfachsten Infektionen sterben. Man muss nicht immer im Kampf untergehen, keine Ahnung warum Du die Auffassung vertrittst so müsste es in einer Fantasy Serie aussehen.

                Auch ist es nicht Ronon Dex, es ist Khal Drogo und dieser Charakter wird von Jason Momoa gespielt!

                Es geht nicht um einen FAKT, in diesem Fall deine Haarfarbe. Es geht darum wie ich etwas empfinde. Willst du mit Fakten ein Empfinden ändern?
                Zum Glück bist Du kein Richter!

                Ich verstehe nicht wie man sich nur so versteifen kann. Du magst ja Boromir in Ned Stark sehen, dennoch ist Ned Stark eine völlig andere Firgur(wird lediglich vom selben Schauspieler gespielt). Dass sie ähnliche Kleidung tragen, liegt wohl daran dass es in einer ähnlichen Umgebung wie HdR spielt.
                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                Kommentar


                  Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                  Was hätte das gebracht? Das hätte die Handlung nicht vorangebracht, nur etwas mehr Gemetzel.
                  In wie fern bringt es die Handlung voran wenn irgend ein Nebencharakter mal wieder in den Puff geht? Fernsehen ist Entertainment, es geht nicht immer nur um den Fortschritt der Handlung. Schau dir die Simpsons an, >20 Staffel und alles wie fast wie am ersten Tag.
                  Dieser Charakter ist eben nicht der Schwert schwingende Held, finde Dich damit ab.
                  Das habe ich, überhaupt kein Problem. Er ist ein eingerosteter gebrochener Mann, der zudem wenig Scharfsinn hat. Hätte man nur nicht eine Boromir-Kopie verwenden sollen...
                  Ich finde die Serie gerade deswegen toll, da es nicht solche über Kämpfer gibt welche noch 20 Leute töten eher sie selber ins Gras beißen.
                  Och, so 3-4 hätten gereicht.
                  So war es im Mittelalter, man konnte an den einfachsten Infektionen sterben. Man muss nicht immer im Kampf untergehen, keine Ahnung warum Du die Auffassung vertrittst so müsste es in einer Fantasy Serie aussehen.

                  Auch ist es nicht Ronon Dex, es ist Khal Drogo und dieser Charakter wird von Jason Momoa gespielt!
                  Habe ich kein Problem mit. Soll man halt nen anderen Schauspieler nehmen.
                  Man lässt nicht Sylvester Stallone als Rambo-Kopie in einem Film mitspielen, indem er dann an einer Schnittwunde stirbt.
                  Zum Glück bist Du kein Richter!
                  Warum?
                  Ich verstehe nicht wie man sich nur so versteifen kann. Du magst ja Boromir in Ned Stark sehen, dennoch ist Ned Stark eine völlig andere Firgur(wird lediglich vom selben Schauspieler gespielt). Dass sie ähnliche Kleidung tragen, liegt wohl daran dass es in einer ähnlichen Umgebung wie HdR spielt.
                  Frisur und Bart? Ganz zufällig absolut identisch?!

                  Kommentar


                    Ich glaube es haben dir schon mehrere Leute gesagt, dass du die Figuren nur aufs Äußerliche und Oberflächlichkeiten reduzierst. Natürlich spielte da Typecasting eine gewisse Rolle, aber Sean Bean war nun mal die beste Wahl für den Charakter. Jason Momoa hat die Castingverantwortliche erst während des Vorsprechens überzeugt.

                    Die Figur des Ned Stark hatte 7 Folgen Zeit zu zeigen, dass sie trotz des gleichen Schauspielers und einem Fantasy-Mittelalterszenario eben kein Boromier ist. Wenn du nicht gewillt oder in der Lage warst das zu erkennen, ist das ganz allein dein Problem und hat nichts damit zu tun, dass bspw. die Serie vorher eine andere Erwartungshaltung aufgebaut hätte. In dem aufgebauten Szenario macht dein Gemetzelwunsch der "Boromierkopie" absolut keinen Sinn. Wünschen kannst du dir es trotzdem, aber dann kommen eben augenrollende Antworten und Nachfragen, ob du überhaupt gewisse Szenen und Zusammenhänge verstanden hast (Vergl. BSP: Sinn der Verhaltensweise der Charaktere im Duell Jaime und Ned).

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    In wie fern bringt es die Handlung voran wenn irgend ein Nebencharakter mal wieder in den Puff geht? Fernsehen ist Entertainment, es geht nicht immer nur um den Fortschritt der Handlung. Schau dir die Simpsons an, >20 Staffel und alles wie fast wie am ersten Tag.
                    Äpfel =/= Birnen. Die Serie verfolgt eine ganz andere Erzählweise als die Simpsons und andere Procedurals (CSI, TNG, SG-1). Das mit der Sexposition und dem Vermitteln von Hintergrundinformationen (Pycelle, Theon Greyjoy, Tyrion) und Motivation der Figuren (Littlefinger, obwohl das nicht nötig war, weil die Figur davon lebt, dass man nie weiß, wem seine Loyalität gehört, aber das war wohl ein Zugeständnis ans Publikum) währenddessen, habe ich dir auch schon vor ein paar Seiten erklärt, auch wenn ich auch kein Fan dieser Methode bin.

                    Kommentar


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Frisur und Bart? Ganz zufällig absolut identisch?!
                      Eddard Stark ist ein Nordmann. Ein Nordmann ohne lange Haare und Bart sieht nicht wirklich wie ein Nordmann aus.

                      Zudem sehe ich abgesehen vom Schauspieler auch wenig parallelen zu seiner Rolle in HDR. Boromir ist der junge, ehrgeizige Sohn des Truchsess, der stets bemüht ist seinem Volk und vor allem seinem Vater ehre zu bringen und gerecht zu werden und logischerweise auch für dessen Fortbestand zu sorgen.
                      Eddard Stark dagegen ist ein "älterer" kampfesmüder König, der schon zu viele Schlachten geschlagen hat und eigentlich nur noch in Frieden seine Kinder aufwachsen sehen will. Lediglich im Bezug auf ihre starken und moralischen treuegefühle dem Reich gegenüber ähneln sich die beiden Charaktere.

                      Ich persönlich empfand die tote von Stark, Drogo und König Baratheon zwar auch als Schock, aber gerade deswegen finde ich diese Serie so fesselnd. Jeder Charakter könnte dir nichts mir nichts versterben und die Handlung urplötzlich in eine andere Richtung verlaufen, wie man vor allem bei der Handlung mit den Dothraki sieht.
                      Und ob ein Charakter jetzt von nem Eber aufgespießt wird oder in einer Schlacht fällt...das macht in einer so rundum gelungenen Serie nun auch nichts kaputt.

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        In wie fern bringt es die Handlung voran wenn irgend ein Nebencharakter mal wieder in den Puff geht? Fernsehen ist Entertainment, es geht nicht immer nur um den Fortschritt der Handlung. Schau dir die Simpsons an, >20 Staffel und alles wie fast wie am ersten Tag.
                        Die Simpsons ist ein ganz anderes Genre, das kannst Du nun wirklich nicht vergleichen!

                        Selbst ein par Puff Szenen brachten die Handlung voran. Wenn Du übertriebene Action bevorzugst, würde ich Hercules oder Xena empfehlen.

                        Das habe ich, überhaupt kein Problem. Er ist ein eingerosteter gebrochener Mann, der zudem wenig Scharfsinn hat. Hätte man nur nicht eine Boromir-Kopie verwenden sollen...
                        Ich verstehe nicht warum Du Dich hier so auf Boromir versteifst. Es ist nun mal der selbe Schauspieler aber in einer anderen Rolle! Wieso kannst Du das nicht unterscheiden? Man kann doch nicht so Engstirnig sein.

                        Och, so 3-4 hätten gereicht.
                        Wieso? Gib uns einen Grund, ohne dass Du Heldentod oder Bormomir anführst.

                        Habe ich kein Problem mit. Soll man halt nen anderen Schauspieler nehmen.
                        Man lässt nicht Sylvester Stallone als Rambo-Kopie in einem Film mitspielen, indem er dann an einer Schnittwunde stirbt.
                        Also darf Sean Bean keine Rollen mehr annehmen die ihn aussehen lassen wie Boromir? Tut mir leid aber Deine Argumentation ist Schwachsinn.

                        Warum?
                        Weil ein Richter nach den Fakten bzw. Beweisen entscheiden soll, und nicht nach seinem Empfinden. Hier noch einmal Dein Post, warum ich schrieb "Zum Glück bist Du kein Richter:

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Es geht darum wie ich etwas empfinde. Willst du mit Fakten ein Empfinden ändern?
                        Frisur und Bart? Ganz zufällig absolut identisch?!
                        Wie mein Vorposter schon schrieb, er ist ein Nordmann.
                        „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                        Kommentar


                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Ich glaube es haben dir schon mehrere Leute gesagt, dass du die Figuren nur aufs Äußerliche und Oberflächlichkeiten reduzierst. Natürlich spielte da Typecasting eine gewisse Rolle, aber Sean Bean war nun mal die beste Wahl für den Charakter.
                          Damit sind wir wieder an der Stelle die vor 3-4 Seiten erreicht war, denn warum hat Sean Bean hier überzeugt? Natürlich, weil er als Boromir geglänzt hat und man ganz sicher ein paar Zuschauer damit anlockt. Ich bin einer von ihnen und ich kenne auch noch ein paar.
                          Jason Momoa hat die Castingverantwortliche erst während des Vorsprechens überzeugt.
                          Das ist ja lustig, hatte er überhaupt Text? Ich kann mich nur an diverse "Neins" erinnern und an "meine Sonne meine Sterne" oder sowas.
                          Aber bei ihm kann ich den Gegenwind verstehen: Die wenigsten kennen wohl SG:A und die wenigstens werden in ihm immer Ronan Dex sehen. Dazu war diese Rolle einfach zu klein und zu glanzlos.
                          Die Figur des Ned Stark hatte 7 Folgen Zeit zu zeigen, dass sie trotz des gleichen Schauspielers und einem Fantasy-Mittelalterszenario eben kein Boromier ist. Wenn du nicht gewillt oder in der Lage warst das zu erkennen, ist das ganz allein dein Problem und hat nichts damit zu tun, dass bspw. die Serie vorher eine andere Erwartungshaltung aufgebaut hätte.
                          Scheinbar ist es vor allem euer Problem, denn mein Missfallen wird nach wie vor auf der härteste verurteilt.
                          In dem aufgebauten Szenario macht dein Gemetzelwunsch der "Boromierkopie" absolut keinen Sinn. Wünschen kannst du dir es trotzdem, aber dann kommen eben augenrollende Antworten und Nachfragen, ob du überhaupt gewisse Szenen und Zusammenhänge verstanden hast (Vergl. BSP: Sinn der Verhaltensweise der Charaktere im Duell Jaime und Ned).
                          Siehe oben, das hatten wir auch schon vor 3-4 Seiten. Der Charakter Ned ist zweitrangig, denn wenn man eine Boromir-Kopie hernimmt sollte man auch die Rolle ein wenig anpassen und ihm einen gescheiten Abgang verschaffen. Das ist alles was ich gewollt hätte.
                          Äpfel =/= Birnen. Die Serie verfolgt eine ganz andere Erzählweise als die Simpsons
                          Schon klar. Dennoch gibt es unnötige Szenen und es soll mir keiner erzählen man hätte 30 Sekunden Zeit gehabt, um Ned noch ein wenig kämpfen zu lassen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          DefiantXYX schrieb nach 13 Minuten und 59 Sekunden:

                          Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                          Wieso? Gib uns einen Grund, ohne dass Du Heldentod oder Bormomir anführst.
                          Fangen wir gerade wieder von vorne an?
                          Es geht doch nur um Boromir. Man hat Boromir aus dem HDR ausgeschnitten und ihn genau so in KoT eingesetzt. Dummerweise hat man alles drum herum vergessen mit STRG+C zu kopieren und wenigstens eine kleine Hommage an Boromir hätte man einbauen können: Ein heldenhafter Abtritt!
                          Zugegeben ich hätte es auch lustig gefunden wenn Ned eine Münze geworfen hätte um zu entscheiden was er tut. Wer das nicht versteht muss ein paar Seiten bzw. Beitrage vorher mal nachlesen, ist aber nicht so wichtig
                          Also darf Sean Bean keine Rollen mehr annehmen die ihn aussehen lassen wie Boromir? Tut mir leid aber Deine Argumentation ist Schwachsinn.
                          Doch klar. Er ist der perfekte Mann dafür. Genau wie Jason Statham für Actionstreifen.
                          In irgend so einem Film, es geht um die Pest im Mittelalter, spielt Bean auch eine Art Boromir. Es ist da zwar kein Boromir, wird ihm aber annähernd gerecht! Das ist der Punkt.
                          Weil ein Richter nach den Fakten bzw. Beweisen entscheiden soll, und nicht nach seinem Empfinden. Hier noch einmal Dein Post, warum ich schrieb "Zum Glück bist Du kein Richter:
                          Ganz genau, so siehts aus. Und nichts hier hat mit Fakten zu tun, mir gefällt etwas an einer Serie/an einem Charakter nicht. Das ist mein Empfinden.
                          Für euch ist es wohl ein Fakt, dass alles an KoT, Ned und Co perfekt ist, aber es ist das Recht eines Menschen überall etwas zum Nörgeln zu finden.
                          Wie mein Vorposter schon schrieb, er ist ein Nordmann.
                          Umkehrfrage: Darf ein Nordmann nicht 2,3 Wachen niederstechen, bevor er gefangen genommen wird?
                          Es ist ok für euch dass er genau wie Boromir aussieht, aber es scheint für euch absolut unvorstellbar und ein Sakrileg zu sein, dass Ned noch 2-3 Feinde erledigt.


                          Vielleicht solltet ihr mal kapieren, dass das hier Jammern auf hohem Niveau ist!
                          Für mich ist KoT eine durchaus gelungene Serie und ich freue mich natürlich auf die Fortsetzung. Eine Staffel 2 mit Boromir und Ronon wäre mir allerdings wesentlich lieber gewesen!
                          Zuletzt geändert von DefiantXYX; 08.01.2012, 19:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Die Serie ist doch gerade gut, weil es keine Superhelden gibt. Eine ausgebildete Wache hat dieselbe Chance einen Hauptcharakter zu töten wie umgekehrt.
                            Dadurch entsteht Spannung. Etwas das vielen Produktionen fehlt und gerade jemand schätzen können sollte, der es nur als Serie sieht (die noch stärker als ein Buch von der Spannung lebt)

                            Und glaubst du es macht Schauspielern Spaß, wenn sie immer auf dieselbe Figur gecastet werden? Wenn Sean Bean nur noch auf Boromierkopien gecastet wird, kann ich dir prophezeien, dass der Gute in wenigen Jahren HdR und Boromier und jeden Fan aufs bitterste verfluchen wird. Das ist für einen Schauspieler, der auch wirklich schauspielen möchte, die Hölle auf Erden.

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Damit sind wir wieder an der Stelle die vor 3-4 Seiten erreicht war, denn warum hat Sean Bean hier überzeugt? Natürlich, weil er als Boromir geglänzt hat und man ganz sicher ein paar Zuschauer damit anlockt. Ich bin einer von ihnen und ich kenne auch noch ein paar.
                              Das habe ich auch nicht vollständig verneint. Die Verantwortlichen wussten, dass er einer der besten Darsteller für mittelalterliche Szenarien ist, nur ist er deswegen, wenn er nochmal in so einem Szenario gecastet wird nicht automatisch eine Boromierkopie, die du immer wieder erwähnst ohne mal von den Äußerlichkeiten abzurücken.
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Das ist ja lustig, hatte er überhaupt Text? Ich kann mich nur an diverse "Neins" erinnern und an "meine Sonne meine Sterne" oder sowas.
                              Aber bei ihm kann ich den Gegenwind verstehen: Die wenigsten kennen wohl SG:A und die wenigstens werden in ihm immer Ronan Dex sehen. Dazu war diese Rolle einfach zu klein und zu glanzlos.
                              Bei ihm kam es eher auf die körperliche Präsenz an. Allerdings hatte auch er Text und das dazu noch extra in einer von einem Linguisten erstellten Sprache, in der er genauso flüssig war, wie in seiner Kampfchoreografie.
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Scheinbar ist es vor allem euer Problem, denn mein Missfallen wird nach wie vor auf der härteste verurteilt.
                              Nein, mein Problem stürzt sich darauf, dass sich dein Missfallen nicht mit dem Gezeigten begründen lässt, sondern nur an deiner engstirnigen Einstellung, die sogar inhaltliche Dinge der Serie außen vor lässt.
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Siehe oben, das hatten wir auch schon vor 3-4 Seiten. Der Charakter Ned ist zweitrangig, denn wenn man eine Boromir-Kopie hernimmt sollte man auch die Rolle ein wenig anpassen und ihm einen gescheiten Abgang verschaffen. Das ist alles was ich gewollt hätte.
                              Der Charakter, den ein Darsteller spielt, ist also zweitrangig. Wie befremdlich.
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Schon klar. Dennoch gibt es unnötige Szenen und es soll mir keiner erzählen man hätte 30 Sekunden Zeit gehabt, um Ned noch ein wenig kämpfen zu lassen.
                              Unnötige Szenen kann man an einer Hand abzählen. Auch was jetzt noch unnötig erscheint, ist überwiegend Vorarbreit für die weiteren Staffeln. Und ich schreibe nicht noch einmal, dass der Wunsch nach einem heldenhaften Kampf, weder angebracht noch logisch in den Situationen der Geschichte verankerbar gewesen wäre.
                              Zuletzt geändert von Anvil; 08.01.2012, 20:03.

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Fangen wir gerade wieder von vorne an?
                                Es geht doch nur um Boromir. Man hat Boromir aus dem HDR ausgeschnitten und ihn genau so in KoT eingesetzt. Dummerweise hat man alles drum herum vergessen mit STRG+C zu kopieren und wenigstens eine kleine Hommage an Boromir hätte man einbauen können: Ein heldenhafter Abtritt!
                                Zugegeben ich hätte es auch lustig gefunden wenn Ned eine Münze geworfen hätte um zu entscheiden was er tut. Wer das nicht versteht muss ein paar Seiten bzw. Beitrage vorher mal nachlesen, ist aber nicht so wichtig
                                Ok, ein letztes mal, in GoT gibt es keinen Boromir!!! Sobald Du das verstanden hast, kann man hier weiter diskutieren. Alles andere ist eine Engstirnige Sicht Deiner seits.

                                Doch klar. Er ist der perfekte Mann dafür. Genau wie Jason Statham für Actionstreifen.
                                In irgend so einem Film, es geht um die Pest im Mittelalter, spielt Bean auch eine Art Boromir. Es ist da zwar kein Boromir, wird ihm aber annähernd gerecht! Das ist der Punkt.
                                Was redest Du immer von verschiedenen Genres? Ein Statham darf nur Action Rollen spielen? Gibt es in Deinem Leben nur Schwarz und Weiß?

                                Sean Bean muss nicht Boromir gerecht werden, sondern der jeweiligen Rolle die er spielt. Das ist es was Du nicht sehen kannst, denn Du hast immer einen Schwert schwingenden in den Heldentod gehenden Bean/Boromir im Kopf.

                                Ganz genau, so siehts aus. Und nichts hier hat mit Fakten zu tun, mir gefällt etwas an einer Serie/an einem Charakter nicht. Das ist mein Empfinden.
                                Für euch ist es wohl ein Fakt, dass alles an KoT, Ned und Co perfekt ist, aber es ist das Recht eines Menschen überall etwas zum Nörgeln zu finden.
                                Natürlich kann man nörgeln, aber dann bringe auch brauchbare Argumente. Man kann über den Charakter Ned Stark tolle Diskussionen führen, aber nicht so wie Du der immer nur Boromir und Heldentod sehen will.

                                Umkehrfrage: Darf ein Nordmann nicht 2,3 Wachen niederstechen, bevor er gefangen genommen wird?
                                Es ist ok für euch dass er genau wie Boromir aussieht, aber es scheint für euch absolut unvorstellbar und ein Sakrileg zu sein, dass Ned noch 2-3 Feinde erledigt.
                                Warum muss er Wachen umlegen? Er wurde überrascht und war mit Jaimie beschäftigt, da ist nichts mit "nebenbei legt er noch 2-3 Wachen um".

                                Du immer mit Deinem Boromir, lass es endlich mal stecken(unglaublich sowas).


                                Vielleicht solltet ihr mal kapieren, dass das hier Jammern auf hohem Niveau ist!
                                Für mich ist KoT eine durchaus gelungene Serie und ich freue mich natürlich auf die Fortsetzung. Eine Staffel 2 mit Boromir und Ronon wäre mir allerdings wesentlich lieber gewesen!
                                Die Schauspieler heißen Sean Bean und Jason Momoa!
                                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X