Stromberg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Blackpain
    Stromberg returns

    nächsten Montag, 22.05 gewohnter Sender mit den Monsterwerbeblöcken.
    Aber, so wie ich das sehe, die zweite Staffel. Schade schade, ich hätte gern meine Lücken der ersten Staffel gefüllt. Irgendwie mochte ich die 'neuen' Folgen nicht so gerne.
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Tordal
      Das soll doch glaube ich von einer englischen Serie abgeguckt sein, wenn ich mich nicht täusche. Aber Christoph Maria Herbst bringt es einfach sensationell rüber.
      Ja von "The Office" eine BBC-Produktion von 2001, finde ich gut.

      Es gibt noch ein US-"The Office" von 2005, das ich nicht kenne.


      Bisher finde ich aber tatsächlich "Stromberg" besser. Mal sehen, ich werd mir mal die 1. Season bei Gelegenheit anschaffen und sehen wir weiter.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #48
        Jaaa, zur Zeit wird die dritte Staffel von Stromberg gedreht. Laut Quelle sind acht Folgen plus BestOf geplant. Der Regisseur bleibt derselbe, doch anscheinend wird man sich nicht mehr so stark an "The Office" orientieren, sondern mit eigenen Ideen aufwarten.

        Hoffentlich fallen sie mit Pro7-eigenen Geschichten nicht beim Publikum durch. Wenn ich da an die sendereigenen Heirats-Babystrich-Schwachsinns-Produktionen denke ... vertrauen wir halt auf die bewährte Crew. Ich freu mich trotz schwacher Momente in der zweiten Staffel.

        Hier gehts zur Quelle.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #49
          Habe die erste Season komplett gesehen...


          Hmm, Christian Maria Herbst macht seine Sache wirklich gut, auch wenn der David Brent-Darsteller in "The Office", Ricky Gervais, noch deutlich besser ist.
          Die anderen Darsteller sind aber im Vergleich zu Herbst und den Office-Originalen absolute Knalltüten!
          Überhaupt wirkt "The Office" von der Charakterzeichnung viel realistischer und das gesamte Ambiente viel dokumentarischer.

          Ganz gut, weil es sich wenigstens von der Vorlage abhebt, ist, dass "Stromberg" ein viel klareres Arschloch ist als Brent.
          Leider ahtet das aber darin aus, dass "Stromberg" schon in der ersten (!) Folge für den Tod eines Kollegen verantwortlich ist und darüber hinaus fliegt er mit fast allen (!) Fehlleistungen und Untaten sofort auf, wass die Sache nicht spannender macht und doch sehr unglaubwürdig ist (warum hat der noch seinen Beruf und sitztz nicht im Gefängnis?!).

          Hinzu kommt, dass nicht nur die ganzen Charaktere vom Original als Blueprints herhalten mussten, sondern - zumindest in der ertsen Staffel - die meisten Folgen aus "The Office" zusammen geklaut wurden.

          Alles in allem ist "Stromberg" recht gut, spätestens wenn man das Original kennt jedoch nicht wirklich überzeugend.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #50
            Meine Meinung zu der Sendung:
            Ich find sie klasse. Einfach nur witzig.
            Besonders gut finde ich, wie die serie gedreht wurde. Wie eine dokumentation.

            Kommentar


              #51
              Leider habe ich bisher nur wenig von der Serie gesehen.
              Dieser subtile Humor von Stromberg ist wirklich genial, astrein beobachtet und mit einer noch subtileren Prise Satire umgesetzt. C.M.Herbst hat eigentlich das Zeug zum Kabarettisten.
              Den kindischen Hitler-Müll-Spruch am Threadanfang habe ich auch nicht verstanden, aber hat wohl mit der Serie ansich nichts zu tun.
              vg
              Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

              Kommentar


                #52
                Ich bin auch vor einer Weile auf Stromberg gestoßen und finde diese Serie absolut großartig. Die Serie lebt natürlich vor allem durch die Figur des Bernd Stromberg, ein Schaumschläger und Wendehals wie es ihn so oder so ähnlich wohl überall gibt. Aber auch den anderen Figuren macht es einfach Spaß zuzusehen. Dazu trägt auch die Verwendung zahlreicher umgangssprachlicher Redewendungen, Versprechern, misslungenen Pointen und ähnlichem bei. Ich fand es schon immer schade, dass in vielen anderen Filmen und Serien stets (unrealistisch) geschwollen gesprochen wird. Dass es auch anders geht, beweist Stromberg auf eindrucksvolle Weise.
                Dann wäre da noch diese absolut geniale Idee mit dem (fiktiven) Filmteam. Das ist nicht nur ein nettes Mittel, um Realismus zu suggerieren, sondern es dient auch dazu, die Figuren vielseitig zu beleuchten. Vor allem bei Stromberg selbst wird dadurch deutlich, dass sein eigener Anspruch („ich bin wie ein Vater“) und die Wirklichkeit weit auseinander klaffen.

                Was ich vielleicht etwas schade finde, dass Strombergs Methoden sich als erfolglos erweisen (z.B. wird er am Ende der zweiten Staffel ins Archiv strafversetzt), obwohl im wirklichen Leben gerade solche Leute ganz weit kommen.

                Ich guck es gelendlich! Sein Humor ist einfach nur klasse! Seine Art ist suuper. Er erinnert mich irgendwie an einen Freund von mir. Macht was er denkt, sagt was er denkte und immer einen coolen Spruch auf Lager.
                Ich glaube der Witz an der Figur des Stromberg besteht darin, dass er eben nicht macht, was er denkt und sagt. Stromberg ist z.B. der Ansicht, er sei ein hervorragender Chef und vor allem das zwischenmenschliche sei ihm wichtig. Sein tatsächliches Handeln aber steht in krassem Widerspruch dazu (z.B. schwindelt er seine Kollegen an usw.).
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  ...Aber auch den anderen Figuren macht es einfach Spaß zuzusehen.
                  Gerade die sind im Vergleich zum BBC-Original imo richtig schlecht.

                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Dazu trägt auch die Verwendung zahlreicher umgangssprachlicher Redewendungen, Versprechern, misslungenen Pointen und ähnlichem bei. Ich fand es schon immer schade, dass in vielen anderen Filmen und Serien stets (unrealistisch) geschwollen gesprochen wird. Dass es auch anders geht, beweist Stromberg auf eindrucksvolle Weise.
                  Besser (mehr oder weniger) gut kopiert als schlecht gemacht.

                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Dann wäre da noch diese absolut geniale Idee mit dem (fiktiven) Filmteam. Das ist nicht nur ein nettes Mittel, um Realismus zu suggerieren, sondern es dient auch dazu, die Figuren vielseitig zu beleuchten.
                  Die Idee ist vom englischen Original "The Office" geklaut, genauso wie fast alle Charaktere und die meisten Storyelemente.

                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Vor allem bei Stromberg selbst wird dadurch deutlich, dass sein eigener Anspruch („ich bin wie ein Vater“) und die Wirklichkeit weit auseinander klaffen.

                  Ich glaube der Witz an der Figur des Stromberg besteht darin, dass er eben nicht macht, was er denkt und sagt. Stromberg ist z.B. der Ansicht, er sei ein hervorragender Chef und vor allem das zwischenmenschliche sei ihm wichtig. Sein tatsächliches Handeln aber steht in krassem Widerspruch dazu (z.B. schwindelt er seine Kollegen an usw.).
                  Die Differenz ziwschen Verlautbarung und Umsetzung ist auch geklaut von "The Office" (2001), "Stromberg" (2003) kenne ich auch und es gibt noch ein US-Remake mit dem Namen "The Office" von 2005.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    Die Idee ist vom englischen Original "The Office" geklaut, genauso wie fast alle Charaktere und die meisten Storyelemente.

                    Die Differenz ziwschen Verlautbarung und Umsetzung ist auch geklaut von "The Office" (2001), "Stromberg" (2003) kenne ich auch und es gibt noch ein US-Remake mit dem Namen "The Office" von 2005.
                    Ich verstehe diesen Einwand nicht recht. Soll das jetzt heißen, dass "Stromberg" dadurch weniger sehenswert und originell ist?
                    Die Frage wäre auch, ob der Welt dadurch gedient gewesen wäre, wenn man von der Produktion von "Stromberg" abgesehen hätte und stattdessen eine synchronisierte Fassung von „The Office“ im deutschen Fernsehen ausgestrahlt hätte. Ich glaube, der Aufschrei wäre ziemlich groß gewesen ("Scheiß Synchro" u.ä.).

                    Solange es nicht zu einer Flut von "The Office"/"Stromberg"-Klonen kommt, sollte man das ganze gelassen sehen – Urheber hin oder her.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe diesen Einwand nicht recht. Soll das jetzt heißen, dass "Stromberg" dadurch weniger sehenswert und originell ist?
                      Die Frage wäre auch, ob der Welt dadurch gedient gewesen wäre, wenn man von der Produktion von "Stromberg" abgesehen hätte und stattdessen eine synchronisierte Fassung von „The Office“ im deutschen Fernsehen ausgestrahlt hätte. Ich glaube, der Aufschrei wäre ziemlich groß gewesen ("Scheiß Synchro" u.ä.).

                      Solange es nicht zu einer Flut von "The Office"/"Stromberg"-Klonen kommt, sollte man das ganze gelassen sehen – Urheber hin oder her.
                      Stimme Dir voll zu. Mag es nur nicht so gern, wenn die Leute davon ausgehen "Stromberg" wäre ein völlig neues Konzept.

                      Das schlimme ist, dass im Bonusmaterial der ersten Staffel von "Stromberg" nicht nur "The Office" nie erwähnt wird, sondern Herbst und der Produzent/Autor (?) auch noch behaupten, es wäre völlig revolutionär und sie hätten erst gucken müssen ob Ihre Vision überhaupt realisierbar ist etc. pp.

                      Dabei ist selbst das Bonusmaterial (!) von "The Office" "inspiriert".
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #56
                        Gestern startete die neue Staffel von "Stromberg" und meiner Meinung nach war dieser Start missglückt. Es waren zwar einige nette Gags dabei aber die gesamte Folge verlief sich irgendwie und fand keinen Haupthandlungsstrang.
                        Ich sehe es positiv, jetzt kann die Serie mit der nächsten Folge nur besser werden.
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          #57
                          Also ich fand die Sache mit Ernies Mama schon klasse, von wegen Inkontinenz und Heizdecke und so
                          ActionFigureToys.de

                          Kommentar


                            #58
                            Jetzt ist es offiziell, es wird eine vierte Staffel "Stromberg" geben!

                            ProSieben bestätigt 4. "Stromberg"-Staffel - DWDL.de
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #59
                              Hehe.. das sind mal gute Nachrichten.

                              Auch ich bin nen Fan von Stromberg.
                              Allerdings habe ich noch nie das BBC-Original "The Office" gesehen - eigentlich schade
                              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                              Captain der IKC Krempeq

                              Kommentar


                                #60
                                Ich bin ebenfalls zum Stromberg-Fan geworden Als die Serie ausgestrahlt wurde, hab ich mich gar nicht so sehr dafür interessiert. Aber irgendwann hab ich mal bei Youtube in die erste Folge reingeschaut und gleich die ganze Serie am Stück geguckt. Die DVD Box der 3 Staffeln wurde dann auch gleich besorgt.
                                Der Typ ist einfach nur der Hammer. Gut, dass ich keinen Job in dieser Branche habe, so dass ich nicht Gefahr laufe, diesem Typ Chef über den Weg zu laufen. Aber gut, ganz sicher ist man davor ja nie. Das Hauptmerkmal bei Stromberg ist wohl "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit". Hält sich selbst für den Größten, hat aber arbeitstechnisch von nichts ne Ahnung, tritt dauernd vollkommen ungeniert in irgendwelche Fettnäpfchen und hängt sein Fähnchen immer nach dem Wind. Selbst wenn er vollkommen Mist gebaut hat, sieht er sich immer noch im Recht. Highlights der Serie sind sicher Strombergs Monologe. Was hier im Thread ebenfalls schon erwähnt wurde: Gut gefällt mir auch seine Art zu sprechen, die "mehr aus dem Leben" wirkt, als von einem Autor niedergeschrieben (z.B. "Ja Ernie....jetzt...äh..mach!..." oder "Wir brauchen starkte Themen...hier...Erika...Esstörungen zum Beispiel" -> um gleich auch noch ein Beispiel für eines der vielen Fettnäpfchen zu liefern )
                                Von den anderen Charakteren ist am ehesten Ernie erwähnenswert, den ich schon ziemlich originell finde.
                                Tanja und Ulf find ich auch ganz nett, wobei es manchmal auch etwas nervte, das ewig hin und her in der Beziehung. Ich muss übrigens als Frau sagen, dass ich mit Ulf absolut nichts anfangen könnte, u.a. weil er schon ziemlich klischeehaft der typische Mann ist...aber evtl. geht es männlichen Zuschauern mit Tanja ähnlich.
                                Ich freue mich schon auf die vierte Staffel, die ja im Herbst rauskommen soll. Außerdem soll es ja auch einen Kinofilm geben, wobei ich mir dieses Format ja überhaupt nicht im Kino vorstellen kann...
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X