Scrubs - die Anfänger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scrubs - die Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Eben Anfänger...

Ich denke dabei an das doofe Lied von TLC "no scrubs" und versuche, mit "Kittel" eine Sinn zu finden, klappt aber nicht.

Könnte es nicht eher mit Anfänger oder Nixkönner übersetzt werden?!?

Ich finde nebenbei weder die eine noch die andere Bedeutung in meinem Longman Dictonary of Contemporary English...

Einen Kommentar schreiben:

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Sina B.
    Ihr denkt also wirklich, dass Scrubs die Übersetzung für Kittel, bzw. Kleidung der Krankenhausangehörigen ist?!? Hmm, ich habe da so meine Zweifel...
    Wir denken dass nicht nur so, das ist so Was soll es denn sonst sein? Wer schon zweifel anmeldet, muss auch sagen warum.

Scrubs ist das Synonym für diese Kleidung, die Schwestern und Anfänger-Ärzte tragen. Passt als Titel auch wunderbar zur Sendung, da sich diese auch um Anfänger dreht.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ihr denkt also wirklich, dass Scrubs die Übersetzung für Kittel, bzw. Kleidung der Krankenhausangehörigen ist?!? Hmm, ich habe da so meine Zweifel...

• Doctor
    antwortet
    Also ich finde solche haarspaltenden Diskussionen voll in Ordnung.

• maestro
    antwortet
    ...oder man sagt einfach 'Kittel' und spart sich haarspalterische Diskussionen, denn eigentlich war klar, dass ich (oder viel mehr S.Chalke) keinen weißen Kittel, sondern dieses grüne und blaue (und...) sterile Wegwerfzeugs meinte.

• Doctor
    antwortet
    Zitat von Harmakhis
    Aber wie soll man Scrubs sonst übersetzen?
    Das ist schwer da das Wort ja ein Spitzname oder eine Umschreibung. Da muss man improvisieren. Ich würde halt "Arbeitskleidung der Ärzte" sagen.

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Harmakhis
    Hose und V-Ausschnitt-Hemd.
    Na da frag ich mich, warum man im Deutschen die Serie nicht so genannt hat

Aber Harm hat schon recht. In Deutschen Krankenhäusern beteichnet man auch solche Outfits gerne mal als Kittel, da es nunmal keinen anderen Begriff dafür gibt. Von daher halte ich "Kittel" als freie Übersetzung schon für korrekt. Aber darüber jetzt zu streiten wäre auch wieder schwachsinn

• Harmakhis
    antwortet
    Aber wie soll man Scrubs sonst übersetzen? Da gibt es im Deutschen keinen einheitlichen Begriff für diese Kleidung, die sowohl Ärzte und auch Pflegepersonal trägt... "Kittel" passt schon am ehesten, da ein Kittel im Deutschen mehr als nur ein Mantel sein kann. Aber eigentlich ist Scrubs ja Hose und V-Ausschnitt-Hemd.

• Doctor
    antwortet
    Mir gings auch nur um die Sache für das Synonym Scrubs =Kittel. Das ist falsch. Es wird die Bekleidung gemeint die alle Anhaben. Kittel ist im englischen ein "coat". Ausserdem hat bis auf Kelso und Cox hat keiner einen Kittel an.

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von The_Doctor
    Is so nicht ganz richtig. Scrubs ist der Spitzname der Arbeitskleidung von Ärzten. Kommt von englischen wort scrub für schrubben. Ursprung ist die Tatsache das sich vor Operationen die immer die Hände geschrubbt werden. Kann auch kein Synonym für Kittel sein da die Unterbekleidung gemeint ist:Blau für Internisten, grün für Chirugen und rosa für Schwestern.
    Hat er doch gesagt... oder? Außerdem ist das meines Wissens kein Spitzname, sondern einfach der richtige Name für diese Kittel im Amerikanischen.

• Doctor
    antwortet
    Is so nicht ganz richtig. Scrubs ist der Spitzname der Arbeitskleidung von Ärzten. Kommt von englischen wort scrub für schrubben. Ursprung ist die Tatsache das sich vor Operationen die immer die Hände geschrubbt werden. Kann auch kein Synonym für Kittel sein da die Unterbekleidung gemeint ist:Blau für Internisten, grün für Chirugen und rosa für Schwestern.

• maestro
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock
    Ach ja Die neuen "King Of Queens" und "Alle lieben Raymond"-Episoden waren dort auch in der Erstausstrahlung.
    Wobei ja 'King Of Queens' zunächst auf RTL2 einen Platz hatte. Warum die das nach ein paar Staffeln an Kabel1 verloren/gegeben haben ist mir allerdings schleierhaft... Umso besser, so kann man RTL2 komplett vermeiden.

Zum Topic: Hoffen wir einfach, dass nächstes Jahr die 4. Staffel 'Scrubs' gezeigt wird, dann kann man auch die vier fehlenden Folgen der 3. Staffel davor ausstrahlen und alle sind wieder glücklich.
    Btw: Wisst ihr eigentlich, was 'Scrubs' überhaupt bedeutet?
    Zitat von Sarah Chalke
    "Scrubs" ist das, was die Ärzte im Krankenhaus anhaben, die Arbeitskleidung. Für medizinische Assistenten ist das Kleidungsstück blau und für die Chirurgen grün. Und ich glaube, auf deutsch sagt man "Kittel".
    Quelle
    Zuletzt geändert von maestro; 01.10.2005, 12:45.

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Octantis
    leider gibts bei Kabel 1 halt keine Erstaustrahlungen von Serien ^^
    Das stimmt so nicht, auch wenn mir momentan nur zwei US-Serien einfallen, die Kabel1 in Erstausstrahlung zeigt. Und zwar: "Without A Trace" und "Cold Case". Ach ja Die neuen "King Of Queens" und "Alle lieben Raymond"-Episoden waren dort auch in der Erstausstrahlung.
    Kabel 1 mausert sich so langsam zu einem ernsthaften Sender und wird wohl in Sachen Nostalgie vom "Vierten" abgelöst.

• Octantis
    antwortet
    ganz einfach
    Pro7 ist inzwischen genauso mies wie Sat1, Rtl, Rtl2 .
    Früher wars mal mein Lieblingssender aber inzwischen bleibt mir wohl nur noch Kabel1, die zeigen Wenigtens seit X- Monaten Akte-X und Outer Limits beinhart jede Woche (haben damals bei Staffel 1 angefangen und inzwischen immerhin schon bei Staffel 6)
    leider gibts bei Kabel 1 halt keine Erstaustrahlungen von Serien ^^

• Spooky Mulder
    antwortet
    OK, das ist ja wenigstens ein klein wenig versöhnlich. Bisher habe ich mir die Zeit zwischen den Simpsons und Scrubs immer mit den Simpsons um 18:30 auf Jetix vertrödelt. Nun kann man sich dann die bessere von zwei parallel laufenden aussuchen. Juhu.

Aber Scrubs bringt das trotzdem nicht wieder. Da frage ich mich doch, warum Pro7 dann nicht die vier Werktage der nächsten Woche nutzt, um die noch vier ausstehenden Folgen zu senden. 4 Folgen - 4 Sendetage... geht nur mir und Sigmund Freud da ein Licht auf?

Und afair lief Galileo schon einmal regelmäßig eine Stunde. Ich frage mich, warum die das erneut ausprobieren.

Lädt...
X