South Park - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

South Park

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    South Park ist eine Serie, die in Schlangenlinien um die Geschmacksgrenze herum läuft.
    Teilweise find ich, dass die Folgen einfach nur provozieren/beleidigen wollen, teilweise finde ich dass sie Sachen doch recht gelungen parodieren.
    Und mehrere Folgen machen beides gleichzeitig.
    Als Beispiel für die Parodien: "Mystery of the Urinal Deuce", "With Apologies to Jesse Jackson", "Miss Teacher Bangs a Boy"

    Am besten fand ich bisher die World of Warcraft Folge.

    Kommentar


      #77
      Also sagen wir so: sie bewegen sich meistens genau auf dem Niveau an Geschmacklosigkeit, dass ihnen das zu parodierende Objekt vorgegeben hat... bei Paris Hilton KANN man kaum noch subtil Kritik daran üben, dass uns die Medien jeden Pups der Schnepfe vorsetzen und auf Jubel und Geldregen hoffen

      Klar, manches was sie machen ist einfach eklig und das meiste respektlos, aber es ist fast immer ein Spiegel den sie der Gesellschaft vorhalten. Dass sie es auf satirische Weise überhöhen und noch einen oben drauf setzen gehört zum Konzept dabei sicher dazu. Aber der Kern ist doch üblicherweise etwas sehr wahres.

      Southpark füllt für mich die "Das musste ja mal jemand sagen" Lücke sehr gut aus. Gerade WEIL es so bösartig ist. Wo darf man so denn heute in Zeiten der politisch korrekten Weichspülerei noch der größten Dummheiten und Abartigkeiten noch sein? Southpark schert sich nicht um Dürfen, es macht einfach. Bewundernswert.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #78
        Okay ich gebe recht, dass einige Folge wirklich schon sehr derb sind. Ich rege mich z.B. schon immer auf wenn man Hitler in der Hölle sieht. Ich glaube zwar, dass er dahin gehört, aber er wird dort immer "zu lustig" dargestellt.
        Und dann gab es auch schon Folgen, die ziemlich rassenfeindlich oder zu blutig waren. Solche Folgen schaue ich mir dann einfach nicht an!!!
        Und vielleicht sollte man die ganze Sache auch nicht so ernst nehmen. Obwohl ich nicht weiß, ob die Folgen auf manche nicht einen schlechten Einfluss haben.
        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
        Ach, der ist doch schwul der Ball!
        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

        Kommentar


          #79
          Schlechter Einfluss? Ja klar, es gibt ja auch einige die Starship Troopers für geil halten, für ein Plädoyer die Gesellschaft zu militarisieren und Gefahren zu eliminieren, für ein Plädoyer faschistischer GLeichschaltung usw.
          Aber nur weil ein paar Idioten die Message nicht verstehen, macht das die Quelle der Message noch nicht zu etwas schlechtem sondern höchstens die penetrant falsch verstehenden zu schlechten Zuhörern (um nicht unfreundlicher zu sein).

          Ich denke da zum Thema Rassismus in South Park an die Folge wo die Kinder sich über die Flagge beschweren... alle Erwachsenen denken sofort es geht um Ku Klux Klan und dass da Weisse einen Neger lynchen und das auch noch gefeiert wird und machen ein Riesen Heiopei.... und am Ende geht es den Kindern nur darum dass da Menschen jeder Hautfarbe dabei sein sollten.

          Finde ich in einem Land das heute noch die Todesstrafe in etlichen Landesteilen befürwortet nicht einmal unverständlich und es wird schön die Doppelmoral beleuchtet, vor der Beschwerde war es ganz egal was da auf der Fahne war und sie flatterte lustig seit 200 Jahren vor sich hin... und dann explodiert das Thema wie eine Bombe und jeder echauffiert sich und hat eine Meinung und jeder treibt es noch höher auf die Spitze bis schliesslich zwei Lager unversöhnlich gegenüber stehen und all das... während es eigentlich um ganz etwas anderes ging.
          Eine nette Parabel auf die Political Correctness eben nur konsequent mit den unfairen weil überlegenen Mitteln einer beissenden Satire ausgefochten.


          btw der fast am stärksten ind ie Serie eingeflossene Rassismus geht nicht gegen irgendwelche Hautfarben oder Kontinente sondern richtet sich in einem Teil der Serie gegen Ike, den kleinen kanadischen Adoptivbruder und in einem anderen gegen diesen blonden Engländer den "alle hassen".
          Ich weiss zwar nicht worauf sie hinaus wollen, aber gegen rote, gelbe, braune, schwarze ist da eher weniger Rassismus und Cliché gerichtet, als gegen irgendwelche willkürlich herausgepickten weissen Randgruppen
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #80
            Vor allem muss man festhalten, dass gegenüber früheren Episoden das Fluchen und Verwenden von Kraftausdrücken deutlich nachgelassen hat. Vielleicht bin ich aber dahingegen schon abgehärtet, who knows?

            Ich finde die aktuellsten Staffeln aber auch wirklich sehr gelungen, sie sind ziemlich aktuell und schneiden einfach immer Themen an, welche gerade die Welt (oder die US und A) bewegen. Sei's jetzt das Pariser Hilton, ein gehyptes Online-Rollenspiel oder die Aussenpolitik unseres Lieblingsölschlucker-Landes.
            Wie schon Sternengucker oben treffend gesagt hat, bewunderswert.
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              #81
              Die Folge mit der South Park Flagge war aber ein bissl anders:
              Der Chefkoch wollte die Flagge ändern, weil sie rassistisch ist. Die Bürgermeisterin wollte das (mal wieder) per Schülerdebatte entscheiden lassen. Und am Ende kam raus, die Schüler dachten, es geht darum ob die Flagge eine Hinrichtung/Lynchung zeigen soll oder nicht.

              Solche Sachen/Stories find ich auch gut. Was ich schlecht finde, sind Stories bzw Storyteile, wie zB bei "A Million little Fibers" mit den sprechenden Arschloch und Vagina von Oprah. Die sind einfach nur beleidigend.
              Bei anderen hab ich das Gefühl, da gehts einfach ums provozieren. zB die meisten Sachen bei Mr Hankey,

              Aber diese negativen Sachen ertrag ich einfach Weil mir die Sachen, die mir gefallen viel mehr gefallen, als die ich die Sachen nicht mag, die mir missfallen

              Das die Serie so aktuell sein kann, liegt ja meines Wissens daran, dass sie für eine normale Folge dank Computer nicht mal eine Woche zum produzieren brauchen. Was nen enormen Fortschritt zur ersten bedeutet, für die sie 3 Monate brauchten.

              Kommentar


                #82
                Heute war ich von South Park wirklich enttäuscht.
                Erst werden die 5-Jährigen brutal von einem Profiteam fertig gemacht und dann stirbt der kleine Nelson im Krankenhaus.
                Ich habe die ganze Zeit geheult und verzweifelt nach einer Botschaft gesucht.
                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen


                  Ich weiss zwar nicht worauf sie hinaus wollen, aber gegen rote, gelbe, braune, schwarze ist da eher weniger Rassismus und Cliché gerichtet, als gegen irgendwelche willkürlich herausgepickten weissen Randgruppen


                  naja außer halt Cartman, aber der is sowieso ein psychopathichs Antisemitisch, Rassischter Mörder der sich auf jede Gruppe einschießt wenns im paßt


                  @Lupaza-Ross: naja die Folge war eine Anlehnung an die ganzen Teen Sport Filme z.b Mighty Ducks. Und die Botschaft könnte man darin sehen das eben im RL nicht immer alles klappt
                  Homepage

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                    Ich habe die ganze Zeit geheult und verzweifelt nach einer Botschaft gesucht.
                    Octantis hat imo Recht. Sportfilme sind eben bescheuerter Mist. Und die Detroit Red Wings muss man hassen...

                    Kommentar


                      #85
                      Von SP gibts jetzt auch eine Anti-WoW-Episode. Ganz ernst kann man das Anti aber wohl nicht nehmen, wenn man bedenkt, dass Blizzard an der Folge selbst mitgearbeitet hat. Auf jeden Fall klingt sie schon mal sehr interessant

                      GMX - "Make Love, not Warcraft" (29.07.2007)
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #86
                        South Park...einfach genial^^ dieser schwarze humor und die kleinen hosen sch*****. . kann mir jemand mal sagen wozu das gut sein soll, dass kenny immer draufgeht?
                        ...und wenn man verliebt ist, kriegt man so einen formigen Herzkopf

                        Kommentar


                          #87
                          Das Kenny so oft stirbt ist einfach ein Running-Gag, weil Stan und Kyle ja auch jedesmal sagen
                          "Oh my god they killed kenny" (Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet)
                          "You bastards"! (Ihr Schweine)

                          Babyfreistoß war ja auch mal ein Running-Gag.
                          Trance: "I'm going to kill you both"
                          Harper: "Trance, you don't mean that"
                          Trance: "I do. You know why? Because I could get away with it. Because I'm cute"

                          Kommentar


                            #88
                            ach so...^^ ja das ist auch mein lieblingsspruch: o mein gott ihr habt kenny getötet...ihr schweine^^ aber mein liebling davon ist..mist, wie heiß der gleich...dieser fette. der ist einfach zum knuddeln, weil so schön doof

                            @kaputter: danke schön^^
                            ...und wenn man verliebt ist, kriegt man so einen formigen Herzkopf

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Von SP gibts jetzt auch eine Anti-WoW-Episode. Ganz ernst kann man das Anti aber wohl nicht nehmen, wenn man bedenkt, dass Blizzard an der Folge selbst mitgearbeitet hat. Auf jeden Fall klingt sie schon mal sehr interessant

                              GMX - "Make Love, not Warcraft" (29.07.2007)
                              Ganz im Gegenteil, das muss man sehr ernst nehmen und das sich Blizzard daran beteiligt finde Ich sehr gut den das bedeutet in meinen Augen das sich diese Firma wenigstens mit dem Thema Spielsucht auseinandersetzt und diese nicht Zwecks Gewinnoptimierung unter den Tisch kehrt.

                              @onon
                              Cardman

                              Kommentar


                                #90
                                @Kaputter : Cartman (mit t )

                                Ansonsten finde ich sowieso, dass in jeder South Park Folge etwas steckt, dass man ernst nehmen sollte...
                                Trance: "I'm going to kill you both"
                                Harper: "Trance, you don't mean that"
                                Trance: "I do. You know why? Because I could get away with it. Because I'm cute"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X