Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marpfel
    antwortet
    Das war die erste (und hoffentlich die vorletzte) Atom-Bombe die jemals in einem Krieg zur "Anwendung" kam. ( der Satz ist irgendwie blöd ). Das Flugzeug, welche diese Waffe enfesselte, hieß Enola Gay.

Falls ich richtig liegen sollte, übernimm mal irgendwer.

Mfg Marpfel

Einen Kommentar schreiben:

• Physicus91
    antwortet
    gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht (wenn cih einfach die frage stellen würde, daher geb ich nur das stichwort):

little boy

• Marpfel
    antwortet
    Übernimm mal einer für mich. Mir fällt keine gute Frage ein. Meine wären in unter einer Stunde gelöst.

• notschefix
    antwortet
    na wiki hat ja immer recht

• Marpfel
    antwortet
    hmm...laut Wikipedia von Generalleutnant Adrian Dietrich Lothar von Trotha.

• notschefix
    antwortet
    Von welchem deutschen Befehlshaber wurde der Hereroaufstand niedergeschlagen?

• Gul Evek
    antwortet
    das ging ja mal schnell...Treffer!

Zitat von Wikipedia

Arditi was the name adopted by Italian Army elite assault troops of World War I. The name derives from the Italian verb Ardire ("to dare") and translates as "the braves".
    The name Arditi was also used by the supporters (often war veterans) of Gabriele D'Annunzio, during his occupation of Fiume in 1919-20. Their use of a uniform with black shirts was taken up by Benito Mussolini for his supporters, and the word Arditi then became a synonym for fascist activists.
    Zuletzt geändert von Gul Evek; 03.11.2007, 20:29.

• notschefix
    antwortet
    italienische Freischärler

• Gul Evek
    antwortet
    Queen Mary

Ist ne elektronische bearbeitung von Purcell´s Requiem.

Da aber seit dem 1. September locker 14 tage vergangen sind hier das neue:

Wer oder was sind/waren "Arditi"?

• Veterano
    antwortet
    Ok,

anlässlich wessen Todes wurde die Anfangsmelodie des Filmes "Uhrwerk Orange" von Stanley Kubrick ursprünglich komponiert.

• Sorcerer
    antwortet
    Der schwarze Herzog, also Friedrich Wilhelm, ist richtig; das mit dem Todesdatum 16.06.1815 habe ich gestern auch mit Entsetzen auf wikipedia.de gelesen.

Hier im Braunschweigischen Landesmuseum steht jedoch, dass er am 16.06.1815 in der Schlacht von Quatre-Bras verletzt wurde und am Vorabend der Schlacht um Waterloo infolge der Verletzung starb. Das wäre der 17.06.1815.

Da werde ich wohl Montag nochmal im Landesmuseum vorbeigehen müssen und nachsehen, ob mich meine Erinnerung täuscht oder ob es da Klärungsbedarf gibt. Sollte ich mich getäuscht haben, bitte ich um Entschuldigung.

• Veterano
    antwortet
    Also der Beschreibung entsprechend würde ich sagen es ist
    Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg-Oels,
    der starb aber angeblich bei der Schlacht von Quatre-Bras bereits am
    16.Juni 1815.

• Sorcerer
    antwortet
    Wie ich schon schrieb war er schon Waterloo tot und so üblich waren die schwarzen Uniformen nicht, die gab es halt nur bei einigen Einheiten, wie z.B. den Lützowern.

Die Farbe schwarz hat für den Gesuchten schon eine besondere Bedeutung.

Du musst also nur jemanden finden, der kurz vor der Schlacht von Waterloo starb, an dieser ansonsten teilgenommen hätte und bei dem die Farbe "schwarz" ein hilfreicher Hinweis ist.

Ach ja, der Gesuchte ritt üblicherweise mit seinen Ulanen...

• Cu Chulainn
    antwortet
    Naja in Belgien starben viele, schließlich liegt dort Waterloo und schwarze Uniformen waren auch sehr üblich bei den Lützowern und bei anderen Regimentern...

• Sorcerer
    antwortet
    Tja, irgendwie war das scheinbar ein bißchen schwer. Ich will euch nochmal einen Tip geben und wenn es dann nicht innerhalb von 48 Stunden jemand lösen kann, dann löse ich es auf.

Der Betreffende starb im heutigen Belgien und trug lange Zeit eine schwarze Uniform.

Lädt...
X