Genial daneben - Quiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genial daneben - Quiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuckyGuy
    antwortet
    Der norwegische König hat genau so Wachleute wie die Queen, also Paradeoffiziere in Uniform, die den ganzen Tag steif stehend vor einem Wachhäuschen, welches sich neben dem Eingang zum Königsschloss befindet, rumlungern.

    Und in einem dieser Wachhäuschen befindet sich eben auch ein öffentliches Telefon.

    Warum auch immer - ein vernünftiger Grund dafür fällt mir jedenfalls nicht ein.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    LuckyGuy schrieb nach 2 Minuten und 55 Sekunden:

    Oder doch:

    Denkmalschutz!

    Eine normale Telefonzelle würde das Gesamtkonzept des historischen Schlossensembles optisch völlig vernichten.

    Von daher gab es nur die Lösung, das öffentliche Telefon in einem der historischen Wachäuschen zu "verstecken".
    Zuletzt geändert von LuckyGuy; 27.04.2009, 22:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Die Telefonzelle ist Amtssitz des norwegischen Premierminister?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • EarMaster
    antwortet
    Na, wenn der Tipp nicht reicht, dann gibt es noch einen: Die Telefonzelle hat Wachpersonal!

    Einen Kommentar schreiben:


  • EarMaster
    antwortet
    Leider weder noch. LuckyGuy ging aber in die richtige Richtung, als er die Telefonzelle in einem sehr kleinen Örtchen vermutete.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Ist es die Original Dr. Who Telefonzelle?

    Einen Kommentar schreiben:


  • LuckyGuy
    antwortet
    Klar. Das Telefonhäuschen steht nämlich auf einer winzigen Insel, auf der es kaum Platz gibt. Und um Platz zu sparen, haben die Norweger eben das öffentliche WC und den Münzfernsprecher im selben Häuschen untergebracht.

    Jaja, die Norweger hatten eben schon immer einen Sinn für das Praktische!

    Einen Kommentar schreiben:


  • EarMaster
    antwortet
    Schöne Idee, aber leider falsch. Es handelt sich nicht um die erste Telefonzelle der Welt. Sie hat auch höchstwahrscheinlich Hörer und Wählscheibe, aber dafür etwas, was andere Telefonzellen nicht haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LuckyGuy
    antwortet
    In ostnorwegischen Örtchen Quåsselbørg wurde 1902 das allererste Telefonhäuschen der Welt errichtet.

    Dieses wird bis heute in hohen Ehren gehalten - vor allem, weil in Quåsselbørg bis zum heutigen Tage kein weiterer Telefonanschluss besteht. Besonders interessant ist diese Telefonzelle auch deswegen, weil sie weder Tastatur noch Wählscheibe hat. Wie im Jahre 1902 muss man nur den Hörer abnehmen und landet beim "Fräulein vom Amt", die einen dann weitervermittelt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EarMaster
    antwortet
    Es ist eine ganz bestimmte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Ist es eine ganz bestimmte Telefonzelle oder Telefonzellen in Norwegen an sich? Das geht aus deiner Frage nicht eindeutig hervor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EarMaster
    antwortet
    Falsch kann ich es nicht nennen, aber richtig leider auch nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bohemian
    antwortet
    Weil sie ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist. Damals gab es noch keine Mobiltelefone. Menschen mussten unterwegs diese niedlichen Häuschen zum telefonieren benutzen, weil die Telefone früher fest mit der Wohnung oder dem Büro verbunden waren (das nannte man damals Festnetz). In Norwegen hat man als Denkmal und Erinnerung an eine technikarme Zeit diese Telefonzelle bewahrt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • EarMaster
    antwortet
    So, dann löse ich einfach mal auf, bevor das hier total einschläft: Der Streisand-Effekt tritt auf, wenn ein Prominenter sich gegen einen Eingriff in sein Privatleben wehren will und dadurch großes Interesse daran hervorruft. Der Name kommt von Barbara Streisand, die sich gegen Luftaufnahmen ihres Privatanwesens gewehrt hat und es dazu zu einem sehr beliebten Bild im Internet gemacht hat.

    Neue Frage: Warum ist eine Telefonzelle in Norwegen eine berühmte Touristenattraktion?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DragoMuseveni
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Schauen wir doch einfach bei Wikipedia nach und die nächste Frage kann kommen...
    Daher hatte ich es auch. Ich meine, ich habe den Begriff entweder kurz bevor die Frage hier gestellt wurden, oder in der Zeit der Threadinaktivität gesucht und bin dabei auf den Artikel gestoßen.

    Aber da ich nicht mehr genauf weiß, wann, will ich nicht auflösen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • burpie
    antwortet
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Sollte man nicht ernsthaft auflösen?

    Außerdem interessiert mich die Frage, was Mitte November letzten Jahres hier geschah, mehr als die eigentliche Frage, zur Zeit.
    Schauen wir doch einfach bei Wikipedia nach und die nächste Frage kann kommen...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X