Ihr müsst bedenken, das wir das alle hier als Hobby betreiben und sich bei uns allen die Umstände auch geändert haben. Ich bin nicht mehr 20 und baue nebenbei ein Forum auf. So wie das Forum 20 Jahre alt ist, sind wir auch alle 20 Jahre älter geworden. Da ist man tagsüber mehr oder weniger auf der Arbeit beschäftig und abends und am Wochenende mit den Kids beschäftig (im positiven Sinne).
Das aktuelle vBulletin ist durchaus ein Flickenteppich das möchte ich nicht bestreiten. Genau das macht aber Sprüche wie: Ihr müsst so schnell es geht auf Version XYZ updaten für einen außenstehenden sehr einfach. Die DB ist aber gewachsen und selbst die Updates über die Console laufen nicht sauber durch. Dann muss man im Code schauen was eigentlich an Stelle XYZ passieren sollte, dies dann selbstständig in der DB durchführen. Das ist kein Klick, Klick und fertig mehr. Das kostet mehrere Stunden und die habe ich nicht immer. Selbst wenn wir nun jemanden mit an Board holen der etwas vom Thema versteht, die 20 Jahre sind nicht wirklich irgendwo dokumentiert... da muss viel Wissen weitergegeben werden.
Ein Umzug auf eine andere Software birgt genauso viele Fehlerquellen, da unsere Software und die DB nicht mehr dem Original entsprechen.
Wenn sich jemand der Aufgabe gewachsen sieht, dann kann er mich gerne kontaktieren. Aber bitte hier nur ernstgemeinte Angebote. PHP, mysql und Linux Shell sind hierfür zu beherrschen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit dem Forum
Einklappen
X
-
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
du hast ja selbst geschrieben, dass eine neue Software Aktualisierung nicht existiert und ich denke mal, dass die alte Software nicht mit den aktuellen Betriebssystemen und anderen Programmen mithalten kann und deswegen irgendwo ein kleines Problem herrscht, dass das ganze Forum lahm legt, wahrscheinlich irgendwelche nicht vorhandene oder veraltete Dateien. Es wird also wohl oder übel auf einen Reboot hinauslaufen. Ehrlich gesagt braucht ihr schon ziemlich lange und es ist nicht mal besser geworden. Das Problem mit den Avataren ist schon wie lange? Es ist doch keine Schande, wenn man einfach sagt "das Forum ist nicht zu retten" die Software ist zu alt und wir müssen ein neues Forum aufziehen.
Es wird keinen Reboot geben.
One of them
Ich habe davon gesprochen, wenn es einer melden will! Dann bitte nicht an die Mods. Ich hab damit keinen Aufruf gestartet.
Und bitte bedenkt mal, wir sind alle Berufstätig und können nur dann am Forum arbeiten, wenn wir Freizeit! haben.
Danke für Euch Verständnis, dass wir nicht jede freie Minute am Forum arbeiten können.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
One of them
du scheinst Ahnung zu haben, was ist denn deiner Meinung nach der Grund, dass wir hier dauernd Probleme haben? vllt. kannst du den Admins helfen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wollte das ganze nur in die richtige Richtung bewegen.
-
Die bekannten stündlichen Gedenkminuten sind übrigens auch wieder zurück.
Jeweils kurz nach der vollen Stunde um ca. xx:05, Dauer gerade eben gut 5 min.
Anfang Woche waren's noch um die 3 min - also Tendenz erneut zunehmend, wie schon so oft.
Mittlerweile sind diese Aussetzer auch wieder lang genug, dass der Server ein TimeOut ausspuckt:
-
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigendu hast ja selbst geschrieben, dass eine neue Software Aktualisierung nicht existiert und ich denke mal, dass die alte Software nicht mit den aktuellen Betriebssystemen und anderen Programmen mithalten kann
Sie ist bloss ziemlich besch... eiden. Vor allem für eine kommerzielle Software. Die allgemeine Unzufriedenheit mit vB ab Version 5 ist immens.
Ganz aktuell ist sie allerdings auch nicht, aktuelle stabile Version ist 5.6.3 (das Forum läuft derzeit noch unter 5.6.0). Dies sollte m.M.n. schnellstmöglich geändert werden, da mit den letzten Updates ein im August bekannt gewordener Zero-Day-Exploit geschlossen wurde, mit welchem ein Angreifer ein Forum u.U. komplett übernehmen kann. Dies könnte evt. auch der Grund dafür sein, dass das Forum in den letzten Wochen mind. 4 Mal von sog. "Japanese Keyword Hacks" betroffen war.
Zitat von Miles Beitrag anzeigenWir haben gestern was umgestellt, bis das überall im Cache angekommen ist dauert sowas immer etwas.
Mach mal Strg + F5 falls das immer noch ist.
https://www.scifi-forum.de/images//c...ons_vb_ltr.png
Zitat von Miles Beitrag anzeigenWenn das Forum ausfällt und ihr wen anschreiben wollt.
Dann schreibt NICHT die Mods an, die können Euch dabei NICHT helfen.
Diejenigen die Facebook haben, schreibt uns dort an.
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigen
Wo steht das geschrieben?
-
Browser Cache geleert und alles weiterhin falsch. Hat also nicht geholfen.
-
Wir haben gestern was umgestellt, bis das überall im Cache angekommen ist dauert sowas immer etwas.
Mach mal Strg + F5 falls das immer noch ist.
-
Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigenich kann nicht glauben, dass ich hier schon 3 Jahre bin...langfristig wird das Forum wohl dicht machen, schade.
-
Lieber DaTobi , ich bin beruhigt dass es anderen auch so geht. Allerdings ist es natürlich traurig allerdings hoffe ich das dass Problem bald gelöst ist.. zum profilbild, danke sehrfreut mich...
Wenn du mich besser kennenzulernen willst, einfach ne PN schreiben, beisse nicht haha
Liebe Grüße
- Likes 1
-
Zitat von Dominion Beitrag anzeigenHallöchen, zuerst einmal vielen herzlichen Dank an alle die das Forum am Leben halten.
In den letzten Tagen hatte ich immer wieder das Problem dass die Forenwebseite nicht geladen wurde.
Alle andere internetseiten gingen aber problemlos..
Hat jemand das gleiche Problem wie ich ?
Gestern gestern Abend war es auch so dass ich teilweise nicht das Forum betreten konnte.
und wenn ich es mal betreten konnte haben die Seiten extrem lange gebraucht um zu antworten..
Das ist auch nicht immer so..
wie dem auch sei ich bin froh dass das Forum existiert und dass sie euch die Mühe macht es am laufen zu halten , danke.
Hübsches Profilbild hast du!
-
ich kann nicht glauben, dass ich hier schon 3 Jahre bin...langfristig wird das Forum wohl dicht machen, schade.
-
Vorhin gab's wieder so eine halbe Stunde wo die Website nicht geantwortet hat..