Eigenes Avatarbild hier im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Avatarbild hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    ...Und nicht jeder hat Photoshop oder Gimp auf seinem Rechner um z.B. den Ausschnitt eines Filmstills mal eben genau ins verlangte Seitenverhältnis zu verkleinern...
    Aber mind. jeder mit einem MS Office sollte denn MS Picture Manger oder von mir aus auch die Windows Live Fotogalerie haben Ich habe auch PS aber wenn ich nur ein Bildausschnitt brauche nehme ich den MS Picture Manager, manchmal sind die einfachsten DInge eben die besten, weil wieso extra PS starten und warten nur für das?

    PS: für Mac user gibt es sicher auch entsprechendes
    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

    Kommentar


      #32
      Danke!

      Danke ArwenEvenstar und Jobe!

      Ja, ich habe schon gemerkt, dass es hier doch ein paar sehr freundliche und aufgeschlossene User gibt!
      Obwohl ich manchmal etwas eingeschüchtert worden bin, von den Diskussionen im Off-Topic-Bereich, da geht´s manchmal ganz schön zur Sache!

      Aber ich habe nun schon ein paar wichtige technische Details zum Hochladen erfahren und ein paar "Opfer" auserkoren, die ich im Ernstfall mit PM belästigen kann!


      LG
      earthy
      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

      Kommentar


        #33
        Zitat von earthquake Beitrag anzeigen

        Aber ich habe nun schon ein paar wichtige technische Details zum Hochladen erfahren und ein paar "Opfer" auserkoren, die ich im Ernstfall mit PM belästigen kann!


        LG
        earthy
        Ich hab da schon ne Ahnung, wer das sein könnte...

        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen

        Bin mal gespannt auf die Avatare, wenn die Leute aus Earthy`s Spelunke endlich dürfen.
        Hi Jobe,

        was mich betrifft, wirds entweder der letzte Neuzugang in der Spelunke:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kat2_211.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,9 KB
ID: 4270880


        oder eben die handgemalte Nurara von hier:Klick
        Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

        Mission accomplished.

        Kommentar


          #34
          Um Bilder auf eine Größe von 90x120/120x90 Pixel zu verkleinern, reicht auch das als Zubehör in MS Windows integrierte Standardprogramm ›Paint‹:

          1. Mit der rechten Maus-/Touchpad-Taste auf das Bild klicken (›Rechtsklick‹);
          2. in dem Menü, das jetzt aufklappt ›Bearbeiten‹ auswählen, dann sollte sich das Bild automatisch in ›Paint‹ öffnen (sofern nicht Photoshop o.Ä. zuvor vom Benutzer als Standard eingerichtet wurde).



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CF 1.PNG
Ansichten: 1
Größe: 158,1 KB
ID: 4270883

          1. Im Menü ›Größe ändern‹ anklicken;
          2. im sich öffnenden Dialogfeld ›Pixel‹ auswählen;
          3. bei ›Seitenverhältnis beibehalten‹ das Häkchen herausnehmen;
          4. je nach Bildformat 90x120 oder 120x90 in das entsprechende Feld eintragen;
          5. … auf ›OK‹ klicken und Speichern nicht vergessen.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Größe ändern.PNG
Ansichten: 1
Größe: 14,1 KB
ID: 4270884



          Alles klar so weit?


          Lieben Gruß,
          Viola
          Zuletzt geändert von Viola; 10.03.2014, 19:05.
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Um Bilder auf eine Größe von 90x120/120x90 Pixel zu verkleinern, reicht auch das als Zubehör in MS Windows integrierte Standardprogramm ›Paint‹:
            Gut das habe ich jetzt in meiner Liste vergessen, aber kommt ja nicht drauf an, ob jetzt Windows Live Fotogalerie, MS Picture Manager oder Paint xD
            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

            Kommentar


              #36
              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
              Um Bilder auf eine Größe von 90x120/120x90 Pixel zu verkleinern, reicht auch das als Zubehör in MS Windows integrierte Standardprogramm ›Paint‹:

              1. Mit der rechten Maus-/Touchpad-Taste auf das Bild klicken (›Rechtsklick‹);
              2. in dem Menü, das jetzt aufklappt ›Bearbeiten‹ auswählen, dann sollte sich das Bild automatisch in ›Paint‹ öffnen (sofern nicht Photoshop o.Ä. zuvor vom Benutzer als Standard eingerichtet wurde).



              [ATTACH=CONFIG]85426[/ATTACH]

              1. Im Menü ›Größe ändern‹ anklicken;
              2. im sich öffnenden Dialogfeld ›Pixel‹ auswählen;
              3. bei ›Seitenverhältnis beibehalten‹ das Häkchen herausnehmen;
              4. je nach Bildformat 90x120 oder 120x90 in das entsprechende Feld eintragen;
              5. … auf ›OK‹ klicken und Speichern nicht vergessen.


              [ATTACH=CONFIG]85428[/ATTACH]



              Alles klar so weit?


              Lieben Gruß,
              Viola
              Dein Punkt 3 hat aber einen Nachteil: Wenn man das Seitenverhältnis nicht beibehält, werden die Bilder verzerrt und sehen nicht mehr schön aus. Nicht alle Bilder sind ja im gleichen Seitenverhältnis, wie es hier für die Avatere verlangt wird.

              Besser ist es, sich ein leeres Projekt zu öffnen und dort schon von vornherein die Seitengröße auf 90x120 px bzw. 120x90 px festzulegen. Dann kann man jedes beliebige Bild in dieses neue Projekt einfügen und per Hand auf die Wunschgröße verkleinern. Hierbei aber darauf achten, dass bei der Verkleinerung des Bildes auch eingestellt ist, dass das Seitenverhältnis nicht geändert wird, sonst wird es wieder verzerrt.

              Ich mache das immer mit dem Magix Foto Designer. Den gibt es ebenfalls kostenlos und er hat einige tolle Funktionen, die man auch in Photoshop findet.
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
              *****

              =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                Dein Punkt 3 hat aber einen Nachteil: Wenn man das Seitenverhältnis nicht beibehält, werden die Bilder verzerrt und sehen nicht mehr schön aus. Nicht alle Bilder sind ja im gleichen Seitenverhältnis, wie es hier für die Avatere verlangt wird.
                Ich habe meinen Avatar selbst auf diese Weise auf das erforderliche Format verkleinert, sieht das Bild für Dich verzerrt aus? Hier das Original zum Vergleich.

                Ich habe dafür zwar eine Videobearbeitungssoftware benutzt, konnte heute bei ›Captain Future‹ nach der Größenanpassung mit ›Paint‹ aber keine Verzerrung feststellen, sonst hätte ich diese für Anfänger geeignete Methode nicht vorgeschlagen. Der ›Magix Foto Designer‹ dagegen ist ein (halb-)professionelles Tool für Fortgeschrittene.

                Wer mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann jederzeit um Hilfe bitten, allgemein hier im Thread oder per PN.


                Lieben Gruß,
                Viola

                P.S. Als Erklärung: Wenn man das Seitenverhältnis beibehält, lässt sich das Format nicht wie gewünscht einstellen; man kann dann entweder nur die horizontale oder nur die vertikale Seitengröße selbst definieren, die zweite errechnet die Software.
                Zuletzt geändert von Viola; 11.03.2014, 02:46.
                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                Kommentar


                  #38
                  Viola, es ist in der Breite leicht gestaucht ja, das kann man durchaus erkennen
                  Man kann Bilder auch zurecht schneiden, wie ich das z.B. immer mache wenn ich mir einen Avatar baue. Ist ein bissel aufwand um das Seitenverhältniss einigermaßen hinzubekommen aber mit de rZeit bekommt man da übung drin.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                    Viola, es ist in der Breite leicht gestaucht ja, das kann man durchaus erkennen
                    Man kann Bilder auch zurecht schneiden, wie ich das z.B. immer mache wenn ich mir einen Avatar baue. Ist ein bissel aufwand um das Seitenverhältniss einigermaßen hinzubekommen aber mit de rZeit bekommt man da übung drin.
                    Mir wird gerade klar – um einem eventuellen Missverständnis vorzubeugen:
                    Der Link zu ›photobucket‹ in meinem letzten Beitrag führt zu einem fremden Account. Ich habe mir das Poster (1600x1067 px) vor ein paar Wochen von der BBC-Site runtergeladen, es liegt auf meiner Festplatte; um es hochzuladen, wäre es zu groß gewesen. Ich habe es gestern jedoch auf die Schnelle nicht wiedergefunden und den nächstbesten Link genommen, das Bild geistert in mehreren Größen durch das Internet.


                    Das Geduldsspiel, ein Bild für mich selbst pixelgenau zu schneiden, machen meine empfindlichen Augen nicht mit. Ich habe die Ränder des Bildes zurechtgeschnitten und den Mittelteil herausgezoomt, bevor ich es verkleinert habe.

                    Aber ich habe in dem Zusammenhang eine Frage: Der aktuelle Avatar ist nur 2. Wahl, mein Wunschbild erschien mir auf 90x120 recht verpixelt. Ich hätte es trotzdem gerne versuchsweise hochgeladen, um es sozusagen in seinem vorbestimmten Umfeld zu begutachten , habe mich aber nicht getraut, weil es keine Vorschau gibt, der neue Avatar wird erst sichtbar, nachdem man auf ›Änderungen speichern‹ klickt. Und ich glaube, danach gibt es bis zum nächsten Rang keine Möglichkeit mehr, den Avatar zu wechseln? Weil, mit einem fehlerhaften Stellvertreter, auch in Gestalt einer verpixelten Grafik, gebe ich mich dann doch nicht zufrieden.


                    Lieben Gruß,
                    Viola
                    Zuletzt geändert von Viola; 11.03.2014, 10:14.
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist kein Problem, du kannst mittlerweile jederzeit einen neuen Avatar hochzuladen.
                      Allerdings behalten wir uns vor dich dann darauf hinzuweisen wenn du z.B. jede Woche ein neuen Ava hast..
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        #41
                        Danke für die rasche Antwort, Matze.

                        Ich kenne jemanden, der hatte einmal eine Phase, in der er tagtäglich seinen Avatar gewechselt hat – als Stimmungsbarometer . Das hätte man auch geduldet, wenn er kein Mod gewesen wäre.
                        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                          Dein Punkt 3 hat aber einen Nachteil: Wenn man das Seitenverhältnis nicht beibehält, werden die Bilder verzerrt und sehen nicht mehr schön aus. Nicht alle Bilder sind ja im gleichen Seitenverhältnis, wie es hier für die Avatere verlangt wird.

                          Besser ist es, sich ein leeres Projekt zu öffnen und dort schon von vornherein die Seitengröße auf 90x120 px bzw. 120x90 px festzulegen. Dann kann man jedes beliebige Bild in dieses neue Projekt einfügen und per Hand auf die Wunschgröße verkleinern. Hierbei aber darauf achten, dass bei der Verkleinerung des Bildes auch eingestellt ist, dass das Seitenverhältnis nicht geändert wird, sonst wird es wieder verzerrt.

                          Ich mache das immer mit dem Magix Foto Designer. Den gibt es ebenfalls kostenlos und er hat einige tolle Funktionen, die man auch in Photoshop findet.
                          Danke. Genau das habe ich mit "auf das verlangte Seitenverhältnis verkleinern" gemeint. Du bist definitiv ein besserer Tutor als ich.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                          Ich habe meinen Avatar selbst auf diese Weise auf das erforderliche Format verkleinert, sieht das Bild für Dich verzerrt aus? Hier das Original zum Vergleich.
                          Dein Original hatte bereits ein 4zu3 Verhältnis. Da tut sich bei der Umwandlung nicht viel. Guter Trick bei der Auswahl des Motivs schon auf das richtige Seitenverhältnis zu achten.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            #43
                            Ich muss mich übrigens selbst korrigieren, die Windows Live Fotogalerie hat nicht mal eine Ausschneide oder Grössenänderungstool... lol
                            Sonst alles mögliche aber das einfachste nicht...
                            Wieder mal was neues gelernt :P aber wiegesagt MS Office Nutzer haben ja MS Picture Manager und den finde ich noch etwas simpler als Paint.
                            Datei öffnen > zuschneiden > evtl Grösse ändern > fertig.
                            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Wieder mal was neues gelernt :P aber wiegesagt MS Office Nutzer haben ja MS Picture Manager und den finde ich noch etwas simpler als Paint.
                              Die Abo-Version "Office 365" enthält keinen MS Picture Manager mehr, ob der in der Kaufversion "Office 2013" noch integriert ist, weiß ich nicht.

                              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                              Dein Original hatte bereits ein 4zu3 Verhältnis. Da tut sich bei der Umwandlung nicht viel. Guter Trick bei der Auswahl des Motivs schon auf das richtige Seitenverhältnis zu achten.
                              Hehe. Danke.
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                                Die Abo-Version "Office 365" enthält keinen MS Picture Manager mehr, ob der in der Kaufversion "Office 2013" noch integriert ist, weiß ich nicht.
                                Echt? Na dann... dann kann ich nur noch Picasa vorschlagen
                                »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                                »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X