Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandswind
    antwortet
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    Und der Beweggrund dahinter ist doch logisch - wieso ändern wir die Welt nicht zu was besseren ?

Wieso soll alles beim Status Quo bleiben ? Sag es mir... Anstatt sich lieber gedanken zu machen wie man die Welt verändert, schließt man lieber den Thread und verbietet einen den Mund, also unterdrückung.....

Das Problem, denke ich, ist meine Radikalität.
    Öhm, um mich da mal einzumischen: Ich denke nicht, dass es dabei um Radikalität geht. Ich glaube eigentlich nicht, dass hier besonders rigide gegen nicht massentaugliches oder "visionäres" Gedankengut vorgegangen würde. Im Gegenteil: Es gibt haufenweise Diskussionen um Themen wie Kommunismus, soziale Gerechtigkeit etc.

Das Problem ist eher, dass Dein Vorschlag ein so allgemein gehaltenes Thema darstellt, dass eine Diskussion dazu eigentlich alles und nichts sein könnte. Nicht, dass der Maßstab wäre, was ich sage oder denke - aber ich wüßte auch nicht, was ich dazu schreiben sollte...

Einen Kommentar schreiben:

• Whyme
    antwortet
    Ich schließe mich SF-Junky an. Beiden Threads (und ich hab sie nochmal angeschaut vorher) sind eigentlich nur recht unnütze Auftählung von Mißständen. Ohne echte Diskussionsgrundlage. Sogar ohne echte Aussage. Was ja in deinem Armuts-Thread auch sehr gut zur Geltung kommt, denn da wurde ja konkret nach dem Sinn gefragt.

Was deinen Threads fehlt, Dominion, ist die echte Diskussionsgrundlage. Stattdessen schreibst Du immer wieder, wie schlecht die Welt doch ist. Das ist nicht oberflächlich - das ist das, was in den Threads steht. Denn worüber Du diskutieren willst, muss man zwischen den Zeilen lesen. Da braucht es Dich nicht wundern, dass die Threads geschlossen werden.

Und - da erlaube ich mir einfach mal ein wenig offenheit - Du bist nicht radikal.

MfG
    Whyme

• Dominion
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt wohl ganz einfach, dass es bei diesen Threads doch sowieso nur darauf hinaus läuft, dass die Welt schieße ist und wir uns am besten sofort von der nächsten Klippe schmeißen, weil's gar so schlimm ist. Die Aussage ist in beiden Fällen nur anders verpackt, aber im prinzip läuft es immer darauf hinaus.

Ich persönlich kann die Schließung dieser threads voll und ganz nachvollziehen.
    So ist das nicht wahr, denn ich habe ja gefragt wieso denn Kinder gezeugt werden sollen wenn es genug Kinder gibt die gerne eine Familie hätten die sie lieben.

Diese Gründe dich ich aufzählte solten nur aussagen das es nicht sinnvoll ist die welt noch mehr überzubevölkern sondern das man sich lieber um die vorhandenen Kinder kümmern sollte.

Mein Thread auf "DIE WELT IS SCHEIßE" zu reduzieren, ist einfach nur oberflächlich...

Und der andere Thread lief darauf hinaus warum es Armut gibt, z.b das Deutschland angeblich kein Geld hat und deswegen die Armen ausgeblutet werden, obwohl Politiker Pension ohne Ende bekommen, d.h weil andere Reich sind, werden Arme arm...

Und der Beweggrund dahinter ist doch logisch - wieso ändern wir die Welt nicht zu was besseren ?

Wieso soll alles beim Status Quo bleiben ? Sag es mir... Anstatt sich lieber gedanken zu machen wie man die Welt verändert, schließt man lieber den Thread und verbietet einen den Mund, also unterdrückung.....

Das Problem, denke ich, ist meine Radikalität.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das Problem ist halt wohl ganz einfach, dass es bei diesen Threads doch sowieso nur darauf hinaus läuft, dass die Welt schieße ist und wir uns am besten sofort von der nächsten Klippe schmeißen, weil's gar so schlimm ist. Die Aussage ist in beiden Fällen nur anders verpackt, aber im prinzip läuft es immer darauf hinaus.

Ich persönlich kann die Schließung dieser threads voll und ganz nachvollziehen.

• Dominion
    antwortet
    Thread geschloßen !

von Cu Chulainn

@Dominion:

Es ist schön, dass du dir um unsere Gesellschaft Sorgen machst.
    Um jedoch deine Gedanken zu den diversen Problemen zu äußern, nutze doch bitte die bereits vorhandenen Threads und eröffne nicht ständig solch sehr allgemein gehaltene Threads!

Ich werde diesen Thread schließen, und die Diskutanten fordere ich auf, bereits vorhandene Threads zu den Themen zu nutzen!
    Dabei war der gar nicht allgemein.... Sondern sehr auf ein Thema zugeschnitten

wurde auch geschloßen....

Und beide mit den labidaren kommenataren :

von Cu Chulainn

Ich bitte dich darum, dass du dich in den ensprechenden Threads dazu äußerst und nicht ständig neue Statement-Threads eröffnest!

->closed
    Bei beiden Threads habe ich kein Thread gefunden der sich annähernd um diese Themen dreht...

Also um genau diese Themen...
    Da werden die einfach geschloßen, dabei habe ich an beiden Texten gut über 1 1/2 Stunden dran geschrieben und die sind nun für den Hintern...

Fälllt deswegen ein Sack reis in China um ?
    Ich finde diesen Umgangston echt besch....eiden um es vornehm auszudrücken...

Ich mach nicht laufend ein neuen Thread auf, ich diskutiere auch in vielen, nicht von mir eröffneten Threads mit...

• Astrofan80
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ist schon in Ordnung. Ford meinte das eher ironisch scherzhaft, wenn ich das richtig sehe.
    Sorry, dass ich bei diesem Punkt mein Smiley vergessen habe...

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich völlig legitim hier jederzeit sein Meinung zu äußern, wenn man etwas über den Umgangston im Forum zu sagen hat
    Das ist schön zu wissen...

• Ford Prefect
    antwortet
    Stimmt, ich habe den Ironie Smiley schon gebraucht, weil ich meine Aussage nicht ernst gemeint habe. Dazu ist er ja schließlich auch da, also, um dies anzuzeigen.

Es ist natürlich völlig legitim hier jederzeit sein Meinung zu äußern, wenn man etwas über den Umgangston im Forum zu sagen hat.

• endar
    antwortet
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Ja du hast Recht. Ich war der erste Poster nach 2 Monaten "der den Thread aus der Versenkung geholt hat." Wo steht bitte dass das verboten ist? In den Forenregeln nämlich nicht...
    Ist schon in Ordnung. Ford meinte das eher ironisch scherzhaft, wenn ich das richtig sehe.

• Astrofan80
    antwortet
    Und hier einmal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du dieses Thema nach zwei Monaten Ruhe aus der Versenkung geholt hast. Zufrieden mit dem was Du angerichtet hast?
    Ja du hast Recht. Ich war der erste Poster nach 2 Monaten "der den Thread aus der Versenkung geholt hat." Wo steht bitte dass das verboten ist? In den Forenregeln nämlich nicht...

Danach habe ich mich kaum an der Diskussion beteiligt bis die Unterhaltung aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich hab ja nur gemeint, dass in einigen Threads/Foren der Umgangston nicht gewahrt wird (was auch Thema des Threads ist). Man hätte den Thread auch schließen können, wenn es nicht erwünscht ist, dass man sich zum Thema äußert.

So steht es ja auch explizit in den Regeln des Forums. endar weist die Leute darauf hin, aber das ist dann auch wieder nicht recht und wird als Schikane durch die Moderation interpretiert (bzw mit einem "Der hat aber auch...", beantwortet) Dennoch sehe ich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf zur allgemeinen Klimaverbesserung (wie irgendeine Petition???). Ein jeder hat halt irgendwie sein Thema, bei dem er etwas mehr "abgeht" und sich leicht provozieren lässt.
    Ist deine Meinung und ich akzeptiere sie...

Es gibt Punkte an dem die Meinungsfreiheit aufhört, nämlich dann wenn eine Aussage die Rechte Dritter verletzt. Daher muss nicht grundsätzlich jede Meinung toleriert oder gar akzeptiert werden. Nur so nebenbei.
    Auch mit dieser Aussage hast du Recht. Aber wenn man sich kritisch zu einer Meinung äußert, warum muss diese beleidigend und defamierend sein?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Dass ich Skymarshall auf seine Herkunft oder seine Bildung angesprochen hätte, dass ich ihn beleidigt hätte, wirst du sicher vergeblich suchen. Desweiteren ist das nicht mein "Privatkrieg" gewesen, sondern hängt mit Verwarnungen wegen Spams und sinnlosen Ein-, Zwei- und Dreizeilern zusammen. Also bitte. Ganz abgesehen davon ist es auch nicht notwendig, jetzt mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen.

Und schließlich müsste ich eure ganze Konversation jetzt löschen, wenn ich konsequent wäre.
    Also, erstens bin ja wohl ich zuerst beleidigt worden mit "Geschwätz, wie man es von Dir gewohnt ist."
    Auch habe ich Largos soziale Herkunft in keinster Weise beleidigen wollen. Ich wollte ihn lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man mit defamierenden Begriffen etwas umsichtiger umgehen sollte.
    Was die die Bildung betrifft, so war es ja wohl Largo der mir empfahl " mal ein Buch in die Hand zu nehmen".

Der Vergleich mit Dir und Skymarshall drängt sich nur deswegen auf, weil Du Dir ja immer wieder endlose Wortgefechte mit ihm geliefert hast und wenn ich mich recht erinnere, hattest Du ihn auch wiederholt aufgefordert, nicht von Dingen zu reden, von denen er keine Ahnung hat.
    Das könnte man durchaus als eine Beleidigung seiner Bildung ansehen.

Es ging jedenfalls nicht darum jetzt Dir den "schwarzen Peter" zuzuschieben, sondern ich rechnete eher mit etwas Verständnis dafür, dass man nun mal nicht alles kommentarlos stehen lassen kann.

Selbstverständlich ist das sicherlich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, aber auf ein öffentliches Posting will man selbstverständlich auch öffentlich reagieren. Ich denke mal, das wird wohl jeder auch irgendwie nachvollziehen können.

Wie auch immer, ich habe auf Largos letztes Posting eine Antwort verfasst, wenn er sie lesen möchte, soll er sich per PN melden.

succo

Edit: Gerade gesehen
    Noch alles gute zum Geburtstag
    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2007, 16:19.

• BongoMercury
    antwortet
    Und hier einmal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du dieses Thema nach zwei Monaten Ruhe aus der Versenkung geholt hast. Zufrieden mit dem was Du angerichtet hast?
    Was nur ein Scherz sein kann oder?

Finde auch schade das diese Diskussion wegen so ein paar schnöseligen Abkürzungen in diese Richtung verlaufen ist. Und dann auch noch in einen solchen Thread. Aber hey, das ist auf jeden Fall menschlich. Ein Bot könnte sowas nicht!

• Ford Prefect
    antwortet
    Interessant, die Diskussion hier entwickelt sich ja zu einer Fallstudie, wie man es in einem Forum nicht machen sollte.

Beleidigungen, Verallgemeinerungen, Diffamierungen einer Person und dergleichen sollten tunlichst unterlassen werden. Und wenn man sich nicht zusammenreißen kann dann via PN und nicht öffentlich.
    So steht es ja auch explizit in den Regeln des Forums. endar weist die Leute darauf hin, aber das ist dann auch wieder nicht recht und wird als Schikane durch die Moderation interpretiert (bzw mit einem "Der hat aber auch...", beantwortet) Dennoch sehe ich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf zur allgemeinen Klimaverbesserung (wie irgendeine Petition???). Ein jeder hat halt irgendwie sein Thema, bei dem er etwas mehr "abgeht" und sich leicht provozieren lässt.

Jeder hat seine eigene Meinung, die andere auch akzeptieren sollen. Deshalb gibt es ja Meinungsfreiheit, wie ich finde ein sehr guter Punkt in einer Demokratie. Deshalb sollte man auch die Meinung von Dominion akzeptieren.
    Es gibt Punkte an dem die Meinungsfreiheit aufhört, nämlich dann wenn eine Aussage die Rechte Dritter verletzt. Daher muss nicht grundsätzlich jede Meinung toleriert oder gar akzeptiert werden. Nur so nebenbei.

• Astrofan80
    antwortet
    Interessant, die Diskussion hier entwickelt sich ja zu einer Fallstudie, wie man es in einem Forum nicht machen sollte.

Beleidigungen, Verallgemeinerungen, Diffamierungen einer Person und dergleichen sollten tunlichst unterlassen werden. Und wenn man sich nicht zusammenreißen kann dann via PN und nicht öffentlich.

Ich habe ja eingangs geschrieben, dass ich mit Abkürzungen normalerweise keine Schwierigkeiten habe. Aber alle kenne ich auch nicht und muss dann halt mal googeln bzw. einen Link benutzen, den ich oben aufgeführt habe.

Jeder hat seine eigene Meinung, die andere auch akzeptieren sollen. Deshalb gibt es ja Meinungsfreiheit, wie ich finde ein sehr guter Punkt in einer Demokratie. Deshalb sollte man auch die Meinung von Dominion akzeptieren.

Wichtig ist, dass ein Beitrag verständlich ist (ich hoffe meiner ist verständlich)…

• endar
    antwortet
    Zitat von succo Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut endar, aber was war mit Deinem Privatkrieg mit Skymarshal?
    Dass ich Skymarshall auf seine Herkunft oder seine Bildung angesprochen hätte, dass ich ihn beleidigt hätte, wirst du sicher vergeblich suchen. Desweiteren ist das nicht mein "Privatkrieg" gewesen, sondern hängt mit Verwarnungen wegen Spams und sinnlosen Ein-, Zwei- und Dreizeilern zusammen. Also bitte. Ganz abgesehen davon ist es auch nicht notwendig, jetzt mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen.

Und schließlich müsste ich eure ganze Konversation jetzt löschen, wenn ich konsequent wäre.

• Taschenmogul
    antwortet
    *schmunzel*
    Das Thema war "Der Umgangston" im Forum - vielen Dank an dieser Stelle an Largo und succo, die uns gezeigt haben, wie es NICHT sein sollte... ;-)

Nochmal zu Abkürzungen und Anglizismen:

Dominion - wenn du persönlich Probleme mit sowas hast, kann man das respektieren, und versuchen, in Diskussionen mit dir auf unnötige Abkürzungen bzw. eben Anglizismen zu verzichten.
    Wenn hier aber irgendwer den Sinn dieser Dinge an sich in Frage stellt, dann muß ich da energisch widersprechen, denn es gibt einfach mal verdammt gute Gründe für die Verwendung von Anglizismen oder Abkürzungen.
    Letzten Endes ist es jedermanns eigene Entscheidung, ob er sie benutzt oder nicht, und wieviele Leser er damit möglicherweise ausschließt oder eben nicht.
    Ich verstehe grundsätzlich zwar schon, was du sagen willst, kann mich deiner Meinung allgemein aber einfach nicht anschließen, und so wird es vermutlich vielen Leuten gehen, die sich ungern diktieren lassen, wie sie schreiben sollen, nur um möglichst verständlich zu bleiben.
    Und mal abgesehen von Abkürzungen oder Anglizismen gibt es ja auch noch eine Unmenge anderer möglicher Sprachbarrieren - kaum bekannte Ausdrücke oder Redewendungen, seltsam verschachtelter Satzbau oder allgemein schwer verständliche Texte, und noch einiges mehr.
    Das heißt, daß jeder immer wieder selbst einschätzen muß, wie verständlich er sich ausdrückt; für mich persönlich heißt das, daß Abkürzungen und Anglizismen in Anbetracht der anderen Störfaktoren kaum in´s Gewicht fallen, und ich sicher nicht auf sie verzichten werde.

Lädt...
X