[Frage] Was lest ihr gerade? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Was lest ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Nachdem ich Die Chemie des Todes und Leichenblässe gelesen habe bin ich gerade dabei den Thriller Kalte Asche von Simon Beckett zu verschlingen.
    Etwas außerhalb der Reihenfolge aber das macht nichts, alle drei Bücher sind hervorragend.


    Ich lese gerade
    Patricia Cornwell - The Scarpetta Factor
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Etwas außerhalb der Reihenfolge aber das macht nichts, alle drei Bücher sind hervorragend.
      Ja, leider habe ich mit dem dritten Teil begonnen. Dieser hat mir dann so gut gefallen, daß ich am nächsten Tag die beiden ersten Teile sofort kaufen mußte.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Gestern fertig gelesen:

        Hermann Hesse: Der Steppenwolf

        Heute werde ich wohl noch fertig mit

        Bernard Cornwell: Sharpes Feuerprobe

        Das wiederum las sich so gut, dass ich mir sicher den zweiten Band der Reihe holen werde. Wenn ich das richtig überblicke, wird mir bei Gefallen der Lesestoff nicht ausgehen, denn die Reihe hat 23 Bände

        Kommentar


          World War Z - Max Brooks <- Wirklich ziemlich gut geschrieben!

          Kommentar


            Ich lese jetzt "Der Club der Serienkiller" von Jeff Povey
            Sehr unterhaltsam

            Kommentar


              Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
              Gestern fertig gelesen:

              Hermann Hesse: Der Steppenwolf

              Heute werde ich wohl noch fertig mit

              Bernard Cornwell: Sharpes Feuerprobe

              Das wiederum las sich so gut, dass ich mir sicher den zweiten Band der Reihe holen werde. Wenn ich das richtig überblicke, wird mir bei Gefallen der Lesestoff nicht ausgehen, denn die Reihe hat 23 Bände
              ui - jemand der hesse mag (der typ traumatisiert mich, seit ich vor jahren in der schule (mit 14 oder so) gezwungen wurde "unterm rad" zu lesen, ein buch welches ich LANGWEILIG und schlecht geschrieben fand....)

              naja was ich gerade lese?

              Ren Dhark - Weg ins Weltall 25: Gisol der Verzweifelte (naja eig. schon nicht mehr, gerade fertig geworden heute morgen - muss sagen, ich liebe RD, aber das neue buch war mal echt der HAMMER

              mfg Ashrak

              Kommentar


                Tja Ashrak, das ist eben für mich auch das komische.

                Das war mein erster Hesse

                In der Schule hatte ich nichts von ihm gelesen, vor schätzungsweise 8-10 Jahren habe ich mal reingeschaut in Siddharta u.a. aber nie echte Begeisterung empfunden und das dann eben auch weggelegt.

                Vor ein paar Tagen dann war ich auf Besuch bei meinem Bruder, habe das Buch aus dem Regal gezogen und konnte es nicht mehr weglegen.
                Super geschrieben, faszinierend schöne Sprache, trotz teils recht langer Sätze konnte ich 1A folgen.
                Das habe ich schon lange nicht mehr so gehabt.

                Hat mich umgehauen, das Buch

                Kommentar


                  Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                  Nun dürfen wieder ein paar Raumschlachten kommen. Deswegen gibt es das brandneue "EVE - Revolution der Imperien". Laßt es krachen, Jungs.
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Schreib mal wie es dir gefallen hat, überlege auch mir dieses Buch zu holen!
                  Für Mr.Viola diesmal etwas ausführlicher:

                  Es handelt sich meiner Meinung nach um ordentlich geschriebene Fan-Fiction. Der Autor arbeitet am Weltraum-MMO EVE mit und an dessen Spieler wird sich der Roman in erster Linie richten. Manche Begrifflichkeiten und Zusammenhänge sind für den Autoren wohl so selbstverständlich, daß er den unbeleckten Leser im Regen stehen läßt.

                  Die Handlung an sich ist spannend, es geht darum, wie das labile Gleichgewicht zwischen vier Imperien absichtlich destabilisiert wird, um einen großen Krieg auszulösen. Obwohl sich der Autor bemüht, den Hintergrund zu erläutern, bleiben manche Dinge unklar. Es existieren eine ganze Menge Handlungsebenen mit einer Unzahl an Protagonisten, die zum größten Teil farblos bleiben und im Grunde nur dem Transport der Geschichte dienen. Dazu kommt, daß einzelne Charaktere nicht differenziert werden, man findet in Diktatoren, Raumpiloten, Gottkaiserinnen und zehnjährigen Jungs teilweise identische Charakterzüge. Soweit würde ich sagen, man kann sich's mal durchlesen, unterhalten lassen und vergessen. Wie gesagt, die zugrundeliegende Story ist nicht neu, aber auch nicht schlecht.

                  Was dem Roman aus meiner Sicht aber den Todesstoß gibt, sind unzählige handwerkliche Fehler. Durch das ganze Buch ziehen sich Rechtschreibefehler, aber auch Probleme mit Namen. Manchmal heißt es Varakova, manchmal Marakova, Lears>Leary usw., oft in ein und demselben Absatz. Teilweise sind die Fehler handlungsentstellend: Aus einem 30-tägigen Ultimatum werden wenig später 13 Tage. Auch die Überschriften werden nicht verschont; einmal falsch formatiert, so daß sie im Text verschwinden, manchmal fehlen sie auch ganz und die Handlungsebene wechselt ohne Ankündigung. Ob manche dieser Fehler auf die Übersetzung zurückzuführen sind, kann ich nicht beurteilen. Immerhin werden die Schiffs- und Klassennamen nicht übersetzt, was ich begrüße.

                  Mir persönlich hat nicht gefallen, daß die großen Raumschlachten, auf die ich in einem Roman mit dieser Thematik eigentlich gehofft hatte, nicht stattfanden bzw. nur gegen Ende.

                  Fazit: Schöne Fan-Fiction für EVE-Fans, aber jeder andere ist mit dem x-ten Star-Wars-Roman vermutlich besser bedient. Und falls Du auf der Suche nach etwas Epischerem mit Tiefgang bist, wie z.B. Alastair Reynolds oder Dan Simmons, dann spare Dir das Geld lieber.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    Ich hab grad mit Nimue Alban angefangen. Mal schaun wie sich das so entwickelt. Wieviel Bände gibts denn da von ? Sinds nur bei 8 geblieben oder werden das mehr ?

                    Womit ich grad fertig bin sind die ersten 3 Bücher vom Codex Aleria und die 2 Bücher Schattenwanderer und Schattenstürmer. Beides sehr vielversprechende, sehr gut und leicht zu lesende Bücher.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      Habe vor kurzem damit begonnen "Zeitalter der Fünf 1 - Priester" zu lesen.

                      Kommentar


                        Lee Goldberg - Mr. Monk und Mr. Monk

                        Kommentar


                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Ich hab grad mit Nimue Alban angefangen. Mal schaun wie sich das so entwickelt. Wieviel Bände gibts denn da von ? Sinds nur bei 8 geblieben oder werden das mehr ?

                          Womit ich grad fertig bin sind die ersten 3 Bücher vom Codex Aleria und die 2 Bücher Schattenwanderer und Schattenstürmer. Beides sehr vielversprechende, sehr gut und leicht zu lesende Bücher.
                          Nimue Alban (Safehold) ist auf 10 Bücher (englische Bücher!) angelegt. Die ersten 4 davon (Off Armageddon Reef; By Schism Rent Asunder; By Heresies Distressed; A Mighty Fortress) sind inzwischen erschienen. Da Bastei bisher jeden der auf deutsch veröffentlichten Bände in 2 Bücher aufgeteilt hat (und nicht abzusehen ist, daß die englischen Vorlagen dünner werden ) ... rechne es Dir selbst aus, Thor.

                          Aktuell sind die ersten beiden englischen Bände als 4 deutsche lieferbar; der dritte englische Band wird in 2 Teilbänden im Oktober/November auf deutsch erscheinen.
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                            Nimue Alban (Safehold) ist auf 10 Bücher (englische Bücher!) angelegt. Die ersten 4 davon (Off Armageddon Reef; By Schism Rent Asunder; By Heresies Distressed; A Mighty Fortress) sind inzwischen erschienen. Da Bastei bisher jeden der auf deutsch veröffentlichten Bände in 2 Bücher aufgeteilt hat (und nicht abzusehen ist, daß die englischen Vorlagen dünner werden ) ... rechne es Dir selbst aus, Thor.

                            Aktuell sind die ersten beiden englischen Bände als 4 deutsche lieferbar; der dritte englische Band wird in 2 Teilbänden im Oktober/November auf deutsch erscheinen.
                            Ja das mit der Teilung hab ich mir schon gedacht. IchIch wollt mir die Bücher wie üblich bei Baen ziehen, die hats da aber nicht im Angebot. Jedenfalls hab ich dann noch gesehen, dass es nur 4 Bücher im Original gibt, aber bereits 6 auf Deutsch. Ich bin kein Freund dieser Aufteilung

                            Auf Amazon.com gibts die zwar als EBook Variante aber nur im Kindle Format. Weiß jemand ob das Kindle Format zum Sony kompatible ist ? Ich hätt die doch gern im Original Englisch, wobei die dt Übersetzung an einigen Stellen ungewollt witzig ist.

                            Hast du eine Reihenfolge der Bände wie sie zu lesen sind ?
                            Das erste ist ja Operation Arche
                            Das zweite ist Krieg der Ketzer

                            Gehts danach dann mit Codename Merlin weiter oder mit Die Flotte von Charis ?
                            Zuletzt geändert von ThorKonnat; 30.08.2010, 12:04.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              Die englischen Ausgaben erscheinen bei Tor Books - und Tor hat eine sehr restrikte Veröffentlichungspolitik bei seinen ebooks. Wenn Du keine amerikanische Adresse/Kreditkarte hast, kriegst Du sie nicht. Die deutsche Konzernmutter von Tor Books, Holtzbrinck, sieht sich nicht in der Lage (oder ist nicht Willens? Vermutlich eher Letzteres ...), dagegen etwas zu tun.

                              Zu Deiner anderen Frage: Das Kindle-Format azw ist ein "ver-drm-tes" Mobipocket. Der Sony-Reader kann Mobipocket weder mit noch ohne DRM darstellen.

                              Ich les' übrigens gerade BOLOs III : The Triumphant; created by Keith Laumer. Der Band enthält Geschichten von David Weber (Miles to go) und Linda Evans
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                Ich bin grad durch Davids ersten Nimue Alban Band durch und mir dürstet nach mehr. Mit Nimue könnt ich die Wartezeit auf den nächsten HH Band füllen . Naja nu muß ich 4 Tage warten bis Thalia mir die nächsten Bände liefern kann .
                                Was das mit den EBooks angeht von Tor find ich nicht so prall, Band 1 ist ja lieferbar, aber auch recht teuer mit seinen 18 US Dollar.
                                Das mit der Kompatiblität ist natürlich wieder mal Mist. Können die sich nicht mal auf ein universell einsetzbares Format einigen ? Hat bei DVD und Blue Rays ja auch geklappt.
                                Macht mal bitte ein paar Vorschläge womit ich meine Zeit so zuladen könnte an Büchern.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X