Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Charazay Basketballmanager
Einklappen
X
-
Am Donnerstag muss ich im Pokal gegen Dynamo Bielefeld ran. Das halbe Team kommt mir irgendwie bekannt vor.
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenNachträglich erstmal Glückwunsch zum abermaligen Turniersieg an forumblue.
Zur Teamplanung: Im Moment kann es tatsächlich finanziell besser sein, in der Div 1 auf Rang 3-5 ins Ziel zu kommen (und eventuelle Relegationsspiele zu schmeißen) als in der Bundesliga um Platz 12 zu kämpfen. Allerdings: Nicht alle der genannten alteingesessenen Manger können in der Bundesliga um Platz 1-4 kämpfen bzw am Saisonende da landen, so daß sich die Reserven einiger dieser Manager über die nächsten Saisons verringern werden. Die werden dann irgendwann auch auf die Idee mit der Div 1 kommen, und dann verlagert sich das Problem einfach insgesamt eine Etage nach unten
Das ist schon richtig, aber wenn sich die Reserven dieser Teams verringern, werden sie mir auch schon wieder weniger gefährlich (es gibt momentan laut Statistik nur zwei Bundesliga-Teams, die mehr Geld auf dem Konto haben als ich, d.h. bei denen steckt der Wert tatsächlich in den - z.T. relativ alten - Mannschaften). Natürlich setze ich aber auch selbst auf moderate Verjüngung (und außerdem kann es natürlich in jeder Div mal jemanden geben, der viele günstige alte Spieler einkauft), so dass ich nicht automatisch damit rechnen kann, immer um Platz 3-5 mitzuspielen.
Aber das ist ja auch nur eine der beiden Säulen dieser Strategie. Die andere Säule ist, dass ich Spieler verkaufe, wenn sie nahe am Höhepunkt ihres finanziellen Werts sind, und sie dann durch jüngere ersetze. Das kann man in der Bundesliga nicht in gleichem Maße tun wie in der Div 1 und dabei die Klasse halten.
Das würde natürlich wiederum noch besser gehen, wenn man in eine noch niedrigere Div gehen würde (je niedriger die Div, desto jünger können die Spieler sein, und je jünger die Spieler desto besser die Wertentwicklung - wenn man nicht überteuert einkauft). Aber IMO ist die Div 1 hier ein guter Kompromiss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nachträglich erstmal Glückwunsch zum abermaligen Turniersieg an forumblue.
Zur Teamplanung: Im Moment kann es tatsächlich finanziell besser sein, in der Div 1 auf Rang 3-5 ins Ziel zu kommen (und eventuelle Relegationsspiele zu schmeißen) als in der Bundesliga um Platz 12 zu kämpfen. Allerdings: Nicht alle der genannten alteingesessenen Manger können in der Bundesliga um Platz 1-4 kämpfen bzw am Saisonende da landen, so daß sich die Reserven einiger dieser Manager über die nächsten Saisons verringern werden. Die werden dann irgendwann auch auf die Idee mit der Div 1 kommen, und dann verlagert sich das Problem einfach insgesamt eine Etage nach unten
-
Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigenAH!
Ist jetzt "später"?
Das Team, auf das Du nächste Saison treffen würdest, dürfte also schwächer sein als mein jetziges. Wobei ich relativ viel Geld auf dem Konto habe und durch den Verkauf meiner älteren Spieler auch noch ein wenig reinkommen sollte, d.h. wenn ich jüngere Spieler an Bord nehme, sind die hoffentlich recht talentiert.
In der Bundesliga zu bleiben, lohnt sich IMO finanziell nicht, da viele der alteingesessenen Manager einfach mehr Substanz in ihren Teams haben und mit den neuen Änderungen Spieler über 28 (die man in der Bundesliga braucht, um erfolgreich zu sein) zu schnell an Wert verlieren dürften. Die Alternative wäre, Spieler bereits in dem Alter einzukaufen, in dem sie nicht mehr so viel wert sind (wie das z.B. JoeLag in der Div 1.1 gemacht hat), aber das reizt mich nicht besonders.
-
Zitat von forumblue Beitrag anzeigenIm Moment kannst Du leider nicht davon ausgehen, dass ich in zwei Saisons noch dabei bin. Mehr dazu später.
Ist jetzt "später"?
-
Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigenWar ein gutes Spiel mit wertvollen Erkenntnissen. 7/27 -> da muss ich noch optimieren.
Derzeit steigt sein Offensivpotential noch deutlich an, würde daher gerne je in den nächsten 2 Saisons ein Testspiel gegen Deinen vollen Fokus machen, um die Entwicklung zu verfolgen.
Am Ende sollte er in der Lage sein, gegen BuLi trotz Fokus und Verteidigung zu punkten, mal sehen ob das möglich ist.
-
Zitat von forumblue Beitrag anzeigenOkay, ich hab mal etwas stärker aufgestellt als beim letzten Mal. Ob das am Ende wirklich mehr bringt, bleibt aber abzuwarten.
Derzeit steigt sein Offensivpotential noch deutlich an, würde daher gerne je in den nächsten 2 Saisons ein Testspiel gegen Deinen vollen Fokus machen, um die Entwicklung zu verfolgen.
Am Ende sollte er in der Lage sein, gegen BuLi trotz Fokus und Verteidigung zu punkten, mal sehen ob das möglich ist.
-
Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigenWenn ich die Wahl habe, nehme ich immer den stärksten Gegner, den ich bekommen kann. Wie hoch die Niederlage ausfällt, ist unerheblich.
Grün hat gegen die U21 Allstars bereits dreimal mehr als 70 Punkte (in 30 Minuten) gemacht. In einigen Tests gegen BuLi oder vergleichbare Teams hat er meist 40+ Punkte gemacht, aber in der Regel knapp unter 40% geworfen.
Wenn Du den weiter drücken kannst, nehme ich das gern als Erfahrung mit. Der wird letztendlich mit Albrecht zusammen rund 75% meiner Offense auch in späteren Saisons ausmachen, da muss ich mir gegebenenfalls was einfallen lassen, wenn der sich nicht weit genug pushen lässt in der Offensive. Bislang bin ich aber mit meinem Team recht zufrieden.
Als guten Nebeneffekt würde ich - wenn Grün mal dichtgemacht wird - auch mal sehen, ob der Restplan aufgeht
-
Zitat von forumblue Beitrag anzeigenIn der Tat! Willst Du Grün mal gegen meine stärksten Spieler ausprobieren oder lieber sehen, wie viel er gegen meine "jüngeren" Spieler (die immer noch vier oder fünf Jahre älter sind) scoren kann?
Grün hat gegen die U21 Allstars bereits dreimal mehr als 70 Punkte (in 30 Minuten) gemacht. In einigen Tests gegen BuLi oder vergleichbare Teams hat er meist 40+ Punkte gemacht, aber in der Regel knapp unter 40% geworfen.
Wenn Du den weiter drücken kannst, nehme ich das gern als Erfahrung mit. Der wird letztendlich mit Albrecht zusammen rund 75% meiner Offense auch in späteren Saisons ausmachen, da muss ich mir gegebenenfalls was einfallen lassen, wenn der sich nicht weit genug pushen lässt in der Offensive. Bislang bin ich aber mit meinem Team recht zufrieden.
Als guten Nebeneffekt würde ich - wenn Grün mal dichtgemacht wird - auch mal sehen, ob der Restplan aufgeht
-
Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigenForst hat gegen Solms gespielt - (noch) ein reiner Rebounder und dazu mehr offensiv. Und der stand dazu noch nur auf 80% -> Autsch
Ja Grün macht nen guten Job. Rund 50 Punkte im Schnitt in 30 Minuten für nen 20jährigen nicht so übel!
-
Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigenJa, überrascht mich, wie gut deine Linner mithalten.
Den Grün hab ich gar nicht gestoppt bekommen- aber dass mein Forst dir in 10 Minuten 18 (!) Punkte eingeschenkt hat, fand ich krass.
Und ich hab zum ersten Mal seit Ewigkeiten mal wieder die Jedis besiegt.
Ja Grün macht nen guten Job. Rund 50 Punkte im Schnitt in 30 Minuten für nen 20jährigen nicht so übel!
-
Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigenWow, bislang läuft das Turnier unerwartet gut für mich. Gestern den zweiten Sieg gegen die Dynamics eingefahren und gegen die Pfützenspringer und auch unsere NBA-Gäste jetzt nicht sooo schlecht ausgesehen
Und auch Grün scort gut derzeit und konnte sogar gegen NtR ein paar Punkte machen. -40 gegen Bundesliga war auf jeden Fall ein Achtungserfolg
Den Grün hab ich gar nicht gestoppt bekommen- aber dass mein Forst dir in 10 Minuten 18 (!) Punkte eingeschenkt hat, fand ich krass.
Und ich hab zum ersten Mal seit Ewigkeiten mal wieder die Jedis besiegt.
-
Wow, bislang läuft das Turnier unerwartet gut für mich. Gestern den zweiten Sieg gegen die Dynamics eingefahren und gegen die Pfützenspringer und auch unsere NBA-Gäste jetzt nicht sooo schlecht ausgesehen
Und auch Grün scort gut derzeit und konnte sogar gegen NtR ein paar Punkte machen. -40 gegen Bundesliga war auf jeden Fall ein Achtungserfolg
-
Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigenMiles, du musst mal deine Standardtaktik überarbeiten. Du hast da 2 tolle, junge Spieler im Team, die noch nicht für dich gespielt haben...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
forumblue schrieb nach 3 Minuten und 39 Sekunden:
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenTurnier gestartet! Spiele sind wie immer um 20:00 und diesmal fummelt keine Zeitumstellung dazwischen. Die Monkeys haben den letzten freien Platz genommen. Irgendwie verhext: Ausgerechnet forumblue, der gerne früh gegen die Huskies gespielt hätte, spielt am letzten Spieltag gegen diese....
Naja, nachdem jetzt die Pokalphase losgeht und für den Rest der Hinrunde fast nur noch Spiele gegen direkte Konkurrenten anstehen, macht es vielleicht eh Sinn, meine älteren Spieler noch ein paar Wochen zu behalten.Zuletzt geändert von forumblue; 17.01.2012, 22:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Woah, lang lang ists her - aber wollte mich auch noch mal melden :-)
Seit Söhnchen und U18, U21 wird die Zeit fürs posten recht knapp - vor allem die PM-Flut in Charazay ist schwer zu bewältigen!
Bin mal gespannt wie ich mich diesesmal schlage - werde wohl Richtung Vorletzter wandern, zumal ja jetzt auch noch ein Starteam aus der NBA dabei ist - aber ich erwarte mir zumindest einige neue Erkenntnisse und eine Performance-Steigerung gegenüber dem letzten Turnier