Frustmomente in Videospielen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frustmomente in Videospielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    auf Gamestrar.de greife ich derzeit zurück..."Can you run it" war halt sehr bequem..ohne großes gesuche war das in einer Minute geklärt.

    zudem hat man bei einem Systemscan wie ihn die Seite angeboten hat eine Analye des IST Zustands des Systems...Grafikkarte..Arbeitsspeicher..Prozessor..ist das eine...aber alles was ein System mit der Zeit ..fast unvermeidbar..verlangsamt wird bei einem reinen Werksdatenvergleich nicht berücksichtigt.
    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

    https://www.campact.de/ttip/

    Kommentar


      @Thema:

      Anno 1997 hat mich die Demo von X-Wing vs. TIE-Fighter (von einer damaligen PC Gamas Heft-CD) frustriert. Da gab es irgendwie so ein Aufstiegssystem, wo man nach jeder Mission so und so viel Prozentpunkte bis zur nächsten Stufe hatte. Irgendwann kam man mit der leichten und mittlere Schwierigkeitsstufe nicht mehr über so ungefähr 95% hinaus, man musste also zur höchsten Schwierigkeitsstufe wechseln. In der war ich aber immer in nullkommanix abgeschossen. Und als ich dann irgendwann zu oft abgeschossen worden war, da kriegte ich nicht nur kein Plus an Prozentpunkten, nein, mir wurden sogar noch Prozenpunkte entzogen! Irgendwann war ich von 95% auf 93% runter! Da platzte mir der Kragen, und ich habe die Demo auf der Stelle deinstalliert, und die Speicherstände (da wurde mal 3x mal gefragt, ob man das wirklich will) gleich mit gelöscht.

      Ein weiteres Frustspiel war Jedi Knight 1, das wohl auch 1997 erschien, von mir aber erst 1998 gespielt wurde. Da gab es ja die Lichtschwertduelle gegen Jerec's Dunkle Jedi (die Sith waren noch nicht erfunden). Und die wurden ab dem Duell gegen Sariss einfach zu schwer. Sariss war schlicht und ergreifend nicht zu besiegen. Schließlich blieb nur ein Ausweg: cheaten.

      Das Jedi Knight Addon Mysteries of the Sith setzte dem sogar noch eines drauf. Waren die Dunklen Jedi noch durch Cheats besiegbar zu machen, gab es hier eine Mission (auf einem Asteroiden, als Kyle), die schlicht nicht erfolgreich beendet werden konnte, und zwar deswegen, weil man innerhalb einer vorgegebenen Zeit den Asteroiden verlassen musste, was aber in dieser Zeit absolut unmöglich war. Da war auch ein Unbesiegbarkeits-Cheat ohne den geringsten Nutzen, da half nur noch der "Mission erfolgreich beendet"-Cheat, den es zum Glück gab.

      Das Spiel Drakan von 2000 hatte zumindest eine extremst frustrierende Stelle, nämlich die wo man gegen den Drachen Werokh kämpfen musste, der einem mit seinem Eis-Atem zusetzte. In der Release-Version enthielt das Spiel zwar Cheats, jedoch wurden die durch einen Patch allesamt deaktiviert (indem die #-Taste, über die die zugreifbar waren, umbelegt wurde), den man installiert haben musste, damit das Spiel überhaupt so stabil lief, dass man an diese Stelle kommen konnte. Ich habe nachgezählt: ich brauchte über 60 Versuche, bis es mit gelang, Werokh zu besiegen.

      Kommentar


        Hmm, ich kann mich an alle drei der Star Wars Spiele erinnern, aber nicht an die geschilderten Probleme. Bei MotS hat einfach der allerletzte Kampf so fünf oder sechs Anläufe gebraucht, bis ich drauf gekommen war, daß nicht gegen Kyle kämpfen wollen nicht stehenbleiben und sich abschlachten lassen hieß, sondern Lichtschwert aus. Vielleicht lagen dir die frühen Star Wars Spiele einfach nicht
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Ich habe jetzt den Tiberiumteil beendet, der nicht genannt werden darf und ich habe schon einige schlechte Spiele gespielt, aber sowas hatte ich noch nicht.
          Beim Start muss ich mich gleich 2 mal anmelden. Da hat also schon jemand mitgedacht. Und beim Rest des Spiels wurde auch ganz viel gedacht. Man dacht sich z.B., och, lassen wir mal den Basenbau und das Ressourcensammeln weg. Spieler mögen schließlich keine taktische Tiefe oder Strategie. Stattdessen geben wir ihnen Fabrikbauhöfe und völlig unübersichtliche Einheiten. Das mögen die bestimmt.

          Aber das ist tatsächlich nur der Anfang. Techlevel gibt es auch keine mehr, dafür levelt man seinen Rang ... den Rang ... den man in der Kampange nie schnell genug leveln kann und man deshalb dauerhaft mit schlechteren Einheiten spielen muss als die KI. WELCHER HIRNVERBRANNTE VOLLIDIOT HATTE DIESE BEKLOPPTE IDEE?! Das gilt natürlich auch für den Multiplayer. Mit Level 1 braucht man also gar nicht ankommen. Wobei das Spielprinzip im Multiplayer zumindest funktioniert, im Gegensatz zur Kampange. Dort kann man im Koop spielen. Wenn man es nicht tut, dann bekommt man keinen KI-Kommandanten wie in Alarmstufe Rot 3, nein ... hier darf man die gleiche Menge an Gegnern alleine bekämpfen.

          Sowas habe ich noch nicht erlebt. Nutzlose KIs, ja. Die gibt es oft und die gibt es hier in manchen Missionen auch. Aber das Spiel für Solospieler einfach schwerer bis fast unmöglich machen ist einer so bodenlose Frechheit, dass mir glatt die Worte fehlen.

          Aber wer jetzt wenigsten auf eine klassische Kampange mit Kane gehofft hat wird auch enttäuscht. Je 7 Missionen für die GDI und NOD + 3 Tutorialmissionen (natürlich nicht optional). Und wenn man diese Missionen dann endlich geschafft hat ... ist man genau so schlau wie am Anfang. Kein Scherz, ich habe keine Ahnung was da los ist. Alle Zwischensequenzen sind so nichtssagend und es passieren einfach Dinge. Warum? Wieso? Keine Ahnung. Ich habe ein LP gesehen und die beiden waren am Ende auch nicht schlauer als ich.

          Und manche Missionen sind unfassbar krampfig. Einen Bauhof zu zerstören dauert lange, aber die KI bekommt unendlich viele ersetzt. Und die können dabei Einheiten bauen. WIe soll man alleine einen 2-Fronten-Krieg führen, wenn man den Gegner nicht schwächen kann? Was soll dieser Scheiß?!

          Die Krönung war aber, dass ich das Spiel erneut installieren musst. OK, hier war die Onlinespeicherung (ja, man MUSS online sein) tatsächlich nützlich. Grund dafür ... wahrscheinlich weil das Spiel irgendwelche wichtigen Dateien da speichert, wo sie von CCleaner (räumt den PC auf) gelöscht werden. Das kannte ich bisher nur von Browserspielen, womit wir jetzt auch wissen welches Niveau das Spiel hat.

          Ich bin einfach nur froh das Spiel jetzt durchgespielt zu haben, damit ich es nie wieder anrühren muss.

          Kommentar


            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt den Tiberiumteil beendet, der nicht genannt werden darf und ich habe schon einige schlechte Spiele gespielt, aber sowas hatte ich noch nicht.

            [...]

            Ich bin einfach nur froh das Spiel jetzt durchgespielt zu haben, damit ich es nie wieder anrühren muss.
            Wäre schön wenn du auch dazu schreibst welches Spiel du meinst. Tiberiumteil impliziert irgendwie C&C 1, 2, 3 oder 4.
            Nach Teil 1-3 hört sich das schonmal gar nicht an. Allein schon wegen Basenbau geschweige denn das 2 malige Anmelden.

            Sprichst du etwa über das schwarze Schaf C&C 4? Das hatte ich nach der Demo nie mehr angerührt. Genannt werden darf das sogar durchaus, nur eben in erster Linie auf der Liste der Spiele die sofort in den Müll fliegen.

            Kommentar


              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              Wäre schön wenn du auch dazu schreibst welches Spiel du meinst. Tiberiumteil impliziert irgendwie C&C 1, 2, 3 oder 4.
              - Nach Teil 1-3 hört sich das schonmal gar nicht an. Allein schon wegen Basenbau geschweige denn das 2 malige Anmelden.
              Sprichst du etwa über das schwarze Schaf C&C 4? Das hatte ich nach der Demo nie mehr angerührt.
              Ich spreche über den Teil, dessen Namen man nicht nennen darf, weil er nicht existiert, denn es gibt nur 3 Tiberiumteile.
              SPOILERAlso ja, es ist C&C 4.

              Kommentar


                Am meisten nerven mich beim Zocken im Moment Bugs. Oder am zweit-meisten, denn Spieler mit der Einstellung "Is halt so, sei doch froh, dass es was zu zocken gibt" nerven mich tatsächlich noch mehr, vor allem, wenn's um teure Premium-Titel geht. Ob das jetzt Bugstar Games oder sonstwer ist: Wer biszu 100 Euronen für Sondereditionen kassieren will, sollte doch etwas mehr funktionalen Leistungsumfang als "Sound is super gemischt und Grafik sieht sehr gut aus" schaffen, zB korrekte Missionsziel-Auswertung und fehlerfreie Missionsabläufe. Saubere Spawn-Mechaniken wären auch toll....

                Tatsächlich ist das Herausforderungsniveau der aktuellen Spiele, die ich im Moment zocke, sehr überschaubar. Und Zusatzmissionen aus kürzlichen Updates wirken mehrheitlich wie mal schnell dahingeschissen. Und das ist herstellerübergreifend.

                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Am meisten nerven mich beim Zocken im Moment Bugs. Oder am zweit-meisten, denn Spieler mit der Einstellung "Is halt so, sei doch froh, dass es was zu zocken gibt" nerven mich tatsächlich noch mehr, vor allem, wenn's um teure Premium-Titel geht. Ob das jetzt Bugstar Games oder sonstwer ist: Wer biszu 100 Euronen für Sondereditionen kassieren will, sollte doch etwas mehr funktionalen Leistungsumfang als "Sound is super gemischt und Grafik sieht sehr gut aus" schaffen, zB korrekte Missionsziel-Auswertung und fehlerfreie Missionsabläufe. Saubere Spawn-Mechaniken wären auch toll....
                  Spiele sind schon seit langem - seit es die technischen Möglichkeiten zum patchen gibt - Bananenprodukte.
                  Das ist aber keine Entschuldigung. Wenn ein "tripple-ayy" Entwickler 6 Jahre und 400 Millionen Dollar in ein Spiel investiert, gibt es wirklich keine Entschuldigung dafür nicht noch mal 3 Monate und ein Dutzen Millionen mehr in ein zum Release ausgereiftes Produkt zu investieren. Zumal die Kosten für das Bughunting so oder so anfallen, ob nun vor oder nach dem Release.

                  An welche Spiele hast du konkret gedacht?
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    Spiele sind schon seit langem - seit es die technischen Möglichkeiten zum patchen gibt - Bananenprodukte.
                    Das ist aber keine Entschuldigung. Wenn ein "tripple-ayy" Entwickler 6 Jahre und 400 Millionen Dollar in ein Spiel investiert, gibt es wirklich keine Entschuldigung dafür nicht noch mal 3 Monate und ein Dutzen Millionen mehr in ein zum Release ausgereiftes Produkt zu investieren. Zumal die Kosten für das Bughunting so oder so anfallen, ob nun vor oder nach dem Release.

                    An welche Spiele hast du konkret gedacht?
                    Was die Bananensoftware angeht: es ist schon ein Unterschied, ob wenigstens grüne Bananen geliefert werden, oder nur ein Setzling.

                    Missionszielauswertung ist von älteren, noch Online laufenden Spielen wie STO bis hin zum frisch aus dem Hauptspiel ausgekoppelten RDO fehlerhaft. Halbfertige Patches, die schon den Weg für's nächste DLC ebnen sollen, aber bis dahin noch benötigte Funktionen beeinträchtigen, gibt's zB in Conan Exiles. GT Sport wird mitten in den Ankündigungen für weitere Inhalte zu Gunsten vom GT 7-Entwicklungsverlauf aufgegeben - nur noch alle paar Monate Fixes an der nie funktionierenden Balance und dem ebenfalls nie funktionierenden Penalty-System, obwohl viele Lobby-Funktionen ebenfalls nicht zuverlässig sind.
                    Das ich keinen EA-Titel auf der Liste habe, liegt daran, dass ich EA jetzt schon knapp 15 Jahre boykottiere, nicht daran, dass deren Software gut wäre. Hab bei nem Freund in Star Wars Squadrons reingeschaut und war alles andere als begeistert....



                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Wenn Leute bereit sind 50€ für Ausrüstungsgegenstände zu zahlen, die sie nicht brauchen und oftmals nur optischen Effekt haben, während das Spiel schon für deutlich weniger zu haben ist, warum sollte der Entwickler dann Fokus auf Bugfreiheit legen, statt auf Laufbandproduktion von Zusatzinhalten?
                      Spieler brechen den größten Shitstorm vom Zaun wegen mal eine Nebenmission nicht geht, kaufen aber sofort jedes DLC und jeden Nachfolger direkt zu Vollpreis, weil man es ja von Tag 1 an spielen muss.
                      Selbst dran Schuld kann ich da nur sagen. Wer ein halbes Jahr warten kann und nicht v 1.0 spielt sondern 1.x hat es einfacher.

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Wenn Leute bereit sind 50€ für Ausrüstungsgegenstände zu zahlen, die sie nicht brauchen und oftmals nur optischen Effekt haben, während das Spiel schon für deutlich weniger zu haben ist, warum sollte der Entwickler dann Fokus auf Bugfreiheit legen, statt auf Laufbandproduktion von Zusatzinhalten? Spieler brechen den größten Shitstorm vom Zaun wegen mal eine Nebenmission nicht geht, kaufen aber sofort jedes DLC und jeden Nachfolger direkt zu Vollpreis, weil man es ja von Tag 1 an spielen muss.
                        Selbst dran Schuld kann ich da nur sagen. Wer ein halbes Jahr warten kann und nicht v 1.0 spielt sondern 1.x hat es einfacher.
                        Na, bei komplett neu versteh ich das, was du da kritisierst. Nur bei meinen Beispielen.... die sind gut jenseits von Version 1.1 und immer noch verbuggt. Als Auskopplung ist RDO recht neu, aber der Inhalt war ja schon lange als Teil von RDR 2 verfügbar - und lief halt nie richtig rund.

                        Dazu kommen die ärgerlichen Situation, wenn Updates vorher funktionale Inhalte oder Funktionen lahmlegen - in STO endet eine Mission jetzt vor einer Tür, an der der "Trigger" zum Kartenwechsel, also zum nächsten Missionsteil, nicht mehr funktioniert. In GT Sport hat das Abschalten des Ghosten - also durch die Wagen anderer Spieler durchfahren - prima in Version 1.0 funktioniert, nach einem späteren Update nicht mehr. Nicht early adopter zu sein schützt leider nicht mehr, weil spätere Patches halt genauso mies sein können wie der Erst-Release. Deswegen hatte ich ja die Mitspieler mit der 'is halt so'-Einstellung oben schon genannt.

                        Was das Micro-Transaction-Modell angeht, da bin ich auch kein Freund von. Als Spiele in den 90ern noch 50-100 Schleifen und basta gekostet haben, waren einige der Bananen sogar schon leicht gelb
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mal Fruststellen habe [...] und ich z. B. nicht mehr weiß wie es weitergeht, dann schaue ich mir auf Youtube die Videos von anderen an, die dort meist zeigen wie es geht.
                          Bei anderen Fruststellen wo man kaum noch weiterkommt, spiele ich erst am nächsten Tag weiter zu einer Zeit zu der ich noch fit bin und probiere es da noch einmal.
                          Wenn das nicht klappt, dann habe ich das früher einfach so oft probiert bis es ging, aber heute fehlt mir leider für so nen Kleinkram die Zeit.
                          Also greife ich bei Single-Playerspielen in solchen Situationen nach dem x. Versuch irgendwann zu einem Cheat oder einem Speicherdebugger.
                          Die Zeit habe ich einfach nicht mehr, um an jeder Fruststelle mehrere Stunden zu verbringen, das ist verlorene Zeit.
                          Same here. Bei "Jedi Knight" zum Bleistift bin ich zunächst immer wieder und gleich am Anfang derart am laufenden Band krepiert (ein Hieb vom Glubschaugen-Alien und das war's), dass es mir irgendwann gereicht hat (Ich werde Kyle Katarn 's ewiges "HNNNNGAAAARGGGGH!" wohl nie wieder vergessen!) und ich mich im Internet über mögliche Cheat-Codes für Unsterblichkeit/Unverwundbarkeit/mehr Mana/schnellere Regeneration usw. umgeschaut habe, denn ohne diese scheint es bei mir einfach nicht zu gehen (gleiches gilt/galt u. a. auch für "Battlefront" und "Lego SW" und wasweißich und auch für rundenbasierte klassische Anime-Prügelspiele, bei denen ansonsten die Anzahl der verfügbaren Continues nicht ausreicht/e, um den Storymodus in einem Rutsch/einer Sitzung durchzuspielen).

                          Und bevor hier gleich wieder einer von denen, die was gegen Cheater haben zu meckern anfängt: Da ich ja sowieso meistens grundsätzlich nur für mich allein und offline spiele, habe ich da eh keine Skrupel oder schlechtes Gewissen (aber wer hasst wird weiter hassen). Vielleicht liegt es ja lediglich an meiner "unterentwickelten" (Fein-)Motorik, aber meine Skills in Videospielen war schon immer unter aller Sau/Kanone, so dass ich einfach nicht schnell genug reagieren kann um bestimmte Moves/Ausweichmanöver durchzuführen. Schon seltsam wie schnell man mal eben Gelenkschmerzen oder Muskelkater bekommen kann.

                          Okay, zugegeben,'ne andere Variante wäre es, den Gegner - wo möglich - in eine abgelegene Ecke des Levels zu drängen und dann einfach nur brutal und langsam zu Tode zu kloppen und auf verfügbare Trademark-Spezialtechniken eures Charakters zu verzichten. Sieht dann zwar vielleicht nicht gerade elegant aus und man erhält auch nicht die Bestnote, aber es führt zum Ziel.
                          Zuletzt geändert von Schpucki; 05.03.2021, 12:09.
                          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                          Kommentar


                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Dazu kommen die ärgerlichen Situation, wenn Updates vorher funktionale Inhalte oder Funktionen lahmlegen - in STO endet eine Mission jetzt vor einer Tür, an der der "Trigger" zum Kartenwechsel, also zum nächsten Missionsteil, nicht mehr funktioniert.
                            Ach, hör doch auf mit STO. Das habe ich seit über einem Jahr eingestellt und davor die 2 Jahre waren schon Zeitverschwendung. Die können doch nichts mehr aus Schrott rausbringen den man kaufen soll und mit lächerlichen Events die Spieler zum Spielen zu zwingen, damit sie sich anderen Schrott freispielen. Das wird noch der letzte Euro rausgequetscht bevor endlich der Stecker gezogen wird.
                            Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen

                            Same here. Bei "Jedi Knight" zum Bleistift bin ich zunächst immer wieder und gleich am Anfang derart am laufenden Band krepiert (ein Hieb vom Glubschaugen-Alien und das war's), dass es mir irgendwann gereicht hat (Ich werde Kyle Katarn 's ewiges "HNNNNGAAAARGGGGH!" wohl nie wieder vergessen!) und ich mich im Internet über mögliche Cheat-Codes für Unsterblichkeit/Unverwundbarkeit/mehr Mana/schnellere Regeneration usw. umgeschaut habe, denn ohne diese scheint es bei mir einfach nicht zu gehen
                            Moment mal, war Jedi Knight nicht das Spiel, wo man im ersten Boss-Kampf "sterben" muss, sodass dann eine Videosequenz getriggert wird in der man verschont wird und sich darauf hin entscheidet, wieder die Macht zu benutzen?

                            Kommentar


                              DefiantXYX Weiß ich net mehr so genau. Es gab ja mehrere Spiele und ich kenne bisher nur das Set aus dem Teil mit dem Unter/Alternativtitel "Dark Forces"(?) und MotS.
                              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                              Kommentar


                                Bitte löschen (unfreiwilliger Doppelpost)
                                Zuletzt geändert von Schpucki; 09.03.2021, 09:13. Grund: siehe oben
                                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X