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The Elder Scrolls V - Skyrim

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  • _Atlanter_
    antwortet
    Ist zwar schon etwas länger her, dass ich Skyrim gespielt habe, aber das hier sind meine Erfahrungen mit dem Balancing:

    - erster Character als Magier (Wiederherstellung, Veränderung, Zerstörung, Beschwörung, Alchemie )
    Ungefähr von Level 5-15 war ich oft auf Begleiter angewiesen. Später konnte ich mit den Gegnermassen meistens mehr oder weniger gut ohne Begleiter fertig werden. Manchmals hat es mich allerdings ganz schön genervt ohne Eisenhaut/Steinhaut/usw. auf 1-2 Treffern besiegt zu sein. Den Wiederherstellungsschutzzauber habe ich selber sehr wenig hergenommen. Der hat mir entweder zu viel Mana... äh... Magicka verbraucht oder ist mir sofort zerbrochen. Außerdem finde ich dass die Zerstörungmagie an manchen Stellen etwas zu schwach und die Beschwörung etwas zu stark war.

    - zweiter Character als Bogenschütze (Schießkunst, Schmiedekunst, Schleichen, Einhändig, Leichte Rüstung)
    Als Bogenschütze habe ich eigentlich immer ohne Begleiter gespielt und bin auch meistens gut zurecht gekommen. Wenigstens war ich durch eine Skillung auf leichte Rüstung nicht sofort erledigt, das ist hier schon ein Vorteil zum Magier.

    - Nahkämpfer mit Schild hab ich zwar nicht gespielt. Aber mit dem kommt man normalerweise auch relativ gut gegen die Gegner an.

    - Ob man als Magier mit Schwert und Zerstörungsmagie auch zurecht kommt weis ich nicht genau, aber ich würde mich eher spezialisieren.

    Zitat:
    MeleeSneak+Shadowwarrior,
    Gut, das ist einfach lächerlich stark, dafür braucht man aber auch erstmal die 100 Punkte auf Sneak.

    Zitat:
    oder Alchemy/Smithing/Enchanting max.
    Das ist sowieso witzlos bis unverzichtbar. Generell hätte man das aber etwas abschwächen können und dafür die Basiswerte von so ziemlich allem erhöhen.
    Das ist für mich auch einer der größten Mangelpunkte an Skyrim, dass das Balancing mit fortgeschrittenem Level/Skills nicht mehr so richtig passt. Insbesondere eben mit der Kombination der Handwerkerberufe.

    Denn an sich stärker werden (bis auf die jeweiligen Endgegner der Quests) die Gegner eigentlich nicht.
    So ganz stimmt das nicht. Zumindest die Stärke von Banditen (bzw. Menschen), Draugr, Drachen und Vampiren richtet sich (soweit ich weiß) hauptsächlich nach dem eigenen Level des Spielers. Nur Tierwesen/Monster bleiben normalerweise gleichstark.



    @esSarah
    Ich glaube es wäre erstmal gut zu wissen welche Art von Magier/Bogenschütze du spielst. (Also wo du deine Perks investiert hast.)

    Wenn du hauptsächlich mit dem Bogen spielst würde ich meine Perks auch in leichte Rüstung und Schleichen investieren.

    Noch ein paar Tipps:
    -Investiere nicht zu viele Perks/Erfahrung in Taschendiebstahl, Schlossknacken und Sprache. Du steigst sonst nur im Level auf wirst aber überhaupt nicht stärker. Die Spracheperks sind m.E. sowieso relativ nutzlos.

    - Wenn du mit Rüstung und/oder Schmiedekunst spielst, solltest du dich auf entweder auf leichte oder auf schwere Rüstungen/Schmiedekunst speziallisieren.

    - Als Magier kannst du bereits bevor ein Kampf beginnt mit Veränderungs- oder Beschwörungsmagie einen Vorteil verschaffen und schonst somit deine Magicka im eigentliche Kampf.

    - Wenn es dir wirklich zu schwer ist kannst du auch den Schwierigkeitsgrad der Gegner reduzieren.

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  • esSarah
    antwortet
    Naja, der Punkt für mich ist, dass es so plötzlich kam. Was ich ein wenig in verdacht habe: Ich hatte den Hauptquest ein wenig auf Eis gelegt und erst kürzlich bis zum noch nicht abgeschlossenen letzten Level (Der Kampf gegen Alduin) auch durchgezogen. Dabei habe ich jede menge neuer Schreie bekommen. Vielleicht werden die für den Schwierigkeitsgrad der gespawnten Gegner miteinberechnet :-(

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  • Seether
    antwortet
    Resotaration is ja nun kein "ehrlicher Nahkämpfer" mehr ,da is ja dann schon Magie drin. :P

    Und "Fäuste" is halt witzig, aber mehr nicht. Es ist nicht tauglich, sondern ohne Mods ja Selbstkastration (ich sags nur so ausführlich für den obigen Fragesteller, nicht, dass er deine humoristische Ausführung noch als ernst gemeinten Rat auffasst. :P).

    Zum Thema Sneak+Archer: Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber spätestens ab Lvl 22,23 rum war ich auch ohne Shadow Warrior und am hellichten Tage auf Schwierigkeitsgrad Experte in der Lage, alles und jeden zu töten, wenn ich es zuerst gesehen habe. Entdeckt wurde ich einfach nicht mehr, bevor ich den zweiten oder dritten "3x Schleichangriff-"Bogenschuss reingeprasst habe (kein "Ich bin ja sooo toll"-Post. Archery+Sneak wird halt nur sehr schnell sehr imba, und wenn man irgendwann Shadow Warrior hat, ist man eh...naja. "Noch" göttlicher als der Melee-Sneak-Shadow-Warrior.)

    Überhaupt hat mich das Desinteresse Bethesdas an "Balance" in dem Spiel wirklich sehr gestört, und sowas wie Zerstörungsmagie ist dann nur das traurige Extrembeispiel am anderen Ende der Fahnenstange.

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  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Das Spiel wird trivial mit Beschwörungsmagie in jeder Lebenslage;
    Sneak+Archery,
    Das funktioniert aber auch nicht überall. Ich treffe hin und wieder auf Gegner, die sich davon kaum beeindrucken lassen bzw. dann kommt eine ganze Horde an.

    MeleeSneak+Shadowwarrior,
    Gut, das ist einfach lächerlich stark, dafür braucht man aber auch erstmal die 100 Punkte auf Sneak.

    oder Alchemy/Smithing/Enchanting max.
    Das ist sowieso witzlos bis unverzichtbar. Generell hätte man das aber etwas abschwächen können und dafür die Basiswerte von so ziemlich allem erhöhen.

    Als "ehrlicher" Nahkämpfer ohne gemaxten Beruf wirds immer etwas tougher bleiben.
    Nur Heavy Armor, Restoration und Smithing skillen und dann mit den puren Fäusten in den Nahkampf gehen... Ehrlicher gehts doch nicht mehr

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  • Seether
    antwortet
    Zerstörungsmagie ist fernab des Dual-Casting-Effects denkbar ungeeignet, um in höheren Levelns irgendwas zu töten, sofern man jedenfalls auf Adept oder dann doch eben höher als Schwierigkeitsgrad spielt.
    Zerstörungsmagie + Einhandschwertkampf gleichzeitig ist effektiv vom Spiel nicht mehr gerne gesehen.

    Das Spiel wird trivial mit Beschwörungsmagie in jeder Lebenslage;
    Sneak+Archery,
    MeleeSneak+Shadowwarrior,
    oder Alchemy/Smithing/Enchanting max.

    Als "ehrlicher" Nahkämpfer ohne gemaxten Beruf wirds immer etwas tougher bleiben.

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  • Darthbot
    antwortet
    Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber irgendwie musst du dich gehörig verskillt haben. Meine Bosmer hat mittlerweile Level 40 erreicht und ich wurde nie mit einem Schlag gekillt. Selbst die Drachen brauchten einige Angriffe bis ich Tod war. Ich habe aber beim Levelanstieg die Magie nicht erhöht, da meine Bosmer eher Bogenschütze ist. Die leichte Rüstung ist komplett durchgeforscht wodurch es einen Lebensenergie Bonus gibt wenn ich komplett in leichter Rüstung unterwegs bin.

    Einen Tipp in Sachen heilung kann ich dir geben. Drücke im Inventar bei deinen Heiltränken die Taste F um sie zu deinen Favoriten zu machen, anschließend Q um zur Favoritenliste zu kommen und den Heiltränken eine Zahl deiner Ziffernleiste zu geben. Das geht auch mit verschiedenen Waffensets. So habe ich meinen Schwert sowie meinen Bogen immer griffbereit ohne ins Inventar wechseln zu müssen.

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  • Spooky Mulder
    antwortet
    Dann würde ich einfach mal sagen, deine Skills passen nicht zu deinem Kampstil. Denn an sich stärker werden (bis auf die jeweiligen Endgegner der Quests) die Gegner eigentlich nicht. Konzentriere dich erstmal voll auf einen Kampfstil. Entweder Nahkampf/Schwere Rüstung/Blocken (Schild so oft es geht benutzen, auch gegen Pfeile), oder Bogen/Leichte Rüstung/Schleichen oder eben Magie. Dort nicht nur auf Angriffszauber setzen sondern auch auf Schutz- und Heilungszauber. Sonst ist nämlich klar, warum du ständig umgehauen wirst.

    Ansonsten erledige erstmal zufällig erzeugte Randquests, streif durch die Gegend und geh auf die Jagd, um deine Fähigkeiten zu verbessern.

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  • esSarah
    antwortet
    Ich hatte mir Skyrim im Steam-Summersale geholt und ca. 125 Stunden waren schnell verspielt. Mittlerweile habe ich Level 28 und ein Problem.

    So etwa ab Level 25 wurden die Gegner recht schwierig. seit etwa 27 sind sie fast unmöglich geworden. Gegner können mich mit einem einzigen Pfeil erledigen, während ich selbst mit starken Daedrawaffen kaum Schaden anrichten kann und meine Begleiter geben auch recht schnell auf. (Ich versuchte mich erst am letzten Level des Hauptquests und gab den dan Vorläufig auf, bin in die Gefährtengeschichte eingestiegen und da ist der erste Dungeon Quests genau so schwer.

    So macht es keinen Spass mehr. Mit vielen Spielstunden durch Neuladen hecke ich von Situation zu situation vielleicht noch einen Schlachtplan aus der Funktioniert. Z.B. zuerst lenke ich sie mit einem Schutzgeist ab, dann schiesse ich aus einem Verteck mit dem Bogen, friere eine oder mehrere Personen ein, um mich erstmal um die andere zu kümmern, drücke Ständig Tab um Heilungstränke zu trinken und Waffen zu wechseln und/oder zu vergiften) aber ein immersives, flüssiges Spielerlebnis ist das nicht mehr, und in der aktuellen Situation habe ich gleich mal vier von den Gegnern in einem Raum (und fast jeder kann mich mit einem einzigen Streich/Bodenschuss erledigen) und komme so gut wie gar nicht weiter :-(

    Das Spiel ist quasi mit einem Schlag extrem frustrierend geworden. Hat das schon mal jemand mitgemacht und hat mir einen Tipp?

    (PS: Einmal musste ich wirklich lachen, nach dem Laden, gleich mein erster Versuch, wurde ich wie gehabt mit einem einzigen Pfeil getötet - ins Knie!)

    Edit: Meine grössten Stärken sind magischer Angriff, den ich in der Situation quasi gar nicht einsetzen kann und eigentlich war ich gar nicht so schlecht mit Einhandwaffen.

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  • Amaranth
    antwortet
    Ich habe mir natürlich auch sofort Dawnguard geholt und muss sagen - genial.

    Die Einbindung in die Hauptstory erfolgt ziemlich gut, einzig bei SPOILERder Schriftrolle der Alten, hier bekommt man vor der Zeit die Quest aus der Hauptstory um nach diesem verrückten Magier zu suchengibt es kleine Unstimmigkeiten mit dem Questlog.
    Aber dass nun die Hall of Vigilants zerstört wurde und man überall auf Vampire bzw. Dawnguard trifft, sobald man sich für eine Seite entschieden hat, die einen jagen, wurde schon gut gemacht.
    Die bisherigen Charaktere (vor allem Serana) sind auch sympathisch, wobei ich von der Dawnguard noch niemanden kenne.

    Besonders hervorzuheben ist die Armbrust. Einfach genial das Ding, wenn auch anscheinend etwas schwächer als der Bogen, wenn es um reinen Schaden geht. Auch die Idee um den Soul Cairn ist sehr gut umgesetzt, interessant für jeden Hobby-Beschwörer und Verzauberer, der etwas mehr über das "Wie" erfahren will.

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  • Ductos
    antwortet
    Dawnguard ist ab jetzt auch für die PC-Version von Skyrim verfügbar.

    Auf PS3 hingegen verzögert sich der Release auf unbestimmte Zeit - weil die Performance des Originalspiels auch weiterhin schlecht ist.
    Dawnguard PS3 Update | Bethesda Blog

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  • monochrom
    antwortet
    ist wirklich nett...

    was mich ein bissl stört ist die Unzahl an Questen in meinem Tagebuch...will man eine lösen hat man..bis man dort ist...gleich noch 3 neue an der Backe..
    trau mich schon gar keinen mehr ansprechen ;-)

    das machts für mich ein bissl unübersichtlich...
    aber ansonsten...prima...sehr unterhaltsam..man merkt das da die Fallout Leute dran waren.

    Bestes Spiel aller Zeiten...so weit wie andere kann ich nicht gehen...aber bisher das Highlight 2012 ..ganz klar..

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  • Balrok
    antwortet
    Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    och...kann man in dem Spiel nicht Freundschaften schliessen und sogar heiraten..das ist doch ne menge Social life
    LOL. Das ist wohl wahr.

    Bin im Spiel allerdings Einzelgänger. Da soll mir keiner in die Quere kommen.

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  • monochrom
    antwortet
    Zitat von Balrok Beitrag anzeigen
    Opfer!

    Social life has gone!

    In diesem Spiel vergisst man alles um einen herum.
    och...kann man in dem Spiel nicht Freundschaften schliessen und sogar heiraten..das ist doch ne menge Social life

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  • Seether
    antwortet
    Morrowind hat natürlich auch einen Nostalgiefaktor, den man als Spieler meiner Generation (Mitte/Ende-Zwanzig) nicht abstreiten darf. Das wurde mir bewusst, als ich die Tage über Morrowind neu angefangen habe - allein in Seyda Neen zu der dortigen Musik an Land zu gehen hat Endorphine der positiven Erinnerungen wegen freigeschüttet, und ich glaube, so geht es vielen, die heute sagen "Morrowind war total geil".
    Allerdings hat Morrowind auch inhaltlich so viele Dinge besser und einfach GEIL gemacht, dass es auch ohne verklärte Rückschau eines des der besten Rollenspiele ist, die in der 3D (!) Ära angefertigt wurden (und m. E. ist es auch sehr viel besser als fast alles, was danach kam, Mass Effect 1 und vielleicht noch Dragon Age Origins ausgeschlossen). Für Spieler wie mich, die mit Planascape Torment, Baldurs Gate 1 u 2 und Wing Comander groß geworden sind, sind die Prioritäten wohl andere (ich würde sogar soweit gehen und sagen, Morrowind ist AUCH deshalb besser als Skyrim, weil es keine gesprochenen Dialoge hat...).

    --------------- Morrowind-Nostalgie Ende ------------------

    Ich habe Skyrim jetzt über ein halbes Jahr liegen lassen, bin zurück und habe festgestellt, dass
    a) Bethesda die gröbsten inhaltlichen Macken noch immer nicht beseitigt hat, dafür aber
    b) die Modding-Community viel nachgeliefert hat.

    Dass es von Bethesda aus bis heute etwa keine Skillevel-skalierende Magie gibt (besonders Zerstörung), ist einfach nur peinlich und ein Armutszeugnis. Sowas GRUNDSÄTZLICHES von Moddern nachschieben zu lassen...ohne Worte.
    Von "More Hotkeys" (am PC natürlich....dr... Konsolen..) und Co oder einer größeren Auswahl an Zaubersprüchen gerade im Bereich Alteration/Illusion ganz zu schweigen.

    Meine Freizeit lässt es leider nicht zu, Skyrim momentan nochmal in der "nachgemoddeten" Version zu spielen; da bleibe ich dann doch bei Morrowind vorerst.

    Nebenher: Morrowind hat nur drei Mods laufen bei mir nach zehn Jahren, und mehr habe ich nie gebraucht.
    Skyrim ist jetzt schon bei 9 oder 10 Mods, und das sagt einiges aus...

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  • Amaranth
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Naja, ich wollte hier jetzt keinen "Skyrim ist geil!!" Flamewar starten. *abwink*
    Es ist ja auch nicht so geil, wie es Morrowind seinerzeit war.

    Aber es ist meines Erachtens auch nicht so schlecht, wie viele tun - das Grundspiel konnte ich mich über 150 Stunden begeistern, dazu kommen jetzt die ganzen Mods, die ich ausprobiere + dann Dawnguard, wenn es denn endlich für den PC rauskommt...

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