Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• R3DPO
    antwortet
    In Zukunft werde ich hauptsächlich Spiele zocken, als Programme käme nur Standardware wie der Movie Maker vielleicht zum Einsatz.

So ähnlich sehe ich das ja auch. Ich war mir bloß unsicher, ob das eine richtige Entscheidung ist.

Einen Kommentar schreiben:

• RononDex
    antwortet
    Kommt natürlich darauf an, was du mit den Prozessoren vor hast
    Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der Prozessor mit 6 Kernen in Zukunft sicher besser ist, da die Programme immer mehr Multithreading fähig werde, und mehrere Prozessoren gleichzeitig benutzen können.

• R3DPO
    antwortet
    Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Prozeesorleistung von zweien.

Ich habe hier einen AMD Phenom II X6 1055T 6x2.8 GHz und einen AMD Athlon II X4 640 4x3.0 GHz. Jetzt frage ich mich, was mir denn in Zukunft mehr bringt. Der Sechser oder der Vierer?

• Amaranth
    antwortet
    Du musst die Entwicklung des Marktes berücksichtigen.

Ich bezweifle, dass die Entwicklung noch einmal einen eklatanten Schub machen wird, wie es in den letzten 10 Jahren der Fall war. 4 - 8 GB RAM, einen ordentlichen AMD Phenom und eine AMD Grafikkarte auf Niveau des High-End Segmentes der 6xxx-Serie und du kommst verhältnismäßig billig weg und kannst auch noch in 5 Jahren aktuelle Spiele spielen. Viel ist unnötige Aufregung und auch oft als alt verschriene Prozessoren wie der Pentium 4 erziehlen heute in Spielen wie Crysis FPS Raten jenseits der 40 - und das auf mittelhohen Einstellungen (Noch was dazu: die eingebaute Grafikkarte war eine nachgerüstete HD3850, aber nach 8 Jahren 150€ nochmal zu investieren, damit alles weiterhin sehr gut läuft, war nicht schmerzhaft).

• RononDex
    antwortet
    Wenn du ein komplett neues System willst, hast du auch Vorteile wie z.b. dass du gleich ein neues Gehäuse hast und alles selber zusammenstellen kannst. Wenn du ein System willst, welches in 2 Jahren noch top ist, dann wirst du nicht darum herumkommen, High-End Hardware zu kaufen, und das kostet....
    Ausserdem würde ich keine "Fertigprodukte" von Computerherstellern (z.b Dell) kaufen, sondern den PC selber zusammenstellen (ist günstiger und du hast mehr Kontrolle darüber, was jetzt reinkommt)

• Marpfel
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    An dem Punkt (neues Board + neuer RAM) könnte man aber auch überlegen, gleich einen neuen Prozessor anzuschaffen (z.B. Phenom II X4), statt nochmal Geld für Sockel 775 und damit eine eigentlich veraltete Architektur auszugeben.
    Da kommt schon langsam der Gedanke auf, dass es fast billiger ist ein komplettes System neu zu kaufen. Dann kommt aber gleichzeitig die Frage: wie zukunftsfähig ist das? Ich will in 2 Jahren nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen. Mein aktueller ist auch gerade erstmal 2,5 Jahre alt. Schon fast schade ums Geld.

MfG Marpfel

• Dax
    antwortet
    Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
    Ahh. Danke. Damit kann ich schonmal etwas anfangen. Muss ja nicht 4*1 gb sein. Arbeitsspeicher ist ja nicht mehr allzu teuer. Da kann ich auch auf 2*2gb oder noch höher umsatteln.
    An dem Punkt (neues Board + neuer RAM) könnte man aber auch überlegen, gleich einen neuen Prozessor anzuschaffen (z.B. Phenom II X4), statt nochmal Geld für Sockel 775 und damit eine eigentlich veraltete Architektur auszugeben.

• Dragon667
    antwortet
    @Marpfel:
    Wie wäre es mit diesem Board?
    ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asrock P5B-DE

Edit: Vergiss es, das Board hat nur eine PCIE 1 Schnittstelle.
    Zuletzt geändert von Dragon667; 09.04.2011, 11:10.

• RononDex
    antwortet
    Edit: Wenn bei der Produktbeschreibung zum Beispiel "2 DIMM-slots" steht, heißt das dann das dort nur 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher vorhanden sind?
    Eigentlich schon...

• Marpfel
    antwortet
    Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
    Hmm... ich habe auf die schnelle kein geignetes Motherboard gefunden. (Habe auf digitec.ch geschaut). Die meisten haben nur zwei Steckplätze für den Arbeitsspeicher, womit die für dich nicht in Frage kommen.

Du kannst ja auch mal selber suchen *bin zu faul* ;D
    Spezifikationen eines Motherboards, welches für dich geeignet ist:
    • Prozessor Sockel 775
    • RAM (Arbeitsspeicher): 4x DDR2 800
    • 1x PCIe Express 2.0 Anschluss (interner Anschluss, für Graffikarte)

Finden dürftest du Mainboards von 40 - ca. 150 Euro, welche diesen Kritierien entpsrechen...
    Ahh. Danke. Damit kann ich schonmal etwas anfangen. Muss ja nicht 4*1 gb sein. Arbeitsspeicher ist ja nicht mehr allzu teuer. Da kann ich auch auf 2*2gb oder noch höher umsatteln.
    Wer baut eigentlich Motherboards mit nur 2 Steckplätzen für den Arbeitsspeicher? Ist doch verrückt

MfG Marpfel

Edit: Wenn bei der Produktbeschreibung zum Beispiel "2 DIMM-slots" steht, heißt das dann das dort nur 2 Steckplätze für den Arbeitsspeicher vorhanden sind?

• RononDex
    antwortet
    Hmm... ich habe auf die schnelle kein geignetes Motherboard gefunden. (Habe auf digitec.ch geschaut). Die meisten haben nur zwei Steckplätze für den Arbeitsspeicher, womit die für dich nicht in Frage kommen.

Du kannst ja auch mal selber suchen *bin zu faul* ;D
    Spezifikationen eines Motherboards, welches für dich geeignet ist:
    • Prozessor Sockel 775
    • RAM (Arbeitsspeicher): 4x DDR2 800
    • 1x PCIe Express 2.0 Anschluss (interner Anschluss, für Graffikarte)

Finden dürftest du Mainboards von 40 - ca. 150 Euro, welche diesen Kritierien entpsrechen...

• Marpfel
    antwortet
    Das wäre dann 4* 1Gb DDR2-SDRAM mit 800Mhz ( PC2-6400 )

MfG Marpfel

• RononDex
    antwortet
    Dazu müsste man noch wissen, was für einen Arbeitsspeicher du hast (DDR2, DDR3,...), und welche Taktrate dieser hat (MHz)

• Marpfel
    antwortet
    Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
    Hmm... ich weiss gar nicht, ob man überhaupt noch so einfach Motherboards für deinen Quad Core kriegt ^^
    Beim Kauf des Motherboards musst du darauf achten, dass es mit deinem RAM und deinem jetztigen Prozessor kompatibel ist, wenn du dir die nicht neukaufen willst
    Das ist ja die Hauptproblematik^^ Ich hab keine Ahnung davon was da aktuell wie mit wem oder was machbar ist. ^^

MfG Marpfel

• RononDex
    antwortet
    Hmm... ich weiss gar nicht, ob man überhaupt noch so einfach Motherboards für deinen Quad Core kriegt ^^
    Beim Kauf des Motherboards musst du darauf achten, dass es mit deinem RAM und deinem jetztigen Prozessor kompatibel ist, wenn du dir die nicht neukaufen willst

Lädt...
X