Der ultimative "DVD- und BluRay-Filme-Fachsimpel-Thread" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ultimative "DVD- und BluRay-Filme-Fachsimpel-Thread"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stargamer
    antwortet
    Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
    Ein gutes Beispiel dafür ist "Reeker", den ich mir Gestern geholt habe. Die Leih-DVD ist in Deutschland als FSK 18 eingestuft und die identische Fassung als Kauf DVD ab 16 freigegeben.
    Nunja entweder gibts da doch vielleicht nen Unterschied beim Bonusmaterial weswegen es zu FSK18 gekommen ist oder ber es handelt sich um eine Falschbeschriftung von Mc One, denn die FSK hat dem Film eine 16er Freigabe gegeben. Für eine KJ-Freigabe gibts in ihrer Onlinedatenbank keinen Hinweis, da ist nur die 16er Freigabe eingetragen.

Einen Kommentar schreiben:

• Tordal
    antwortet
    Ich denke mal momentan ist man bei der FSK einfach grundsätzlich etwas milder gestimmt. Allerdings zum Teil auch nicht ganz bei der Sache oder geistig abwesend.^^
    Ein gutes Beispiel dafür ist "Reeker", den ich mir Gestern geholt habe. Die Leih-DVD ist in Deutschland als FSK 18 eingestuft und die identische Fassung als Kauf DVD ab 16 freigegeben.
    Ich finde "300" jetzt nicht ümeräßig brutal. Denn schließlich handelt es sich im Großen und Ganzen um einen Kriegsfilm und da geht es eben manchmal unschön zur Sache. Wobei die spezielle Farbgebung (Digital-Blacklot-Verfahren) des Films es in meinen Augen etwas abmildert. Ich würde ihn allerdings auch als FSK 18 und nicht 16 einstufen.

• Eaglemaster
    antwortet
    Die meisten FIlme, die für Jugendliche unter 18 nicht geeignet sind, sind auch für Jugendliche über 18 nicht geeignet.

Im Ernst

Ich galub, es hängt stark davon ab, wer gerade in der Runde sitzt und über die FSK befinden muss. Jemand, der auch Kinder für intelligent hält und als Menschen für voll nimmt, wird sicher eine andere Stufe wählen als jemand, der sich der Jugend gegenüber für erhaben und überlegen hält. Der Erstere wird die Grenze eher tiefer legen, weil er den Jungen was zutraut.

Und insgesamt gilt hier natürlich wie überall: 100 Leute, 146.397 Meinungen. Als Erwachsener mit eigenen Kindern muss man im Privatbereich einfach selbst abschätzen, wo man die Grenze setzt. Würd ich so tun, wenn ich Kinder hätte.

• makkie
    antwortet
    Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
    Warum denn bitte ist 300 nur FSK 16????
    Der ist wirklich ganz schön Brutal! Kann mir das mal jemand bitte erklären, ich verstehe das nämlich nicht!
    Hallo Ron,

da gibt es nichts zu erklären . Da sitzen irgend welche senilen Knacker im Gremium und würfeln einfach. Ich
    habe mir diese Frage bezüglich aller möglichen Filme auch schon oft gestellt, aber es ist besser nicht darüber
    nachzudenken, da es manchmal keine rationale Erklärung dafür gibt, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung .

makkie

• Mr. Ronsfield
    antwortet
    Warum denn bitte ist 300 nur FSK 16????
    Der ist wirklich ganz schön Brutal! Kann mir das mal jemand bitte erklären, ich verstehe das nämlich nicht!

• Darth Revan 1
    antwortet
    Ok wenn ihr bruce in dem Film Bu-Ho-tep(oder so aehnlich,lol)gut findet gib ich mir den mal.Kann man den in der Vdeothek ausleihen oder nur zum kaufen?Ach ja ED4 waer dat schoen,oder ein ED1 remake

• makkie
    antwortet
    Also wenn ich mich schon dazu "drängen" lasse einen Beitrag zu Bubba zu schreiben, dann auch richtig.^^
    Mars hat ihn sich übrigens auch zugelegt. Ich hoffe mal wir erfahren bald von ihm wíe er ihn fand.
    Ich denke, dass ich ihn mir auch holen werde, sobald ich ihn irgendwo geschickt finde........, aber ich komme
    im Moment nicht einmal mehr dazu meine zuletzt gekauften DVD´s aufzuarbeiten und das waren in letzter
    Zeit doch einige. Wenn´s bloß bei der Arbeit nicht so turbulent wäre, dann könnte ich mir ab und zu mal einen reinziehen,
    aber z.Zt. kann ich nicht mal daran denken

Du lieber Himmel, ich musste ja beinahe bis auf den Boden meiner Wohnung scrollen um ihn in der Besetzungsliste zu finden.
    Ich hatte zwar mal was von dem Film gelesen, ihn aber bisher noch nicht gesehen.
    Tja, Sterni recherchiert eben genau

makkie

• Tordal
    antwortet
    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    Also Tordal, dass muss ich Die schon lassen. Das war mal echt eine richtig ausführliche Filmkritik. Du machst eben keine
    halben Sachen Eigentlich solltest Du wieder im MM anfangen......also, ich bin echt gespannt
    auf den Streifen und werde ihn mir auf jeden Fall besorgen .
    Also wenn ich mich schon dazu "drängen" lasse einen Beitrag zu Bubba zu schreiben, dann auch richtig.^^
    Mars hat ihn sich übrigens auch zugelegt. Ich hoffe mal wir erfahren bald von ihm wíe er ihn fand.

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
    Bruce ist IMO ein Ausnahmeschauspieler und Du kannst Dir sicher sein, dass er diese Rolle bestimmt perfekt
    spielt. Von daher kannst Du Dich, denke ich voll auf Tordals Eischätzung verlassen.
    Genau, dem kann ich nur zustimmen.
    Er spielt die Rolle meiner Meinung nach aber wirklich klasse. Ich habe den Film jetzt schon mehrmals auf DVD gesehen und mir gefällt er von mal zu mal besser.

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Übrigens habe ich vorhin, beim Nachsehen für den Ava-Wechsel-Diskussionen Thread gesehen, dass Bruce bereits vor vielen, vielen, VIELEN Jahren einmal in einem Film mitgespielt hat, der das Thema Elvis Presley hatte

Eddie Presley
    Du lieber Himmel, ich musste ja beinahe bis auf den Boden meiner Wohnung scrollen um ihn in der Besetzungsliste zu finden.
    Ich hatte zwar mal was von dem Film gelesen, ihn aber bisher noch nicht gesehen.

Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
    Angeblich soll der Film in Planung sein! Sam Reimi arbeitet angeblich daran, und Ash also Bruce Campbell soll wieder dabei sein!
    Das Gerücht geht schon relativ lange um. Doch wie auch beim geplanten Evil Dead Remake bin ich da mittlerweile eher vorsichtig geworden.
    Denn mal heisst es, Raimi und Campbell arbeiten gemeinsam am Drehbuch und nur ein paar Wochen später gilt das Projekt dann wieder als eingestellt.
    Auch ob Campbell überhaupt ein weiteres Mal als Ash zu sehen sein wird, ist nicht klar. Die Liste der möglichen Nachfolger ist über die Jahre immer länger geworden. Als Kandidat mit den aktuell größten Chancen gilt Nathan Fillion ("Serenity").
    Doch bevor wir uns in wilde Spekulationen stürzen sollten wir uns lieber erst einmal auf "My name is Bruce" freuen. Denn näher an der Rolle des Ash wird man Bruce in den nächsten Jahren wohl nicht sehen.

Auch wenn ich natürlich gerne weiter über Bruce und seine Filme diskutieren würde :

Wir sind wohl ein ganz klein wenig Off Topic.
    Aber wer möchte kann gerne mal in den My name is Bruce Thread einen Blick werfen und/ oder auch etwas schreiben.
    Zuletzt geändert von Tordal; 10.09.2007, 00:48. Grund: makkie übersehen:D

• Mr. Ronsfield
    antwortet
    Zitat von Darth Revan 1 Beitrag anzeigen
    Bruce campbelll als Elvis?Stell ich mir nit so prickelnd vor,ich will ihn lieber in Evil Dead4 sehn.Als Autolycus in hercules war er auch gut.
    Angeblich soll der Film in Planung sein! Sam Reimi arbeitet angeblich daran, und Ash also Bruce Campbell soll wieder dabei sein!

• Sternengucker
    antwortet
    Übrigens habe ich vorhin, beim Nachsehen für den Ava-Wechsel-Diskussionen Thread gesehen, dass Bruce bereits vor vielen, vielen, VIELEN Jahren einmal in einem Film mitgespielt hat, der das Thema Elvis Presley hatte

Eddie Presley

• makkie
    antwortet
    Dann möchte ich hier nach freundlicher Aufforderung auch endlich meinen Kommentar zu „Bubba Ho-Tep“ abgeben.
    .................................................................................................... .................................................Der Film basiert übrigens auf einer Vorlage von Joe R. Lansdale, einem der erfolgreichsten und mit Preisen überhäuften Schreibern von Horror und Fantasy Kurzgeschichten überhaupt.
    Also Tordal, dass muss ich Die schon lassen. Das war mal echt eine richtig ausführliche Filmkritik. Du machst eben keine
    halben Sachen Eigentlich solltest Du wieder im MM anfangen......also, ich bin echt gespannt
    auf den Streifen und werde ihn mir auf jeden Fall besorgen .

Bruce campbelll als Elvis?Stell ich mir nit so prickelnd vor,ich will ihn lieber in Evil Dead4 sehn.Als Autolycus in hercules war er auch gut.
    Bruce ist IMO ein Ausnahmeschauspieler und Du kannst Dir sicher sein, dass er diese Rolle bestimmt perfekt
    spielt. Von daher kannst Du Dich, denke ich voll auf Tordals Eischätzung verlassen.

makkie

• Tordal
    antwortet
    Wenn du Bruce gerne siehst, solltest du dir "Bubba Ho-Tep" nicht entgehen lassen. Nach Ash aus der "Evil Dead" Reihe ist sein Charakter aus diesem Film mittlerweile klar die Nummer 2 bei mir. Wobei Ash natürlich den Vorteil hat in gleich drei Filmen der Hauptcharakter gewesen zu sein.

Danke... aber ich glaube ich hab es verpasst... hab nur noch die nächste Ausgabe der CB ind en Läden gesehen nachdem du deine erste wohlwollende Kritik geschrieben hattest.
    Dann hast du aber recht spät hier gepostet. Denn ich habe sofort nachdem ich deinen Beitrag gesehen hatte, meine Tastatur ausgerollt, gebügelt und dann gleich losgelegt.

Naja dafür lass ich mir morgen von meinem Bruder die Gangs of New York DVD aus der TV Digital "schenken" (ob ich ihn noch fragen muss? *flöt*) ist eh nicht sein Filmgeschmack zu wenig nackte Frauen *hust*
    Da kann man natürlich nicht viel falsch machen. Erst recht nicht wenn man den Film auch noch kostenlos bekommen kann.

btw Tordi? Den fürchterlichsten Trash Film aller Zeiten wird heute kaum noch einer drehen können, da gab es in den 60er/70ern fast schon unübertreffbare Höhepunkte dieser Kategorie B-Movie ist noch lange nicht das Ende der Skala und solange der Regisseur noch nicht unter Ed Wood firmiert ist wenig Hoffnung auf den Titel zu erwarten
    Ich hatte bei meinem Beitrag auch daran gedacht in diesem Punkt Ed Wood zu erwähnen.
    Auch die 80er haben nicht mit filmischen Gurken der höchsten Kategorie gespart. Ich denke da zum Beispiel an "Angriff der Killertomaten". Der war auch nicht wirklich gut.^^
    Rein von der Geschichte, in den Händen eines anderen Regisseurs und mit anderen Darstellern hätte Bubba aber auch schrecklich in die Hose gehen können. Doch so wie er dann letztendlich produziert wurde hat man erreicht was man wollte, den Zuschauer perfekt zu unterhalten.

• Sternengucker
    antwortet
    @Sterni

Es ist der Film über den ihn schon geschrieben habe. Wie schon erwähnt ist es jetzt kein Überknaller aber doch ein guter, spannender Film. Insbesondere die darstellerischen Leistungen von Russel und auch Rhames sind sehr gut.
    Besonders vor dem Hintergrund der Rassenunruhen in LA bietet "Dark Blue" interessanten Filmstoff.
    Wenn du ihn günstig bekommen kannst, gehst du definitiv kein Risiko ein.
    Wie es der Zufall will, hatte ich die DVD übrigens Gestern auch in der Hand. Allerdings ist mein Budget für diesen Monat schon überschritten.
    Danke... aber ich glaube ich hab es verpasst... hab nur noch die nächste Ausgabe der CB ind en Läden gesehen nachdem du deine erste wohlwollende Kritik geschrieben hattest.

Naja dafür lass ich mir morgen von meinem Bruder die Gangs of New York DVD aus der TV Digital "schenken" (ob ich ihn noch fragen muss? *flöt*) ist eh nicht sein Filmgeschmack zu wenig nackte Frauen *hust*

btw Tordi? Den fürchterlichsten Trash Film aller Zeiten wird heute kaum noch einer drehen können, da gab es in den 60er/70ern fast schon unübertreffbare Höhepunkte dieser Kategorie B-Movie ist noch lange nicht das Ende der Skala und solange der Regisseur noch nicht unter Ed Wood firmiert ist wenig Hoffnung auf den Titel zu erwarten

• Darth Revan 1
    antwortet

• Tordal
    antwortet
    Dann möchte ich hier nach freundlicher Aufforderung auch endlich meinen Kommentar zu „Bubba Ho-Tep“ abgeben.
    Schon im Jahr 2002(?) kam ich in London in den Genuß diesen Film im Original sehen zu können (Zugabe war ein kurzes aber heftiges Aufeinandertreffen mit Mr. Bruce Campbell himself ) und war sofort begeistert. Danach mussten die Fans von Bruce Campbell (zu denen ich auch ich mich zähle) gut 5 Jahre warten, bis endlich ein deutscher Verleih für ihn gefunden war und er auf DVD erschien.
    Natürlich habe ich nicht lange gezögert und sofort zugeschlagen.
    Wie es manchmal so ist hatte ich ein klein wenig Bedenken ob der Film mir so gut gefallen würde wie damals beim Fantasy Filmfest. Mit Filmen die man irgendwann vor vielen Jahren mal gesehen und ich guter Erinnerung behalten hat, geht es einem häufiger mal so und nicht selten wird man beim späteren Ansehen auch tatsächlich enttäuscht.
    Doch meine Bedenken erwiesen sich schnell als grundlos.
    Denn „Bubba Ho-Tep“ ist einfach eine absolute Perle unter den Fantasy/ Horror/ Komödien.
    Bruce Campbell als gealterter und überraschenderweise noch immer lebender Elvis in einem Altenheim in Texas ist einfach nur genial.
    Man merkt das ihm diese Rolle von der Horror Legende Don Coscarelli („Das Böse“) auf den Leib geschrieben wurde. Er geht absolut in der Rolle auf und zeigt eine der besten Leistungen seiner Karriere.
    Es ist einfach nur ein Vergnügen ihm zuzusehen und zu hören.^^
    Allen die ebenfalls im Besitz der DVD sind, möchte ich hier unbedingt die englische Originalfassung ans Herz legen. Schon allein sein texanischer Dialekt ist einfach nur klasse.
    Mit einem Budget welches kaum der Rede wert ist (1 Mio Dollar), ist es Cascarelli gelungen einen von der ersten bis zur letzten Minute unglaublich unterhaltsamen Film zu drehen, der vor abgefahrenen Dialogen und Zitaten förmlich überquillt.
    Schon allein der Mut einen Film zu produzieren, in dem Elvis mit einem schwarzen JFK (Ossie Davies), beide im Rentenalter, in einem texanischem Altersheim gegen eine Seelen fressende, Sprüche an Toilettenwände schreibende Mumie in Cowboyklamotten antreten zu lassen ist bewunderswert.
    Denn wenn man es falsch anpackt dreht man wahrscheinlich den fürchterlichsten Trash Film aller Zeiten. Doch bei Horror Altmeister Don Cascarelli, er unbedingt einmal mit Bruce Campbell zusammenarbeiten wollte, war das Projekt in besten Händen.
    Natürlich ist „Bubba Ho-Tep“ ein B-Movie. Doch sicher einer der unterhaltsamsten und innovativsten der letzten Jahre.
    Bei einigen Szenen und Dialogen kam ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Insbesondere die Verschwörungstheorien JFK`s sind äußerst interessant.^^
    Zudem gibt es noch einige andere Szenen, die einfach großartig sind (z.B. die Rückblenden mit der Erklärung für den noch lebenden Elvis) und einen sensationellen Soundtrack von Brian Taylor (Children of Dune, Constantine). Dieser steht mittlerweile auch in meinem Regal und dürfte schon tiefe Rillen vom vielen Abspielen aufweisen.
    Für mich ist „Bubba Ho-Tep“ einer der großen DVD Geheimtipps in diesem Jahr. Was wohl auch einige große Elektro Fachhändler erkannt haben, die ihn in großer Stückzahl und zu einem guten Preis anbieten.
    Gerade all denjenigen die aus dem Horror-Genre mal etwas anderes als Remakes und filmische Schlachtplatten oder die Kombination von beidem sehen wollen, sei dieser die meiste Zeit eher ruhige, von den großartigen Darstellern (allen voran Bruce) und der innovativen Story getragene Film ans Herz gelegt.

Der Film basiert übrigens auf einer Vorlage von Joe R. Lansdale, einem der erfolgreichsten und mit Preisen überhäuften Schreibern von Horror und Fantasy Kurzgeschichten überhaupt.

Lädt...
X