Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundefleisch in Deutschland - erlaubt oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ezri Chaz
    Schweine sind genetisch bedingt nicht in der Lage ohne jede Ausbildung menschliche Gestik und Mimik richtig zu interpretieren.
    Schweine sind aufgrund ihrer Anatomie auch nicht in der Lage, alle Aufgaben zu erfüllen, die ein Hund kann.
    Man kann zwar Schweine ausbilden bestimmte Sachen zu erschnüffeln, aber als Drogenschweine sind sie definitv zu groß und ungelenk, ebenso als Rettungs- und Suchschweine in irgendwelchen eingestürzten Ruinen.
    Auch als Rettungsschwimmer fehlt ihnen die anatomischen Eigenschaften z.B. des Neufundländers.
    Trotzdem sind Schweine intelligenter als Hunde und dem Menschen auch genetisch ähnlicher als Hunde, und trotzdem ißt du sie ohne jegliches moralisches Bedenken - zumindest klingt das bisher so.

Und es ist auch völlig belanglos ob "Waldi" mich mal unter einer Lawine findet, wenn ich einen x-beliebigen Hunde auf dem Teller habe. Das ist ja nicht Waldi. Waldi arbeitet bei der Bergwacht und wird nicht als Speisehund gezüchtet.
    Nur weil Rinder irgendwo ganz liebenswert Karren und Kutschen ziehen, wird es für dich doch auch nicht unmoralisch Rinder zu essen.

Letztlich existiert kein logischer Zusammenhang zwischen den verschiedenen Rollen die Tiere in unserer Gesellschaft einnehmen, sei es als Haustier, Nutztier, Fleischlieferant, etc., und der moralischen Verfänglichkeit sie zu verspeisen. Man kann sicherlich aus vielen Gründen vegan denken, aber deine Gründe gehören nicht zu den stichhaltigeren.

Ich verstehe zwar durchaus, dass man Tiere als unterschiedlich "wertvoll" empfindet. Das macht jeder. Kein Mensch beschwert sich über Millionen Todesopfern bei Insekten, ja noch nicht mal bei Kleinsäugern oder bestimmten Vogelarten. Ich finde es auch nachvollziehbar Tiere je nach Bedrohungsgrad und cognetiven Fähigkeiten unterschiedlich zu kategorisieren und zu behandeln. Aber das würde immernoch dazu führen, dass man Schweine mindestens genauso gut, wenn nicht besser, wie Hunde behandeln sollte.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
      Schweine sind genetisch bedingt nicht in der Lage ohne jede Ausbildung menschliche Gestik und Mimik richtig zu interpretieren.
      Schweine sind aufgrund ihrer Anatomie auch nicht in der Lage, alle Aufgaben zu erfüllen, die ein Hund kann.
      Man kann zwar Schweine ausbilden bestimmte Sachen zu erschnüffeln, aber als Drogenschweine sind sie definitv zu groß und ungelenk, ebenso als Rettungs- und Suchschweine in irgendwelchen eingestürzten Ruinen.
      Auch als Rettungsschwimmer fehlt ihnen die anatomischen Eigenschaften z.B. des Neufundländers.
      Anantomie aussen vor, ändert es nichts an deren Grundintelligenz, die sie mindestens Hunden ebenbürtig macht. Mit genug Zeit und Willen, wären Schweine zudem (auch da gibt es ja nicht nur das ordinäre rosa Hausschwein) durchaus in der Lage, diverse Aufgaben zu übernehmen.

Wie gesagt, der einzige wirkliche Unterschied liegt im Auge des Betrachters, sprich der kulturellen Erziehung. Mehr ist das nicht.
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
        Hühnerhälse findet man in der Schweiz auch als Suppenzutat im Supermarkt, Spaceball.
        In Deutschland in der Regel aber nicht weil der Deutsche vor sowas in der Regel die Nase rümpft.

Und im FeFu der Hunde ist jede Menge Getreide und Gemüse drin, vom gleichen Feld, wo das Mehl deiner Frühstücksbrötchen herkommt. Das zum Thema Abfall für Hunde in unseren Breitengraden.
        Hundefutter ist qualitativ sehr hochwertig. Es schmeckt einem Menschen nur nicht. Das was Menschen im Supermarkt kaufen kauft sehr oft nicht an die Qualität ran was Hundefutter bietet. Das beste Beispiel dafür ist Leberkäs, bzw. Fleischkäse, denn das ist wirklich Abfall. Das wissen die meisten Konsumenten nicht. Da ist Hundefutter um längen hochwertiger als das was im Supermarkt angeboten wird. Menschen stopfen sich ironischer weise ständig irgendwelchen Dreck rein aber Hund' und Katz kriegen nur astreine Ware. Schon ironisch, oder?

Und wer weiß, Spaceball, vielleicht erblindest Du und brauchst dann doch einen Hund, weil Menschen einfach weder Zeit und Lust haben, sich dann mit Dir zu befassen.. Wer weiß
        Nur weil ein Hund Menschenleben retten kann heisst das nicht das es moralisch verwerflich ist einen Hund zu essen. Auch Oxen haben früher eine wichtige Rolle für das überleben gespielt weil sie Zugtiere waren, die für die Landwirtschaft unersetzlich waren. Trotzdem hat niemand ein Problem dieses Fleisch zu essen. Wenn ich blind werde, werde ich mit Sicherheit keinen Blindenhund haben weil ich mir den nicht leisten kann. Meine Krankenkasse wird den mit Sicherheit nicht bezahlen. Daneben ist es mir unbegreiflich wie du mir unterstellen kannst das ich kein Sozialleben haben nur weil ich kein Problem damit habe Hunde zu essen. Ich habe Freunde und Familie. Deine Aversion ist schlichtweg nur darin begründet das du ein Tier beschützt weils knuddlig ist und ich dieses Tier essen würde. Daneben wirst auch du mal den Moment erreichen in dem du nur noch einen Zivi als Ansprechpartner hast und deine Verwandten dich nur noch alle paar Wochen mal besuchen und deine Freunde in der selben misslichen Lage sind. Ich weiss wovon ich rede, ich war Zivi im Altenheim.

cu, Spaceball

Kommentar

Zitat von Spaceball
          Was hat Dosenfutter mit Tierquälerei zu tun? In China isst man auch Hühnerhälse. Dort gilt das als lecker. Bei uns landet das im Hundefutter. Also kein Abfall. Es spricht nichts dagegen Hunde zu essen. In der Schweiz ist die Hausschlachtung von Hunden auch heute noch erlaubt und wird praktiziert. Warum darf man Kühe und Schweine als Nahrungsmittel züchten aber Hunde nicht?
          Nicht das Dosenfutter verbinde ich mit Tierquälerei, sondern die Art und Weise, wie wir mit unseren Nutztieren umgehen. In dem Moment, in dem wir Hunde als Nahrung "produzieren" ist die Tierquälerei vorprogrammiert.

Und ich wehre mich auch nicht dagegen, wenn man in China Hunde isst. In China werden Hunde schon seit Jahrtausenden gegessen - das ist ihre Kultur. Dafür wirst Du dort vergeblich nach Sachen wie Joghurt, Quark und dergleichen suchen, weil das für einen Chinesen schlichtweg eklig ist.

Der Grund, warum man bei uns keine Hunde schlachtet, ist ebenfalls kulturell begründet. Hunde haben uns in unserer Geschichte immer als Helfer begleitet, nie als Nahrung (außer in Kriesenzeiten - aber das sind Ausnahmesituationen). Ein paar tausend Jahre Geschichte kann man nicht so einfach über Bord werfen.
          Zitat von Spaceball
          Auch Kühe gelten in manchen Gegenden als Tiere die man nicht essen darf - Stichwort Indien.
          Und genau das ist mein Argument: In Indien ist es nicht üblich - es gilt sogar als verwerflich - die Heiligen Kühe zu essen. Kein Inder wird ihnen jemals etwas antun, egal, was sie anstellen. Und in islamischen Ländern werden Schweine nicht gegessen, weil die Menschen sich vor ihrem Fleisch ekeln. Bei uns sind es eben Hunde und Katzen. Wobei meine eigene Liste der Tier, die nicht zu Nahrungsmitteln zählen, wesentlich länger ist. Nur bei uns glaubt man, sich über alles hinwegsetzen zu müssen.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

@Spaceball: WIr hatten uns schon mal in einen anderen Thread über Hundefutter unterhalten. Dort hatte ich einen Link gepostet der gezeigt hat das Fleisch in Kategorien eingeteilt wird. Und nur Fleisch aus den untersten Kategorien wird für Tierfutter verwendet. Es werden hauptsächlich Abfälle für Hundefutter genommen. Abfälle die kein Mensch mehr essen will.

Hier auch noch mal den Link:Schlachtabfälle

Natürlich gibt es Innereien die der Mensch auch ist. Aber dort in der Klasse 3 sind wohl welche die der Mensch (zumindest hier in Deutschland) in der Regel nicht isst.

Aber du hast schon Recht das es in anderen Ländern wohl wieder als Delikatesse oder so angesehen werden kann, welche "fressen" ja alles.

Das Leberkäse qualitativ schlecht ist glaube ich nicht. Hier mal ein Rezept.

Naja, ich esse den Mist(Leber) sowieso nicht.

Ansonsten muß ich zustimmen das man Hunden keine Sonderstellung zugestehen kann. Schweine sind mindestens so schlau und können dressiert/abgerichtet werden.

Es ist einfach nur Gewöhnungssache.

Nur worauf wirklich Wert gelegt werden sollten ist die Art der Schlachtung. Ich finde es z.B. nicht gut das Moslems hier in Deutschland schächten dürfen. Nur weil sie ihre Religionsfreiheit ausleben dürfen müssen Schafe(oder auch Rinder) leiden.

Unnötiges Leid sollte vermieden werden.

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
              Ich hab das Gefühl, daß genau dieser Satz von Ares und Harmakhis absichtlich überlesen wurden.

Das können Schweine bei all ihrer Intelligenz einfach nicht. Das können Schweine nur, wenn sie drauf trainiert werden.

Hunde hingegen haben sich hingegen innerhalb von 150.000 Jahren genetisch in diese Richtung verändert. Die können das auch ohne jedes Training.

=Spaceball]Nur weil ein Hund Menschenleben retten kann heisst das nicht das es moralisch verwerflich ist einen Hund zu essen.
              Dann ists auch nicht verwerflich, Delphine zu essen, die kann man auch züchten.

Und auch Du hast es absolut nicht in der Hand, daß irgendwann mal in Deinem Leben auf die Hilfe eines Hundes angewiesen bist. Es sei denn, Du bist der einzige Mensch weltweit, der in die Zukunft schauen kann.

Und Ochse schreibt man ohne X.

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz
                Ich hab das Gefühl, daß genau dieser Satz von Ares und Harmakhis absichtlich überlesen wurden.
                Das ist doch völlig unerheblich, ob sie das können. Stare können Handyklingeln nachmachen, na und?

Dann ists auch nicht verwerflich, Delphine zu essen, die kann man auch züchten.
                Du wirfst hier wieder Argumente völlig durcheinander. Es ist IMO verwerflich Delfine zu essen, denn diese sind a) intelligent b) selbstbewusst c) vom Aussterben bedroht etc.
                Ich sehe es durchaus ein, dass Tiere unterschiedlich geschützt werden müssen, Hunde erfüllen im Gegensatz zu Walen, Singvögeln, usw. kein besonderes Kritierium. Sie sind weder besonders intelligent, noch selbstbewusst, noch eine vom Aussterben bedrohte Gattung.

Auch sei endlich mal hinzugefügt, dass deine Jahreszahlen jeglicher Grundlage für evolutionäre Anpassung entbehren. Der Hund wurde frühsten vor 130 000 Jahren domestiziert. Das ist ein Zeitraum, der viel zu kurz ist, als dass der Hund sich genetisch irgendwie an den Menschen anpassen könnte, auch nicht durch bewusste menschliche Selektion, insbesondere wenn es um so etwas kompliziertes wie das Begreifen menschlicher Mimik und Gestik geht.
                Solches Verhalten wird dem jeweiligen Hund anerzogen. Bestes Beispiel sind schlecht erzogene Hunde oder Streuner, die sich so gar nicht vom Menschen beeindrucken lassen.

Letztlich ist es eine rein emotionale Entscheidung ohne jegliche rationale Grundlage. Das ist ja auch in Ordnung. Niemand wird gezwungen Hundefleisch zu essen (wird in Deutschland eh schwierig, da Handel und Schlachtung EU-weit verboten sind), aber dieses überhebliche, aktive Kritisieren und Beleidigen stört mich extremst. Hier werden ganze Bevölkerungsgruppen - nicht nur wir hier denen es "egal" ist, sondern auch Teile der chinesische, koreanische, usw. Bevölkerung - pauschal als tierhassende Barbaren dargestellt, die auch vor dem Mord und anschließenden Verzehr von Menschen nicht zurückschrecken würden, da dies ja angeblich auf dem selben Niveau wie der Verzehr von Hundefleisch steht.

Die ganzen "Hundefreunde" sollte man über diese eigenartige Bigotterie nachdenken und vielleicht ihr gesamtes Fleischkonsumverhalten überdenken, anstatt pauschal Personen zu Monster zu degradieren.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                  Kein Mensch beschwert sich über Millionen Todesopfern bei Insekten, ja noch nicht mal bei Kleinsäugern oder bestimmten Vogelarten.
                  Nun - ich schnauze jeden an, der z.B. Schneckenkorn kauft, oder diese komischen Fliegenklebestreifen. Und über Insektengift bin ich auch nicht glücklich. Eine natürlich Bekämpfung wäre sicher besser - und nicht nur, weil das Gift früher oder später in unserem Körper landet.

Über den Vogelfang in Italien und Griechenland, und wo er sonst noch so stattfindet, rege ich mich auch auf, und Schlagfallen bei Mäusen und Ratten braucht man auch nicht unbedingt. Es gibt durchaus auch Fallen, in denen man die kleinen Biester lebend fangen kann. Und es gibt Katzen (vorausgesetzt, man hat ihnen nicht beigebracht, dass Tiere, die im Haus sind, nicht gefressen werden dürfen. )

Schweine und Hunde miteinander zu vergleichen, ist das Gleiche wie die Geschichte mit den Äpfeln und Birnen. Es sind zwei verschiedene Arten, die völlig unterschiedliches Verhalten haben.

Sicher sind Schweine intelligent und man könnte und kann sie vielseitig einsetzen. Gerade was den Geruchssinn angeht, sind sie den Hunden weit überlegen.

Aber dennoch haben sie - auch dem Menschen gegenüber - ein völlig anderes Verhalten, und müssen deshalb auch anders beurteilt werden. Eine Rangordnung zum Beispiel, wie sie bei Hunden und Wölfen vokommt, gibt es bei ihnen meines Wissens nach nicht.

Deshalb wird einen ein Schwein auch nicht bis zum Tode verteidigen, Schafe hüten und gegen Wölfe und Bären verteidigen, oder das Haus bewachen. Und genau deshalb hat man auch Hunde als Gefährten des Menschen gezüchtet, und nicht Schweine. Und genau deshalb stehen uns die Hunde auch gefühlsmäßig näher, als die Schweine.

Dass der Mensch beide essen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                    Das ist doch völlig unerheblich, ob sie das können. Stare können Handyklingeln nachmachen, na und?
                    Damit wissen sie aber noch lange nicht, was sie nachahmen und Nachahmung hat nichts mit der Fähigkeit zu tun, Gesten und Mimik von Menschen richtig zu deuten.
                    Das ist was völlig anderes

Du wirfst hier wieder Argumente völlig durcheinander. Es ist IMO verwerflich Delfine zu essen, denn diese sind a) intelligent b) selbstbewusst c) vom Aussterben bedroht etc.
                    Fällt Punkt C weg, dann sind, wenn man es nach "Wert" bemißt, Hunde für den Menschen weitaus wertvoller.

Ein weiterer Unerschied bei Intelligenz von Hund und Schwein: Hund ist in der Lage selbstständig zu ermessen und zu entscheiden. Das Schwein führt einfach nur den Befehl aus, denn es beigebracht bekommen hat.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                      Hier werden ganze Bevölkerungsgruppen - nicht nur wir hier denen es "egal" ist, sondern auch Teile der chinesische, koreanische, usw. Bevölkerung - pauschal als tierhassende Barbaren dargestellt, die auch vor dem Mord und anschließenden Verzehr von Menschen nicht zurückschrecken würden, da dies ja angeblich auf dem selben Niveau wie der Verzehr von Hundefleisch steht.
                      Wenn Du damit mich gemein haben solltest, dann lies meine Beiträge bitte nochmal.
                      Indianische Weisheiten

Kommentar

Zitat von Noir
                        Wenn Du damit mich gemein haben solltest, dann lies meine Beiträge bitte nochmal.
                        Nein, das warst nicht du. Das war schon eher auf Ezri gemünzt.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                          Nein, das warst nicht du. Das war schon eher auf Ezri gemünzt.

Ja, stimmt Hamarkhis, der Mensch ist nun mal ein widerliches Lebewesen.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                            Es ist IMO verwerflich Delfine zu essen, denn diese sind a) intelligent b) selbstbewusst c) vom Aussterben bedroht etc.
                            Ich sehe es durchaus ein, dass Tiere unterschiedlich geschützt werden müssen, Hunde erfüllen im Gegensatz zu Walen, Singvögeln, usw. kein besonderes Kritierium. Sie sind weder besonders intelligent, noch selbstbewusst, noch eine vom Aussterben bedrohte Gattung.
                            Na aber Harmlilein,wenn das jeder sagen würde, dann kannste deinen letzten Satz aber in ein paar Jahren für jedes Tier bald benutzen.
                            Wieso sagen eigentlich viele, dass nur bestimmte Tiere intelligent sind??
                            Jedes Tier ist auf seine Weise "intelligent", weil es nämlich nur seinen
                            Instinkten folgt und demnach kann man nicht behaupten, dass Tiere dumm
                            oder schlau sind. Sie reagieren halt nur unterschiedlich, weil jedes
                            anderen Einflüsse ausgesetzt ist.
                            Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                            Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Zitat von Darth Jassy
                              Na aber Harmlilein,wenn das jeder sagen würde, dann kannste deinen letzten Satz aber in ein paar Jahren für jedes Tier bald benutzen.
                              Wieso sagen eigentlich viele, dass nur bestimmt Tiere intelligent sind??
                              Jedes Tier ist auf seine Weise "intelligent", weil es nämlich nur seinen
                              Instinkten folgt und demnach kann man nicht behaupten, dass Tiere dumm
                              oder schlau sind. Sie reagieren halt nur unterschiedlich, weil jedes
                              andere Einflüsse ausgesetzt ist.
                              Doch ich finde das kann man so sagen. Klar ist jedes Tier mehr oder weniger perfekt an seinen Lebensraum und seine Lebensweise angepasst, aber nicht jede Lebensweise und nicht jeder Lebensraum brauchen nun mal zwingend Intelligenz. Intelligenz könnte man pauschal einfach mal als etwas bezeichnen, dass jemanden/etwas dazu befähigt unbekannte Situationen kreativ zu lösen und Dinge aktiv lernen - eben nicht nur den Instinkt nutzen. Das können nur die wenigsten Tiere, wie z.B. Wale und Menschenaffen.
                              Und solche Lebewesen sind für mich besonders schützenswert, besonders wenn sie von Ausrottung bedroht sind. Kühe werden so schnell nicht aussterben, genausowenig wie Schweine, Hühner, Hunde, Katzen, etc. Ebenso wie Regenwürmer, Ratten oder Fruchtfliegen. Hier finde ich es nun mal nicht verwerflich, wenn man diese Tiere im angemessenen Maße für menschliche Zwecke verwendet.
                              Bei bedrohten und/oder cognitiv sehr weit entwickelten Tieren sieht das IMO schon anders aus. Prinzipiell ist natürlich jedes Leben schützenswert, aber es gibt in meinen Augen durchaus qualitative und quantitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Tierarten und daraus sollte dann auch eine unterschiedliche Nutzung erfolgen, da ganz ohne Nutztiere in allen Formen wird die menschliche Gesellschaft in absehbarer Zeit wohl kaum auskommen können und wollen.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Also ich sehe keinen Grund, warum es verboten werden sollte ? Ich möchte nur wissen was ich esse (muss etikettiert sein). Es wird keiner gezwungen Hundefleisch zu essen. Auch bitte keine Tierquälerei beim Schlachten - gleiche Regeln für alle.

Die Wirtschaft regelt das von ganz alleine: Gerade in Deutschland wird nicht viel Nachfrage aufkommen im Gegensatz zu fernöstlichen Gegenden, sodass ich das Problem nicht überbewerten würde.

Ich sehe keinen objektiven Grund darin ein Leben eines Wirbeltieres höher einzuschätzen als das eines anderen Wirbeltieres.

Kommentar

Lädt...
                                X