Zitat von Ezri Chaz
Und es ist auch völlig belanglos ob "Waldi" mich mal unter einer Lawine findet, wenn ich einen x-beliebigen Hunde auf dem Teller habe. Das ist ja nicht Waldi. Waldi arbeitet bei der Bergwacht und wird nicht als Speisehund gezüchtet.
Nur weil Rinder irgendwo ganz liebenswert Karren und Kutschen ziehen, wird es für dich doch auch nicht unmoralisch Rinder zu essen.
Letztlich existiert kein logischer Zusammenhang zwischen den verschiedenen Rollen die Tiere in unserer Gesellschaft einnehmen, sei es als Haustier, Nutztier, Fleischlieferant, etc., und der moralischen Verfänglichkeit sie zu verspeisen. Man kann sicherlich aus vielen Gründen vegan denken, aber deine Gründe gehören nicht zu den stichhaltigeren.
Ich verstehe zwar durchaus, dass man Tiere als unterschiedlich "wertvoll" empfindet. Das macht jeder. Kein Mensch beschwert sich über Millionen Todesopfern bei Insekten, ja noch nicht mal bei Kleinsäugern oder bestimmten Vogelarten. Ich finde es auch nachvollziehbar Tiere je nach Bedrohungsgrad und cognetiven Fähigkeiten unterschiedlich zu kategorisieren und zu behandeln. Aber das würde immernoch dazu führen, dass man Schweine mindestens genauso gut, wenn nicht besser, wie Hunde behandeln sollte.
Kommentar