Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Habt ihr Waffen?
Einklappen
X
-
Ich bin selber Italienischer Staatsbürger (kein Italiener) und als Ausländer meine ich Rumänen, Marrokaner, Albaner und so.
-
Weil ein Italiener in Italien vieleicht kein Ausländer ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum?Wobei das dann "unten" möglicherweise doch Inländer sind
-
Ich hab zwar keine Ahnung vom Waffengesetz, aber prinzipiell steht in Gesetzen nie 100% eindeutig genau drin was in jedem Einzelfall zu tun ist - dafür gibt es Gesetzeskommentare, Ausführungsbestimmungen und die laufende Rechtsprechung. Im Zweifelsfall wird so eine Geschichte eben ausgeurteilt bis ganz klar ist was gemeint ist.Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenZeig' her deine Quellen und beantworte mir meine Frage wenn ich falsch liege
Wobei das dann "unten" möglicherweise doch Inländer sindZitat von Captain Geneva Beitrag anzeigenmann ich hab ja nicht gesagt dass es ein richtiges ist. Aber es hat denselben Bumms und sieht auch so aus. Und ich will nichts schlechtes gegen die Ausländer sagen aber z.B. Rimini unten bekommst du von den Ausländern alles.
Ansonsten sieht das Ding vielleicht einem Sturmgewehr recht ähnlich, hat aber als Gaswaffe mit Sicherheit nicht "denselben Bumms"...
-
z.B. überall wo das G36 nicht ausreicht. (G3 ZF, SG1)Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenFür Maschinengewehre, nicht für Sturmgewehre.
Wo das denn?
Die Türkei verwendet das G3 soviel ich weis auch noch
Die USA verwenden u.a. das FN SCAR-H
-
Ich bezweifle zwar, das du das ernst meinst, aber wenn etwas so aussieht wie ein Sturmgewehr und dieselbe Kraft hat, ist es eine verbotene Waffe und wird vermutlich gerade von einem Kriminellen (Immerhin ist er in illegalem Waffenbesitz) geführt. Nun könnte jemand auf die Idee kommen die Polizei zu informieren, was ich zwar unnötig halte, da es wahrscheinlich nichtmal ernst gemeint ist, aber man weiß nie.
Sorry wenn ich mich grad' zum Deppen mache, aber ich reagiere auf sowas allergisch.
-
mann ich hab ja nicht gesagt dass es ein richtiges ist. Aber es hat denselben Bumms und sieht auch so aus. Und ich will nichts schlechtes gegen die Ausländer sagen aber z.B. Rimini unten bekommst du von den Ausländern alles.
Auf welchen?Es könnte noch jemand auf den richtigen Gedanken kommen.
-
Ich habe Dich auf die Gesetzesmaterialien zum WaffenG verwiesen; google doch einfach mal.Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenZeig' her deine Quellen
Hilfsweise kannst Du noch Kommentare zum WaffenG heranziehen.
Zum Beispiel den hier:
Aktuelles Waffenrecht — Walhalla Fachverlag
Zitat von himura_kenshin:
und beantworte mir meine Frage wenn ich falsch liege
Diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten; ich bin weder Arzt noch Sachverständiger bezüglich des Einsatzes von Messern und deren Anwendungsbereich.Zitat von himura_kenshin:
Das ist ja der Widerspruch: was ist schneller "einsatzbereit"? Ein Messer mit feststehender Klingen oder ein Klappmesser? Was ist gefährlicher? Ein feststehendes Messer mit 12cm Klingenlänge, oder mein Rettungsmesser (Einhandmesser) mit 8cm Klingenlänge?
Das ist IMHO keine Frage, sondern IMO die Wiedergabe Deiner Meinung und Deines Kenntnisstandes bezüglich der Verfahrenspraxis bundesdeutscher Gerichte.Zitat von himura_kenshin:
Deine Zitate finden sich AFAIK aber NICHT im WaffG, sondern stellen die Meinungen einiger Abgeordneter dar. Und was die im Nachhinein zu den Intentionen der WaffG-Änderung schrieben ist egal, da einzig und allein das geschrieben Recht (Gesetzestext) vor Gericht und in der Justiz anwendung findet. Es wird ja nicht einmal eine Bundeseinheitliche Verwaltungsvorschrift geben...
Zur Verfahrenspraxis bundesdeutscher Gerichte zum Umgang mit den Gesetzen und den dazugehörenden Gesetzesmaterialien empfehle ich Dir einmal die Auseinandersetzung nur mit Urteilen des Bundesverfassungsgerichts und da Du ja gerade den Hinweis auf bundeseinheitliche Verwaltungsvorschriften bringst, könnte die Sichtung entsprechender Urteile des Bundesverwaltungsgerichts zum Umgang mit Gesetzen und den Gesetzesmaterialien sehr hilfreich sein.
Suum cuique!Zitat von himura_kenshin:
Ich hab' mir diese Paragraphen auch nur zum "Spaß" angetan, aus langeweile und verärgerung über unsere "wohlüberlegt" handelnden Politiker...
Dafür habe ich leider weder die Zeit, noch das Interesse..
Aber ich habe hier den Eindruck gewonnen, dass Du Dich über das seit dem 01.04.2008 geltende WaffG ärgerst, weil es die untersagt, bestimmte Messer zu führen.
Das ist für mich nachvollziehbar, zumal ich ja an anderer Stelle hier ausgeführt habe, dass man sich auch mit einem z. B. feststehenden Messer mit einer Klingenlänge von bis zu 12 cm verteidigen kann.
Und genau so gut man sich mit einem solchen Messer verteidigen kann, kann man dieses auch z. B. zu einem Angriff auf Menschen verwenden.
Aber ich habe hier nicht über Sinn und Unsinn des § 42 a WaffG zu entscheiden und kann an dieser Vorschrift auch nichts ändern.
Und damit ist dieses Thema für mich beendet, denn mehr als das, was ich bisher zu Thema hier in diesem Thread gepostet habe, auch an anderer Stelle hier, kann und möchte ich nicht beibringen.
Ich bitte diesbezüglich um Verständnis.
-
Für Maschinengewehre, nicht für Sturmgewehre.Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen7,62x51 ist auch noch NATO-Kaliber und hat 3500J
Wo das denn?Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen(die BW hat zwar auf G36 umgerüstet, aber das G3 ist weiterhin im Einsatz)
-
Zeig' her deine Quellen und beantworte mir meine Frage wenn ich falsch liegeZitat von peterpan Beitrag anzeigenWenn Du meinst ...

Zitat von peterpan Beitrag anzeigenIch hatte das im Studium auch nicht und habe mich nur wegen meines Bekannten mit dem § 42 a WaffG bezüglich Messer befasst.
Ich hab' mir diese Paragraphen auch nur zum "Spaß" angetan, aus langeweile und verärgerung über unsere "wohlüberlegt" handelnden Politiker...
-
7,62x51 ist auch noch NATO-Kaliber und hat 3500J (die BW hat zwar auf G36 umgerüstet, aber das G3 ist weiterhin im Einsatz)Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenNaja, die 5,56 Nato hat etwa 1800J.
Dennoch, Sturmgewehre sind im Vergleich zu Jagdwaffen (abgesehen von Varmint-Patronen) Kleinkaliber. Nato-Standard ist die 5,56x45, vergleich das mal mit einer jagdlichen .30-06 oder 8x57IS.
-
oder 8 x 64 verstärkter Beschuß...das macht nen RummsZitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenNaja, die 5,56 Nato hat etwa 1800J.
Dennoch, Sturmgewehre sind im Vergleich zu Jagdwaffen (abgesehen von Varmint-Patronen) Kleinkaliber. Nato-Standard ist die 5,56x45, vergleich das mal mit einer jagdlichen .30-06 oder 8x57IS.
Gut, nen Hirsch wiegt ja auch einiges, aber schon auf Rehwild ist eine Mindestanforderung von 1000 Joule, auf alles andere Schalenwild 2000 Joule vorgegeben.
@peterpan: danke für die Mühe.
-
Wenn Du meinst ...Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenDeine Zitate finden sich AFAIK aber NICHT im WaffG, sondern stellen die Meinungen einiger Abgeordneter dar. Und was die im Nachhinein zu den Intentionen der WaffG-Änderung schrieben ist egal, da einzig und allein das geschrieben Recht (Gesetzestext) vor Gericht und in der Justiz anwendung findet. Es wird ja nicht einmal eine Bundeseinheitliche Verwaltungsvorschrift geben...
Ich hatte das im Studium auch nicht und habe mich nur wegen meines Bekannten mit dem § 42 a WaffG bezüglich Messer befasst.Zitat von T'Pau:
Danke, irgendwie blicke ich da nicht durch...bin kein Jurist.
Das Jagd- und Waffengesetz waren mir schon immer ein Greuel
Sobald ich nachgeschaut habe, gebe ich Dir Bescheid, aber per PN, da es hier offtopic ist.
-
Naja, die 5,56 Nato hat etwa 1800J.Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen1000Joule Mündungsenergie? Bist Du sicher? Das ist ja gegen eine Jagdwaffe verdammt wenig, hätte ich nicht gedacht.
-
1000Joule Mündungsenergie? Bist Du sicher? Das ist ja gegen eine Jagdwaffe verdammt wenig, hätte ich nicht gedacht.Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigenDas bezweifle ich. Gasdruckwaffen sind mit einer Energie von 0,5 Joule bis 7,5 Joule ab 18 Jahren zu kaufen. Ein Sturmgewehr hat allerdings über 1000 Joule.
Aber dass es möglich ist, illegal in Besitz von Waffen zu gelangen, auch von Sturmgewehren ist wahr. Mit richtigen Geldmitteln und den richtigen Kontakten ist alles erreichbar.