Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Es geht dr doch gar nicht darum, irgendjemand zu finden zum Teilen/Empfangen deiner Weisheit im Bezug auf den "geistigen Gaben", welche du meinst zu besitzen.
    Worum es dir geht ist der Konflikt, welcher sich hier ausgebreitet hat. Genau dieses Spannungsfeld suchst du, um dir selbst einreden zu können, für etwas "Besonderes" gerade zu stehen. Quasi eine geborgte Aufwertung deiner Persönlichkeit aus der Bestätigung heraus, die du dir selber immer wieder fein produzieren kannst.
    Hättest Du die Beiträge wirklich gelesen und verstanden mit welchen ich das Thema begründet und wieder aufgenommen habe, dann hättest Du erkannt, dass es mir eben nicht um den Konflikt, sondern die gegenseitige Hilfe geht.

Was den Rest angeht, so sehe ich keinen Grund darauf zu antworten, da dieser nur auf einer Fehlannahme aufbaut.
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Das fette verwirrt mich etwas. Alles und doch nicht alles.Oder gehst du davon aus das der Rest noch nachkommt ?
    Wenn ich nur die Erinnerungen von Jahrhunderten hätte (das hättest Du vielleicht auch dick markieren sollen, denn ich habe es nicht umsonst geschrieben), dann wäre es vermutlich verwirrend, aber es sollte nur einen Ansatzpunkt darstellen. Meine Erinnerungen, vor allem die in Bezug auf eine höhere, himmlische Existenz, allein umfassen schon Jahrhunderte, obwohl sie nur einen geringen Teil der seelischen Erinnerungen darstellen. Dem entsprechend gehen meine Erinnerungen an in diesem Leben erlebten Ereignisse förmlich in der Vielzahl der gesamten Erinnerungen unter.
    Kannst du ein Beispiel für eine Erinnerung geben ?(Ich will dich nicht verarschen oder so, du hast mich nur neugierig gemacht)
    An wie viele "Leben" kannst du dich denn erinnern ?
    Da ich diese anderen irdischen Leben in einer jeweiligen Erinnerung nicht komplett wieder durchlebe, kann ich nur davon ausgehen, wie viele es waren, die sich grundsätzlich in ihren Möglichkeiten unterschieden haben. Derer waren es vermutlich tausende, aber nur die wenigsten fanden in anderen Epochen statt.
    Diejenigen, in denen ich den irdischen Tod erlebte, wobei nur manchmal diese Erinnerungen damit endeten, weil ich danach durch Wecken aufgewacht bin, waren nur wenige - vielleicht knapp 100 Erinnerungen bisher.

Beispiele würde ich dann doch allenfalls in PNs geben, oder sofern es einfachere sind, die kaum mit besonderen Gaben zu tun haben, würde ich dahingehend den Träume-Thread empfehlen. Da habe ich so einiges darüber geschrieben.
    Ok hier wirds problematisch für mich. Du erhälts Weisungen ? Also sagt dir jemand was du tun sollst ?!?
    Erkenntnis kann ich mir vorstellen,wenn man so viele Jahre an Erinnerungen hat.
    Ja, aber ob diese Weisungen von einem Individuum oder irgendeinem äußeren Einfluss ausgehen, kann ich nicht sicher behaupten, sondern nur, dass die Wahrnehmung dahingehend sicher ist. Und sie traf bisher immer zu.
    Ok ich gebe zu : bisher habe ich deine Posts nicht verfolgt, ich hatte dich zuerst in die Verrücktenschublade gepackt(Entschuldigung für das). Aber mein Gewissen gebietet mir mich zumindest genauer zu informieren.Und da ich ein fauler Mensch bin habe ich keine Lust mich durch alle Posts durchzuwühlen. Daher hoffte ich auf eine kurze aber informative Antwort.
    Aber wenn du nicht willst, dann willst du nicht.Akzeptiert.
    Wenn Du es wirklich wissen möchtest, schreibe ich es per PN - jedenfalls soweit ich es selbst bisher verstehe.
    Wieso unproduktiv ? Du würdest mein Wissen vergrößer also produktiv.
    Aber gut...kann dich ja nicht zwingen.
    Es wäre in der Hinsicht unproduktiv, wenn ich es im Thema wieder aufgreifen würde, da darin ohnehin alles schon steht und ein wiederholtes Aufgreifen nur die Meinungskonflikte wieder zusätzlich anheizen würde. Das war jedoch nie mein Ziel für dieses Thema (zu letzterem siehe die Links, die ich oben angeführt habe).
    Also siehst du einen speziellen Sinn in deinem Leben ? Dann beneide ich dich. Welchen Sinn siehst du denn ?
    Wenn Du das wirklich wissen willst, dann nur per PN, auch dahingehend, würden sonst nur wieder Ansätze zur Kontroverse geschaffen werden.
    Ok, daher der Treadtitel seelische Selbsterkenntnis.Dein Ziel ist es also dich selbst genau zu kennen, kann man das so sagen ?
    Und anderen zu helfen, Antworten auf ihre diesbezüglichen Fragen zu finden.
    Hier hast du mich verloren, ich dreh und wende den Satz, aber ich kapiers einfach nicht. Was willst du damit sagen ?
    Dass ich meine irdische Bestimmung nur dann erfüllen kann, wenn ich zuvor sowohl meine intellektuellen Möglichkeiten, als auch meine spirituellen vollkommen nutzbar machen kann, und wenn meine Seelenpartnerin mit ihren geistigen Gaben ihren Teil beiträgt, welche im Wirkungsbereich die meinen ergänzen. Nur dann ist es möglich, diese gemeinsame Bestimmung so zu erfüllen, dass ihr Zweck nicht ins Negativ verkehrt wird.
    Und was ist wenn du sie in diesem Leben nicht findest.Kannst du dann dein Ziel überhaupt erreichen ?
    Da die Bindung zwischen meiner Partnerin und mir trotz der Grenze zwischen himmlischen und irdischem Dasein immer stark geblieben ist (sowohl emotional wie gedanklich), bin ich zuversichtlich, dass ich meine Partnerin entweder in dieser Existenzebene zu einer vorbestimmten Zeit wieder sehe, oder ich in der himmlischen aufwache und mit ihr in diese gemeinsam zurückkehre. Die Zeit bis dahin dient nur der Vorbereitung.
    Eine interessante Frage, die wir wohl unterschiedlich beantworten werden.
    Meiner Meinung nach ist die irdische Existenz real und alles was davor oder danach kommen soll/kam ist pure Phantasie. (Manche sind allerdings sehr schöne Phantasien, das muss ich neidvoll anerkennen)
    Und eben daher bin ich nicht sicher, ob Du wirklich bereit dafür bist, was ich für einen entsprechenden PN-Austausch vorgeschlagen habe.
    Realität ist das, was man wahrnimmt (und begreift), egal auf welche Weise.
    Wieder so eine Stelle die ich nicht verstehe.
    Das erklärt sich aus Deiner eben beschriebenen Sichtweise.
    Und das findest du nicht erschreckend ? Ich schon.
    Alleine der Gedanke in ewiger Glückseligkeit zu leben.
    Das wäre entgegen jeder menschlicher Natur und ganz ehrlich klingt das ziemlich langweilig.Wo ist denn da die Abwechslung ?
    Das wäre so als ob du andauernd nur dein Lieblingsgericht isst. Irgendwann wird es dir über. So sind wir Menschen eben, ergo wohl dann auch die "hypothetische" Seele.
    Wenn Du das so siehst, erkennst Du nicht die wirkliche Glückseligkeit, denn wenn die ewig ist, gibt es auch keine wirkliche Eintönigkeit. Es gibt aber auch keine Gegensätze, außer in den Erfahrungen, welche aufzeigen, dass man, sofern man diese Glückseligkeit erreicht hat, im Einklang mit seinem Gewissen entsprechend den besten bekannten moralischen Grundsätzen gehandelt hat.
    Was bedeutet das genau ?
    Wenn Du die Bibel hast, würde ich Dir die Offenbarung des Johannes Kapitel 20-22 empfehlen.
    Da ich aber nicht alle in diesem Thema mit ganzen drei Kapiteln der Bibel nerven will und weil ich auch keine große Veranlassung sehe, diese abzutippen, will ich nur die Verse zitieren, die direkt von der Verherrlichung der Welt zeugen:
    Zitat aus Offenbarung 20:12-21:8
    20:12 Ich [Johannes der Offenbarer] sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; Auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Bücher aufgeschrieben war.
    13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.
    14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: Der Feuersee.
    15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.
    21:1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.
    2 Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.
    3 Da hörte ich eine Stimme vom Thron her rufen: Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er; Gott, wird bei ihnen sein.
    4 Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.
    5 Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.
    6 Er sagte zu mir: Sie sind in Erfüllung gegangen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den werde ich umsonst aus der Quelle trinken lassen, aus der das Wasser des Lebens strömt.
    7 Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
    8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Das ist der zweite Tod.
    Auch hier meine Frage : Was machst du wenn du sie nicht findest ?
    Ich kann sie nicht finden. Sie wird mich finden, dank ihrer Gaben.
    Tut mir leid, aber dieser Satz gehört zu denen die ich nicht so ganz begreife.

Allerdings erinnert mich das stark an Esoterik, da hab ich schon (bis auf den Gott-teil) vergleichbares gelesen.
    Auf jeden Fall faszinierend.
    Es gibt die Möglichkeit der intellektuellen und der spirituellen Entwicklung.
    So lange die intellektuelle Entwicklung nicht Zugang zur gesamten Wahrheit der Existenz ermöglicht einschließlich dessen, was über das irdische hinaus geht, ist auch die spirituelle Entwicklung wichtig, um irgendwann Kenntnis von dieser Wahrheit zu erhalten und diese auch zu verstehen.
    Damit man sich in seiner Entwicklung nicht zugunsten des einen Weges der Erkenntnis dem anderen verschließt, sollte man immer versuchen auf diesem Weg ein gewisses Gleichgewicht zwischen intellektueller und spiritueller Entwicklung zu waren, denn sowohl der eine, als auch der andere Weg kann im Extremfall dazu führen, dass man den jeweils anderen ablehnt, wenn man sich in der Entwicklung vom Gleichgewicht zwischen beiden zu sehr entfernt.
    Wenn letzteres geschieht, wird man die Wahrheit der Existenz, egal wie weit man sich auf dem bevorzugten Weg entwickeln wird, zumindest im irdischen Dasein nie akzeptieren.
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Das ist alles kalter Kaffee. Wurde schon vor vier Jahren hier im Thread festgestellt. Meiner Ansicht nach ist das eine zutreffende Einschätzung, aber irgendwann sollte man es auch gut sein lassen. Wir können Hilfestellungen geben und Einschätzungen aus unserer Perspektive abgeben, aber letztlich niemandem vorschreiben, wie er am besten zu leben hat.
    Wohl kaum ein anderer User hat in den letzten Jahren mit seinen Beiträgen eine derart hohe Aufmerksamkeit erzielt wie J_T_Kirk2000. Viele Ratschläge von unserer Seite waren gut gemeint und durchaus mit Ernsthaftigkeit untersetzt. Wir können von dieser Stelle nur Ferndiagnosen abgeben, aber unser Standpunkt dürfte mittlerweile mehr als deutlich geworden sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass unsere Empfehlungen irgendeine Verhaltensänderung bewirken werden. So ohne weiteres kommt J_T_Kirk2000 aus dieser Nummer nicht heraus. Wir müssen das eben so akzeptieren, dass J_T_Kirk2000 nicht so sein möchte, wie wir das gerne hätten bzw. ihm wünschen würden.
    Gib mir ein Beispiel, wo in der Tat eine wirkliche Hilfe in Form einer vertrauenswürdigen, fachmännischen Person erwähnt wurde.
    Du wirst keines in diesem Thema finden, da nur Wege und Andeutungen gemacht wurden, jedoch niemand wirklich in dieser Hinsicht wirklich eindeutig wurde.
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Ich lese hier gerne und begeistert mit..aber irgendwie eriinert mich das alles immer mehr an die "Mär" vom "Heiligen Hein" von Otto Waalkes

Gott: Hein du bist berufen
    Hein; Häähhh?
    Gott: HEIN,du bist BErUFEN!!
    Hein: HÄÄÄÄÄ???
    Gott: Ach Hein,du bist behämmert
    Hein: Ok
    Darin sehe ich, auch wenn dies nur eine belustigende Vereinfachung ist, eine in der Tat einfache Bestätigung der Aussage, dass viele berufen, aber nur wenige erwählt werden. Der Unterschied liegt nicht in ihren Gaben, sondern in ihrer Unfähigkeit, die Gaben zu erkennen.
    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
    viele buddhistische gedanken/übungen schulen einen seine emotionnen zu zügeln. sollte der TE wirklich seit 4 jahren klugscheißen, dann hat er meiner meinung nach (ohne seine beiträge zu lesen) keine ahnung von selbsterkenntnis, da er seinen eigenen frieden nicht gefunden hat und "die bekehrung fremder" zum inhalt seines lebens macht anstad das leben selbst zu genießen.
    Ich nehme an, dass das verdeutlichte eine grundlegende Bedingung ist.
    Wenn dem so ist, dann würde ich da mitgehen, denn ich bin bezüglich dem, was ich schreibe, damals in einer Entwicklung begriffen und bin es auch heute noch, nur bin ich heute wesentlich weiter.
    Dennoch kann ich nicht ermessen, wie viel weiter ich noch gehen muss, um endlich das Vertrauen zu finden, das ich brauche, um die mir gegebenen Gaben nutzbar zu machen.
    und dem TE kann ich nur sagen, dass er durch das verlangen keine freiheit bekommen wird. bestes beispiel dafür ist kung fu panda in person von meister shi fu. denn wer wie don quichote ein kampf mit windmühlen führt, der wird immer kämpfen und seinen inneren frieden niemals finden.

in diesem fall sorgte Marauder's post bei mir für großes lachen. denn würde der TE wirklich hirn haben. müsste er an dieser stelle das handtuch werfen.

denn wie sagte schon meine oma? der klügere gibt nach
    Wer nachgibt, wenn es um die Diskussion der grundlegenden Wahrheit in einer Kontroverse geht, der ist dann mehr schuldig, als sein Diskussionsgegner, wenn er diese Wahrheit kennt.
    Insofern darf der Klügere nicht nachgeben, denn schon mit seinem Gewissen wird er dann nie im Einklang sein können, weil er den anderen dem Irrweg preisgegeben hat. Dies allein ist durchaus in Ordnung, doch der andere wird mit seinen Irrlehren andere ebenfalls in die Irre führen, die möglicherweise nicht so voreingenommen sind, sondern durchaus offen für die Wahrheit wären.
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Dies ist nicht zu verwechseln mit einer geistigen Offenbarung, die auch eine der Offenbarungen des Geistes ist.
    Worin genau liegt der Unterschied?
    Magst Du aus der Fülle deiner "seelischen Erinnerungen" zwei bis drei konkrete Beispiele herausgreifen?
    Wie ich schon oben schrieb ist einiges in dem entsprechenden Thema bereits geschrieben und anderes nur per PN, denn wer nicht bereit dafür ist, den geht das auch nichts an. Das hat nicht nur damit zu tun, dass es zu persönlich ist, sondern schon damit, dass hier genug über anderes diskutiert wird.
    Nach meinem Verständnisniveau resultiert dass Bewusstsein aus der Komplexität und Wechselwirkung von neurologischen Vorgängen. So kompliziert dieses "Wunder" auch ist, unser Gehirn arbeitet AFAIK mit relativ wenig Energie (auch wenn es IMHO 30% Anteil am Gesamtenergiebedarf hat).
    Theorietisch könnte ich mir vorstellen, dass unser Gehirn als "Sender und Empfänger" von elektrischen Siganalen funktionieren könnte (Telepathie), obwohl ich sehr stark bezweifle, dass unser zentrales Nervensystem so funktionieren könnte.
    Du beschreibst hier nur, was den Körper angeht, jedoch nichts über das Bewusstsein selbst.
    Der Körper ist nur die Möglichkeit des Bewusstseins mit dem zu interagieren, was es als Realität wahrnimmt - nicht mehr und nicht weniger.
    Aus dem Grund vergeht der Eindruck dieses Körpers in der irdischen Welt entsprechend der Zeit wie der unmittelbare Eindruck im Bewusstsein des betreffenden Individuums in einer anderen Zeitspanne verblasst, denn die himmlische Zeit verläuft in einem anderen Rahmen als die irdische (so sind irdische Jahrzehnte in der himmlischen Existenz nur wenige Minuten).
    Aber die Wundergaben, welche über den geistigen Bereich hinaus gehen, z.B. über Wasser zu laufen, übersteigen AFAIK die Power des Bewusstseins. Irgendwoher muss ja die Kraft herkommen.
    Nimm Star Wars als Beispiel: Die Jedi brauchen nicht nur die Erkenntnis von der Macht, sondern auch den Zugang zu der Kraftquelle. Ohne die Macht können sie ihre Jedi-Tricks nicht anwenden, weil ihnen die Kraft dazu fehlt.

Woher beziehst Du die Kraft für Deine geistigen Gaben?
    Es geht nicht um Kraft, sondern um Wissen der Wahrheit.
    Betrachtet man die irdische Existenz aus der Horizont der himmlischen, dann ist das irdische Sein nichts weiter als ein kollektiver Traum für all jene die daran teilhaben. Demnach ist alles in diesem kollektiven Traum lediglich eine Grundlage, um miteinander eigentlich nur geistig interagieren zu können und daher auch mit der Umwelt, stellt man sich dieser Wahrheit und vertraut wahrhaft darauf, dann erkennt man dass alles, was in irgendeiner Form in irdischer Sichtweise materielle Eigenschaften sind, letztlich auf einer Wahrheit beruhen, die durch Wissen erschaffen und verändert wurden und werden können, die derselben Wahrheit entsprechen, wie die spezifischen geistigen Gaben, seien diese nun auf das Innere begrenzt, oder das Äußere.
    Das ist eine plausible Erklärung. Aber Paulus schrieb:

Obwohl also der Glaube bestehen bleibt, vergehen die Gaben des Geistes. Oder wie verstehst Du den Text?
    Obwohl die Schrift erhalten blieb, ging trotzdem der Glaube verloren, denn die einzigen Interessen der frühen bis spätmittelalterlichen römisch-katholischen Kirche bezogen sich nicht auf den Glauben an das Evangelium, sondern auf Volksverdummung und Auslegung des dem Volk unbekannten christlichen Evangeliums zur Stärkung der Machtinteressen der Kirchenoberen.
    Das ist ein riesiger Unterschied und aus genau diesem Grund musste die römisch-katholische Kirche die Religionsfreiheit zugestehen, nachdem Luther die Bibel übersetzte, denn es wurde offensichtlich, dass die Kirche nicht im Interesse des Evangeliums gehandelt hatte.
    Ohne Metaphyisik lässt sich dies aber nicht erklären und daher gilt es auch als Wunder. Also glaubst Du, dass dem Menschen eine metaphysische Kraftquelle innewohnt? Die "Seele"?
    Wenn es Dir hilft, das zu verstehen, was ich schreibe, bitte sehr, aber es ist nicht das, was ich schreibe.
    Genauso ist es mit dem Evangelium. Es bereitet auf eine Wahrheit und moralische Grundlage vor, die man im irdischen Dasein nicht ohne weiteres verstehen kann - was auch gar nicht erforderlich ist - aber was erforderlich ist und was das Evangelium erreicht, ist die Möglichkeit der Vorbereitung des Bewusstseins eines jeweiligen Individuums auf die Wahrheit im nachirdischen Dasein.
    Buchstäblich wurden in der Bibel noch nie Berge ins Meer geworfen. Würde Gott sowas bewirken, würde er damit eine schreckliche Katastrophe, eine Mega Tsunami, auslösen.
    Oder einer bereits vorhandenen Tsunami entgegenwirken.
    Wellen können sich aufheben, wenn Amplitude und Frequenz übereinstimmen, jedoch die Phasen sich ausgleichen.
    Das ist simple Physik.
    Jesus verwendete hier - wie so oft - eine Veranschaulichung. Der Berg ist AFAIK sinnbildlich, nicht buchstäblich, zu vestehen. Ebenso wie der Senftkorn für einen fruchbaren Glauben steht, so klein er auch zu Anfang sein mag.
    Es ist eine Veranschaulichung - in der Tat - aber im größeren Umfang, als Du es zugestehst.
    Das ist wahr - die Zweifel sind von anderer Qualtität und eben viel größer als in Deiner Gemeinde. Hast Du was anderes erwartet?
    Nicht von denen, die sowieso ein Problem mit einen unvoreingenommenen Glauben an das Evangelium haben.
    Sehr interessant. Bemerkenswert finde ich sein Zitat:
    Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.
    Wenn Du dieses Zitat so bemerkenswert findest, wieso gehst Du dann davon aus, dass man Kraft benötigt, um geistige Gaben nutzbar zu machen?
    Wenn man für Vertrauen Kraft braucht, dann kann ich das verstehen, denn Vertrauen zu finden kann Überwindung erfordern, welche geistiger Kraft bedarf, doch das hat nichts mit notwendiger Kraft für Einflüsse auf die äußere Welt zu tun.
    Die Wahrheit umfasst viel mehr. Unterstellt man eine religiöse Wahrheit, würde diese auch Gott und seinen Sohn einschließen. Der Heilige Geist wäre somit ein wesendlicher Teil dieser religiösen "Wahrheit".
    Das ist wahr.
    Diese durch den Heiligen Geist gewirken Machttaten sind nicht mit Magie zu verwechseln.
    In der Tat.

Einen Kommentar schreiben:

• Ramigo
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Ja, und weil die Ommas dieser Welt das alle immer sagen, und ca. die Hälfte der Bürger das brav nachplappert, sind hierzulande die Deppen an der Macht.
    deine weitsicht ist wirklich beeindruckend und wirkt auf den ersten blick sehr links.

keine form des aktiven kampfes wird jeh frieden bringen. denn immer wenn jemand kämpft wird es verlierer geben. diese sind dann ebenfalls voller hass und fordern ihren platz ein.

wenn dich dieses land so stört, dann solltest du es verlassen oder einfach acceptieren und mit würde hinnehmen. alternativ kannst du dich auch wie ein grieche verhalten und dein eigenes land ins chaos stürzen.

dann hilft zwar nicht wirklich weiter. aber immerhin hast du dein primitives verlangen deine agressionnen auszuleben erfüllt.

ich bezweifle stark, dass du verstehst warum ich dies sage:

1) geht es hier um "inneren frieden" bzw. "Seelische Selbsterkenntnis". dein hass gegen das system (was du scheinbar lieber mit hass bekämpfst als es zu nutzen) ist so gesehen nicht relevant

2) ich gehe seit jahren 2 mal pro woche zum kampfsport training. mit viel "macht" kommt viel verantwortung. ich kann durch minimalen kraftaufwand einen menschen für mehrere wochen/monate arbeitsunfähig machen. würde ich also jedem menschen der mir nicht passt so begegnen wie du mir, dann hätte ich a) mehrere klagen wegen körperverletzung (mit waffe, da mein körper aufgrund meiner schulung vom gesetz als waffe gewertet wird) am hals b) nicht soein entspanntes und schönes leben wie ich es jetzt hab c) wäre ich schon lange ausm dojo geflogen bzw hätte die prüfungen niemals bestanden.

wenn du etwas ändern willst, dann solltest du das machen. aber die schweigenden friedlichen indirekt als idioten zu bezeichnen wird dir (abgesehen von hohem blutdruck) wohl kaum etwas bringen.

mach was du willst.. für mich ist jede form von kampf (abgesehn von schutz und verteidigung) nutzlos und ich werde sowas niemals unterstützen.

PS: solltest du der meinung sein, dass dein kampf zur verteidigung deiner meinung dient wichtig ist. so möchte ich dich dadrauf hinweisen, dass du in diesem land nicht alleine lebst und in deutschland per wahl abgesimmt wird.
    ich hoffe du hast mit der meinung der mehrheit kein problem wie mein opa. sein liebstes hobby war das verfolgen des bundestags in der ARD und das lautstarke verfluchen der politiker. er starb vor 13jahren an einem herzinfakt. meine oma (welche ich zitierte) lebt heute noch.

ausser an seiner lebenserwartung hat das fluchen meines opas nichts geändert. ob es das wert war kannst du selbst entscheiden.

• Halman
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Sicher in jeder wird der Geist bestätigt, aber dass die Gabe der Offenbarung alle geistigen Gaben umschreibt, ist meinem Verständnis nach eine Schlussfolgerung von Dir.
    Aber eine biblisch begründete :
    Zitat aus 1. Korinther 12:
    6 es gibt verschiedene Kräfte, doch nur ein und denselben Gott, der alles in allen wirkt. 7 Aber jeder bekommt eine Offenbarung des Geistes nur zum allgemeinen Nutzen geschenkt: 8 Dem einen wird vom Geist das Wort der Weisheit gegeben, ein anderer kann durch denselben Geist Einsicht vermitteln, ..
    .
    Usw. - in diesem Zusammenhang leitet Paulus mit der Wendung Offenbarung des Geistes seine Aufzählung ein, in denen er einzelne Gaben benennt.
    Dies ist nicht zu verwechseln mit einer geistigen Offenbarung, die auch eine der Offenbarungen des Geistes ist.

Falls ich Dich nun entgültig verwirrt habe, kannst Du vielleicht ein bisschen OliverE nachvollziehen. - Ich wette, dass er nicht der Einzige ist, der Schwierigkeiten hat, deinen komplizierten Ausführungen zu folgen und den Sinn zu erfassen.
    Magst Du aus der Fülle deiner "seelischen Erinnerungen" zwei bis drei konkrete Beispiele herausgreifen?

(Nicht der Körper, sondern das Bewusstsein.)
    Christus wäre ohne sein Bewusstsein auch nicht zu den Gaben fähig gewesen, die er nutzen konnte und er hätte die Apostel nicht lehren können, sie nutzbar zu machen, wenn nicht jedem Menschen durch die gleiche Wahrheit entsprechende Gaben individuell ausgeprägt zur Verfügung stehen würden. Allerdings ist es eine Sache des Verständnisniveaus, wie man die Grundlage und Herkunft dieser Gaben begreift oder zunächst erst einmal annehmen kann.
    Nach meinem Verständnisniveau resultiert dass Bewusstsein aus der Komplexität und Wechselwirkung von neurologischen Vorgängen. So kompliziert dieses "Wunder" auch ist, unser Gehirn arbeitet AFAIK mit relativ wenig Energie (auch wenn es IMHO 30% Anteil am Gesamtenergiebedarf hat).
    Theorietisch könnte ich mir vorstellen, dass unser Gehirn als "Sender und Empfänger" von elektrischen Siganalen funktionieren könnte (Telepathie), obwohl ich sehr stark bezweifle, dass unser zentrales Nervensystem so funktionieren könnte.

Aber die Wundergaben, welche über den geistigen Bereich hinaus gehen, z.B. über Wasser zu laufen, übersteigen AFAIK die Power des Bewusstseins. Irgendwoher muss ja die Kraft herkommen.
    Nimm Star Wars als Beispiel: Die Jedi brauchen nicht nur die Erkenntnis von der Macht, sondern auch den Zugang zu der Kraftquelle. Ohne die Macht können sie ihre Jedi-Tricks nicht anwenden, weil ihnen die Kraft dazu fehlt.

Woher beziehst Du die Kraft für Deine geistigen Gaben?

Die Wahrheit des Evangeliums, einschließlich der Wahrheit der Existenz und der Grundlage der Gaben des Geistes sind unabhängig von irdischer Zeit und irdischem Raum - auch unabhängig vom Glauben daran, aber der Glaube daran ist die Grundlage der Erkenntnis und Nutzbarkeit dieser Gaben und der Zugänglichkeit der Wahrheit.
    Deshalb gingen die Gaben verloren, weil niemand mehr daran glaubte. Deshalb ging die Wahrheit für lange Zeit verloren, weil sie aufgrund von Machtinteressen verborgen wurde.
    Das ist eine plausible Erklärung. Aber Paulus schrieb:
    Zitat aus 1. Korinther 13:
    8 Die Liebe wird niemals aufhören. Prophetische Eingebungen werden aufhören, Sprachenrede wird verstummen, die Gabe der Erkenntnis wird es nicht mehr geben. ... 13 Glaube, Hoffnung und Liebe: Diese drei werden bestehen bleiben. Aber die größte unter ihnen ist die Liebe.
    Obwohl also der Glaube bestehen bleibt, vergehen die Gaben des Geistes. Oder wie verstehst Du den Text?

Möglicherweise liegt es an der Stärke des Glaubens, welches Niveau diese geistigen Gaben erreichen können. Prägend ist allerdings auch die individuelle Ausprägung der Nächstenliebe. Entsprechend der Verantwortung, welche die Macht der geistigen Gaben mit sich bringt, muss sie stark genug sein - das ist wahr - aber sie ist normalerweise in der Richtung besonders stark ausgeprägt, in welche die geistigen Gaben reichen, denn so wie die Gaben Teil der Wahrheit des himmlischen und irdischen Seins sind, so ist die Nächstenliebe ein Teil des seelischen Selbst eines jeden Bewusstseins und das, was dem jeweiligen Individuum an Förderung des Allgemeinwohls am wichtigsten ist, das nimmt es an Wissen um die Grundlagen der geistigen Gaben mit ins irdische Dasein. Das ist nicht die offizielle Lehre der Kirche, zu welcher ich gehöre, aber es ist ein logischer Schluss, welcher ihre Lehren am besten erklärt.

Nicht nur, denn bei dem Ereignis auf dem Wasser nutzte Petrus selbst die Gabe, auf dem Wasser zu gehen, weil er auf Christus vertraute und so seine Zweifel an die grundlegende Wahrheit überwinden konnte. In dem Moment als er die Gefahr durch den starken Wind und die Wellen sah, fing er an zu zweifeln und ging unter.
    Ohne Metaphyisik lässt sich dies aber nicht erklären und daher gilt es auch als Wunder. Also glaubst Du, dass dem Menschen eine metaphysische Kraftquelle innewohnt? Die "Seele"?

Das Versetzen von Bergen ins Meer kann auch einen praktischen Sinn haben und muss nicht unbedingt sinnbildlich betrachtet werden. Vieles ist sinnbildlich gemeint, doch geschieht dies dann in offensichtlichen Gleichnissen und nicht in Beispielen - vor allem seinen Aposteln gegenüber hat Christus nie in Gleichnissen sondern in Beispielen gelehrt.
    Buchstäblich wurden in der Bibel noch nie Berge ins Meer geworfen. Würde Gott sowas bewirken, würde er damit eine schreckliche Katastrophe, eine Mega Tsunami, auslösen.
    Jesus verwendete hier - wie so oft - eine Veranschaulichung. Der Berg ist AFAIK sinnbildlich, nicht buchstäblich, zu vestehen. Ebenso wie der Senftkorn für einen fruchbaren Glauben steht, so klein er auch zu Anfang sein mag.

Hier wird nicht gezweifelt, ob diese Gaben durch einen guten Einfluss gegeben sind, sondern ob sie überhaupt möglich sind. Das ist ein Unterschied.
    Das ist wahr - die Zweifel sind von anderer Qualtität und eben viel größer als in Deiner Gemeinde. Hast Du was anderes erwartet?

Er gab mir unter anderem die Möglichkeit neue Quellen zu nutzen, um Antworten zu finden, die mein Vertrauen in die Gaben stärken können.
    So zum Beispiel gab er mir eine kurze Biographie von Hans-Peter Dürr (Wikipedia), welcher dahingehend einige ziemlich interessante Bücher geschrieben hat.
    Sehr interessant. Bemerkenswert finde ich sein Zitat:
    Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.
    Worin besteht der Unterschied zwischen dem Heiligen Geist und der Wahrheit, wenn man mal davon absieht, dass der Heilige Geist ein körperloses Individuum der göttlichen Dreieinigkeit ist?
    Die Wahrheit umfasst viel mehr. Unterstellt man eine religiöse Wahrheit, würde diese auch Gott und seinen Sohn einschließen. Der Heilige Geist wäre somit ein wesendlicher Teil dieser religiösen "Wahrheit".

Nicht unbedingt. Christus verwandelte Wasser zu Wein (Hochzeit in Kanaan) und so wie er erweckten auch einige Apostel bis hin zu Paulus Tote wieder zum Leben und heilten Kranke.
    Wenn das Magie sein soll, von mir aus, aber ich sehe darin vielmehr eine Wahrheit, auf welche diejenigen vertrauten, die diese Gaben nutzten.
    Diese durch den Heiligen Geist gewirken Machttaten sind nicht mit Magie zu verwechseln.

Nee, ich kann mich nicht zurückhalten!
    Wenn das Herz voll ist, sprudelt der Mund (die Finger) über.

Ok hier wirds problematisch für mich. Du erhälts Weisungen ? Also sagt dir jemand was du tun sollst ?!?
    Das würde mich auch interessieren. Was für Weisungen?

Dem stimme ich zu. Dir Wissen zu vermitteln ist produktiv.

Das wäre entgegen jeder menschlicher Natur und ganz ehrlich klingt das ziemlich langweilig.Wo ist denn da die Abwechslung ?
    Das wäre so als ob du andauernd nur dein Lieblingsgericht isst. Irgendwann wird es dir über. So sind wir Menschen eben, ergo wohl dann auch die "hypothetische" Seele.
    Das kommt doch ganz darauf an, was man unter ewiger Glückseligkeit versteht. Dies bedeutet doch nicht zwingend Eintönigkeit. Gott ist - so denke ich - viel einfallsreicher als alle Techno-Magier zusammen genommen.

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann aber auch sein, dass Du sie im Glaubens-Thread schon mal erzählt hast.
    Den Film kenne ich nicht, aber der Trailer sieht interessant aus.
    Den habe ich mal im TV gesehen.

Hm. Aber die Heilige Wandlung im Gottesdienst könnte man doch auch als spiritistische Handlung deuten, oder überinterpretiere ich da etwas?

(Aber ich glaube, wir sind mit diesem Thema im falschen Thread.)
    Okay, dann mache ich es ganz kurz: Als spiritistische Handlung wird der Verkehr mit bösen Geistermächten verstanden. Dieser ist unrein.
    Doch die Heilige Wandlung im Gottesdienst ist heilig und somit rein. Sie ist das Gegeteil vom Umgang mit Dämonen.
    Nimm als Vergleich die Helle - und die Dunkle Seite in Star Wars.

• Chloe
    antwortet
    Ja, und weil die Ommas dieser Welt das alle immer sagen, und ca. die Hälfte der Bürger das brav nachplappert, sind hierzulande die Deppen an der Macht.

• Ramigo
    antwortet
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Das ist alles kalter Kaffee. Wurde schon vor vier Jahren hier im Thread festgestellt. Meiner Ansicht nach ist das eine zutreffende Einschätzung, aber irgendwann sollte man es auch gut sein lassen. Wir können Hilfestellungen geben und Einschätzungen aus unserer Perspektive abgeben, aber letztlich niemandem vorschreiben, wie er am besten zu leben hat.
    Wohl kaum ein anderer User hat in den letzten Jahren mit seinen Beiträgen eine derart hohe Aufmerksamkeit erzielt wie J_T_Kirk2000. Viele Ratschläge von unserer Seite waren gut gemeint und durchaus mit Ernsthaftigkeit untersetzt. Wir können von dieser Stelle nur Ferndiagnosen abgeben, aber unser Standpunkt dürfte mittlerweile mehr als deutlich geworden sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass unsere Empfehlungen irgendeine Verhaltensänderung bewirken werden. So ohne weiteres kommt J_T_Kirk2000 aus dieser Nummer nicht heraus. Wir müssen das eben so akzeptieren, dass J_T_Kirk2000 nicht so sein möchte, wie wir das gerne hätten bzw. ihm wünschen würden.
    hab den anfang überflogen, da ich selbst teil asiate bin und selbst oft den kopf schütteln muss, wenn ich so manchen menschen sehe und mir die frage nach dem "warum?" stelle.

nach jahren der "forschung" bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ein großer teil der menschen nunmal egoistisch ist und ich dies nicht ändern kann. was ich aber kann ist über den dingen zu stehen.

viele buddhistische gedanken/übungen schulen einen seine emotionnen zu zügeln. sollte der TE wirklich seit 4 jahren klugscheißen, dann hat er meiner meinung nach (ohne seine beiträge zu lesen) keine ahnung von selbsterkenntnis, da er seinen eigenen frieden nicht gefunden hat und "die bekehrung fremder" zum inhalt seines lebens macht anstad das leben selbst zu genießen.

ich für meinen teil gebe mir seit jahren mühe dummköpfe zu ignorieren (was bei steigender zahl nicht einfacher wird) um mich möglichst nicht aufzuregen oder in diskusion zu verfallen welche um grunde egal sind.

wegweisend war dafür wohl ein spruch aus einem buch im sinne von "du sollst dankbar sein, dass du gefühle überhaupt fühlen kannst" und kung fu panda.

ums nochmal deutlich zu machen:

es kommt nur auf dich an. es passiert nur das was du denkst das passiert. du sollst dankbar sein, dass du gefühle fühlen kannst. denn hass und liebe underscheidet uns vom primitiven tier. es liegt in der natür des menschen zu kämpfen und sich aus egoismus zu bekriegen um das zu bekommen was man möchte.

die kunst besteht in der gleichgültigkeit gegenüber dem was dir passiert und missfällt. "der hobel setzt an.. und hobelt alles gleich"

niemand hat mehr oder wehniger glück. es gibt nur menschen die ihre chancen nicht nutzen wenn sie sie bekommen, da sie blind sind vor hass auf etwas was ihnen vor jahren passiert ist und sie prägte.

die größte "erleuchtung" hatte ich allerdings bei dem guten dr.Hirschhausen.

zitat:
    wenn ich schnellste laune habe frage ich mich als erstes 5 dinge:
    1)wann habe ich zuletzt etwas gegessen
    2)wann war ich zuletzt under freiem himmel
    3)wann habe ich zuletzt geschlafen?
    4)mit dem?
    5)und warum?

das sind die 5 meisten gründe für seelische unruhe. ich kann jedem nur empfehlen sein programm einfach mal zu besuchen oder sich die DVD zu holen um durch erkenntniss mehr spass im leben zu haben.

und dem TE kann ich nur sagen, dass er durch das verlangen keine freiheit bekommen wird. bestes beispiel dafür ist kung fu panda in person von meister shi fu. denn wer wie don quichote ein kampf mit windmühlen führt, der wird immer kämpfen und seinen inneren frieden niemals finden.

in diesem fall sorgte Marauder's post bei mir für großes lachen. denn würde der TE wirklich hirn haben. müsste er an dieser stelle das handtuch werfen.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Ich lese hier gerne und begeistert mit..aber irgendwie eriinert mich das alles immer mehr an die "Mär" vom "Heiligen Hein" von Otto Waalkes

Gott: Hein du bist berufen
    Hein; Häähhh?
    Gott: HEIN,du bist BErUFEN!!
    Hein: HÄÄÄÄÄ???
    Gott: Ach Hein,du bist behämmert
    Hein: Ok

• Noir
    antwortet
    Hast Du in Verbindung mit Dämonen schon mal von der Legion gehört (es gibt einen Film, der so heißt, in Anlehnung an die Evangeliumberichte in Markus 5:1-20 und Lukas 8:26-39. Auszugsweise wird dort folgendes berichtet:[...]
    Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann aber auch sein, dass Du sie im Glaubens-Thread schon mal erzählt hast.
    Den Film kenne ich nicht, aber der Trailer sieht interessant aus.
    Eine neutrale Magie mag es in anderen Religionen geben, aber im mosaischen Gesetz war es verboten, Magie und Spiritismus udgl. Dinge zu treiben. Diese Dinge werden AFAIK gemäß der Bibel der dämonischen Finsternis zugeordnet.
    Dem steht das Licht des Geistes Gottes gegenüber.
    Hm. Aber die Heilige Wandlung im Gottesdienst könnte man doch auch als spiritistische Handlung deuten, oder überinterpretiere ich da etwas?

(Aber ich glaube, wir sind mit diesem Thema im falschen Thread.)

• Largo
    antwortet

@ J T Kirk2000

Es geht dr doch gar nicht darum, irgendjemand zu finden zum Teilen/Empfangen deiner Weisheit im Bezug auf den "geistigen Gaben", welche du meinst zu besitzen.
    Worum es dir geht ist der Konflikt, welcher sich hier ausgebreitet hat. Genau dieses Spannungsfeld suchst du, um dir selbst einreden zu können, für etwas "Besonderes" gerade zu stehen. Quasi eine geborgte Aufwertung deiner Persönlichkeit aus der Bestätigung heraus, die du dir selber immer wieder fein produzieren kannst.

• OliverE
    antwortet
    Persönlich sind sie auch, aber vor allem sind sie sehr umfangreich.
    Stelle Dir das am besten so vor, als hättest Du mindestens hunderte von Jahren erlebt und könntest Dich an alles davon erinnern. So sieht es mit dem Umfang aus.
    Dennoch kann ich mich noch nicht an alles aus meiner seelischen Vergangenheit erinnern und ich kann auch nicht wählen, an was ich mich am ehesten wieder erinnern möchte, aber die Erinnerungen fließen in mein irdisches Bewusstsein wieder ein.
    Das fette verwirrt mich etwas. Alles und doch nicht alles.Oder gehst du davon aus das der Rest noch nachkommt ?
    Kannst du ein Beispiel für eine Erinnerung geben ?(Ich will dich nicht verarschen oder so, du hast mich nur neugierig gemacht)
    An wie viele "Leben" kannst du dich denn erinnern ?
    So erlange ich Weisung um Weisung und Erkenntnis um Erkenntnis. Einem wahren Christen dürfte dieser Weg bekannt erscheinen.
    Ich denke nicht, dass ich von all meinen Gaben explizit geschrieben habe, auch da ich selbst noch nicht alle davon vollständig verstehe. Sie lassen sich aber unter einem Sammelbegriff zusammenfassen, wie er in der Bibel verwendet wird und der dürfte klar sein - jedenfalls für jene, die meine Beiträge kennen.
    Ok ich gebe zu : bisher habe ich deine Posts nicht verfolgt, ich hatte dich zuerst in die Verrücktenschublade gepackt(Entschuldigung für das). Aber mein Gewissen gebietet mir mich zumindest genauer zu informieren.Und da ich ein fauler Mensch bin habe ich keine Lust mich durch alle Posts durchzuwühlen. Daher hoffte ich auf eine kurze aber informative Antwort.
    Aber wenn du nicht willst, dann willst du nicht.Akzeptiert.
    Dies weiter zu erläutern, wäre nicht unbedingt produktiv.
    Aber gut...kann dich ja nicht zwingen.

Weil sie wichtig sind, um den Sinn meines Lebens erreichen und erfüllen zu können.
    Also siehst du einen speziellen Sinn in deinem Leben ? Dann beneide ich dich. Welchen Sinn siehst du denn ?
    Der Weg meiner intellektuellen Entwicklung dient lediglich der Erkenntnis der Wahrheit von allem, was mich seelisch ausmacht,
    Ok, daher der Treadtitel seelische Selbsterkenntnis.Dein Ziel ist es also dich selbst genau zu kennen, kann man das so sagen ?
    auch wenn die Ergebnisse letztlich auch dazu dienen, ergänzend mit der Bestimmung, die ich durch die anderen geistigen Gaben erfüllen kann, diese zu vervollständigen - jedenfalls gemeinsam mit meiner Seelenpartnerin.
    Hier hast du mich verloren, ich dreh und wende den Satz, aber ich kapiers einfach nicht. Was willst du damit sagen ?
    Da ich mit einer anderen Frau als meiner Seelenpartnerin ohnehin nie glücklich werden könnte und eine solche auch nicht mit mir, habe ich in meinem persönlichen Leben sehr viel Zeit.
    Ich habe schon versucht, in einer irdisch geborenen Frau meine Seelenpartnerin zu erkennen - dadurch fand ich auch meine Cousine im Geiste und sie kannte ebenso meine Seelenpartnerin, wie sie mich kannte.
    Sie war mir eine von vielen Bestätigungen dessen, was ich im Laufe der Zeit als wahr erkannte und anfangs als wahr anerkennen musste.
    Und was ist wenn du sie in diesem Leben nicht findest.Kannst du dann dein Ziel überhaupt erreichen ?
    Die Anführungsstriche finde ich ziemlich gut positioniert, denn im Hinblick auf die ewige Existenz stellt sich die Frage, was eigentlich real ist.
    Eine interessante Frage, die wir wohl unterschiedlich beantworten werden.
    Meiner Meinung nach ist die irdische Existenz real und alles was davor oder danach kommen soll/kam ist pure Phantasie. (Manche sind allerdings sehr schöne Phantasien, das muss ich neidvoll anerkennen)
    Die irdische Existenz ist wichtig - das ist wahr. Denn anderenfalls hätte es den Aufruf nicht gegeben, welchem meine Partnerin und ich gefolgt sind und anderenfalls wäre auch Christus dem Aufruf des himmlischen Vaters nicht gefolgt, ebenso wie viele andere.
    Wieder so eine Stelle die ich nicht verstehe.
    Die irdische Existenz ebnet den irdisch lebenden Individuen die Möglichkeit, im himmlischen Dasein ein Höchstmaß an Glückseligkeit durch ihren Einklang mit ihren (irdischen und himmlischen) Erinnerungen und entsprechender Wahrheit und Moral zu erreichen.
    Gleichermaßen befindet sich aber auch die Welt in einer Entwicklung, welche schließlich am Ende des Millenniums in ihrer Verherrlichung gipfelt.
    Was bedeutet das genau ?
    Ich habe Kinder mit meiner Seelenpartnerin. Sie sind (noch) nicht in dieser Welt, aber dennoch existieren sie.
    Auch hier meine Frage : Was machst du wenn du sie nicht findest ?

Nach geistiger Balance strebe ich in der Tat, aber vor allem nach Entwicklung der Erkenntnis auf Basis dieser Balance.
    Tut mir leid, aber dieser Satz gehört zu denen die ich nicht so ganz begreife.

Allerdings erinnert mich das stark an Esoterik, da hab ich schon (bis auf den Gott-teil) vergleichbares gelesen.
    Auf jeden Fall faszinierend.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet

@ J T Kirk2000

Ist so ähnlich wie mit der "Hypokratischen Wippe". Person A sagt mir geht es schlecht, Person B widerspricht dem und sagt das doch alles so OK ist. Person A greift dieses wieder auf und unterstreicht vehement wie schlecht es doch um sie steht, Person A reagiert ihrerseits mit erneuter Negierung. So entsteht und erhält sich die Wippbewegung, beide Personen sitzen auf der Wippe und schaukeln fleissig hin und her. Evtl genau das, was Person B auch wollte.
    Was würde nun passieren, wenn Person B bestätigt, dass es Person
    A schlecht geht. Also keine Negierung, vollste Zustimmung. Person B rückt in diesem Fall von ihrem Platz auf der Wippe rüber zum Platz von Person A. Ein Wippen ist somit nicht mehr möglich, Person A verliert die Lust am Konflikt und wendet sicher wieder Konstruktivem zu.

Also mein lieber Kirk, ich wippe nicht mit, ich sitze voll auf deiner Seite, wie hoffentlich alle bald hier!

• J_T_Kirk2000
    antwortet
    Sorry, aber so ganz kapier ich das nicht.
    Kannst du mir mal in möglichst einfachen Worten erklären was deine seelische Erinnerung dir sagt ? (Oder ist das zu persönlich ?)
    Persönlich sind sie auch, aber vor allem sind sie sehr umfangreich.
    Stelle Dir das am besten so vor, als hättest Du mindestens hunderte von Jahren erlebt und könntest Dich an alles davon erinnern. So sieht es mit dem Umfang aus.
    Dennoch kann ich mich noch nicht an alles aus meiner seelischen Vergangenheit erinnern und ich kann auch nicht wählen, an was ich mich am ehesten wieder erinnern möchte, aber die Erinnerungen fließen in mein irdisches Bewusstsein wieder ein.
    So erlange ich Weisung um Weisung und Erkenntnis um Erkenntnis. Einem wahren Christen dürfte dieser Weg bekannt erscheinen.
    Und kannst du mir erklären was denn genau deine Gaben sind ? (Ich weis das steht hier irgendwo, aber kannst du das bitte möglich klar und einfach ausdrücken.) Manchmal komme ich nicht so ganz mit was du tatsächlich meinst.
    Ich denke nicht, dass ich von all meinen Gaben explizit geschrieben habe, auch da ich selbst noch nicht alle davon vollständig verstehe. Sie lassen sich aber unter einem Sammelbegriff zusammenfassen, wie er in der Bibel verwendet wird und der dürfte klar sein - jedenfalls für jene, die meine Beiträge kennen.
    Dies weiter zu erläutern, wäre nicht unbedingt produktiv.
    Und warum läßt du deine Gaben (wenn du sie dann wirklich hast) dein Leben so dominieren ?
    Weil sie wichtig sind, um den Sinn meines Lebens erreichen und erfüllen zu können.
    Der Weg meiner intellektuellen Entwicklung dient lediglich der Erkenntnis der Wahrheit von allem, was mich seelisch ausmacht, auch wenn die Ergebnisse letztlich auch dazu dienen, ergänzend mit der Bestimmung, die ich durch die anderen geistigen Gaben erfüllen kann, diese zu vervollständigen - jedenfalls gemeinsam mit meiner Seelenpartnerin.
    Du verwendest offenbar extrem viel Energie darauf dich mit ihnen zu beschäftigen, aber du solltest nicht vergessen auch dein "normales" Leben zu leben.
    Da ich mit einer anderen Frau als meiner Seelenpartnerin ohnehin nie glücklich werden könnte und eine solche auch nicht mit mir, habe ich in meinem persönlichen Leben sehr viel Zeit.
    Ich habe schon versucht, in einer irdisch geborenen Frau meine Seelenpartnerin zu erkennen - dadurch fand ich auch meine Cousine im Geiste und sie kannte ebenso meine Seelenpartnerin, wie sie mich kannte.
    Sie war mir eine von vielen Bestätigungen dessen, was ich im Laufe der Zeit als wahr erkannte und anfangs als wahr anerkennen musste.
    Vor allem wenn man bedenkt, das man nur relativ kurz "real" lebt und dann (zumindest dem christlichen Glauben nach) eine Ewigkeit im Jenseits.
    Die Anführungsstriche finde ich ziemlich gut positioniert, denn im Hinblick auf die ewige Existenz stellt sich die Frage, was eigentlich real ist.
    Das erhöht doch extrem die Bedeutung der "irdischen" Existenz, denn auf der Erde verbringen wir dann vielleicht 80Jahre und im Jenseits die Ewigkeit. Also ist doch die "materielle" Existenz viel bedeutsamer, weil begrenzt.
    Die irdische Existenz ist wichtig - das ist wahr. Denn anderenfalls hätte es den Aufruf nicht gegeben, welchem meine Partnerin und ich gefolgt sind und anderenfalls wäre auch Christus dem Aufruf des himmlischen Vaters nicht gefolgt, ebenso wie viele andere.
    Die irdische Existenz ebnet den irdisch lebenden Individuen die Möglichkeit, im himmlischen Dasein ein Höchstmaß an Glückseligkeit durch ihren Einklang mit ihren (irdischen und himmlischen) Erinnerungen und entsprechender Wahrheit und Moral zu erreichen.
    Gleichermaßen befindet sich aber auch die Welt in einer Entwicklung, welche schließlich am Ende des Millenniums in ihrer Verherrlichung gipfelt.
    Solltest du da nicht auch die anderen Aspekte des Lebens berücksichtigen ?
    Hat nicht Gott gesagt : Gehet hin und mehret euch ?
    Hast du denn schon einen Partner,Kinder,.... ?
    Ich habe Kinder mit meiner Seelenpartnerin. Sie sind (noch) nicht in dieser Welt, aber dennoch existieren sie.
    Ist das nicht wichtig für Mormonen ? (Zumindest hab ich das gelesen)
    Ist es in der Tat, aber die Treue zum/zur ewigen Ehepartner/in ist mindestens ebenso wichtig.

Vielleicht solltest du ´dich tatsächlich bemühen etwas mehr im Hier zu leben, anstatt ausschließlich auf potentielle geistige Gaben hinzuarbeiten.
    Du hast ja selbst gesagt du suchst Balance.
    Vielleicht schätze ich dir ja auch nur falsch ein, wer weis das schon.
    Nach geistiger Balance strebe ich in der Tat, aber vor allem nach Entwicklung der Erkenntnis auf Basis dieser Balance.
    Ja, wobei Paulus gemäß der von mir verwendeten Übersetzung mit der Wendung "Offenbarung des Geistes" alle geistigen Gaben umschrieb, denn in jeder offenbarte sich demnach der Heilige Geist.
    Sicher in jeder wird der Geist bestätigt, aber dass die Gabe der Offenbarung alle geistigen Gaben umschreibt, ist meinem Verständnis nach eine Schlussfolgerung von Dir.
    So verstehe ich auch die Bibel: Demnach wohnt dem Menschen keine Befähigung zu metaphysischen Gaben inne, sondern sie offenbaren die Kraft oder Wirksamkeit des Heiligen Geistes und damit Gott. Ihr Sinn lag auch darin, Zeugnis von Gott zu geben, denn von sich aus wäre kein Mensch zur Prophetie oder Wundertaten fähig. (Wie sollte ein organischer Körper dies auch bewerkstelligen können?)
    (Nicht der Körper, sondern das Bewusstsein.)
    Christus wäre ohne sein Bewusstsein auch nicht zu den Gaben fähig gewesen, die er nutzen konnte und er hätte die Apostel nicht lehren können, sie nutzbar zu machen, wenn nicht jedem Menschen durch die gleiche Wahrheit entsprechende Gaben individuell ausgeprägt zur Verfügung stehen würden. Allerdings ist es eine Sache des Verständnisniveaus, wie man die Grundlage und Herkunft dieser Gaben begreift oder zunächst erst einmal annehmen kann.
    Ja, dass weiß ich doch. Und nein, ich picke mir nicht raus, woran ich glaube will und woran nicht - dies wäre inkonsistent. Im Zweifel bejae ich den Glauben, also gehe ich im Zweifel von der Wirksamkeit des Heiligen Geistes aus, insbesondere im ersten Jahrhundert.
    Doch meine Erfahrungswelt lehrt mich, dass Menschen nicht über solche Gaben verfügen. In 1. Korinther 13:8 heißt es gemäß der "Neuen evangelischen Übersetzung" (NEÜ): Die Liebe wird niemals aufhören. Prophetische Eingebungen werden aufhören, Sprachenrede wird verstummen, die Gabe der Erkenntnis wird es nicht mehr geben.
    Scheint so, als verschwanden diese Gaben mit den Tod des letzten Apostels Johannes. Dies wäre auch eine Erklärung dafür, warum wir heute solche Dinge nicht mehr beobachten.
    Aber okay, dieses "wir" schließt Dich keineswegs ein. Denn Deine Erfahrungswelt lehrt Dich etwas anderes. Aber was bedeutet für Dich die paulinische Prophezeihung der zitierten Bibelstelle (welche ja durch den Geist offenbart wurde)?
    Die Wahrheit des Evangeliums, einschließlich der Wahrheit der Existenz und der Grundlage der Gaben des Geistes sind unabhängig von irdischer Zeit und irdischem Raum - auch unabhängig vom Glauben daran, aber der Glaube daran ist die Grundlage der Erkenntnis und Nutzbarkeit dieser Gaben und der Zugänglichkeit der Wahrheit.
    Deshalb gingen die Gaben verloren, weil niemand mehr daran glaubte. Deshalb ging die Wahrheit für lange Zeit verloren, weil sie aufgrund von Machtinteressen verborgen wurde.
    Nun, ich verstehe die paulinische Prophezeihung so, dass er damit alle Offenbarung des Geistes meinte und beispielhaft die häufigsten aufführte, wie prophetische Eingebungen, Sprachenrede und die Gabe der Erkenntnis. Daraus entnehme ich, dass Heilungsgaben und Wundergaben eher die Ausnahme waren.
    Sie waren und sind individuell, aber Ausnahme sind sie nur in der Hinsicht, dass viele berufen (die ihren irdischen Weg im vorirdischen Dasein gewählt haben), aber nur wenige erwählt (die im irdischen Dasein das notwendige Wissen und Vertrauen finden, um den im vorirdischen Dasein gewählten Weg umsetzen zu können) werden.
    Zitat aus Lehre und Bündnisse 121:34-36
    34 Siehe, viele gibt es, die berufen sind, aber wenige werden erwählt. Und warum werden sie nicht erwählt?
    35 Weil sie ihr Herz zu sehr auf die Dinge dieser Welt gesetzt haben und nach den Ehren der Menschen streben, daß sie diese eine Lehre nicht lernen -
    36 daß die Rechte des Priestertums untrennbar mit den Mächten des Himmels verbunden sind und daß die Mächte des Himmels nur nach den Grundsätzen der Rechtschaffenheit beherrscht und gebraucht werden können.
    In anderer Stelle geht Paulus auf die Gaben der Zungenrede und Prophetie ein, auch sprachen die ersten 120 Jünger in vielen "Zungen", als der Heilige Geist über sie kam (also kamen die Gaben gemäß der Apostelgeschichte von Gott und wohnten dem Menschen nicht inne). Das Gesamtbild erscheint mir so, als wären diese Gaben damals sehr verbreitet gewesen.
    Wunderheilungen werden in der Apostelgeschichte auch beschrieben, doch waren sie schon außergewöhnlicher. Noch viel seltener waren Wundergaben, wie die Macht, Tote aufzuerwecken.
    Möglicherweise liegt es an der Stärke des Glaubens, welches Niveau diese geistigen Gaben erreichen können. Prägend ist allerdings auch die individuelle Ausprägung der Nächstenliebe. Entsprechend der Verantwortung, welche die Macht der geistigen Gaben mit sich bringt, muss sie stark genug sein - das ist wahr - aber sie ist normalerweise in der Richtung besonders stark ausgeprägt, in welche die geistigen Gaben reichen, denn so wie die Gaben Teil der Wahrheit des himmlischen und irdischen Seins sind, so ist die Nächstenliebe ein Teil des seelischen Selbst eines jeden Bewusstseins und das, was dem jeweiligen Individuum an Förderung des Allgemeinwohls am wichtigsten ist, das nimmt es an Wissen um die Grundlagen der geistigen Gaben mit ins irdische Dasein. Das ist nicht die offizielle Lehre der Kirche, zu welcher ich gehöre, aber es ist ein logischer Schluss, welcher ihre Lehren am besten erklärt.
    Danke für diese Bibelstellen. Dort wirkte Jesus Wunder, um den Glauben seiner Jünger zu stärken. Darum wiederholte Jesus seine Veranschaulichung mit dem Berg aus seiner Bergpredigt, der Kraft des Glaubens emporgehoben und ins Meer gestürzt werden kann.
    Probleme und Sorgen können wir "unüberwindliche Berge" erscheinen, doch wer Glauben hat von der Größe eines Senftkorns, der vermag solche Probleme zu überwinden, so, als würden die "Berge" emporgehoben und ins Meer geworfen werden. Das Werfen im Meer veranschaulich ein Verschwinden ohne Wiederkehr.
    Nicht nur, denn bei dem Ereignis auf dem Wasser nutzte Petrus selbst die Gabe, auf dem Wasser zu gehen, weil er auf Christus vertraute und so seine Zweifel an die grundlegende Wahrheit überwinden konnte. In dem Moment als er die Gefahr durch den starken Wind und die Wellen sah, fing er an zu zweifeln und ging unter.
    Das Versetzen von Bergen ins Meer kann auch einen praktischen Sinn haben und muss nicht unbedingt sinnbildlich betrachtet werden. Vieles ist sinnbildlich gemeint, doch geschieht dies dann in offensichtlichen Gleichnissen und nicht in Beispielen - vor allem seinen Aposteln gegenüber hat Christus nie in Gleichnissen sondern in Beispielen gelehrt.
    Wieviel mehr müssen wir hier zweifeln.
    Hier wird nicht gezweifelt, ob diese Gaben durch einen guten Einfluss gegeben sind, sondern ob sie überhaupt möglich sind. Das ist ein Unterschied.
    Was sagte er denn dazu? (Falls die Frage zu persönlich ist, ignoriere sie einfach.)
    Er gab mir unter anderem die Möglichkeit neue Quellen zu nutzen, um Antworten zu finden, die mein Vertrauen in die Gaben stärken können.
    So zum Beispiel gab er mir eine kurze Biographie von Hans-Peter Dürr (Wikipedia), welcher dahingehend einige ziemlich interessante Bücher geschrieben hat.
    Nun, dem Papst werden durchaus Wunderkräfte zugesprochen. Nach allem, was ich so höre, ist die Wundergläubigkeit bei den Katholiken ausgeprägter, als bei den Protestanten (von den Freikirchen mal abgesehen).
    Zum Papst kann ich nicht viel sagen, ebenso wie über den Glauben der Katholiken, aber ich zweifle keineswegs an die Möglichkeit geistiger Gaben, auch wenn es um Wunder entsprechend dieser Gaben geht.
    Man muss schon einen starken Glauben haben, wenn man in der Zeit der heutigen Aufklärung es bis zum Papst schafft.
    Vermittelt die Bibel nicht eher den Gedanken, dass die Kraft vom Heiligen Geist kam?
    Worin besteht der Unterschied zwischen dem Heiligen Geist und der Wahrheit, wenn man mal davon absieht, dass der Heilige Geist ein körperloses Individuum der göttlichen Dreieinigkeit ist?
    Im Neuen Testament mag das so sein, aber das AT sprudelt nur so über von Magie. Dein von Dir gewähltes Beispiel mit den Stäben der Priester und dem von Moses, zeigt das z.B. sehr deutlich.
    Nicht unbedingt. Christus verwandelte Wasser zu Wein (Hochzeit in Kanaan) und so wie er erweckten auch einige Apostel bis hin zu Paulus Tote wieder zum Leben und heilten Kranke.
    Wenn das Magie sein soll, von mir aus, aber ich sehe darin vielmehr eine Wahrheit, auf welche diejenigen vertrauten, die diese Gaben nutzten.

• Halman
    antwortet
    Vorsicht - nun kommt biblische Metaphysik

Im Neuen Testament mag das so sein, aber das AT sprudelt nur so über von Magie. Dein von Dir gewähltes Beispiel mit den Stäben der Priester und dem von Moses, zeigt das z.B. sehr deutlich.
    Ja, das ist richtig. Aber Moses vermochte nur durch Gottes Kraft Wunder zu wirken. Und auch im NT werden Wundergaben erwähnt, die nicht göttlichen Ursprungs sind.
    Zitat aus Apostelgeschichte 16:
    16 Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, daß uns eine Magd begegnete, die einen Wahrsagegeist hatte und ihren Herren durch Wahrsagen großen Gewinn verschaffte. 17 Diese folgte Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Männer sind Diener des höchsten Gottes, die uns den Weg des Heils verkündigen! 18 Und dies tat sie viele Tage lang. Paulus aber wurde unwillig, wandte sich um und sprach zu dem Geist: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren! Und er fuhr aus in derselben Stunde.
    Daraufhin wurden Paulus und Silas ins Gefängnis geworfen, aber dies ist eine andere Geschichte.

Die Bibel vermittelt AFAIK eine recht klare Lehre bezüglich der Metaphysik. Sie untescheidet zwischen Licht und Finsternis, zwischen Gut und Böse - etwa vergleichbar der Jedi-Philosophie.
    Quellen geistiger Kräfte sind immer Geistwesen, sei es Gott, Gottes Sohn, Gottes Engel oder der Teufel und seine Dämonen.

In der Thora wird davon berichtet, dass Engel böse wurden und sich so selbst zu Dämonen machten. Diese vermögen Menschen auch Gaben zu verleihen, wie der Magd in der Apostelgeschichte.
    Hast Du in Verbindung mit Dämonen schon mal von der Legion gehört (es gibt einen Film, der so heißt, in Anlehnung an die Evangeliumberichte in Markus 5:1-20 und Lukas 8:26-39. Auszugsweise wird dort folgendes berichtet:
    Zitat aus Lukas 8:
    27 Als er aber an das Land gestiegen war, kam ihm ein Mann aus der Stadt entgegen, der Dämonen hatte und seit langer Zeit keine Kleider anzog und nicht im Haus blieb, sondern in den Grabstätten. 28 Als er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und sprach mit lauter Stimme: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich, quäle mich nicht.
    29 Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, von dem Menschen auszufahren. Denn öfters hatte er ihn gepackt; und er war gebunden mit Ketten und Fußfesseln und bewacht worden, und er zerbrach die Fesseln und wurde von dem Dämon in die Wüsten getrieben.
    Selbst Fesseln vermochten ihn nicht zu bändigen. Markus drückte es im 5. Kapitel so aus: 4 da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden worden war und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand konnte ihn bändigen.
    Wenn man dies wörtlich nimmt, so hatte dieser Mann unnatürlich hohe Kräfte und diese kamen nicht von Gott, sondern von den Dämonen.
    Zitat aus Lukas 8:
    30 Jesus fragte ihn aber und sprach: Was ist dein Name? Er aber sprach: Legion. Denn viele Dämonen waren in ihn gefahren. 31 Und sie baten ihn, dass er ihnen nicht gebieten möchte, in den Abgrund zu fahren.
    In der Offenbarung wird ein Abgrund erwähnt, in denen der Teufel und die Dämonen für 1000 Jahre gebunden werden sollen. Offenbar fürchtete sich die Dämonen-Legion davor, von Jesus in diesem Abgrund geworfen zu werden. Sie wollten in die Schweineherde fahren und Jesus erlaubte es ihnen. Dann geschah folgendes:
    Zitat aus Lukas 8:
    33 Die Dämonen aber fuhren von dem Menschen aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See und ertrank.
    ... 35 Die Leute aber gingen hinaus, um zu sehen, was geschehen war. Und sie kamen zu Jesus und fanden den Menschen, von dem die Dämonen ausgefahren waren, bekleidet und vernünftig zu den Füßen Jesu sitzen; und sie fürchteten sich.
    Eine neutrale Magie mag es in anderen Religionen geben, aber im mosaischen Gesetz war es verboten, Magie und Spiritismus udgl. Dinge zu treiben. Diese Dinge werden AFAIK gemäß der Bibel der dämonischen Finsternis zugeordnet.
    Dem steht das Licht des Geistes Gottes gegenüber.

• Noir
    antwortet
    Vermittelt die Bibel nicht eher den Gedanken, dass die Kraft vom Heiligen Geist kam?

• Halman
    antwortet
    Meinst Du diese Gabe? Sie unterscheidet sich von folgender:
    Ja, wobei Paulus gemäß der von mir verwendeten Übersetzung mit der Wendung "Offenbarung des Geistes" alle geistigen Gaben umschrieb, denn in jeder offenbarte sich demnach der Heilige Geist.
    So verstehe ich auch die Bibel: Demnach wohnt dem Menschen keine Befähigung zu metaphysischen Gaben inne, sondern sie offenbaren die Kraft oder Wirksamkeit des Heiligen Geistes und damit Gott. Ihr Sinn lag auch darin, Zeugnis von Gott zu geben, denn von sich aus wäre kein Mensch zur Prophetie oder Wundertaten fähig. (Wie sollte ein organischer Körper dies auch bewerkstelligen können?)

Du willst also damit zum Ausdruck bringen, dass Du an Teile dieser Verse glaubst, aber an anderen Teilen gleicher Verse nicht?
    Dahingehend sind besonders die Verse 9 und 10 des 12. Kapitels im 1. Korintherbrief nämlich sehr vielfältig, wie Du wissen müsstest.
    Ja, dass weiß ich doch. Und nein, ich picke mir nicht raus, woran ich glaube will und woran nicht - dies wäre inkonsistent. Im Zweifel bejae ich den Glauben, also gehe ich im Zweifel von der Wirksamkeit des Heiligen Geistes aus, insbesondere im ersten Jahrhundert.
    Doch meine Erfahrungswelt lehrt mich, dass Menschen nicht über solche Gaben verfügen. In 1. Korinther 13:8 heißt es gemäß der "Neuen evangelischen Übersetzung" (NEÜ): Die Liebe wird niemals aufhören. Prophetische Eingebungen werden aufhören, Sprachenrede wird verstummen, die Gabe der Erkenntnis wird es nicht mehr geben.
    Scheint so, als verschwanden diese Gaben mit den Tod des letzten Apostels Johannes. Dies wäre auch eine Erklärung dafür, warum wir heute solche Dinge nicht mehr beobachten.
    Aber okay, dieses "wir" schließt Dich keineswegs ein. Denn Deine Erfahrungswelt lehrt Dich etwas anderes. Aber was bedeutet für Dich die paulinische Prophezeihung der zitierten Bibelstelle (welche ja durch den Geist offenbart wurde)?

Sie mögen seltener sein, aber sicher nur, weil sie außergewöhnlich erscheinen, da sie sich nicht nur auf die innere Welt des Bewusstseins beziehen, sondern auf die äußere Welt, also die Umgebung und andere Personen.
    Nun, ich verstehe die paulinische Prophezeihung so, dass er damit alle Offenbarung des Geistes meinte und beispielhaft die häufigsten aufführte, wie prophetische Eingebungen, Sprachenrede und die Gabe der Erkenntnis. Daraus entnehme ich, dass Heilungsgaben und Wundergaben eher die Ausnahme waren.
    In anderer Stelle geht Paulus auf die Gaben der Zungenrede und Prophetie ein, auch sprachen die ersten 120 Jünger in vielen "Zungen", als der Heilige Geist über sie kam (also kamen die Gaben gemäß der Apostelgeschichte von Gott und wohnten dem Menschen nicht inne). Das Gesamtbild erscheint mir so, als wären diese Gaben damals sehr verbreitet gewesen.
    Wunderheilungen werden in der Apostelgeschichte auch beschrieben, doch waren sie schon außergewöhnlicher. Noch viel seltener waren Wundergaben, wie die Macht, Tote aufzuerwecken.

Hier wundern sich bestimmt viele User darüber, dass ich über Wunder so schreibe, als wäre dies das Normalste der Welt. Ich weiß wohl, wie irrational das erscheint. - Nun, wie dem auch in biblischer Zeit wirklich war, versteht meine Aussagen einfach als theologische Darlegung, nicht als historische, okay?

Matthäus 14:29-31 (diese Textstelle ist etwas indirekt), 21:21-22.
    Danke für diese Bibelstellen. Dort wirkte Jesus Wunder, um den Glauben seiner Jünger zu stärken. Darum wiederholte Jesus seine Veranschaulichung mit dem Berg aus seiner Bergpredigt, der Kraft des Glaubens emporgehoben und ins Meer gestürzt werden kann.
    Probleme und Sorgen können wir "unüberwindliche Berge" erscheinen, doch wer Glauben hat von der Größe eines Senftkorns, der vermag solche Probleme zu überwinden, so, als würden die "Berge" emporgehoben und ins Meer geworfen werden. Das Werfen im Meer veranschaulich ein Verschwinden ohne Wiederkehr.

Wenn sie diese Gaben wirklich verstehen würden, würden sie nicht einmal glauben, dass die Wahrnehmung zur Notwendigkeit dieser Gaben von einem schlechten Geist ausgeht.
    Da ich aber niemals mit ihnen wirklich über die Gaben selbst, sondern nur über die Wahrnehmung gesprochen habe, welche mir sagte, dass es erforderlich ist, zu einem jeweiligen Zeitpunkt mit Hilfe dieser Gaben zu helfen - aber eben (noch) nicht wo und in welcher Hinsicht - zweifeln sie daran, dass diese Wahrnehmungen von einem guten Einfluss herrühren.
    Wieviel mehr müssen wir hier zweifeln.

Nun ja, sie glauben an viele Gaben, sowohl in der Gemeinde, als auch andere in der Kirche, die ich kennen lernen durfte.
    Am ehesten kommt damit der Patriarch klar, von dem ich meinen patriarchalischen Segen erhalten habe.
    Was sagte er denn dazu? (Falls die Frage zu persönlich ist, ignoriere sie einfach.)

Dennoch ist diese Botschaft (Evangelium = frohe Botschaft) in ihrer Fülle weit mehr und weit näher an der grundlegenden Wahrheit meiner seelischen Erinnerungen, als ich diese zuvor in der evangelischen Kirche kennen lernte - weshalb ich darauf basierend vermutlich davon ausgehen kann, dass es beispielsweise mit der römisch-katholischen Kirche nicht viel anders ist.
    Nun, dem Papst werden durchaus Wunderkräfte zugesprochen. Nach allem, was ich so höre, ist die Wundergläubigkeit bei den Katholiken ausgeprägter, als bei den Protestanten (von den Freikirchen mal abgesehen).

Magie ist ein interessanter Begriff. Eigentlich ist und bleibt es jedoch nur etwas, was einem Beobachter (zumindest im Moment des Geschehens) unbegreiflich erscheint, für den "Magier" jedoch nichts weiter ist, als Wissen in seiner Anwendung.

• OliverE
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000
    Dennoch ist diese Botschaft (Evangelium = frohe Botschaft) in ihrer Fülle weit mehr und weit näher an der grundlegenden Wahrheit meiner seelischen Erinnerungen,....
    Sorry, aber so ganz kapier ich das nicht.
    Kannst du mir mal in möglichst einfachen Worten erklären was deine seelische Erinnerung dir sagt ? (Oder ist das zu persönlich ?)
    Und kannst du mir erklären was denn genau deine Gaben sind ? (Ich weis das steht hier irgendwo, aber kannst du das bitte möglich klar und einfach ausdrücken.) Manchmal komme ich nicht so ganz mit was du tatsächlich meinst.
    Und warum läßt du deine Gaben (wenn du sie dann wirklich hast) dein Leben so dominieren ? Du verwendest offenbar extrem viel Energie darauf dich mit ihnen zu beschäftigen, aber du solltest nicht vergessen auch dein "normales" Leben zu leben. Vor allem wenn man bedenkt, das man nur relativ kurz "real" lebt und dann (zumindest dem christlichen Glauben nach) eine Ewigkeit im Jenseits. Das erhöht doch extrem die Bedeutung der "irdischen" Existenz, denn auf der Erde verbringen wir dann vielleicht 80Jahre und im Jenseits die Ewigkeit. Also ist doch die "materielle" Existenz viel bedeutsamer, weil begrenzt.
    Solltest du da nicht auch die anderen Aspekte des Lebens berücksichtigen ?
    Hat nicht Gott gesagt : Gehet hin und mehret euch ?
    Hast du denn schon einen Partner,Kinder,.... ?
    Ist das nicht wichtig für Mormonen ? (Zumindest hab ich das gelesen)
    Vielleicht solltest du ´dich tatsächlich bemühen etwas mehr im Hier zu leben, anstatt ausschließlich auf potentielle geistige Gaben hinzuarbeiten.
    Du hast ja selbst gesagt du suchst Balance.
    Vielleicht schätze ich dir ja auch nur falsch ein, wer weis das schon.
    @[OTG]Marauder : Ist das jetzt besser ? (Nur ein Zitat)

Lädt...
X