Hunderte Robbenjäger im Packeis gefangen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunderte Robbenjäger im Packeis gefangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von vanR Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das die "Amöbe" recht hat, die Menschheit ist völlig überflüssig auf diesem Planeten. Das Ökosystem würde auch gut ohne uns auskommen, Spitze der Evolution hin oder her, das tut dabei absolut nicht zur Sache.

    Je "höher" entwickelt, desto eher ist eine Spezies entbehrbar für das Ökosystem.

    WEnn wir verschwinden, wäre das nicht so schlimm, würde hingegen das Plankton verschwinden, hätten viele Meeresbewohner nen Problem.
    Dem muss ich sogar zustimmen.
    Aber zum Glück macht die Menschheit ihre Entscheidungen nicht vom Wohl des Ökosystems abhängig, sondern stellt die Selbsterhaltung darüber.
    Wer braucht schon einen Klumpen Erde mit nem Haufen Urviechern?!

    Klar ist die Umwelt wichtig, aber für mich auch nur, weil der Mensch sie braucht, um dort einen Lebensraum zu haben.

    Tut mir ja Leid, aber ich stelle die Menschheit nunmal über die Tierwelt.

    Nicht, dass ich Tiere nicht mag, wenn es nicht sein muss, soll man sie doch in Ruhe lassen!

    Und noch mal:
    Mich juckt unser biologischer Sinn für die Ökologie kein Stück!
    Der Mensch sollte zusehen, wie er am besten überlebt, nicht, wie er auf eigene Kosten die Umwelt rettet.
    Aber auch nochmal: Wenn es keine eigenen Kosten gibt, dann kann man von mir aus die Umwelt retten.
    Ich stelle nur den Menschen über den Kram.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #62
      @ Space Marine

      Ach schade. Hast mein Zitat aber ein wenig aus dem Zusammenhang mit den vorherigen Posts genommen. Wenn du aber so drauf bestehst, erkläre ich mich für dich.

      von dir:
      Wir sind die dominante Spezies auf dieser Welt, falls es dir nicht aufgefallen ist und wir sind so intelligent, dass wir unsere Existenz bewusst wahrnehmen. Wir wissen, dass wir sterben werden, wir haben Kunst und Kultur, Philospophie, eben Zivilisation.
      Wie du ja auch schon festgestellt hast, haben wir es ziemlich weit gebracht. Sogar so weit, dass wir uns aus den meisten ökologischen Kreisläufen ausgeklinkt haben. Wir können gezielt unsere Umwelt verändern, sind also kaum mehr Teil des Ökosystems. Bis auf die Tatsache, dass wir nach unserem Tod von Käfern konsumiert werden, haben wir keinen positiven Einfluss auf das System. Wir sind also fast raus aus dem Kreislauf und verändern ihn von außen. Vergessen aber, dass wenn es ums Essen geht, er dann doch wichtig ist. Aber WIR sind nicht wichtig für IHN !
      Btw. die Tatsache das wir Kultur "haben" heißt nicht, das wir biologisch sinnvoll sind.

      PS: So werd ich nie "King-of-the-Einze(i)ller"
      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen


        Und das ist ja wohl die Höhe!
        Das "^^" halte ich dir noch zu Gute, aber das wars dann auch schon.
        das "^^" nur weil ich mich so freue ^^

        was is daran die höhe?
        es gibt 6 milliarden menschen.. auf die paar mehr oder weniger kommts doch garnicht an.

        aber fast eine ganze robbengeneration wird überleben.

        Ich finde schon, dass man da gewisse prioritäten setzen darf.

        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Dank dem Kindchenschema sieht natürlich niemand gerne, wie Babyrobben getötet werden, und vielleicht ist es auch absolut unnötig und sogar für die Natur schädlich, aber wie gesagt, bevor ich einen Mensch sterben lasse dann doch lieber die Robbenbabys.
        Schon allein wegen diesem Spruch:

        Willkommen auf meiner Abschußliste.
        Ich hoffe Sie fühlen sich wohl, denn Sie haben soeben sich das Recht als "Lebenswerte Kreatur" eingestuft zu werden verwirkt.
        Einen schönen Tag noch.

        Kommentar


          #64
          Hallo,

          Zitat von Weisheit der Cree
          „Erst wenn der letzte Baum gerodet,
          der letzte Fluß vergiftet,
          der letzte Fisch gefangen ist,
          werdet ihr feststellen,
          daß man Geld nicht essen kann.‘‘
          Die Robbenjagd ist lediglich ein weiteres bzw. notwendiges Standbein für die Fischereiwirtschaft, denn durch die Überfischung und die daraus resultierenden Kontingentierungen blieb den Fischern nichts anderes übrig als sich neue Beute zu suchen.

          Die Robbenjagd wird sich demnächst wohl von alleine erledigen. Denn durch den weltweiten Klimawandel ziehen sich die Eisflächen vor den Küsten Neufundlands immer weiter zurück.
          Der Golf von St. Lawrence ist die „Kinderstube“ dieser Robben und dadurch wird die Population schon entsprechend dezimiert.

          Die Kanadische Regierung unterstützt die Robbenjäger mit Subventionen und erhält damit einen Wirtschaftszweig künstlich am Leben, der sich in den vergangenen Jahrzehnten selbst den Ast abgesägt hat auf dem er saß.
          Der Grund für das zugrunde gehen der Fischerei ist die Fischereiwirtschaft selbst und die Tatsache, dass sich die Fischereinationen mit immer höheren Fangquoten gegenseitig überbieten wollten.

          Die sinnvollere Alternative wären Investitionen in neue Arbeitsplätze, anstatt die Gelder in die sterbende Fischereiwirtschaft zu stecken.
          Eine Möglichkeit wäre ein Nationalpark nach griechischem Vorbild:
          Griechenland: Die Fischer-Robben-Connection
          oder...
          GTZ. Küstenzonen und Fischerei
          GTZ. Verantwortungsvolle Fischerei


          Fakten zum nachlesen:
          Robbenjagd: Tiefroter Schnee - Nachrichten und Analysen auf ZEIT online - Wissen
          Stoppt die Robbenjagd - Warum die Robbenjagd nicht nachhaltig ist
          Stoppt die Robbenjagd - Die drei größten Unwahrheiten der Robbenjagd


          Helles Köpfchen - Artikel: Robbenjagd in Kanada (...mit weiteren Links)
          Umstrittene Robbenjagd
          Greenpeace Gruppe Aachen -- Fischerei
          Projekt fördert neue Ideen für Fischereimanagement
          Texteinheit 3: Die Fischerei Kanadas
          Übersicht (...viel über Kanada und seine Wirtschaft)

          ...auch mal von der Pelzindustrie:
          Presseartikel | Deutsches Pelzinstitut: Informationen über die Pelzwirtschaft, Artenschutz, Fellgewinnung und aktuelle Pelzmode

          Gruß Night...
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

          Kommentar


            #65
            Also ich denke nicht, dass Robben geschlachtet werden, weil sie die wertvollen Fische auffrischen, sondern auch nach wie vor wegen deren Pelze. Aber wor haben längst die Technik, dass wie diese Pelze auch künstlich herstellen können.
            Aber was mir noch einfällt ist, Fische leben weltweit, Robben nur in den extrem kalten Gegenden. Die Fischbestände gehen überall zurück, nicht nur dort, weil sinnlos immer mehr gefischt wird als gebraucht wird. Und dann sind die Robben schuld? Wieviel Fisch fressen denn die Pinguine oder andere Meeresbewohner? Aber die sind ja scheinbar nicht gewichtig`.

            Mensch oder Tier, diese Frage stellt sich hier nicht. Wir als Menschen sind von den "Viechern" -wie manche sie hier bezeichnen - abhängig. Aber egal was man hier diskutiert und wie man es dreht und wendet, passene tuts keinem. Aber alle werden aufschreien, warum damals nichts unternommen wurde, wenn alle hungern. Wenn man heute aufschreit heissts, der Mensch steht über dem Tier. So ein Schachsinn was da hier teilweiseverzapft wird.

            @Mr.Viola: Du sprichst mir manchmal aus der Seele.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #66
              was interessieren schon fakten wenn mensch selbstverliebt in die eigene spezies brüllt:

              " ICH BIN DIE KRÖHNUNG DER SCHÖPFUNG! Ich Darf alles und nehm mir alles, ich scheiße auf die umwelt, die Tiere und das Ökosystem, den ich bin der beste der besten der besten.
              Ich bin ein Mensch, stehe über alles.
              Und wenn ich die gesamte umwelt vernichten will und jede spezies ausrotten will dan tu ich das, weil ich es will, WEIL ICH ES DARF! Weil ich mir als Mensch dieses privileg gegeben habe alles und jeden zu beherrschen und zu vernichten!"


              ..
              kann mir einer was zum schießen geben?

              Kommentar


                #67
                Hallo,

                Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                was interessieren schon fakten wenn mensch selbstverliebt in die eigene spezies brüllt:

                " ICH BIN DIE KRÖHNUNG DER SCHÖPFUNG! Ich Darf alles und nehm mir alles, ich scheiße auf die umwelt, die Tiere und das Ökosystem, den ich bin der beste der besten der besten.
                Ich bin ein Mensch, stehe über alles.
                Und wenn ich die gesamte umwelt vernichten will und jede spezies ausrotten will dan tu ich das, weil ich es will, WEIL ICH ES DARF! Weil ich mir als Mensch dieses privileg gegeben habe alles und jeden zu beherrschen und zu vernichten!"
                ...nun es gibt halt auch Menschen die andere Ansichten haben, als die selbstverliebten.
                Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                kann mir einer was zum schießen geben?
                ...was willst Du damit bewirken?

                Gruß Night...
                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Und noch mal:
                  Mich juckt unser biologischer Sinn für die Ökologie kein Stück!
                  Der Mensch sollte zusehen, wie er am besten überlebt, nicht, wie er auf eigene Kosten die Umwelt rettet.
                  Aber auch nochmal: Wenn es keine eigenen Kosten gibt, dann kann man von mir aus die Umwelt retten.
                  Ich stelle nur den Menschen über den Kram.
                  So einen dünschiss hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. sorry. Dir ist schon irgendwie bewusst, dass es ohne funktionierende Umwelt kein menschliches Überleben gibt? Will mal sehen wie du klarkommst, ohne Ozonschicht, mit überschwemmten Landmassen etc. Da muss der Mensch nunmal Einschränkungen machen, ob er will oder nicht.

                  Zum Thema Robben:
                  Auf die Fischbestandsdiskussion lasse ich mich gar nicht erst ein, da das Argument einfach nur an den Haaren herbeigezogen wurde.
                  Fakt ist: Robben zu jagen erfüllt keinen Zweck, außer irgendwelchen reichen schnöseln die Felle präsentieren zu können, die wir auch locker künstlich herstellen können.
                  Und es stimmt schon, dass die Jäger meist arbeitslose Fischer sind, die sonst erstmal keine Arbeit hätten. Aber das rechtfertigt nunmal keine Jagd auf andere Tiere. Woanders gibt es auch Arbeitslose, und auch die werden gezwungen sich auf einen anderen Job umzuschulen.
                  Ich will jetzt hier das Robbenjagen nicht total verteufeln. Wenns erlaubt ist, warum sollen die Leute die Robben dann nicht auch jagen? Ist schon richtig. Da sollten dann eher die Regierungen der so genannten "arbeitlosen Fischer" was für ihre Fischer tun, anstatt ihnen das Robbenjagen zu erlauben.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Alles klar. No further comment.
                    Mir sind die Tiere wichtiger als die Leute die sie abschlachten
                    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                    Kommentar


                      #70
                      Mir sind die Tiere wichtiger als die Leute die sie abschlachten
                      Das kannst du aber so pauschal nicht sagen. Und diese Aussage hat auch keinen Sinn. Isst du Fleisch? Wenn ja, wenn ist dein Argument schon ad absurdum geführt. Ich hätte kein Problem damit ein Tier zu töten, um es zu essen.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        Ich heiße die Tötung von Robbenbabys nicht unbedingt gut, aber der Mensch geht mit allemal über die Robbe.
                        Ja klar geht ein Menschenleben über das einer Robbe, nur die Robben bedrohen den Fortbestand unserer Spezies in keinster Weise. Das die Robben die Fischbestände gefährden ist nur eine ganz billige Lüge, eigentlich schade dass es anscheinend auch hier Leute gibt die darauf reinfallen.
                        Also nochmal kurz zusammengefasst, von der Jagd auf Robben profitieren eigentlich nur die Pelzhändler, die mit jeder getöteten Robbe noch reicher werden. Und das muss nicht sein, denn es ist schlicht und einfach Tierquälerei was die da veranstalten. Und es muss auch nicht sein, dass irgendwelche Millionärsgattinen sich für 1x fortgehen einen Pelzmantel zulegen.


                        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        ...aber wie gesagt, bevor ich einen Mensch sterben lasse dann doch lieber die Robbenbabys.
                        Wie schon gesagt, es wird keine Frau sterben wenn sie keinen Pelz eines Robbenbabies trägt. Und es wird kein Händler sterben, wenn er nicht mehr wahllos Robben abschlachten darf.
                        Und das mit den Fischbeständen ist wohl auch nur eine Lüge, und ich wüsste auch nichts davon, dass die Robben schon zum Frühstück 2 Kanadier verspeisen. Also komme ich zum Schluss, dass die Existenz von Robben in keinster Weise die Menschheit gefährdet.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #72
                          Ich ess gern fleisch, aber es gibt denk ich mind. 2 Arten Tiere umzubringen, qualvoll oder ohne dass es ihnen oder den andren mitschwimmern bewusst wird.
                          Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                          Kommentar


                            #73
                            Also bedauern werde ich diese Jäger bestimmt nicht. Meinetwegen können sie da auf ewig festfrieren. Ganz ehrlich, ist doch eine Frechheit Robben nur wegen dem Fell zu töten.
                            Ich sehe es ja ein, wenn man Tiere auf Grund von Nahrung tötet, dass ist nun mal der Kreislauf der Natur...
                            Aber Tiere auf Grund des Pelzes oder vielleicht sogar nur wegem dem Vergnügen sollte wirklich endlich verboten werden!!!
                            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                            Ach, der ist doch schwul der Ball!
                            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                            Kommentar


                              #74
                              Wie schön und einfach, dass man gleichzeitig das schlechte Gewissen entlastet und all die Probleme eingeeisten Robbenjägern aufbürden kann, die selbstverständlich ganz alleine und auschließlich für jede Tierquälerei an knut-ähnlichen Tieren verantwortlich sind.

                              Und Kommentare wie:

                              Ich hoffe die [Robbenjäger] krepieren alle jämmerlich einen laaaaaangen erfrierungstod
                              stehen natürlich für aufgeklärtes, humanes Verantwortungsbewußtsein.

                              Wahrnehmung und Realität gehen hier immer öfter getrennte Wege.
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Dr.Bock
                                So einen dünschiss hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. sorry. Dir ist schon irgendwie bewusst, dass es ohne funktionierende Umwelt kein menschliches Überleben gibt? Will mal sehen wie du klarkommst, ohne Ozonschicht, mit überschwemmten Landmassen etc. Da muss der Mensch nunmal Einschränkungen machen, ob er will oder nicht.
                                Ja!
                                Sorry, ich hab mich wohl sehr doof ausgedrückt, aber genau darum geht es mir doch!
                                Ich lehne alles ab, was dem Menschen schadet, auch die Zerstörung der Umwelt!

                                Mir ging es nur darum, dass ich die Existenzberechtigung des Menschen nicht mit seiner Nützlichkeit für die Umwelt definiere.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X