Hunderte Robbenjäger im Packeis gefangen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunderte Robbenjäger im Packeis gefangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @Galax: Reg dich ab. Er hat zwar ne andere Meinung und versucht das "emotionsfrei"(wie sein Data aufn Avatar) anzugehen, aber werde du dann bitte nicht unsachlich und persönlich. Kann schon verstehen das dich das aufregt. Mich auch ein wenig.

    Wollte noch was dazu sagen...Pelze und Fleisch sind zwei paar verschiedene Dinge. Die Inuiten ernähren sich auch von Robben - das verurteile ich nicht. Genauso wenig wie ich Chinesen(nicht alle) einen Vorwurf machen kann das sie Hunde essen. Sie sind es nicht anders gewohnt. Es ist sozusagen eines ihrer Grundnahrungsmittel.

    Aber Pelze von Robben sind irgendwo Luxus. Und die werden ja auch exportiert wird andere Tierpelze. Wenn sie dazu genutzt werden, um sich vor dem erfrieren zu schützen, dann ist es kein Luxus.

    Fleischkonsum an sich ist auch kein Luxus. Nur bei uns in der Gesellschaft ist der Konsum sehr hoch. Bei den Amis noch mehr.

    Kommentar


      #92
      er is nich emotionsfrei, er is selbstgerecht ignorant und arogant und hat in solchen threads nix zu suchen.

      Kommentar


        #93
        Nein, weil ich mich weigere Babys zu essen. Stell dir mal Aliens vor die hier hinkommen und unsere Babys schlachten/verspeisen - schaurig oder?
        Das ist kein besonders kluges Beispiel, weil die Vorstellung, dass Aliens hier herkommen und erwachsene Menschen abschlachten, nicht viel weniger schaurig ist

        Grundsätzlich sehe ich nicht, warum Babys moralisch höher stehen sollten als ausgewachsene Wesen. Ich mache moralisch weder zwischen Menschenbabys und erwachsenen Menschen einen Unterschied, noch zwischen Tierbabys und ausgewachsenen Tieren.

        Stimmt. Aber warum soll ich komplett auf Fleisch verzichten?
        Das habe ich doch gesagt: Weil es in unserer heutigen Zeit nur noch ein kulinarischer Luxus ist. Wenn du das Töten von Tieren zwecks Herstellung von Pelzen für unmoralisch hältst, dann ist es unsinnig, wenn du das Töten von Tieren zwecks Grillabend mit Würstchen und Schweinesteak in Ordnung findest.

        Es liegt nun mal in der Natur des Menschen.
        Das ist doch Quatsch. Es liegt definitiv nicht in der Natur des Menschen, Tiere zu überzüchten, auf engstem Raum industriell großzuziehen, maschinell zu zerkleinern und in Plastik einzuschweißen. Die ganze moderne Schlachtungsindustrie hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Natürlichkeit zu tun, wehalb dieses Natur-Argument ziemlich daneben ist.

        Außerdem: Pelze sind auch natürlich. Haben unsere Ahnen schließlich auch schon getragen.

        Mal allgemein: Ich verurteile ja keinen Fleischesser, da ich selbst einer bin. Aber ich behaupte, dass Fleischesser, die gleichzeitig dazu neigen, Pelzträgger und Robbenjäger als Mörder zu bezeichnen, elende Heuchler sind

        @galax:

        es geht hier nicht um das "warum" sondern um das "wie" und "weshalb"
        Ich habe doch bereits bewiesen, dass die Gründe für unseren Fleischkonsum nicht edler sind als die Gründe für das Töten von Robben. Was das "warum" angeht, gibt es also keinen Unterschied. Und was das "wie" angeht, wüsste ich auch nicht, inwiefern die Robben, die zumindest ihr gesamtes Leben in der Natur verbringen, schlechter dran sein sollten, als das Schlachtvieh in der Massentierhaltung. Ich vermute eher, dass die Robben es weit besser haben.

        Nein, wed ich nicht.
        Dann hast du also keinen Beleg dafür, dass die Robbenjagd die Robbenpopulationen gefährdet? Gut, dann sind wir uns da ja einig.

        Kommentar


          #94
          Mein Senf zu den Robbenjägern: Haha.

          Ja, ich gebe zu, ich bin saddistisch und grausam gegenüber diesen Menschen. Aber es erfreut mein Herz, genau solche Leute in einem Schlammassel zu sehen.

          Kommentar


            #95
            Bezeichnend, dass dieser Thread mehr Replies hat, als der zum Amoklauf in Virginia ....
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #96
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Mein Senf zu den Robbenjägern: Haha.

              Tjo, da kann ich mich nur anschließen.
              Geschieht ihnen recht.
              Wer des schnöden Mammons wegen so grausam vorgeht,
              hat´s einfach nicht anders verdient.

              ...reality.sys corrupted, restart universe...

              Kommentar


                #97
                Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                Tjo, da kann ich mich nur anschließen.
                Geschieht ihnen recht.
                Wer des schnöden Mammons wegen so grausam vorgeht,
                hat´s einfach nicht anders verdient.

                Dummköpfe!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Das ist kein besonders kluges Beispiel, weil die Vorstellung, dass Aliens hier herkommen und erwachsene Menschen abschlachten, nicht viel weniger schaurig ist
                  Naja, ich habe das Beispiel gewählt weil wir ja keine natürlichen Feinde haben die auf höhere Stufe sind.

                  Grundsätzlich sehe ich nicht, warum Babys moralisch höher stehen sollten als ausgewachsene Wesen. Ich mache moralisch weder zwischen Menschenbabys und erwachsenen Menschen einen Unterschied, noch zwischen Tierbabys und ausgewachsenen Tieren.
                  Siehste. Und ich mache das. Weil ich so süß und knuffig finde.


                  Das habe ich doch gesagt: Weil es in unserer heutigen Zeit nur noch ein kulinarischer Luxus ist. Wenn du das Töten von Tieren zwecks Herstellung von Pelzen für unmoralisch hältst, dann ist es unsinnig, wenn du das Töten von Tieren zwecks Grillabend mit Würstchen und Schweinesteak in Ordnung findest.
                  Nein. Ich habe dir versucht den Unterschied deutlich zu machen.


                  Das ist doch Quatsch. Es liegt definitiv nicht in der Natur des Menschen, Tiere zu überzüchten, auf engstem Raum industriell großzuziehen, maschinell zu zerkleinern und in Plastik einzuschweißen. Die ganze moderne Schlachtungsindustrie hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Natürlichkeit zu tun, wehalb dieses Natur-Argument ziemlich daneben ist.
                  Das Natur-Argument weil du behauptet hast man könnte sämtliche Nährstoffe aus vegetarischer Nahrung beziehen(was an sich ja nicht falsch ist). Der Mensch ist Allesfresser. Und ohne die Proteine aus Fleisch wären wir wahrscheinlich nie das was wir sind. So behaupten es zumindest einige Anthropologen.

                  Massentierhaltung kommt eben dadurch zu Stande das es viel mehr Menschen als früher gibt. Natürlich auch weil der Fleischverbrauch pro Kopf gestiegen ist. Aber erstes ist noch wichtiger.

                  Durch die vielen Menschen gibt es auch immer weniger natürliche Lebensräume für Tiere. Ich kann mich erinnern das du mal in einer Diskussion gesagt hast "Das ist einfach so".

                  Außerdem: Pelze sind auch natürlich. Haben unsere Ahnen schließlich auch schon getragen.
                  Heute sind es betuchte Damen mit Stöckelschuhen.

                  Mal allgemein: Ich verurteile ja keinen Fleischesser, da ich selbst einer bin.
                  Aha.

                  Aber ich behaupte, dass Fleischesser, die gleichzeitig dazu neigen, Pelzträgger und Robbenjäger als Mörder zu bezeichnen, elende Heuchler sind
                  Nö. Eher bist du ein Heuchler. Weil du selber Fleisch isst und hier alle Fleischesser anklagst.

                  Außerdem habe ich dir gesagt das man zwischen Nahrungsmittel und Luxus unterscheiden sollte. 100 Kilo Fleisch pro Kopf im Jahr magst du als Luxus bezeichnen. 50 Kilo wären vielleicht nur Nahrungsgrundlage.

                  Und wie gesagt kommt Massentierhaltung durch die vielen Menschen zu Stande und nicht alleine wegen dem pro Kopf Verbrauch.

                  Pelze sind, wenn sie nicht zum Schutz vor dem erfrieren dienen, eher ein Luxus.


                  Zitat von Nicolas Hazen
                  Bezeichnend, dass dieser Thread mehr Replies hat, als der zum Amoklauf in Virginia ....
                  Wohl eher weil er eine sehr seltene Situation darstellt. Bei Amokthreads wird quasi immer das selbe diskutiert. Waffenlobby hier, Sozialsystem da.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Dummköpfe!
                    Omg..

                    das sagt der richtige...

                    Kommentar


                      Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                      Tjo, da kann ich mich nur anschließen.
                      Geschieht ihnen recht.
                      Wer des schnöden Mammons wegen so grausam vorgeht,
                      hat´s einfach nicht anders verdient.

                      Nein, verdammt nochmal! Selbst mehrfache Mörder haben das Recht auf eine Gerichtsverhandlung, und die Todesstrafe wurde auch nicht aus Spaß abgeschafft!
                      Konstruktiver, als die Typen verrecken zu lassen, wäre, diese Abschlachterei ganz einfach unter Strafe zu stellen, und es ihnen zu verbieten.

                      Aber ein Recht auf Leben haben diese Menschen, genau wie ein Metzger oder ein südkumbadumbischer Freiheitskämpfer.

                      Natürlich würde ich die Typen vom Schlachten abhalten, wenn ich könnte. Ich würde jeden, der auf solch eine unmenschliche Weise tötet, daran hindern, wenn ich könnte. Aber ich würde nicht hunderten von ihnen den Tod wünschen. Dann wäre ich nicht gerade besser.

                      Auch ich trage kein Pelz, auch ich esse kein Lamm (und bevor ihr mir mit Kindchenschema kommt, ich esse auch keine ausgewachsenen Schafe, und auch sonst keine Tiere, die irgendeinen Luxus bedeuten würden, einfach weil es unnötig ist. Aber Ich habe einfach nicht die Kraft, von sämtlichem Fleisch abstand zu nehmen, und ich esse, was auf der Pizza ist. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, Vegetarier zu sein, ich wäre (momentan?) nicht in der Lage das durchzuziehen, und bewundere und respektiere Vegetarier), aber das ist doch kein Grund für mich, irgendwem den Tod zu wünschen, der anders denkt und Robben schlachtet.

                      @Galax direkt über mir: Lasst doch diese Streitereien.

                      Kommentar


                        ich streite nicht.

                        Ich kann es nur nich leiden wenn einer in unwissender dummheit derhergewatschelt kommt und sein unwissen herrausposaunt als hätte er die weisheit mit löffeln gefressen.

                        fordert gegenbeweise gegen seine krankhaften thesen, und mösste nur nen paar beiträge hochscolen um zu erkennen was fürn dünnschiss er labert.

                        das is der punkt.

                        Ignorante stupides gebärden hier und absolut null plan vom ganzen. Hauptsache erstma rumkrakelen.

                        so.

                        Und jetzt will ich mal was themenbezogenes sagen:

                        Mir is aufgefallen, das weder nachrichten noch Fernsehen groß von dieser sache berichten.
                        Das aber das internet vollgestopft ist damit und egal wohin man schaut die leute sagen: "lasst die typen da erfrieren!"

                        Das nenn ich direkt mal zensur!
                        Die öffendlichen Medien weigern sich anscheind darüber zu berichten, damit
                        1. man nich erfährt, das wiedermal robben abgeschlachtet werden sollen.
                        2. damit nicht noch mehr Schadenfreude aufkommt.

                        Kommentar


                          Ich sehe es so, man kann das Abschlachten von Speisetieren wie Schweinen oder Kühen nicht mit dem der Robben vergleichen. Erstens mal, ist es in den meisten Fällen ja so, dass das Mastvieh nicht so brutal geschlachtet wird, wie es mit den Robben geschieht. Und diese Tiere werden auch sogut wie möglich "verarbeitet", das war schon immer so, und wird auch immer so sein.
                          Aber wenn die Robben nur erschlagen werden, um ihnen das Fell abzuziehen und den Rest dann einfach liegen lassen, das ist nicht OK. Außerdem das Fell will man ja nicht zwecks Nahrung, sondern nur um damit Geld zu machen. Ich habs ja schon mal geschrieben, so wie es die Eskimos machen, dass sie nur soviele Robben töten wie sie brauchen, und auch das ganze Tier verarbeiten, ja das ist OK, so wird auch nie die Population gefährdet.
                          Und die größte Frechheit ist sowieso, wenn dann da so Argumente kommen, man muss die Robben abschlachten, weil sie den Fischbestand gefährden.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Zitat von Galax
                            Falsch

                            du würdest die kuh so schnell wie möglich töten.
                            Den der Mensch fürchtet sich vor nichts mehr als der Gefahr, dass irgendwo noch andere gleich oder gar höhrentwickelte Lebewesen sein könnten.

                            Es liegt in der menschlichen natur alles zu vernichten, was dem menschen nahekommen oder gefählich werden könnte.

                            Und ne kluge kuh währe eine solche gefahrenquelle.

                            also heuchel hier nich einen von :"Ich habe respekt vor gleichwertigen lebewesen!"

                            Diese aussage zeugt nur von eins;
                            du missachtest jedes andere leben ausser dein eigenes und betrachtest andere lebewesen als minderwertig.

                            Das hebt dich nicht von deinen selbsterschaffenen "thron der kröhnung der schöpfung", das lässt doch auf diesen Thron noch so richtig fett und wiederlich dasitzen.
                            Wie kommst du darauf, dass ich persönlich so handeln würde?
                            Du kennst mich nicht, und machst alles von Aussagen abhängig, die ich so garnicht mal gemeint habe, ich habe schon geschrieben, wie ich sie wirklich meinte.

                            Mein Kernpunkt ist einfach: Im Zweifel, und nur im Zweifel, dann das denkende Wesen vor dem "Tier".

                            Ich kapier aber deinen Punkt nicht.
                            Von was würdest du dein Handeln im Zweifel abhängig machen?
                            Etwas muss doch den Ausschlag geben!

                            Der Mensch ist aber wharlich selbstzerstörerisch, wenn er die Umwelt zerstört. Das hab ich abr niemals gut geheißen, im Gegenteil.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                              Ich kann es nur nich leiden wenn einer in unwissender dummheit derhergewatschelt kommt und sein unwissen herrausposaunt als hätte er die weisheit mit löffeln gefressen.

                              fordert gegenbeweise gegen seine krankhaften thesen, und mösste nur nen paar beiträge hochscolen um zu erkennen was fürn dünnschiss er labert.

                              das is der punkt.

                              Ignorante stupides gebärden hier und absolut null plan vom ganzen. Hauptsache erstma rumkrakelen.
                              Wie kann man nur ohne erkennbare Provokation die Manieren und die Fähigkeit, orthografisch ansprechende Beiträge zu verfassen verlieren? Glaubst du, es ist in Ordnung, User hier so zu beleidigen? Wie wäre es, wenn man zunächst versucht, auf sachlicher anstatt auf persönlicher Ebene zu bleiben?
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                @ Mr.Viola
                                Da kann ich mich nur anschließen

                                Ich versteh überhaupt nicht, dass man den Gegnern der Totknüppel-Bande vorwirft sie würden auf das "Kindchenschema" der kleinen Robben reinfallen. Es ist doch völlig normal, dass man Mitgefühl für Lebewesen empfindet. Daraus einen Strick drehen zu wollen, ist ziemlich arm.

                                Am Anfang dieses Threads hätte ich wirklich nicht erwartet, dass dieses Thema so diskutiert werden würde. Langsam versteh ich mit was für riesigen Hürden professionelle Tierschützer zu kämpfen haben.
                                Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                                Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X