Hunderte Robbenjäger im Packeis gefangen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunderte Robbenjäger im Packeis gefangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äussern, aber einige Beiträge sollte man nicht unkommentiert stehen lassen. Auf der einen Seite verbale Tierschützer, die Anderen den Tod wünschen und sich noch darüber freuen (!) würden, wenn es tatsächlich dazu käme. Auf der anderen Seite ignorantes Auftreten nach dem Motto "nach mir die Sintflut", ob Tiere Schmerzen empfinden oder nicht juckt doch keinen.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Thema Tier- und Umweltschutz weitgehend "entmilitarisiert" ist. Aber bei dem Thema tun sich wirklich Abgründe auf. Mein lieber Mann!
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #77
      Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 9.000sten Beitrag, Commodore^^

      zum Thema: Weiß eigentlich jemand, ob die Jäger inzwischen gesichert wurden? (Aufgrund der Meinungsverschiedenheiten habe ich gesichert und nicht gerettet gesagt)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Sandswind
        Auf der anderen Seite ignorantes Auftreten nach dem Motto "nach mir die Sintflut", ob Tiere Schmerzen empfinden oder nicht juckt doch keinen
        Aber es ist doch glatt vereinbar!
        Wenn wir die Natur schützen, dann helfen wir auch der Spezies Mensch.
        Es war nur rein theoretisch gesprochen, als ich sagte, man solle nicht auf die kosten des Menschen die Umwelt schützen.
        Denn so sehe ich das auch.
        Kein Umweltschutz, des Umweltschutzeswillen, tut mir Leid, aber da muss man egoistisch sein
        Aber es hilft uns doch allen, wenn wir unseren Lebensraum in Takt halten.

        Und wenn es uns weder schadet noch nützt, z.B. diese Robben zu töten, dann soll amn es lassen, das hab ich aber auch vorher schon gesagt.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #79
          Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen

          zum Thema: Weiß eigentlich jemand, ob die Jäger inzwischen gesichert wurden?
          Na ich hoffe doch nicht

          Kommentar


            #80
            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Aber es ist doch glatt vereinbar!
            Wenn wir die Natur schützen, dann helfen wir auch der Spezies Mensch.
            Grundsätzlich ja, aber es gab auch andere Aussagen, die das nicht so relativiert haben. Die gingen dann eher in Richtung "Krone der Schöpfung", die alles ausbeuten darf, wie sie will.

            Abgesehen davon kann es trotzdem in Einzelfällen zu gewissen Konflikten zwischen den Interessen des Menschen und den Bedürfnissen der Natur geben. Da darf man nicht pauschal und in jedem Fall den menschlichen (und oft kurzfristigen) Belangen den Vorrang einräumen. Die Natur ist - mal ganz von ihrer Bedeutung für uns - ein Wert an sich, der schützenswert ist.

            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Und wenn es uns weder schadet noch nützt, z.B. diese Robben zu töten, dann soll amn es lassen, das hab ich aber auch vorher schon gesagt.
            Das ist doch einer dieser Konfliktfälle. Es wird behauptet, es seien Gründe für diese Jagd vorhanden. Menschliche Interessen sind unter Umständen sehr subjektiv...
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #81
              Zitat von Galax Beitrag anzeigen
              Na ich hoffe doch nicht
              Hier hingegen muss ich echt meinen Standpunkt nochmal klarmachen:
              Die Robbenjäger haben den Tod nicht verdient.
              Selbst, wenn sie nicht mehr wert wären, als die Robben (ich lass das jetzt so im Raum stehen, ganz neutral!), dann würde man doch nur Tod mit Tod aufwiegen.
              Das ist doch auch hochgradig unmoralisch!

              Zitat von Sandswind
              Grundsätzlich ja, aber es gab auch andere Aussagen, die das nicht so relativiert haben. Die gingen dann eher in Richtung "Krone der Schöpfung", die alles ausbeuten darf, wie sie will.

              Abgesehen davon kann es trotzdem in Einzelfällen zu gewissen Konflikten zwischen den Interessen des Menschen und den Bedürfnissen der Natur geben. Da darf man nicht pauschal und in jedem Fall den menschlichen (und oft kurzfristigen) Belangen den Vorrang einräumen. Die Natur ist - mal ganz von ihrer Bedeutung für uns - ein Wert an sich, der schützenswert ist.
              OK, Punkt 1 kann ich zustimmen, es klang kurzeitig wohl tatsächlich so.
              Aber wie gesagt, ich relativiere eben nicht, dass mit der Mensch über die Robbe geht.

              Und Punkt 2 schließe ich mit meiner Aussage aus.
              kurfrsitige Belange wären nämlich eben doch schädlich für den Menschen, wenn auch langfristig, sie wären schädlich, was ich ja gerade ablehne!

              Hat etwas von Utilitarismus mein Standpunkt.
              Nur, dass es mit nicht um das Glück eines Einzelnen als Ziel geht, sondern um den Vorteil für die gesamte Spezies.

              Gut, im Nachinein will ich den Begriff Menschen kurz relativieren:
              Die Spezies Mensch an sich ist dann doch nicht die Krönung, aber das sich selbst bewusste Wesen, die Person!
              Wäre eine Kuh so schlau wie ein Mensch, dann würde ich sie freilich auf die selbe Stufe stellen.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #82
                Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                Wie schön und einfach, dass man gleichzeitig das schlechte Gewissen entlastet und all die Probleme eingeeisten Robbenjägern aufbürden kann, die selbstverständlich ganz alleine und auschließlich für jede Tierquälerei an knut-ähnlichen Tieren verantwortlich sind.
                Also über das Kindchenschema braucht man sich auch nicht lustig zu machen.

                Tierbabys sind nunmal für uns niedlich. Genauso wie Menschenbabys. Aber du hast schon Recht das man nicht einfach so emotional den Tod der Robbenjäger fordern kann, obwohl sie mir auch nicht leid tun.

                Mir kann auch keiner erzählen das sie keine andere Existenzgrundlage finden würden. Dann können sie Bäume fällen oder Fischen. Irgendeinen Bedarf gibt es immer.

                Aber es sind auch die Menschen Schuld welche die Nachfrage stellen. Erst solche machen Abschlachtereien wie Robbenjagden überhaupt möglich.

                Der Mensch(die Menschheit als Ganzes) hat das Problem das er in seinen "Wahn der Gier" alles ausplündert und später dann klagt. Das betrifft Tiere als auch Rohstoffe.

                Kommentar


                  #83
                  Skymarshall Das betrifft Tiere als auch Rohstoffe.
                  Nach einigen Aussagen hier im Forum, sind Tiere anscheinend Rohstoffe.

                  Space Marine
                  Die Spezies Mensch an sich ist dann doch nicht die Krönung, aber das sich selbst bewusste Wesen, die Person!
                  Wäre eine Kuh so schlau wie ein Mensch, dann würde ich sie freilich auf die selbe Stufe stellen.
                  Ich glaube fast nicht, dass der Mensch Intelligenz erkennen oder anerkennen würde. Es gibt viele intelligente Tiere, aber die bauen keine Häuser und kultivieren sich nicht. Schwierig einzuschätzen, ab wann ein Lebewesen als schützenswert angesehen wird. Es wurde z.B. mehrfach betont, dass Tiere leidensfähig sind, das allein scheint schonmal nicht zu reichen.
                  Delfine z.B. sind hochgradig intelligent, ihre Kommunikation ist viel komplexer als unsere und es gibt sogar Delfine die Selbstmord begehen, weil ihr Partner stirbt. Sie haben ein ausgeklügeltes Sozialsystem. Aber all das reicht auch nicht aus um sie als schützenswert zu erachten.

                  Es ist doch ein Kreuz mit den Menschen. Wenn man sich die Welt anschaut in der wir leben, eine Welt, wie wir sie geschaffen haben, muss man eingestehen, dass wir uns schlimmer benehmen als jedes Tier auf dem Planeten. Wir töten nicht nur sinnlos andere Spezies, wir schlachten uns sogar selbst ab. (man könnte eine ewig lange Liste ansetzen) Jedoch halten wir uns für soooo moralisch und soooo intelligent. Ich frag mich gerade, ob unsere Stufe wirklich nach soweit oben reicht.

                  Intelligenz ist vielleicht doch nicht alles...
                  Zuletzt geändert von Amöbius; 20.04.2007, 21:25.
                  Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                  Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Space Marine
                    Die Spezies Mensch an sich ist dann doch nicht die Krönung, aber das sich selbst bewusste Wesen, die Person!
                    Wäre eine Kuh so schlau wie ein Mensch, dann würde ich sie freilich auf die selbe Stufe stelle
                    Falsch

                    du würdest die kuh so schnell wie möglich töten.
                    Den der Mensch fürchtet sich vor nichts mehr als der Gefahr, dass irgendwo noch andere gleich oder gar höhrentwickelte Lebewesen sein könnten.

                    Es liegt in der menschlichen natur alles zu vernichten, was dem menschen nahekommen oder gefählich werden könnte.

                    Und ne kluge kuh währe eine solche gefahrenquelle.

                    also heuchel hier nich einen von :"Ich habe respekt vor gleichwertigen lebewesen!"

                    Diese aussage zeugt nur von eins;
                    du missachtest jedes andere leben ausser dein eigenes und betrachtest andere lebewesen als minderwertig.

                    Das hebt dich nicht von deinen selbsterschaffenen "thron der kröhnung der schöpfung", das lässt doch auf diesen Thron noch so richtig fett und wiederlich dasitzen.

                    Zuletzt geändert von Galax; 20.04.2007, 21:25. Grund: Post 1234 !!! :D

                    Kommentar


                      #85
                      Warum ist es denn böser oder verwerflicher, Robben zu töten, als Schweine, Kälber, Hähnchen oder Lämmer? Weil die sooooo süß sind?
                      Das ist zweifellos die Begründung, ja. Wenn es um Kröten oder Spinnen gehen würde, dann wären die Reaktionen nicht mal halb so heftig.

                      Die Menschen sind eben irrational. Während sie selbst durch ihren unnötigen Fleischkonsum an der täglichen Tötung unzähliger Tiere mitwirken, reiben sie sich auf perverse Weise die Hände, weil einige Jäger in Lebensgefahr sind, die genau dasselbe mit einer anderen (weniger niedlichen) Tierart machen. Armselig.

                      Übrigens ist es meines Wissens tatsächlich so, dass die Robbenjagd sich auf ein Maß beschränkt, das keine Gefahr für die Robbenpopulationen darstellt.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Das ist zweifellos die Begründung, ja. Wenn es um Kröten oder Spinnen gehen würde, dann wären die Reaktionen nicht mal halb so heftig.
                        Totaler Blödsinn.
                        erstens: Hier geht es um sinnlose brutale perverse typisch menschliche handhabung anderes leben zu ermorden.
                        Keiner wird kröten oder spinnen auf diese art töten.
                        Und nurmal so nebenbei, ich habe kein problem damit spinnen in die Klaue zu nehmen, sie aus dem haus zutragen wo sie vor den Menschen sicher ist!

                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Die Menschen sind eben irrational. Während sie selbst durch ihren unnötigen Fleischkonsum an der täglichen Tötung unzähliger Tiere mitwirken, reiben sie sich auf perverse Weise die Hände, weil einige Jäger in Lebensgefahr sind, die genau dasselbe mit einer anderen (weniger niedlichen) Tierart machen. Armselig.
                        Noch Blödsinniger.
                        Keiner derer die sich hier aufregen tragen Pelze.
                        Und kein nutztier dieser welt wird auf diese kranke art ermordet wie die robben.
                        Und ich für mein Teil esse keine Tiere.

                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Übrigens ist es meines Wissens tatsächlich so, dass die Robbenjagd sich auf ein Maß beschränkt, das keine Gefahr für die Robbenpopulationen darstellt.
                        Da sieht man mal, wie beschränkt dein wissen über diese materie ist...

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Das ist zweifellos die Begründung, ja. Wenn es um Kröten oder Spinnen gehen würde, dann wären die Reaktionen nicht mal halb so heftig.
                          Ich glaube kaum das die ein Kindchenschema aufweisen. Die Bewertung "niedlich" könnte ja sentimental sein...

                          Übrigens esse ich auch kein Kalb oder Lamm...vom Prinzip her.


                          Die Menschen sind eben irrational. Während sie selbst durch ihren unnötigen Fleischkonsum an der täglichen Tötung unzähliger Tiere mitwirken, reiben sie sich auf perverse Weise die Hände, weil einige Jäger in Lebensgefahr sind, die genau dasselbe mit einer anderen (weniger niedlichen) Tierart machen. Armselig.
                          Fleisch und Pelze sind ein Unterschied, oder?

                          Fleischkonsum ist außerdem nicht unnötig. Zu hoher Konsum schon.

                          Übrigens ist es meines Wissens tatsächlich so, dass die Robbenjagd sich auf ein Maß beschränkt, das keine Gefahr für die Robbenpopulationen darstellt.
                          Ist trotzdem ne unnötige Abschlachterei.

                          Kommentar


                            #88
                            Totaler Blödsinn.
                            erstens: Hier geht es um sinnlose brutale perverse typisch menschliche handhabung anderes leben zu ermorden.
                            Keiner wird kröten oder spinnen auf diese art töten.
                            Es geht nicht darum, ob jemand tatsächlich ein Interesse am Töten von Kröten oder Spinnen hat, sondern, ob die Reaktionen in einem solchen Fall ähnlich heftig wären. Und da wage ich doch zu prognostizieren, dass Empörungen dieses Ausmaßes nicht auftreten würden, da die Empörung zum einem großen Anteil von dem Niedlichkeitsfaktor der jeweiligen Viecher abhängig ist.

                            Noch Blödsinniger.
                            Keiner derer die sich hier aufregen tragen Pelze.
                            Ob man aus den Tieren nun Pelze oder Steaks macht, dürfte den betroffenen Tieren herzlich gleichgültig sein. Und unter einem moralischen Gesichtspunkt spielt es auch keine Rolle, da ein Fleischkonsum unseres Ausmaßes weder natürlich noch gesundheitlich notwendig ist. Unser Fleischkonsum ist purer Luxus und hat keinen höheren Zweck als den Kitzel unserer Geschmacksnerven. Ich sehe daher nicht, inwiefern die Produktion von Steaks die Tötung von Tieren eher rechtfertigen kann als die Herstellung von Pelzen.

                            Da sieht man mal, wie beschränkt dein wissen über diese materie ist...
                            Ja? Widersprechen die Fakten dem, was ich gesagt habe? Schon möglich, denn es interessiert mich nicht übermäßig. Trotzdem wäre es schön, wenn du das kurz belegen könntest.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            3of5 schrieb nach 5 Minuten und 27 Sekunden:

                            Übrigens esse ich auch kein Kalb oder Lamm...vom Prinzip her.
                            Ah ja: Du lässt ihnen ein paar Jahre in ihrem erbärmlichen Massenviehzucht-Dasein und lässt sie dann für deinen kulinarischen Kitzel sterben. Da bist du ja ein hochanständiger Mensch

                            Fleischkonsum ist außerdem nicht unnötig.
                            Nein. Wir haben die nötigen Mittel, um die Nährstoffe, die im Fleisch enthalten sind, auf anderem Wege herzustellen. Als Vegetarier kann man heute genauso gesund leben wie als Fleischesser.

                            Außerdem wurde ja schon einmal darauf hingewiesen, dass dem Menschen im "Naturzustand" vermutlich nur minimale Dosen Fleisch zur Verfügung standen. Vielleicht ein Fünftel des heute üblichen Konsums.
                            Zuletzt geändert von 3of5; 20.04.2007, 23:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                              Ah ja: Du lässt ihnen ein paar Jahre in ihrem erbärmlichen Massenviehzucht-Dasein und lässt sie dann für deinen kulinarischen Kitzel sterben. Da bist du ja ein hochanständiger Mensch
                              Nein, weil ich mich weigere Babys zu essen. Stell dir mal Aliens vor die hier hinkommen und unsere Babys schlachten/verspeisen - schaurig oder?


                              Nein. Wir haben die nötigen Mittel, um die Nährstoffe, die im Fleisch enthalten sind, auf anderem Wege herzustellen. Als Vegetarier kann man heute genauso gesund leben wie als Fleischesser.
                              Stimmt. Aber warum soll ich komplett auf Fleisch verzichten? Es liegt nun mal in der Natur des Menschen. Und ohne das wären wir auch nie Menschen wie wir heute sind.

                              Ich versuche zumindest mein Fleischkonsum in Grenzen zu halten. Esse auch einmal die Woche Fisch.


                              Außerdem wurde ja schon einmal darauf hingewiesen, dass dem Menschen im "Naturzustand" vermutlich nur minimale Dosen Fleisch zur Verfügung standen. Vielleicht ein Fünftel des heute üblichen Konsums.
                              Dann frage ich mich wie er die harten Winter überstanden hat...

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Es geht nicht darum, ob jemand tatsächlich ein Interesse am Töten von Kröten oder Spinnen hat, sondern, ob die Reaktionen in einem solchen Fall ähnlich heftig wären. Und da wage ich doch zu prognostizieren, dass Empörungen dieses Ausmaßes nicht auftreten würden, da die Empörung zum einem großen Anteil von dem Niedlichkeitsfaktor der jeweiligen Viecher abhängig ist.
                                Da du ja selber gesagt hast, dass es dir egal ist, warum die Robben abgeschlachtet werden is klar das du nicht fähig bist zu begreifen weswegen sich hier einige aufregen.

                                es geht hier nicht um das "warum" sondern um das "wie" und "weshalb"

                                Aber mit ignoranten menschen wie dir zu reden ist genauso fruchtbar wie eine wand durch gut zureden dazu zu bringen umzufallen.

                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Ja? Widersprechen die Fakten dem, was ich gesagt habe? Schon möglich, denn es interessiert mich nicht übermäßig. Trotzdem wäre es schön, wenn du das kurz belegen könntest.
                                Nein, wed ich nicht.
                                Sei mal nicht so großkotzig von oben herrab nur weil du dich in unschuld badest aufgrund der tatsache das dich die fakten nicht interessieren.

                                Ich explodier gleich.

                                Wenn du nix sinnvolles zum thema zu sagen hast, weil du vom thema keine ahnung hast, weil das thema dich nicht interessiert:

                                HALT DIE FRESSE!
                                Zuletzt geändert von Galax; 21.04.2007, 00:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X