Hunderte Robbenjäger im Packeis gefangen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunderte Robbenjäger im Packeis gefangen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makaan
    Nunja, in diesem Falle, Bush und Hitler haben nur Menschenblut an ihren Händen.

Ja, das ist alles...
    Mir ist schon klar, dass das nur eine ironsche Bemerkung deinerseits ist.

Und falls nicht, tja, der eine will hat lieber 2 Millionen Menschen abschlachten als einen Wal, der andere sieht lieber hundertausende Robben tot als einen Robbenjäger. Gott sei Dank machen unsere Gesetze ziemlich klare Aussagen darüber, was nun erlaubt ist und was nicht.
    Ich glaube, mir persönlich geht es dabei ziemlich gut. Ich muss nicht hasszerfressen an meinen Bildschirm sitzen und Massenvernichtungsphantasien hegen, weil ich mit der Welt nicht klarkomme.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

"Unsere" Gesetze sind eigentlich ziemlich eindeutig. Man quält keine Menschen, man quält keine Tiere. Das sind die Sachen, die beweisen, dass wir eine Hochzivilisation sind. Unsere auf Vernunft und Rechte basierenden Gesetze.

Ich habe für die Robbenjäger genausoviel übrig wie für Diktatoren und Massenmörder im Stile Hitlers, Saddam Hussein, Pol Pot, Jack the Ripper oder Zuhälter von Prostituierte.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Alles schön und gut, aber was hat die ganze Nahrungsdiskussion mit dem Thema zu tun?
        Das ergab sich aus dem Argument, das der Mensch sich und seine Interessen nicht über Tiere (oder gar "das Leben") stellen dürfe und deswegen die Finger von den Robben zu lassen habe. Deshalb die Frage, wieso man dann Tiere essen darf.

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Das ist aber ein leeres Argument. Denn ich kann alles das was ich zum leben brauche auch anders zuführen, da müsste ich nicht einmal Obst und Gemüsse essen. Vitamine und Mineralstoffe kriegt man auch in Tabletten und den Rest kann man auch noch zuführen.
        Um so besser, denn hier wurde bereits argumentiert, dass der Mensch sich nicht über "das Leben" stellen dürfe. Da Pflanzen auch Lebewesen sind, wird's bei so einer Argumentation halt auch langsam eng mit den potentiellen Nahrungsmitteln.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

Kommentar

Um so besser, denn hier wurde bereits argumentiert, dass der Mensch sich nicht über "das Leben" stellen dürfe. Da Pflanzen auch Lebewesen sind, wird's bei so einer Argumentation halt auch langsam eng mit den potentiellen Nahrungsmitteln.
          Ach, da seh ich nicht so das Problem. Damit legen wir ja nur den Grundstein für Soylent Green

P.S.: Sorry für den Einzeiler, aber mehr passt wirklich nicht dazu.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
            Das ergab sich aus dem Argument, das der Mensch sich und seine Interessen nicht über Tiere (oder gar "das Leben") stellen dürfe und deswegen die Finger von den Robben zu lassen habe. Deshalb die Frage, wieso man dann Tiere essen darf.
            Netter Diskussionsverlauf, welches fast sogar was mit dem Thema zu tun haben könnte.

Auf alle sollten Menschen die Finger von Robben lassen, wenn sie vorhaben, sie nur wegen des Felles wegen gerade mal halb tot zu schlagen, damit sie nicht mehr fliehen und sich nicht gross wehren können, damit man sie immer noch bei lebendigem Leibe häuten kann, um ein bisschen Profit zu machen.

Es würde mich noch mehr freuen, andere solche Missgeschicke von solchen Unmenschen und anderen Wilderern, die Tiger wegen ihrer Hoden erschiessen bzw. Gorillas wegen ihrer Pfoten erschlagen zu lesen.

Kranke Menschen haben irgendwelche kranke Fetische, und Kriminelle wie z.B. eben die Wilderer sind durchaus bereit, diese für Geld ermöglichen zu lassen.

Kommentar

Auf alle sollten Menschen die Finger von Robben lassen, wenn sie vorhaben, sie nur wegen des Felles wegen gerade mal halb tot zu schlagen, damit sie nicht mehr fliehen und sich nicht gross wehren können, damit man sie immer noch bei lebendigem Leibe häuten kann, um ein bisschen Profit zu machen.
              Das ist aber eher ein Argument gegen die Art und Weise, wie die Robben gejagt und getötet werden - und da gebe ich Dir auf ganzer Linie Recht. Es ist völlig indiskutabel, sie derartig brutal zu erlegen und sie ggf. noch leiden zu lassen.

Eine andere Frage ist aber, ob die Robbenjagd als unsinnig zu brandmarken ist, "nur" weil "nur" das Fell verwendet wird, das wir als reinen Luxusartikel betrachten. Das ist aber eine reine Wertungsfrage. Daher auch mein Hinweis darauf, dass auch Fleischkonsum keine zwingende Notwendigkeit ist und in gewissem Umfang als rein genußorientiert anzusehen ist.

Anders gewendet: Kühe sind nicht von Natur aus "Nutztiere", die man halt schlachten "darf", weil Mutter Natur sie zu "Grundnahrungsmitteln" für den Menschen gemacht hat. Solch ein Naturgesetz gibt's nicht. Das ist eine menschliche Wertung, sonst nichts. Aus dem Grund fand ich die Empörung über die Robbenjagd ein wenig scheinheilig, denn die Grenzziehung, welche Tiere man nun ausbeuten darf, wirkt vor dem Hintergrund arg beliebig.
              -Peter Ustinov

Kommentar

Kranke Menschen haben irgendwelche kranke Fetische, und Kriminelle wie z.B. eben die Wilderer sind durchaus bereit, diese für Geld ermöglichen zu lassen.
                Ich würde jetzt Menschen, die es sich auf solche "Luxuswaren" stehen nicht als krank oder fetischistisch bezeichnen. Was mich aber nachdenklich macht, ist dass solche Leute anscheinend kein bisschen nachdenken, von woher sie solche Luxusartikel bekommen, und bei vielen dieser reichen Schnösel vermute ich auch, sie wissen es gar nicht wie es zustande kommt, dass sie solch nen Pelz kaufen können.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

@Sandswind: Ich sehe, wir sind der gleichen Meinung.

Wie steht es zu den Robbenfängern jetzt? Sind ein paar von denen schon erfroren und elendig verendet?

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Aber es ist nur Robbenblut.

mehr fällt mir da grad nich ein.

wer hat eigendlich die forentrolle schonwieder reingelassen?

Wirst du nie Müde immer und immerwieder in jedem post den selben quatsch zu erzählen?
                    Obwohl dir schon ein halbes dutzend leute immerwieder erklärt haben, dass hier unterschied zwischen zucht von nutztieren und robbenjagd gibt.
                    Aber du willst nicht begreifen,w eil stänkern ja so viel mehr spass macht.

Kommentar

@Sandswind: Ich sehe, wir sind der gleichen Meinung.

Wie steht es zu den Robbenfängern jetzt? Sind ein paar von denen schon erfroren und elendig verendet?
                      ich hoffe es...aber um noch mal kurz zurückzukehren (sorry, nur ganz kurz) am Ende können wir es nicht verhindern, dass es Robbenjäger gibt, denn solange der MArkt sowas anbietet und gekauft wird, solange werden Robben für ihr Fell getötet, genauso wie Auftragskiller oder Waffenhändler solange existieren ,solange sie gebraucht werden....aber wa mich eben stört ist die Art...das war es worauf ich hinaus wollte...über die Tötung der Tiere, naja kann man ja streiten (haben wir ja schon) soviel man will, aber was mir wie gesagt nicht in de nKram passt ist diese brutale, primitive und gewissenlose Art, die Tiere um ihr Fell zu bringen...und dafür hasse ich die Jäger, nicht wegen des Jobs, sondern wegen der Methoden...und deshalb sollen die verdammt nochmal verrecken...dann stehts wieder 1:1 Gleichstand für Mutter Natur und 1. FC Mensch...

AN GALAX...welche Trolle? Ich seh hier keine...???
                      Vielleicht drückst du dich mal klarer aus...ich weiß du kannst es....ach ja, hab gehört du kannst ziemlich gut zeichnen...ubnd ich weiß das du genau sagst ,was du denkst..das gefällt mir...keine Schönfärberei...wenn du Lust hast, schau doch mal auf meinen VT...und sag mir mal deien knallharte Meinung....echt jetzt....den Link findest du auch in der Signatur...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        ...und dafür hasse ich die Jäger, nicht wegen des Jobs, sondern wegen der Methoden...und deshalb sollen die verdammt nochmal verrecken...dann stehts wieder 1:1 Gleichstand für Mutter Natur und 1. FC Mensch...
                        Naja, es ist auch nicht wirklich sinnvoll hier den Jägern den Tod zu wünschen, auch wenn ich der Robbenjadt absolut nicht zustimme, sowas ist einfach total unangebracht!!!!

Also, es gab ja schon Aufnahmen wie Hubschreiber die festgesetzten Jäger filmen, also kann ich mir gut vorstellen, dass es auch schon Pläne zur Evakuierung gibt, falls wirklich Gefahr für die Jäger drohen sollte.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          aber was mir wie gesagt nicht in de nKram passt ist diese brutale, primitive und gewissenlose Art, die Tiere um ihr Fell zu bringen...und dafür hasse ich die Jäger, nicht wegen des Jobs, sondern wegen der Methoden...und deshalb sollen die verdammt nochmal verrecken...dann stehts wieder 1:1 Gleichstand für Mutter Natur und 1. FC Mensch...
                          Ich kann ja eine gewisse Wut angesichts der Bilder verstehen. Und dass die Jagdmethoden wirklich unter aller Sau sind, ist auch klar. Allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, wenn die Jäger nun neben meinetwegen verdienter Hähme auch noch Todeswünsche ausstehen müssen.

Und wie Du ja selbst sagst rücken die nicht aus Jux und Dollerei aus um die Robben zu erschlagen, sondern aus banalen wirtschaftlichen Gründen. Wenn man also wirklich auf jemanden sauer sein will, dann sollte es eigentlich um den Käufer des Fells gehen, insbesondere den Endkunden, oder?
                          -Peter Ustinov

Kommentar

Nach dem, was mein Vater mir heute Nachmittag gesagt hatte, sind die Leute ausgeflogen worden, aber einige der Schiffe hat das Eis wohl schon beschädigt. Ich hoffe ja immer noch, dass es die ganze Flotte in handliche, kleine Stücke zerdrückt.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ich kann ja eine gewisse Wut angesichts der Bilder verstehen. Und dass die Jagdmethoden wirklich unter aller Sau sind, ist auch klar. Allerdings habe ich wenig Verständnis dafür, wenn die Jäger nun neben meinetwegen verdienter Hähme auch noch Todeswünsche ausstehen müssen.

Und wie Du ja selbst sagst rücken die nicht aus Jux und Dollerei aus um die Robben zu erschlagen, sondern aus banalen wirtschaftlichen Gründen. Wenn man also wirklich auf jemanden sauer sein will, dann sollte es eigentlich um den Käufer des Fells gehen, insbesondere den Endkunden, oder?
                              ja theoretisch schon...aber wenn ich ein Schnitzel vor mir hab, dann interessiert mich doch auch nicht die Kuh oder der Weg ihres Todes und die Zubereitung bis hin zu dem Endprodukt...und so interessiert es die Leute auch nicht wie die Viecher sterben, sie können sich es leisten, aus die Maus...das gleiche gilt für Nerze und Pelze von Zobeln oder Vulkankaninchen (die gibt es wirklich)...aber in Afrika werden Wilderer erschossen...ganz einfach...aber andere Länder andere Sitten...

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                Nach dem, was mein Vater mir heute Nachmittag gesagt hatte, sind die Leute ausgeflogen worden, aber einige der Schiffe hat das Eis wohl schon beschädigt. Ich hoffe ja immer noch, dass es die ganze Flotte in handliche, kleine Stücke zerdrückt.
                                Weißst du eigentlich was du da redest?

Und was ist mit den Unbeteiligten an Bord? Der Kapitän? Die Putze von Unterdeck?

Kommentar

Lädt...
                                X