Emanzipation wofür? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emanzipation wofür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondschaf
    antwortet
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich einer Frau ein Kompliment gebe, dafür, daß sie Backen kann.
    Dann springst du mir am liebsten an die Gurkel?
    Gurgel (sorry, ja, ich schreib auch viel falsch, aber das liest sich so.... interessant)

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Warum ist es so schlimm, einer Frau sagen zu dürfen, dass sie toll backen kann?!
    Das hat Cordess aber so nicht getan. Es war eher eine völlig unpassende, überhaupt nicht provozierte Aufzählung von Punkten, die Cordess an Frauen schätzt. "Backen ein Plus, Tanzen noch eins, ..."
    Es war nicht ersichtlich, wie er auf das Backen kam, warum es da stand und kam dadurch schon einmal sehr merkwürdig daher.
    Ich habe beim Lesen auch "huh?" gedacht.
    Die Assoziation mit einem möglicherweise veralteten Weltbild, dass Cordess haben könnte, lag mir da auch nicht fern.

Sonst bin ich eigentlich froh, wenn der Kuchen, den ich gebacken habe, den Leuten auch schmeckt.

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Also für mich wäre es schon wichtig wenn eine Frau eine schöne Stimme hat, ansonsten bleibt dir noch Kuchen backen und Tanzen übrig, darauf lege ich auch wert bzw. gibt's dafür Pluspunkte.
    Prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass Cordess Frauen mit schöner Stimme, die tanzen und backen können, mag. Ich habe auch nichts gegen Frauen, die eine schöne Stimme haben und backen und tanzen können.

Aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr beim Lesen des Beitrags in dem Thema nicht merkwürdig geguckt habt?

[Und jetzt behauptet mal keiner, ich stelle Cordess an den Pranger, er hat das Thema eröffnet, für eine Diskussion, die durch den von mir zitierten Beitrag ausgelöst wurde. o.<]

Einen Kommentar schreiben:

• philippjay
    antwortet
    Ich muss Cordess da zustimmen:

Warum ist es so schlimm, einer Frau sagen zu dürfen, dass sie toll backen kann?!

• Cordess
    antwortet
    Ich nehme nochmal Bezug auf T'Paus Posting:

Zitat von T'Pau
    Ich kann eine Motorsäge bedienen, baue Holzhäuser als Volieren selber, kann Bäume fällen und Holz spalten udn Beton als Fundament mischen und bin keine Emanze...
    Ach ja, bei einem normalen Auto kann ich sogar den Vergaser einstellen...
    Also T'Pau, wenn ich einer Frau ein Kompliment gebe, dafür, daß sie eine Motorsäge bedienen, Volieren aus Holz bauen, Bäume fällen und Beton mischen kann, dann nimmst du, wenn du diese Frau wärst, diese Komplimente sicher dankend an.

Aber wenn ich einer Frau ein Kompliment gebe, dafür, daß sie Backen kann.
    Dann springst du mir am liebsten an die Gurkel?

Wo ist denn hier die Logik?
    Oder ist es nicht eher so, daß es also doch stimmt, daß du hier noch viel zu sehr im Klischeedenken verfangen bist und daher dann die Alarmglocken angehen?

• Kid
    antwortet
    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Ach komm schon, Kid!

Cordess hat doch extra angegeben, worum es geht
    Sorry der musste sein bei dem Titel! ;D

• philippjay
    antwortet
    Ach komm schon, Kid!

Cordess hat doch extra angegeben, worum es geht

• Kid
    antwortet
    Gehts hier um die Frauenquote?

• Cordess
    antwortet
    Die durch die Frau falsch verstandene Emanzipation der Frau

So, da wir gerade dieses Thema in einem Musikthread auf Seite 10 hatten und das Thema im anderen Thread Offtopic war und offenbar, wie diverse PM zeigen, Interesse besteht für dieses Thema einen eigenen Thread aufzumachen, starte ich mal diesen Thread hier.

Wer im anderen Thread nachlesen will, worum es ging, der kann das gerne hier tun:

Das Thema selbst kann dann hier fortgesetzt werden.

• newman
    antwortet
    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    vielleicht hab ich es ein wenig konfus ausgedrückt, aber Stammtischgerede ist das nicht... Da ich den Wortlaut auch nicht mehr genau weiss, von den Beispielen die er gebracht hat und ich den auch nicht belästigen will, wegen einem Forumsgesprächs, lass ich das erst mal und geh nicht weiter darauf ein. Das Gespräch, das wir mit ihm führten ist nun auch schon bald acht Jahre her...
    Da hat er sich wahrscheinlich über irgendwelche sinnlosen Baubestimmungen oder Verkehrsbestimmungen, also die überufernde deutsche Bürokratie, aufgeregt. Aber das deutsche Grundgesetz ist relativ eindeutig. ("Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." - alles ist erlaubt, außer diese Handlung wurde gesetzlich beschränkt/ist strafbar)

Also lassen wir das, Deutschland ist ein Staat der normalerweise die Persönlichkeitsrechte überaus hoch hält.

Kommen wir zur Frau zurück, dafür könnte man vielleicht ein anderes Topic Schweiz vs Deutschland eröffnen.

• Gabriela
    antwortet
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    @ Gabriela

Du kannst dir ja ganz einfach mal selbst ein Bild machen, indem du dir mal ein Deutsches Gesetzbuch, so wie das BGB oder das STGB, vielleicht auch das Grundgesetz kaufst und mal einen Blick hinein wirfst. Dann wirst du sehr schnell feststellen, das an der Aussage "es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist" absolut nichts drann ist. Vor allem hast du deine Informationen dann aus erster Hand und nicht von irgendwelchem Stammtischgerede.
    vielleicht hab ich es ein wenig konfus ausgedrückt, aber Stammtischgerede ist das nicht... Da ich den Wortlaut auch nicht mehr genau weiss, von den Beispielen die er gebracht hat und ich den auch nicht belästigen will, wegen einem Forumsgesprächs, lass ich das erst mal und geh nicht weiter darauf ein. Das Gespräch, das wir mit ihm führten ist nun auch schon bald acht Jahre her...

• Valdorian
    antwortet
    @ Gabriela

Du kannst dir ja ganz einfach mal selbst ein Bild machen, indem du dir mal ein Deutsches Gesetzbuch, so wie das BGB oder das STGB, vielleicht auch das Grundgesetz kaufst und mal einen Blick hinein wirfst. Dann wirst du sehr schnell feststellen, das an der Aussage "es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist" absolut nichts drann ist. Vor allem hast du deine Informationen dann aus erster Hand und nicht von irgendwelchem Stammtischgerede.

• newman
    antwortet
    ähm, ich hab nicht mit irgendwem gesprochen, sondern mit mehreren Polizisten die alle im selben Verein waren wie mein Mann, als er noch Polizist war. Wir haben auf Wanderungen und anderen Veranstaltungen immer viel Zeit gehabt um zu reden. Mein Eindruck kommt also nicht von ungefähr...
    Nicht einmal in einer Diktatur wäre das wirklich möglich. Du meinst also wirklich in Deutschland ist all das verboten, für das es kein Gesetz gibt, dass es erlaubt ist. Wenn es also kein Gesetz gibt, das den Klogang erlaubt, ist er dann wohl auch verboten.
    Das widerspricht all jenem, das im deutschen Grundgesetz steht. Sandswind ist hier der Experte, aber so weit ich weiß ist es genau umgekehrt. Es wird im GG immer ein Recht vergeben, das jeder Mensch oder jeder Deutsche besitzt (darunter auch die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, unjuristisch gesagt also dass man praktisch alles machen darf ) und das nur von einem ausdrücklichen Gesetz eingeschränkt werden darf, das widerum aber auch Grenzen haben muss, so dass das ursprüngliche Grundrecht nicht verloren geht.

• Sandswind
    antwortet
    Ein Polizeichef eines ganzen Landkreises soll daneben sein? Oh Gott wie tief ist die Deutsche Polizei schon gesunken *Sarkasmus*
    Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass er daneben ist, sondern dass seine Aussage falsch ist.

ähm, ich hab nicht mit irgendwem gesprochen, sondern mit mehreren Polizisten die alle im selben Verein waren wie mein Mann, als er noch Polizist war. Wir haben auf Wanderungen und anderen Veranstaltungen immer viel Zeit gehabt um zu reden. Mein Eindruck kommt also nicht von ungefähr...
    Ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber der Eindruck ist halt nicht mit dem geltenden Recht in Einklang zu bringen. Wie gesagt würden mich auch mal seine Beispiele interessieren.

• Gabriela
    antwortet
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Die Beispiele würden mich mal brennend interessieren - denn das, was der Polizist Dir da gesagt hat, ist schlicht und ergreifend falsch. Ich will ihm da nicht zu nahe treten, aber ich weiß auch nicht, wie er auf den Trichter kommt.
    Ein Polizeichef eines ganzen Landkreises soll daneben sein? Oh Gott wie tief ist die Deutsche Polizei schon gesunken *Sarkasmus*

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Das ist Schmarn. Ich werf zwar auch gerne mit Ami Klichees um mich, bin mir aber wenigstens bewusst, dass es in Wahrheit in Amerika ganz anders abgeht und es eben nur Klichees sind.
    Aber das ist lächerlich. Vielleicht hat man im Ausland auch einfach noch nicht mitbekommen, dass Hitler tot ist?
    Ich kenn jedenfalls kein Gesetz, das mir den Klogang erlaubt. Grundsätzlich darf sich jeder Mensch nach eigenem Wunsch frei entfalten wie immer er es möchte, solange es nicht verboten ist.

Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
    Ich habe je länger ich mit euch diskutiere das gefühl in einer Utopie zu leben...

Uns Schweizern geht es vielleicht zu gut... *Sarkasmus*

• Robert Johnson
    antwortet
    Ich habe je länger ich mit euch diskutiere das gefühl in einer Utopie zu leben...

• Seether
    antwortet
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Nichts anderes habe ich behauptet, oder? Es ging um den Zweck von Gesetzen, nicht um das, was sie faktisch erreichen oder unter gegenwärtigen Umständen leisten.

Streichs bei mir dahingehend. Es war weniger gegen dich gerichtet, als viel mehr gegen die liebenswürdige Strafverfolgung in Fragen der "Kleinvieh-Kriminalität". Das ist ein Rotes Tuch - und ich nehme jede Gelegenheit war, um zu hetzen.

Lädt...
X