Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emanzipation wofür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uriel Ventris
    antwortet
    Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
    Eher Umgekehrt. Wann auch immer eine Frau es wagt in eine sogenannte Männerdomäne einzudringen, dann ist sie eh keine Frau sogenanntes emanzipiertes Mannweib.
    Frauen haben gefälligst die Klappe zu halten und diese bescheurten Witze über sich zu dulden und ansonsten brauchen sie ja auch nur das Haus sauber halten, dem Mann die Puschen bringen und schauen, daß die Kinder nicht plärren, wenn der Mann sein Feierabendbier vor der Glotze genießt.

Würden Männer Frauen als gleichwertige Partner respektieren, würden sie keine dümmlichen niveaulosen Witze über sie machen, ihnen auch nicht ständig irgendwelches Fachwissen über z.B. Autos und Sport absprechen usw.

Andersherum, solange Männer denken, Frauen sind dumme hilflose Wesen, werden Frauen diesen Irrtum ausnutzen und sich dumm und hilflos stellen, damit sie sich nicht selber die Finger beim Betanken des Autos dreckig machen.

Nunja, ich hab da wohl Glück im Unglück, ich habe einen Mann an meiner Seite, der mich respektiert und zwar als vollwertigen Partner und nicht nur als mehr oder minder hübsches Anhängsel für nächtliche Vergnügungen und gewaschenen Socken... Licht am Horizont...
    Ich frage mich, in welchem Jahrhundert du geboren bist. Und wie du zum Schluss bemerkst, sind ja doch nicht alle Männer gleich... Wo ist das Problem?

Fortan bin ich für eine Frauenquote auf dem Bau. Mal sehen, wie viele Frauen sich dann drum reißen... Es gibt nun mal Berufe, für die Männer besser geeignet sind als Frauen. Das ist nicht chauvinistisches Getue, das ist Realität. Und ich möchte bezweifeln, dass das Männerbild, das du hier beschreibst, heute noch existiert (wir reden hier von Westeuropa, möchte ich nebenbei bemerken). Und wenn Frauen so blöd sind, sich zu verstellen, um dem Mann zu gefallen, dann sind sie halt einfach nur blöd. Ich glaube, ich bin nicht der einzige hier, der intelligente, schlaue und aktive Frauen mag.

Wenn du hier noch wegen solchen Kleinigkeiten rumweinst und alle Männer (außer deinen, der natürlich die absoluteste Ausnahme sein muss, wahrscheinlich der einzige anständige Mann unter 3 Milliarden) pauschal verteufelst, dann bist du, so leid es mir tut, einfach nur dumm.
    Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 16.07.2011, 23:56.

Einen Kommentar schreiben:

• Ezri Chaz
    antwortet
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Bei meinem Friseur gibts auch Frauen- und Männerpreise, aber das begründet sich nunmal darin, dass Frauen meist aufwendigere Frisuren wollen als Männer.
    Bei mir dauerts halt 5 Minuten, Maschine dran und fertig. Bei Frau gehört einiges mehr dazu.
    Bei mir dauerts auch nur 5 Minuten mit der Maschine und ich zahl den Frauentarif. Ganz zu schweigen von den Männern, die jede Strähne einzeln gefärbt haben wollen, und dann vielleicht doch noch ne Dauerwelle oder hier noch was geschnippelt und da noch was toupiert und dort noch Wachs und hier noch Gel oder doch lieber Spray?
    Er war uU länger im Unternehmen, hatte vielleicht doch bissl mehr zu tun als du ?
    Nein, er kam ein paar Jahre nach mir.

Vielleicht hat der "einfache" Verkäufer vielleicht bessere Qualifikationen als du gehabt ? Unter Umständen war er länger in der Firma.
    Qualifikation ist nicht alles. Umgang mit Menschen und eine gewisse Eignung muß man auch mitbringen.
    Nein, als Einkäufer bzw. dessen Assistent hat man nicht mit Kunden zu tun, sondern mit dem Vertrieb der Industrie (Hersteller), man kennt sich je nach Branche eh. Er war einfach ein Dreibein, der nen Dreibein kannte, der nen Dreibein kannte und war ursprünglich einfach nur Verkäufer für Kloschüsseln in nem Baumarkt. Ich hatte eindeutig die bessere Qualifikation und die längere Erfahrung und wenigstens einem Personalentscheider tat es direkt leid, daß die Wahl trotz meiner Qualifikation nicht auf mich fiel.

Emanzipation ist nur die Entschuldigung der Frau über alles ungestraft jammern zu können wenn sie etwas aus eigener Kraft nicht schaffen.
    Eher Umgekehrt. Wann auch immer eine Frau es wagt in eine sogenannte Männerdomäne einzudringen, dann ist sie eh keine Frau sogenanntes emanzipiertes Mannweib.
    Frauen haben gefälligst die Klappe zu halten und diese bescheurten Witze über sich zu dulden und ansonsten brauchen sie ja auch nur das Haus sauber halten, dem Mann die Puschen bringen und schauen, daß die Kinder nicht plärren, wenn der Mann sein Feierabendbier vor der Glotze genießt.

Würden Männer Frauen als gleichwertige Partner respektieren, würden sie keine dümmlichen niveaulosen Witze über sie machen, ihnen auch nicht ständig irgendwelches Fachwissen über z.B. Autos und Sport absprechen usw.

Andersherum, solange Männer denken, Frauen sind dumme hilflose Wesen, werden Frauen diesen Irrtum ausnutzen und sich dumm und hilflos stellen, damit sie sich nicht selber die Finger beim Betanken des Autos dreckig machen.

Nunja, ich hab da wohl Glück im Unglück, ich habe einen Mann an meiner Seite, der mich respektiert und zwar als vollwertigen Partner und nicht nur als mehr oder minder hübsches Anhängsel für nächtliche Vergnügungen und gewaschenen Socken... Licht am Horizont...

• ThorKonnat
    antwortet
    Es sollte selbverständlich sein, daß für gleiche Arbeit das gleiche Geld bezahlt wird, daß man beim Frisör für die Arbeitsleistung zahlt und nicht auch noch die Geschlechtszugehörigkeit usw.
    Bei meinem Friseur gibts auch Frauen- und Männerpreise, aber das begründet sich nunmal darin, dass Frauen meist aufwendigere Frisuren wollen als Männer.
    Bei mir dauerts halt 5 Minuten, Maschine dran und fertig. Bei Frau gehört einiges mehr dazu.

Norwegen wäre da ein Positivbeispiel, kulturell mußten da schon immer Männer und Frauen als Team arbeiten und respektieren sich gegenseitig und das zeigt sich im Berufs- als auch im Privatleben.
    Ach und wir respektieren unsere Frauen hier nicht ? ALso bitte....

Ich bekam übrigens auch weniger Geld für gleiche Leistung, wie mein Arbeitskollege am Schreibtisch gegenüber.
    Er war uU länger im Unternehmen, hatte vielleicht doch bissl mehr zu tun als du ?

Ein einfacher Verkäufer wurde mir für die Position des Einkaufs-Assistenten vorgezogen, obwohl ich zum einen die passende Ausbildung und schon einige Jahre Erfahrung als Einkaufssachbearbeiterin hatte. Und nein, ich war nicht zu zaghaft, ich hatte nur das "Pech" in einer Firma zu arbeiten, die nach wie vor eine reine Männerseilschaft praktizieren.
    Vielleicht hat der "einfache" Verkäufer vielleicht bessere Qualifikationen als du gehabt ? Unter Umständen war er länger in der Firma.
    Qualifikation ist nicht alles. Umgang mit Menschen und eine gewisse Eignung muß man auch mitbringen.

Da kann einem dann und wann schon mal der Kraken platzen, vor allem wenn irgendwelche Männer wegen irgendwelcher Emanzen rumheulen...
    Emanzipation ist nur die Entschuldigung der Frau über alles ungestraft jammern zu können wenn sie etwas aus eigener Kraft nicht schaffen.

• Oliver Hansen
    antwortet
    Die Frage ist immer: Welchen Vorteil hat die Wirtschaft konkret von der Quote? Machen Männer ihre Arbeit schlecht, so dass mehr Frauen als Führungskräfte nötig sind?

Zumal ich zu bedenken gebe: Die Quote wird wiederum nicht die Alte Garde einschränken, sondern die Berufschancen junger Männer. Und das ist nicht einzusehen. Wenn eine Quote eingeführt werden muss sollte sie nur für den Anteil an Neueinstellungen gelten. Dadurch werden die Arbeitssucheprobleme für Männer zumindest etwas abgefedert.

• Seether
    antwortet
    Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Ahnung von dem ganzen, aber würde man(n) nicht denken, "Die wurde nur wegen der Quote genommen"?
    Das größere Problem ist: "Ich glaube, ich bin die Quotenfrau".

• Normandy
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Vorurteile haben viel mit Unkenntnis zutun. Eine Quote trägt zur Gewöhnung bei und damit zum Abbau von Vorurteilen.
    Ich habe zwar keine Ahnung von dem ganzen, aber würde man(n) nicht denken, "Die wurde nur wegen der Quote genommen"?

• Seether
    antwortet
    Eigentlich sagt dir jeder, der bei einer Behörde mit Quotenregelungen und Gleichstellungsbeauftragtinnen zu tun hat, das Gegenteil.

• Dannyboy
    antwortet
    Ich finde Frauenquoten Mumpiz, denn sie ändert die Voreingenommenheit in den Köpfen der Menschen nicht.
    Vorurteile haben viel mit Unkenntnis zutun. Eine Quote trägt zur Gewöhnung bei und damit zum Abbau von Vorurteilen.

• Ezri Chaz
    antwortet
    Ich finde Frauenquoten Mumpiz, denn sie ändert die Voreingenommenheit in den Köpfen der Menschen nicht. Es sollte selbverständlich sein, daß für gleiche Arbeit das gleiche Geld bezahlt wird, daß man beim Frisör für die Arbeitsleistung zahlt und nicht auch noch die Geschlechtszugehörigkeit usw. Norwegen wäre da ein Positivbeispiel, kulturell mußten da schon immer Männer und Frauen als Team arbeiten und respektieren sich gegenseitig und das zeigt sich im Berufs- als auch im Privatleben.

Ich bekam übrigens auch weniger Geld für gleiche Leistung, wie mein Arbeitskollege am Schreibtisch gegenüber. Ein einfacher Verkäufer wurde mir für die Position des Einkaufs-Assistenten vorgezogen, obwohl ich zum einen die passende Ausbildung und schon einige Jahre Erfahrung als Einkaufssachbearbeiterin hatte. Und nein, ich war nicht zu zaghaft, ich hatte nur das "Pech" in einer Firma zu arbeiten, die nach wie vor eine reine Männerseilschaft praktizieren. Da kann einem dann und wann schon mal der Kraken platzen, vor allem wenn irgendwelche Männer wegen irgendwelcher Emanzen rumheulen...

• Chloe
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Wieso wirst du nicht die Nachfolgerin für die (ja schon betagte) Alice Schwarzer??
    Ah, noch mehr Beleidigungen, meinen Beifall! Weiter so! Lustig, wenn ich bedenke, wie ich andernorts von erklärten Feministinnen gebasht werde. Ihr seid schon amüsante Kasperle.

Ich kann dir Welt Online wirklich nur empfehlen. Kommentare, die in Richtung Frauengleichberechtigung gehen, werden dort zuverlässig nach spätestens zwei Stunden auf Antrag der Teilnehmer gelöscht. Kommentare, die Grünen-Sympathisch sind auch. Insofern auch für Seether das ideale Forum.

Was bitte haben 2% "Leute" die einen Top Job NICHT bekommen damit zu tun,das frauen benachteiligt werden??
    Du hast auf meinen konkreten Beitrag geantwortet, der sich auf die Top Jobs bezog. Von allgemeiner Benachteiligung habe ich überhaupt nicht gesprochen. Also lenk nicht dauernd vom Thema ab und dichte mir irgendwas an.

"Nach oben" wird die Luft immer "dünner" wenn man so einen Job haben will,wer ein "Spitzengehalt" beziehen will muss auch damit klarkommen,das man völlig anders beurteilt wird als jemand der sich um nen Job als Hausmeister bewirbt..und wenn ein Personalchef sagt das er lieber nen Mann für einen Job nimmt der die Firma ggf.Millionen kosten kann,wenn dort falsche endscheidungen getroffen werden (die dann ggf.die Entlassung von ein paar hundert oder tausend Männern und Frauen nach sich ziehen),weil er der 28jährigen Topstudierten und ausgebildeten frau nicht zutraut,das sie in 2-3 Jahren den Job wegen eines Kindes nicht doch hinschmeisst...
    In den Aufsichtsrat oder Vorstand eines Top-Unternehmens kommt üblicherweise niemand in dem Alter, in dem eine Frau gebärfähig ist. Unter Mitte Vierzig hat dort ohnehin niemand eine Chance. Darüber hinaus werden Aufsichtsräte und Vorstände nicht von einem Personalchef eingestellt (Vorstellungen herrschen hier. Abenteuerlich.). Sie werden auf Vorschlag von anderen in der Führungsriege berufen. Es gibt keine "Bewerbungen". Folgedessen: Wenn dich niemand vorschlägt, kommst du auch nicht rein. Es ist also sehr einfach, bestimmte Leute oder Personengruppen draußen zu halten. Ganz unabhängig von Qualifikationen. Dass du vom Thema "Seilschaften" noch kaum etwas gehört hast, haben wir ja schon an anderer Stelle festgestellt. Spricht in gewisser Weise für dich, sorgt aber auch für eine gewisse Realitätsferne.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    *Lach* ... ja, du kannst echt Seether die Hand geben. Wenn einem keine Antwort einfällt, beleidigt man halt. Was ist jetzt an dem Hinweis, dass ich von genau den zwei Prozent redete, von denen du nichts wissen willst, Polemik? Was an dem Hinweis, dass von Top Positionen in der Wirtschaft die Rede war?

Wieso meldet ihr euch eigentlich nicht bei Welt Online an?
    Wieso wirst du nicht die Nachfolgerin für die (ja schon betagte) Alice Schwarzer??

Was bitte haben 2% "Leute" die einen Top Job NICHT bekommen damit zu tun,das frauen benachteiligt werden??
    "Nach oben" wird die Luft immer "dünner" wenn man so einen Job haben will,wer ein "Spitzengehalt" beziehen will muss auch damit klarkommen,das man völlig anders beurteilt wird als jemand der sich um nen Job als Hausmeister bewirbt..und wenn ein Personalchef sagt das er lieber nen Mann für einen Job nimmt der die Firma ggf.Millionen kosten kann,wenn dort falsche endscheidungen getroffen werden (die dann ggf.die Entlassung von ein paar hundert oder tausend Männern und Frauen nach sich ziehen),weil er der 28jährigen Topstudierten und ausgebildeten frau nicht zutraut,das sie in 2-3 Jahren den Job wegen eines Kindes nicht doch hinschmeisst...

• Chloe
    antwortet
    Du wirst endschuldigen wenn ich das jetzt als pure Polemik verstehe ohne wirkliche Substanz
    *Lach* ... ja, du kannst echt Seether die Hand geben. Wenn einem keine Antwort einfällt, beleidigt man halt. Was ist jetzt an dem Hinweis, dass ich von genau den zwei Prozent redete, von denen du nichts wissen willst, Polemik? Was an dem Hinweis, dass von Top Positionen in der Wirtschaft die Rede war?

Wieso meldet ihr euch eigentlich nicht bei Welt Online an?

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Bitte entschuldige, wenn ich davon rede, dass in Deutschland nur 2 Prozent Frauen in Top Positionen kommen, dann geht es um genau die. Und nicht darum, dass Frauen per se benachteiligt werden.

Es war von Top Positionen in der Wirtschaft die Rede.

Zwei Prozent versus 98 Prozent. Die armen Männer, die es nicht dahin schaffen, ja.
    Du wirst endschuldigen wenn ich das jetzt als pure Polemik verstehe ohne wirkliche Substanz

• Chloe
    antwortet
    Doch es geht um "die meisten",wenn denn schon propagiert wird das frauen per se benachteiligt werden.
    Bitte entschuldige, wenn ich davon rede, dass in Deutschland nur 2 Prozent Frauen in Top Positionen kommen, dann geht es um genau die. Und nicht darum, dass Frauen per se benachteiligt werden.
    Es gibt auch hierzulande viele Frauen die es in "Top positionen" geschafft haben ,immerhin hat zb.NRW eine Ministerpräsidentin und wir allesamt ne Bundesklanzlerin..
    Es war von Top Positionen in der Wirtschaft die Rede.

wenn es also viel frauen nicht schaffen dahin zu kommen,wohin sie wollen,sollten sie vielleicht (anstatt rumzuheulen sie würden benachteiligt) sich die Hände mit all den Männern Schütteln,die sich ebenfalls zu "höherem" berufen fühlen aber dennoch niemals Abteilungsleiter werden..(nur haben die keine Alice die deswegen lauthals was von "Benachteiligung" schreit)
    Zwei Prozent versus 98 Prozent. Die armen Männer, die es nicht dahin schaffen, ja.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Um "die meisten" geht es nicht. Es geht um diejenigen, die in Top-Positionen wollen und da nicht hinkommen.

Doch es geht um "die meisten",wenn denn schon propagiert wird das frauen per se benachteiligt werden.
    Es gibt auch hierzulande viele Frauen die es in "Top positionen" geschafft haben ,immerhin hat zb.NRW eine Ministerpräsidentin und wir allesamt ne Bundesklanzlerin..wenn es also viel frauen nicht schaffen dahin zu kommen,wohin sie wollen,sollten sie vielleicht (anstatt rumzuheulen sie würden benachteiligt) sich die Hände mit all den Männern Schütteln,die sich ebenfalls zu "höherem" berufen fühlen aber dennoch niemals Abteilungsleiter werden..(nur haben die keine Alice die deswegen lauthals was von "Benachteiligung" schreit)

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    In der Bundeswehr gibt es eine Frauenquote von 15% (Marauder weiß die genaue Zahl mit SIcherheit eher als ich).
    Es gibt keine "Prozentuale" Quote wieviele Frauen in der Bundeswehr sein dürfen,die 15% beziehen sich auf "freie Stellen" innerhalb der BW die "freigehalten" werden müssen,falls sich ne Frau dafür intressiert
    Aber auch die 15% werden nicht Ansatzweise erreicht; die Folge ist, dass die Leistungsstandards in der Ausbildung für Frauen gesenkt werden:
    30% weniger Weite bei Sprung, 20% höheres Zeitvolumen bei Ausdauer - und Schnelligkeitsläufen etc.pp. Man kann die Aufzählung beliebig fortsetzen.
    Diese leistungstandarts waren schon früher wesentlich niedriger,das ist nicht "neues"..schon bevor es Frauen erlaubt war,auch ausserhalb des Sanitätsdienstes "anzuheuern" war das so..wir hatten mal ne "Frau Sanitätsfeldwebel" die war so "fett",das sie als Mann nichtmal Zeitsoldat geworden wäre,als Sani aber SaZ 12

Frauen dürfen von Gesetzes wegen NICHT in Kampfeinsätze geschickt werden, auch, wenn sie Dienst an der Waffe tun. Auch in Afghanistan, auch bei vollem "Gefahrensold" oder wie man das nennt. Marauder möge mich auch hier korrigieren, wenn ich falsch liege.
    Das mit den Kampfeinsätzen ist eh ein "schwieriges" Ding..
    sagen wir mal so,die Bundeswehr hat trotz "Frauenanteil" zum Glück die "Leistungsvorrausetzungen" für bestimmte Truppengattungen nicht verändert (unabhängig vom Geschlecht),die einzigen Truppenteile der BW die "offiziell" in "Kampfeinsätze" geschickt werden sind KSK,Fernspäher und Falschirmjäger und die haben besondere "Zugangsvorrausetzungen" was die körperliche Leistungsfähigkeit betrifft..wenn "Frau" das nicht schafft,hat sie dort nichts zu suchen,genauso wie die ca.1000 Männer die sich jedes jahr dort bewerben und auch nicht genommen werden

Vielleicht möchte die Allgemeinheit ja mal darüber diskutieren. Habe gehört, es gibt noch andere Berufe als Topmanagerin und VWL-Profi, wo hier immer von Frauenförderung und Gleichberechtigung geredet wird.
    Sichherlich gibt es die..es gibt zb.Berufe wo Frauen "on Top" sind und Männer so gut wie gar nicht reinkommen
    es ist ja bekannt (und kein Gerücht) das Frauen "Multitasking" fähig sind und die allermeisten Männer nicht..und deshalb findet man zb. in Vorzimmern von anwälten oder Steuer/Wirtschaftsberatungskanzleien fast nur Frauen,weil man um deren Job zu machen wahrscheinlich 2 Männer einstellen müsste

Lädt...
X