Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am 08.12 wird es dunkel in Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

google war ja auch einer der "mitgestalter" des ganzen

guckst mal hier:
    Licht aus! Für unser Klima.

ganz unten ....... okay.. sieht aus wie nen werbe banner aber naja

Kommentar

Zitat von phalogan Beitrag anzeigen
      Ist ziemlich interressant und wie das meiste von Chrichton sogar wissenschaftlich fast vertretbar, auch wenn er Teile weggelassen hat.
      Das er Teile weggelassen hat, ist IMO sein gutes Recht. Immerhin soll es ja immernoch ein Roman sein, und nicht eine wissenschaftiche Studie.
      Auch wenn es dank der abgebildeten Klimadiagramme manchmal so wirkte.
      Im I-net habe ich viel gelesen, dass der Roman nicht an seine alte rankommt.
      Dazu kann ich leider nichts sagen, da es mein erster Crichton-Roman war...

Und ja, bei mir ist auch nur die google-Startseite schwarz.

Kommentar

Hey!
        Also mein Licht ging aus. Aber im Sinne des Klimaschutzes, gleich 15 Minuten anstatt für 5.
        Außerdem habe ich auch seit einiger Zeit Energiesparlampen.
        Die Resonanz hier im Wohngebiet allerdings gleich 0, da waren soviel Lichter an, wie sonst auch.

Ich finde aber generell, dass man vielleicht weniger über Sinn oder Unsinn von 5 Minuten Licht ausschalten diskutieren sollte. Vielmehr ist es doch gut, dass versucht wird, solche Themen wie den Klimawandel in die Öffentllichkeit zu tragen. Und wenn das ganze durch eine Licht aus Aktion durch die Medien geschieht, soll mir das recht sein.

Jeder der das Thema herunterspielt, sollte sich meiner Ansicht nach schämen. Aber ich wunder mich eigentlich nicht. In Sachen herunterspielen sind die Menschen doch richtig gut. Ganz egal ob es sich dabei um Klimawandel, Armut oder etwas anderes handelt. Wegschauen ist keine Lösung!

Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Mhmm..über Energiesparlampen habe ich auch schon mal nachgedacht, aber bislang noch nicht umgesetzt.
          Ist eigentlich schon etwas über einen Ausfall von irgendeinem Kraftwerk oder Energienetz bekannt?
          Man hatte doch Angst davor, dass irgendetwas zusammenbrechen könnte...

Kommentar

Irgendwo wird es garantiert passiert sein....in irgendeinem Kuhdorf vielleicht, oder in einer Grossstadt, aber dass wird sich erst mogen klären. Aber sicher ist:
            Es war ein Reinfall.
            Und in der BAMS-Redaktion sitzen jetzt verzweifelte Redakteure, die nicht wissen wie man das schönreden soll

Kommentar

Also hier waren die Straßen auch genauso hell erleuchtet wie jeden Abend.
              War wohl ein Totalreinfall. Schade.

Kommentar

Ich kann mich Soran nur anschließen.

Gerade die jungen Leute unter uns sollten doch gerade wissen, wie wichtig Klimaschutz ist und das jeder Beitrag - so klein er auch sei - zählt.

Das Thema wurde jahrzehntelang kleingeredet und ich gehe jede Wette ein, dass mind. die Hälfte aller Personen, die sagen "das bringt doch sowieso alles nichts", all abendlich vor dem TV sitzen und sich aufregen, wenn irgendwo jemand mit klimaschädlichen Sachen abkassiert.

Schade. Klimaschutz fängt im eigenen Hause an.
                Ich habe ebenfalls heute für 10 Minuten das Licht abgeschaltet und die Heizung ma zwei Grad runtergedreht.

Immerhin sollte man auch wissen, dass solche Sachen nicht nur dem Klima helfen, sondern sich auch für einen selbst rentieren, wenn man sie - mehr als an einem Tag - nutzt.

Spätestens auf der nächsten Stromrechnung/Heizrechnung, werden sich Energiesparlampen und Temperaturreduzierung der Heizung - selbst um 1-2 Grad rentiert haben.

Kommentar

mhm...laut N24 hat es keine Aufälle gegeben- also alles glatt gelaufen.

@Yoko: Willst du nun jeden Abend für 10 Minuten das Licht ausschalten?

Meine Schule hat jetzt zum Beispiel ein Stromsparprogramm eringerichtet.
                  Sprich nicht die Heizung auf 5 Stellen und nebenbei das Fenster offen usw.

Kommentar

Ich kann mich Sorans Meinung nur anschließen. Und diese ganzen anderen Kritiken sind doch unberechtigt gewesen. Es hat weder zu mehr Verbrauch noch zu Ausfällen geführt. Die Stromkonzerne hatten wohl eher Angst das der Zähler der Kunden nicht weiterläuft.

Und dann noch sowas

Auch Verbände wie der Naturschutzbund Nabu kritisierten, eine Aktion wie "Licht aus!" gehe nicht weit genug. Sie riefen die Bürger dazu auf, zusätzlich Energiesparlampen zu verwenden und zu Ökostrom-Anbietern zu wechseln.
                    Quelle:Aktion "Licht aus!": Fünf Minuten Halbdunkel - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten.

Es dürfte doch wohl klar sein das es eine einmalige und symbolische Aktion war. Eine Dauerlösung sind in der Tat nur Sparmaßnahmen welche langfrisig wirken.

Aber solange Menschen unter Wärmeschirmen im Winter in den Städten draussen sitzen und auch in vielen anderen Formen verschwenderisch sind wird sich nicht wirklich etwas ändern.

So eine Aktion jedenfalls kann möglichst viele Menschen erreichen. Besonders wenn dort große bekannte Namen(und böse Medien) hinterstehen. Und das war das Ziel der Sache.

Kommentar

Es dürfte doch wohl klar sein das es eine einmalige und symbolische Aktion war. Eine Dauerlösung sind in der Tat nur Sparmaßnahmen welche langfrisig wirken.
                      Eine Dauerlösung existiert nicht - oder willst du fossile Brennstoffe solange strecken bis wir neue "angebaut" haben?

Aber solange Menschen unter Wärmeschirmen im Winter in den Städten draussen sitzen und auch in vielen anderen Formen verschwenderisch sind wird sich nicht wirklich etwas ändern.
                      Ich glaube nicht das jemand hier freiwillig seinen Lebensstandard signifikant senken würde.-...tut mir Leid.

Und das war das Ziel der Sache.
                      Konjunktiv. Hätte sein sollen -.-

Kommentar

Zitat von phalogan Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht das jemand hier freiwillig seinen Lebensstandard signifikant senken würde.-...tut mir Leid.
                        Jaja, die alte Mär vom teuren, unwirtschaftlichen Klimaschutz, der auch noch den Lebensstandard senkt...

Ernsthafter kreativer Klimaschutz wäre ein enormer Investionsmotor für unsere Wirtschaft und würde nicht zwangsläufig unseren Lebensstandard senken. Sicher müssten sich viele Dinge enorm ändern, aber das bedeutet ja nicht gleichzeitig Verzicht.

Diese fatalistische - man kann eh nix machen Haltung - ist doch das fatalste überhaupt. Man sollte es mal angehen, anstatt sich im Selbstmitleid oder Verschwörungstheorie über den Ursprung der Klimaveränderung zu suhlen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Diese fatalistische - man kann eh nix machen Haltung - ist doch das fatalste überhaupt. Man sollte es mal angehen, anstatt sich im Selbstmitleid oder Verschwörungstheorie über den Ursprung der Klimaveränderung zu suhlen.
                          Wenn du der Mensch bist der das umgekehrte Terraforming erfunden hat - bitte

Ernsthafter kreativer Klimaschutz wäre ein enormer Investionsmotor für unsere Wirtschaft und würde nicht zwangsläufig unseren Lebensstandard senken. Sicher müssten sich viele Dinge enorm ändern, aber das bedeutet ja nicht gleichzeitig Verzicht.
                          Hätte Wäre Wenn...intelligente Menschen sehen das ein, aber sag das mal den Leuten, die nur in Scheinen denken....ein Investition über vielleicht 250 Jahre ist denen viel zu riskant - ausser wenn es eben das Prestige aufpoliert.

Kommentar

Meinen Senf gebe ich nun auch noch hinzu! Mein Licht blieb aus, weil ich gar nicht zu hause war ! Ich war zu der Zeit gerade bei meinen Grosseltern, die wohnen in einer höheren Lage, von da aus konnten wir fast das ganze Land sehn !

Also, bei einigen konnte man sehn, dass das Licht ausging (Wohnblöcke, Häuser), aber das hat zB überhaupt nix genützt zwecks Lichtsmogunterdrückung! Solange die Strassen beleuchtet werden, ändert sich daran nix, und die müssen ja beleuchtet werden, denn bei nem Unfall müsste ja das Land zahlen! Und von wegen Sparen: das Ein- und Ausschalten nach so kurzer Zeit verbraucht mehr Energie und Strom, als wenn man es angelassen hätte! Auf die Symbolik kannst du auch sche**sen, weil die Menschen, die nur ans Geld denken, die gibt es massenhafter als die Vernünftigen!

Und noch was: das sich so viele "Prominente meldeten" und die Sache unterstützen wollten / unterstützten, war alles nur Mache, damit SIE sich wieder mal wichtig machen wollten *daumenrunter*! Dazu zähle ich auch Al Gore, der war vorher bei mir noch oben drauf, jetz ist er bei mir und einigen mehr unten durch!

Damit kommen wir zum Klimawandel, der in diesem Thread auch schon angesprochen wurde: Das Klima wandelt sich nun schon seit zig Millionen Jahren! Dann kommen n paar TV- und Zeitungsfritzen (Journalisten) und Politiker, die sich profilieren wollen und schreien den bald kommenden Weltuntergang herbei ! Von solcher Panikmache halte ich nicht besonders viel, und wenn, dann geht man das Ganze von einer ganz anderen Seite heran!

EDIT: Achja, meine Grosseltern liessen das Licht brennen, im ganzen Haus !
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

Kommentar

Damit kommen wir zum Klimawandel, der in diesem Thread auch schon angesprochen wurde: Das Klima wandelt sich nun schon seit zig Millionen Jahren! Dann kommen n paar TV- und Zeitungsfritzen (Journalisten) und Politiker, die sich profilieren wollen und schreien den bald kommenden Weltuntergang herbei ! Von solcher Panikmache halte ich nicht besonders viel, und wenn, dann geht man das Ganze von einer ganz anderen Seite heran!
                              Endlich mal jemand vernünftiges

Meine Schule hat jetzt zum Beispiel ein Stromsparprogramm eringerichtet.
                              Sprich nicht die Heizung auf 5 Stellen und nebenbei das Fenster offen usw.
                              Das ist wohl eher durch Kosten motiviert als durch Umweltschutzorganisationen

Kommentar

Meine Killerspiele sind an geblieben

Kommentar

Lädt...
                                X