Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• _Atlanter_
    antwortet
    Zitat von Suthriel
    Es mag ja stimmen, das die wirklich komplizierten Fälle in kleineren Kliniken nicht so gut behandelt werden können (ist ja oftmals schon heute so) und auf die größeren weiter geleitet werden sollten, aber was ist mit den Fällen, die eben keine High-End-Behandlung brauchen, sondern vielmehr regelmäßig kleinere Behandlungen?
    Ich stimme dir voll zu. Krankenhäuser dürfen sich gerne spezialisieren, aber es sollte doch eine großflächige Grundversorgung gewährleistet werden für Geburten, Unfälle, Infarkte usw. Zum Glück haben sich unsere hießige Landesregierung der Studie nicht angeschlossen sondern ihr ebenso widersprochen (meinem Radiosender zu Folge).

Zitat von Keymaster
    Wir haben eine neue Verteidigungsministerin !
    Nachdem Frau Von der Leyen bald auf EU-Ebene tätig ist, wurde sie von AKK beerbt.
    mal sehen ob sie immernoch bei der nächsten Bundestagswahl 2021 als Kanidatin für die CDU/CSU antritt.
    Was mal wieder zeigt, dass einige Ministerien wie hier das Verteidungsministerium hauptsächlich als Beförderungsposten dienen. Der Süddeutschen zufolge war die Sicherheits- und Verteidigungspolitik nur bei 2 der 12 letzten Bundes-Verteidigungsminister deren Fachgebiet. https://www.sueddeutsche.de/meinung/...ntar-1.4528067

Zitat von Keymaster
    mal sehen ob sie immernoch bei der nächsten Bundestagswahl 2021 als Kanidatin für die CDU/CSU antritt.
    Ich würde mal damit rechnen. Allerdings nur wenn die SPD überhaupt bis 2021 dabei bleibt, was ja heutzutage keineswegs mehr sicher ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Keymaster
    antwortet
    Wir haben eine neue Verteidigungsministerin !
    Nachdem Frau Von der Leyen bald auf EU-Ebene tätig ist, wurde sie von AKK beerbt.

• Suthriel
    antwortet
    Wenn weniger mehr sein soll.... und schon von weiten nach Scheitern und Verschlechterung der Situation für einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung aussieht:

Das Bundesgesundheitsministerium versucht, den Personalmangel in der Pflege mit Kräften aus dem Ausland zu bekämpfen. Die Bertelsmann Stiftung stellt jetzt eine alternative Lösung vor: mit weniger Krankenhäusern die Kompetenzen bündeln. Das würde aber die Schließung vieler Einrichtungen bedeuten.

Idee der Bertelsmann Stiftung: Jedes zweite Krankenhaus soll schließen

Das Bundesgesundheitsministerium versucht, den Personalmangel in der Pflege mit Kräften aus dem Ausland zu bekämpfen. Die Bertelsmann Stiftung stellt jetzt eine alternative Lösung vor: mit weniger Krankenhäusern die Kompetenzen bündeln. Das würde aber die Schließung vieler Einrichtungen bedeuten.

Mehr als jedes zweite Krankenhaus in Deutschland sollte nach Ansicht von Fachleuten geschlossen werden, damit die Versorgung der Patienten verbessert werden kann. Von den derzeit knapp 1400 Krankenhäusern sollten nur deutlich weniger als 600 größere und bessere Kliniken erhalten bleiben, heißt es in einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung. Sie könnten dann mehr Personal und eine bessere Ausstattung erhalten. "Nur Kliniken mit größeren Fachabteilungen und mehr Patienten haben genügend Erfahrung für eine sichere Behandlung", betonen die Autoren der Studie.
    Vielleicht sollten die Politiker doch wieder darüber nachdenken, den Großteil des Gesundheitswesens wieder zu entprivatisieren. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das die Qualität der Versorgung jener chronisch Kranken und Alten und auch noch auf dem Land lebenden verbessern soll, da diese dann sehr wohl weitere Fahrwege in Kauf nehmen müssen.
    Es mag ja stimmen, das die wirklich komplizierten Fälle in kleineren Kliniken nicht so gut behandelt werden können (ist ja oftmals schon heute so) und auf die größeren weiter geleitet werden sollten, aber was ist mit den Fällen, die eben keine High-End-Behandlung brauchen, sondern vielmehr regelmäßig kleinere Behandlungen?

"Es braucht eine gut erreichbare Grundversorgung vor Ort ebenso wie eine Hochleistungsmedizin in der Region", fordert Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung für Patientenschutz. "Über die Hälfte der Krankenhäuser zu schließen, ist kein Konzept, sondern Kahlschlag. Das mag wissenschaftlich begründet sein, wäre für die Menschen aber verheerend", kritisiert er.

Es gehe auch gar nicht immer um komplizierte Operationen. Die Versorgung müsse auch für Patienten sichergestellt werden, die in der Klinik keine Maximaltherapie benötigten. "Das sind vor allem alte, pflegebedürftige und chronisch kranke Menschen" - mehr als 60 Prozent aller Klinikpatienten.
    Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung schlägt vor, etwa die Hälfte der Krankenhäuser in Deutschland zu schließen. So werde der Anfahrtsweg zwar zum Teil länger, die Versorgung aber besser. Der Vorschlag hat bei Experten und Politikern eine heftige Debatte ausgelöst.

• wilmaed
    antwortet
    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

Ekelhaft. Am Ende muss man noch miteinander reden.
    ja, per Skype

• Crypto137
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ach du liebe Zeit: Whatsapp, Instagram und Facebook sind weltweit down

Was machen denn die Menschen jetzt alle?
    Ekelhaft. Am Ende muss man noch miteinander reden.

• Gast
    Ein Gast antwortete

Vögeln. Hat jedenfalls der Postillon gemeldet und der lügt nie!

Ich muss zugeben, dass ich davon gar nichts mitbekommen habe. Instagramm habe ich nichtmal, auf fb bin ich eigentlich auch nur noch weil ich zu faul bin, mein Profil zu löschen und WhatsApp spielt dann wohl keine so große Rolle in meinem Leben.

• Suthriel
    antwortet
    Offenbar ist gerade ein Gesetz in Arbeit, das etwas gegen so manchen Abmahnmissbrauch bringen soll. Wenn das so durchkommt, könnte das die Abmahnindustrie tatsächlich ordentlich und sinnvoll einschränken:

• Keymaster
    antwortet

Danke das erklärt warum ich gestern keine Bilder uns Sprachnachrichten verschicken konnte.

• xanrof
    antwortet

• Suthriel
    antwortet
    Ich bin mir nicht sicher, wo es am besten hin passt, daher lasse ich es erstmal hier, dann kann jeder für sich entscheiden, wie wichtig das ist, und ob das ein eigenes Thema verdient (scheint mir eher ne Sache fürs FBI usw zu sein).
    Wie auch immer, Google hat offenbar ganz eigene Pläne, was die Politik oder die politische Situation angeht:

Und vermutlich ticken und tricksen alle größeren Social-Media-Plattformen ähnlich.

• _Atlanter_
    antwortet
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Die PKW-Maut ist offenbar erstmal vom Tisch, zumindest wenns nach dem EuGh geht:

https://www.tagesspiegel.de/politik/.../24467106.html

Ich muss sagen, ich bin in der Sache etwas zwiegespalten, denn eine Kostenbeteiligung aller Straßennutzer (eben auch ausländischer) zur Instandhaltung wäre schon schön. Allerdings sollte die auch fair für alle sein... Wird dann wohl entweder auf Maut für alle, oder für gar keinen hinauslaufen müssen. Und Maut für alle dürfte den deutschen Nutzern schwerer zu verkaufen sein.
    Ich bin erleichtert, dass dieses misslungene Plan endlich vom Tisch ist. Ein Pkw-Maut, welche den Staat jährlich evtl. sogar mehr gekostet hätte als er eingenommen hätte ist doch Schwachsinn. Weil die Inländer die Maut zurück erstattet bekommen hätten, wären im Endeffekt nur Einnahmen von den Ausländern erzielt worden, während dem Staat Verwaltungskosten sowohl für Inländer als auch für Ausländer enstanden wären. Dieser Artikel gibt zumindest ein Defizit von einmalig 380Mio € (Einführungskosten) an plus jährlich 139Mio € (laufender Minusbetrag): https://www.autozeitung.de/pkw-maut-...r-180303.html#.
    Hintergrund ist, dass die Ausländer nur etwa 5% des deutschen Verkehrs ausmachen. Da dürfte nicht viel Geld dabei rumkommen. Einziger Effekt wäre, dass der Autoverkehr ein wenig abnimmt und ein weiter Teil sich auf Bundesstraßen verlagern wird. Kosten für Straßenbau können mit einer Ausländermaut jedenfalls nicht finanziert werden.

Ich stimmte dir aber natürlich zu, dass eine Maut eigentlich sinnvoll wäre. Nur sollte diese dann auch 1. EU-konform sein, 2. dem Staat auch etwas einbringen und 3. keine elektronische millionenteure Datenmaschinerie werden.

Im Übrigen sollten sich unser Politiker lieber mal mit einer europaweiten Kerosinsteuer und inländischem Schienennetzausbau befassen. Wäre deutlich wichtiger als so eine Maut.

• Suthriel
    antwortet
    Die PKW-Maut ist offenbar erstmal vom Tisch, zumindest wenns nach dem EuGh geht:

Die Pkw-Maut in Deutschland ist nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) rechtswidrig. Sie sei mit europäischem Recht unvereinbar, erklärten die obersten EU-Richter am Dienstag in Luxemburg. Die Einführung der Maut nach dem jetzigen Modell ist damit nicht möglich.

Grüne und SPD sehen in dem Urteil das endgültige Aus der Maut, die ein Prestigeprojekt auch von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist. Die Regierung in Wien teilte mit, sie erwarte, dass Deutschland das Urteil respektieren werde. Auch die Niederlande, die sich der Klage Österreichs angeschlossen hatte, zeigten sich erfreut.
    Österreich hat mit seiner Klage gegen Deutschland Erfolg. Damit sei die deutsche Maut in ihrer jetzigen Form „vom Tisch“, sagt Verkehrsminister Scheuer.

Ich muss sagen, ich bin in der Sache etwas zwiegespalten, denn eine Kostenbeteiligung aller Straßennutzer (eben auch ausländischer) zur Instandhaltung wäre schon schön. Allerdings sollte die auch fair für alle sein... Wird dann wohl entweder auf Maut für alle, oder für gar keinen hinauslaufen müssen. Und Maut für alle dürfte den deutschen Nutzern schwerer zu verkaufen sein.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Widerlicher Weise hat sich ein "Zeuge" gemeldet, der gesehen haben will, wie der angeblich blonde Täter Herrn Lübcke in den Rücken geschossen haben soll, was offensichtlich falsch ist, da er in den Kopf aus größter Nähe getroffen wurde.

• Ductos
    antwortet
    Kassels Regierungspräsident Walter Lübcke (CDU) ist im Garten seine Hauses durch eine Schussverletzung umgekommen. Das hessische LKA hat die Ermittlungen übernommen und geht von einem Tötungsdelikt aus.
    Wer erschoss Walter Lübcke? Der Kasseler Regierungspräsident wurde tot auf der Terrasse seines Wohnhauses gefunden. Eine Sonderkommission ermittelt in alle Richtungen.

Das...hat mich doch ziemlich umgehauen

Der Familie gilt mein Mitgefühl und ich hoffe, dass der/die Täter bald ermittelt werden können.

• Suthriel
    antwortet
    ... o.O Ok, wer etwas preisgünstigeres und ein wenig geschichtsträchtigeres haben mag, kann für je 45.000 Flüpgelteile eines Horten IX /Go-229 Prototypen kaufen ^.^

Sie bieten auf eine Landeklappe, welche aus dem Prototypenbau für die Horten HO IX, auch bekannt als HO 229 oder GO 229 stammt. Bei diesem Flugzeug handelte es sich um einen revolutionären zweistrahligen Nurflügel, konstruiert von den Brüdern Horten aus Bonn.
    Landeklappe: https://www.ebay.de/itm/HO-229-Horte...QAAOSwU-pXug8y

Querruder: https://www.ebay.de/itm/HO-229-Horte...kAAOSwgZ1Xugp3

(warum steht sowas nicht im Museum?)

Lädt...
X