Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da dürfte die sogenannte Verantwortungsdiffusion eine Rolle gespielt haben.
    "Da sind ja genug andere Leute da, die es schon vor mir gesehen haben. Sollen die doch helfen / einer wird sicher schon den Notruf gewählt haben."

    Weiter muss man berücksichtigen, dass es in China offenbar, wie auch in einigen Angelsächsischen Länderen, kein Gesetz gibt, dass Helfer vor Straf- und Zivilrechtlicher Verfolgung schützt, wenn sie beim Versuch zu Helfen unbeabsichtigt zusätzlichen Schaden anrichten.
    Offenbar ging kurz vor diesem Ereignis ein Fall durch die chinesischen Medien, in dem ein Mann, nachdem er einem Unfallopfer geholfen hat, juristisch verfolgt wurde.

    Unter solchen rechtlichen Voraussetzungen würde ich es mir vorher auch zweimal überlegen wie ich mich verhalte.
    Das entschuldigt allerdings nicht, gar nichts zu tun.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
      Der Fahrer des Wagens muss ja auch geschlafen haben, wenn er das Kind nicht gesehen hat (angeblich). Noch schlimmer finde ich aber wie die Menschen dort vorbeilaufen als würde da nur ein Hundehaufen liegen. Sowas wie unterlassene Hilfeleistung scheint es in China wohl nicht zu geben. Gebrauchen könnten sie es allemal.
      Vorallem da sich das Kind ja noch bewegt hat, also keiner das Kind für Tod gehalten haben kann, finde ich das Video ziemlich schockierend, aber die meisten Chinesen scheinen das zum Glück auch so zu sehen.
      Noch schlimmer finde ich ja, dass der Fahrer nachdem er das Kind überfahren hat, ein weiteres Mal darüber fährt und nicht anhält, geschweige denn aussteigt und der zweite Fahrer muss das Kind ebenfalls gesehen haben.
      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Unter solchen rechtlichen Voraussetzungen würde ich es mir vorher auch zweimal überlegen wie ich mich verhalte.
      Ich nicht. Es ist ein 2-Jähriges Kind, das absichtlich überfahren wurde (was Anderes kann man hier nun wirklich nicht mehr sagen).

      Nach verschiedenen Zeitungsartikeln schwebt das Kind in Lebensgefahr. Nach einem Artikel ist sie verstorben.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        Das mit dem Tod des Kindes war eine Falschmeldung.

        Der Fahrer des Wagens hat mitbekommen, dass er das Kind überfahren hat, ist dann aber weitergefahren, weil niemand ihngesehen hat und weil es ihn weniger kostet wenn das Kind tod ist.
        "You saw that girl on the CCTV footage, she didn't see where she was going, you know. I was on the phone when it happened, I didn't mean it," he said. "When I realised I had k I thought I'd go down to see how she was. Then when I saw that she was already bleeding, I decided to just step on the gas pedal and escape seeing that nobody was around me."

        "If she is dead, I may pay only about 20,000 yuan ($3,125). But if she is injured, it may cost me hundreds of thousands yuan," he added.
        Watch: Toddler run over by two vehicles, ignored by all but one trash collector: Shanghaiist

        Auch sehr interessant sind ja die Aussagen der Passanten: Eine Mutter die mit ihrem Kind dort lang lief hat behauptet, dass sie dachte, dass das Kind beim Spielen gestürtzt sei.
        Prognosis for girl hit by vans appears bleak -- Shanghai Daily | ???? -- English Window to China New
        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
        (Otto Oskar Binder)

        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

        Kommentar


          Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
          Das mit dem Tod des Kindes war eine Falschmeldung.
          Hab's mir schon gedacht, weil es nur ein Artikel gab, der das meldete.

          Der Fahrer des Wagens hat mitbekommen, dass er das Kind überfahren hat, ist dann aber weitergefahren, weil niemand ihngesehen hat und weil es ihn weniger kostet wenn das Kind tod ist.

          Watch: Toddler run over by two vehicles, ignored by all but one trash collector: Shanghaiist
          Wenn jemand merkt, dass er jemand angefahren hat und dann nur ans Geld denkt, hat noch ein paar Jährchen extra verdient.

          Auch sehr interessant sind ja die Aussagen der Passanten: Eine Mutter die mit ihrem Kind dort lang lief hat behauptet, dass sie dachte, dass das Kind beim Spielen gestürtzt sei.
          Prognosis for girl hit by vans appears bleak -- Shanghai Daily | ???? -- English Window to China New
          Wie der Fahrer oben berichtet: Sie hat schon geblutet. Und man kann ja wohl entscheiden, ob jemand blutet, weil er hingefallen ist oder weil er überfahren wurde und diese billigen Ausreden sind ja auch noch ein Skandal wert.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Jawoll, nochmal drüber fahren, damit es billiger wird

            Wenigstens kann man in China bei so einer Empörung darauf hoffen, dass die Fahrer kriegen, was sie verdienen
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              DNA-Analyse: Deutscher Weltumsegler wurde zerstückelt | tagesschau.de

              Ob der tatsächlich verschnabbuliert worden ist?

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                DNA-Analyse: Deutscher Weltumsegler wurde zerstückelt | tagesschau.de

                Ob der tatsächlich verschnabbuliert worden ist?
                Warum? Weil es in Polynesien passiert ist? Bisher wissen wir nur, dass die Leiche verbrannt wurde. Das passiert auch in Europa, nur kommt dort selten jemand auf die Idee deswegen Kannibalismus zu vermuten.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Jede Wette, das er gegessen wurde. Der Typ wusste zu beeindrucken. Stark, gutaussehend, ein mutiger Abenteurer, der allein auf einem Boot um die ganze Welt segelt und nebenbei auch noch ein heißes Mädel glücklich macht. Das hat den einheimischen Jäger zutiefst beeindruckt. Er wollt die Stärke dieses Menschen in sich aufnehmen. Darum aß er ihn. Aus deren Sicht völlig normal und verständlich.

                  Die Freundin hat er ja "nur" an einen Baum gefesselt. Entweder wollte er sie bis zum nächsten Hunger "frisch" halten, oder er dachte sich, nachdem er nun gewissermaßen ihren Freund verkörperte (also eben nach der Mahlzeit desselbigen), würde sie sich in ihn verlieben.

                  Klingt komisch, ist dort aber eine ganz alltägliche Denkweise. Nicht nur dort übrigens. Auch in Indonesien, Neu Guinea, Borneo und auf den Philippinen kann einem sowas widerfahren.

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    DNA-Analyse: Deutscher Weltumsegler wurde zerstückelt | tagesschau.de

                    Ob der tatsächlich verschnabbuliert worden ist?
                    Schon möglich, immerhin gehört die Insel ja zu Frankreich und die essen bekanntlich alles

                    Wenn es nur darum gegangen wäre die Leiche zu beseitigen, hätte der Täter die Überreste wohl vergraben? Schließlich war ja absehbar, dass nach dem Typen gesucht würde.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      Yueyue, das kleine Mädchen, dass in China Überfahren wurde ist Gestern um 00.32 Uhr im Krankenhaus an ihren schweren Kopfverletzungen gestorben.
                      Hit-and-run toddler victim Yueyue passes away: Shanghaiist
                      Unglück - China trauert um Yueyue - Panorama - Berliner Morgenpost - Berlin
                      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                      (Otto Oskar Binder)

                      "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                      Kommentar


                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Warum? Weil es in Polynesien passiert ist? Bisher wissen wir nur, dass die Leiche verbrannt wurde. Das passiert auch in Europa, nur kommt dort selten jemand auf die Idee deswegen Kannibalismus zu vermuten.
                        Nein, weil in der Zeitung stand, dass auf dieser Insel Kannibalen leben.

                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Schon möglich, immerhin gehört die Insel ja zu Frankreich und die essen bekanntlich alles
                        Jetzt wird's aber arg böhse.

                        Kommentar


                          Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                          Jede Wette, das er gegessen wurde. Der Typ wusste zu beeindrucken. Stark, gutaussehend, ein mutiger Abenteurer, der allein auf einem Boot um die ganze Welt segelt und nebenbei auch noch ein heißes Mädel glücklich macht. Das hat den einheimischen Jäger zutiefst beeindruckt. Er wollt die Stärke dieses Menschen in sich aufnehmen. Darum aß er ihn. Aus deren Sicht völlig normal und verständlich.

                          Die Freundin hat er ja "nur" an einen Baum gefesselt. Entweder wollte er sie bis zum nächsten Hunger "frisch" halten, oder er dachte sich, nachdem er nun gewissermaßen ihren Freund verkörperte (also eben nach der Mahlzeit desselbigen), würde sie sich in ihn verlieben.

                          Klingt komisch, ist dort aber eine ganz alltägliche Denkweise. Nicht nur dort übrigens. Auch in Indonesien, Neu Guinea, Borneo und auf den Philippinen kann einem sowas widerfahren.
                          Fabulierst du dir diesen Schwachsinn selbst zusammen oder liest das irgendwo? Du solltest dich auch mal entscheiden, ob der nun allein unterwegs war oder mit Freundin.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Nein, weil in der Zeitung stand, dass auf dieser Insel Kannibalen leben.
                            In Deutschland auch. Trotzdem komme ich bei einer Nachrichtenmeldung über eine zerstückelte und verbrannte Leiche nicht sofort auf den Gedanken, dass da einer von denen schon wieder dahintersteckt.

                            Ich weiss, in den Nachrichten ist von "regionalen Behörden" die Rede, die anfänglich Kannibalismus nicht ausgeschlossen haben. Die Hintergründe die zu dieser Aussage geführt haben werden aber nicht genannt. Außerdem wird jetzt schon wieder eine Verbindung ausgeschlossen. Das mag Tourismus-Marketing sein, um Schaden zu minimieren, aber eventuell sollte man mal Untersuchungsergebnisse abwarten.

                            Mir fällt nur auf, dass wenn auf irgendeiner exotischen Hinterwald-Insel der Südsee mit Kannibalismus-Vergangenheit (von vor 100-200 Jahren und früher) ein weißer Mann von einem Einheimischen zerstückelt wird, sofort wilde Klischees ausgegraben werden. Obwohl man so gut wie gar nichts zu der Tat weiss. Man hat einen toten Deutschen, dessen Freundin wurde vom mutmaßlichen Mörder sexuell belästigt - konnte aber fliehen - und das wars dann auch schon wieder.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              In Deutschland auch. Trotzdem komme ich bei einer Nachrichtenmeldung über eine zerstückelte und verbrannte Leiche nicht sofort auf den Gedanken, dass da einer von denen schon wieder dahintersteckt.

                              Ich weiss, in den Nachrichten ist von "regionalen Behörden" die Rede, die anfänglich Kannibalismus nicht ausgeschlossen haben. Die Hintergründe die zu dieser Aussage geführt haben werden aber nicht genannt. Außerdem wird jetzt schon wieder eine Verbindung ausgeschlossen. Das mag Tourismus-Marketing sein, um Schaden zu minimieren, aber eventuell sollte man mal Untersuchungsergebnisse abwarten.

                              Mir fällt nur auf, dass wenn auf irgendeiner exotischen Hinterwald-Insel der Südsee mit Kannibalismus-Vergangenheit (von vor 100-200 Jahren und früher) ein weißer Mann von einem Einheimischen zerstückelt wird, sofort wilde Klischees ausgegraben werden. Obwohl man so gut wie gar nichts zu der Tat weiss. Man hat einen toten Deutschen, dessen Freundin wurde vom mutmaßlichen Mörder sexuell belästigt - konnte aber fliehen - und das wars dann auch schon wieder.
                              Ja, da werden dann 130 Jahre alte Klischeevorstellungen aus der Kiste gekramt und da kommen dann altkoloniale Überlegenheitsgefühle hoch, die sich mit Reiz am Morbiden mischen. Auch diese Bescheidwisserei, wie die Menschen in Ozeanien so ticken würden. Und diejenigen, die das dann behaupten, haben von Ozeanien überhaupt gar keine Ahnung!

                              Außerdem ist der mit 40 viel zu zäh und sicherlich nicht mehr sehr schmackhaft. Hat Armin Meiwes jedenfalls über seinen Berliner Ingenieur behauptet.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Urteil im Fall Kalinka

                                15 Jahre Haft für den Angeklagten

                                Ich weiss nicht so recht was ich von dem Fall halten soll. Das ganze hinterlässt einen schlechten Geschmack im Mund.
                                Mir geht es nicht darum ob der Beschuldigte ein Mädchen geschändet und getötet hat. Das ist Sache der Ermittlungsbehörden, und bis das Urteil rechtskräftig ist, gilt die Unschuldsvermutung.
                                Mir geht es um das Verfahren an sich.

                                In Deutschland reichte dien Beweise nicht für eine Anklageerhebung, in Frankreich reichten die selben Beweise für eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Tötung.
                                Allein dieser Umstand wirkt seltsam.

                                Weiter ist da die Sache, dass sich die französische Justiz für ein Verbrechen zuständig sieht, welches sich auf dem Boden eines anderen souveränen Staates ereignete.
                                Ich weiss, die Rechtsauslegungen gehen hier auseinander, aber ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass jenes Land für die Strafverfolgung zuständig ist, auf dessen Boden das Verbrechen begangen wurde.

                                Und dann ist da noch die Entführung.
                                Ich glaube nicht daran, dass die französiches Justiz etwas mit der Etführung zu tun hatte, und die Frage, die sich mir stellt, hat wohl mehr mit Rechtstheorie als mit Rechtspraxis zu tun aber;
                                Sanktioniert die französiche Justiz mit der Wiederaufnahme des Verfahrens nicht den Vigilantismus?
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X