Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Tja, wenn sich das Volk an allen Ecken gegen neue Reaktoren, die sicherher, effizienter und sauberer währen, sperrt, dann müssen es halt die alten Krücken länger tun.
    Denn wir sind mit den hochgelobten erneuerbahren Energiequellen noch nicht ganz so weit um 100% unseres Stroms daraus zu ziehen.
    Ich denke das liegt an der neuen Brennstäbe-Abgabe-Steuer.
    Dadurch muss ja noch ein bisschen Geld fließen.
    beste Grüße
    B. Spiner

    Kommentar


      Ich denke, ich muss etwas genauer werden:

      Für sich genommen ist es natürlich keine schlechte Nachricht, dass die Atommeiler 10 bis 15 Jahre noch laufen müssen.
      Schließlich werden die Politiker ja nicht müde, die ganze Zeit davon zu reden, dass es eine Brücke sein soll zu den erneuerbaren Energien, die man auf jeden Fall als Zukunftstechnologie sieht.

      Nur:
      Warum bin ich mir so sicher, dass in 10 Jahren man dann nochmal ne Brücke baut für weitere 10-15 Jahre, weil die erneuerbaren Energien dann angeblich immer noch nicht so weit sind, 100% unseres Bedarfes abzudecken?
      Statt mal Gas zu geben, und die Entwicklung solcher Technologien aktiv voranzutreiben; einfach zu sagen, ja, wir wollen weg von der Atomkraft macht man jetzt wieder einen Merkelschen Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Zug.

      Kommentar


        Das Problem mit erneuerbarer Energie ist ja nicht bloss die Technologie.
        Künde mal irgendwo in Westeuropa an ein neues Flusskraftwerk bauen zu wollen.
        Da hast du mindestens drei Umweltschutzverbände UND den lokalen Fischerverein an der Kehle bevor du auch nur 'Umweltverträglichkeit' buchstabieren kannst.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Was solln daran besonders schlimm sein ? Friedhof ist Friedhof, egal wer da verscharrt wurde. Und ob das nun hier oder im Ausland ist ändert auch nichts an dem beizumessenden kriminellen Grad.
          Nun ja, wenn Du so etwas nicht schlimm findest ist das Deine Ansicht. Ich sehe das anders.
          Schlimm daran ist für mich das es immer noch Mitbürger gibt, die nach der Ermordung von mehrern Millionen Juden durch unser ach so tolles Deutsches Reich, immer noch solches Gedankengut in sich tragen.
          Und in Anbetracht dieser Verbrechen die zur Zeit der Nationalsozialisten in Deutschland begangen wurden, finde ich schon das es einen Unterschied macht ob sowas hier oder im Ausland geschieht. Es ist ein Verbrechen, hier und auch im Ausland. Aber gerade wir Deutschen müssten es besser wissen, und wir sollten aus unserer Vergangenheit gelernt haben.
          Und da ist die Schändung eines jüdischen Friedhofs der erste Schritt, und was kommt als nächstes ?
          Kekse des Glücks vergessen du hast !"
          -SithLord- @ Deathstar
          ...we want you !

          Kommentar


            @ michi

            Was Thor dich fragte war:
            Warum die Schändung eines jüdischen Friedhofs schlimmer sein soll als z.B. die Schändung eines christlichen.
            Sind die religiösen Gefühle von Juden wichtiger als die von Christen?
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              @ michi

              Was Thor dich fragte war:
              Warum die Schändung eines jüdischen Friedhofs schlimmer sein soll als z.B. die Schändung eines christlichen.
              Sind die religiösen Gefühle von Juden wichtiger als die von Christen?
              Es geht da weniger um religiöse Gefühle als um Wut über Rassismus , Antisemitismus, Intoleranz, Homophobie ...
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                @HMS Fearless

                Nein, natürlich nicht. Die religiösen Gefühle von Juden sind nicht wichtiger als die der Christen,aber das habe ich nicht gemeint.
                Zuletzt geändert von -SithLord-; 30.08.2010, 17:51.
                Kekse des Glücks vergessen du hast !"
                -SithLord- @ Deathstar
                ...we want you !

                Kommentar


                  Nein Sorry michi, aber das kann und will ich so nicht akzeptieren. Du hast genauso reagiert wie ich es mir dachte. Du fängst sofort mit der alten Leier der Millionen unschuldig ermordeter an. Ich geb dir Recht, es ist tragisch. Aber es ist verdammt noch mal über 70 Jahre her. Weder du noch ich noch unsere Väter oder Großväter hatten damit zu tun und wir sollten dies endlich ruhen lassen. Egal welche Seite, ob nun die Glatzköpfe die man heutzutage sogern als Neonazis bezeichnet oder der Typ der ständig auf Vergangenen rumreitet. Ja man muß seine Vergangenheit kennen, aber um die Zukunft zu gestalten muß man sich vom Verganenen lösen.
                  Sicher es ist ein Zeichen von fehlendem Respekt einen Friedhof zu schänden, aber das gilt für alle Friedhöfe, nicht nur die der Juden. Und gerade wir hier in Deutshcland sollten endlich mal eine gewisse "Ist mit egal" Mentalität in Bezug auf Juden und deren Empfindlichkeiten entwickeln. Was geschehen ist, ist geschehen, das kann keiner rückgängig machen egal wieviel wir heutzutage drüber reden oder wieviel Geld wir zahlen oder wie oft wir gedenken. Also lassen wirs am besten ruhen.

                  Und Riker, wie du von Friedhofschändung auf Homophobie kommst ist mir ein Rätsel. Nekrophilie hätt ich noch verstanden, aber Homophobie..... .
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Es geht da weniger um religiöse Gefühle als um Wut über Rassismus , Antisemitismus, Intoleranz, Homophobie ...
                    Also wenn jemand eine nchristlichen Friedhof verwüstet,ist das faktisch das selbe... dann ist es halt statt antisemitismus christenhass.
                    im ergebnis ist beides genau so schlimm/inakzeptabrel, weil eine begräbnisstätte geschändet wurde(und es ist völlig egal, welche Religon dort ihre toten beerdigt).

                    Aber ich weiß, sobald ein jüdischer Friedhof ist das Geschrei groß, weil ja wie immer die Gruppe der Jammerlappen ist, die seit ewig und drei tagen wegen ihrem leid klagen und es ausnutzen.
                    Also nach 60 jahren klappt das mit der Opferrolle bei nicht mehr so wirklich(ausser bei verblödeten Politikern).
                    Kurzform:jede Schändung/Verwüstung von Begräbnisstätten, gleich welcher religösen Gruppe/Sekte diese angehören, ist verachtenswürdig.

                    Für mich persönlich auch, wenn es im Namen der Archeologie geschieht... Ägyptologie ist ja Grabschändung im großen Stil.

                    Aber warum Homophobie(Menschenhass)?
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ach, da kommen sie wieder alle aus ihren Löchern und betonen, dass ihr eigener Opa ja kein Nazi gewesen sei und man solle "es" doch mal ruhen lassen. Eigentlich zu dumm, um überhaupt etwas dazu zu sagen.

                      Selbstverständlich ist die Schändung eines jüdischen Friedhofs schwerwiegender als die Schändung eines christlichen Friedhofs. Warum? Ganz einfach, weil sie größeren Schaden anrichtet. Je größer der angerichtete Schaden, desto schwerwiegender der Gesetzesverstoß. So funktioniert unser Rechtssystem.

                      Natürlich ist beides ein Angriff auf eine Religionsgemeinschaft. Und zur Beurteilung muss man dann schauen, wie erfolgreich dieser Angriff gewesen ist. Wird ein christlicher Friedhof geschändet, so nimmt die christliche Gesellschaft das zur Kenntnis und ist empört. Die überwiegende Zahl der Christen fühlt sich jedoch nicht in ihrer Existenz bedroht.
                      Bei der Schändung eines jüdischen Friedhofs wird darüberhinaus bei den jüdischen Bewohnern dieses Landes aufgrund seiner Geschichte ein starkes Bedrohungsgefühl erzeugt. Deswegen ist die Wirkung einfach größer und deswegen ist die Tat schwerwiegender. Selbiges gilt auch für Anschläge ähnlicher Art auf andere religiöse Minderheiten.

                      Ich finde es peinlich, wie man die Wirkung solcher Taten herunterbagatellisiert, nur weil man selbst ein Problem mit der deutschen Geschichte hat.

                      @Guy: Homophobie nennt man die Angst vor Homosexuellen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ach, da kommen sie wieder alle aus ihren Löchern und betonen, dass ihr eigener Opa ja kein Nazi gewesen sei und man solle "es" doch mal ruhen lassen. Eigentlich zu dumm, um überhaupt etwas dazu zu sagen.
                        Hier kommen nicht "alle" aus ihren Löchern sondern nur ich, und ich komme bestimmt nicht aus einem Loch sondern erhebe mich majestätisch von meinem Sofa.
                        Und Endar, hatten wir das nicht schonmal vonwegen Moderator und Vorbildfunktion ? Aber nein, du beleidigst wieder mal munter fröhlich drauf los. Aber diesmal melde ich es nicht nur, diesmal wird sich Miles, so fürchte ich, eine ausgesprochene Protestnote gegen dich und deine Moderationskünste durchlesen müssen. Diese sind meines Erachtens nach nicht vorhanden, maximal aber rudimentär ausgeprägt.

                        Selbstverständlich ist die Schändung eines jüdischen Friedhofs schwerwiegender als die Schändung eines christlichen Friedhofs. Warum? Ganz einfach, weil sie größeren Schaden anrichtet. Je größer der angerichtete Schaden, desto schwerwiegender der Gesetzesverstoß. So funktioniert unser Rechtssystem.
                        Selbstverständlich ist es kein schwerwiegenderer Verstoß einen jüdischen Friedhof zu schänden als einen christlichen oder Gottes grünen Acker. Es ist rechtlich die selbe Tat und wird auch genau gleich gewichtet.

                        Bei der Schändung eines jüdischen Friedhofs wird darüberhinaus bei den jüdischen Bewohnern dieses Landes aufgrund seiner Geschichte ein starkes Bedrohungsgefühl erzeugt. Deswegen ist die Wirkung einfach größer und deswegen ist die Tat schwerwiegender. Selbiges gilt auch für Anschläge ähnlicher Art auf andere religiöse Minderheiten.
                        Ach ich bitte dich. Nur weil irgendwelche Idioten ein Grabstein umschubsen wird noch nicht gleich das jüdische Volk oder in Deutshcland lebende Juden bedroht. Nu halt aber mal den Ball flach. Du bist sicher auch einer der Menschen, die, wenn sie Hufklappern und Wiehern hinter der nächstne Ecke hören, davon ausgehen dass da gleich ein Zebra um die Ecke kommt. Aber wenn es nach Pferd riecht, nach Pferd anhört dann ist es wohl auch ein Pferd. Und manchmal ist eine Friedhofsschändung einfach nur genau das.

                        Ich finde es peinlich, wie man die Wirkung solcher Taten herunterbagatellisiert, nur weil man selbst ein Problem mit der deutschen Geschichte hat.
                        Ich habe kein Problem mit der dt Geschichte, lediglich damit wie mit ihr umgegangen wird und wie einige Volksgruppen (ja ich meine die Juden) genau das seit Jahrzehnten ausnutzen.

                        @Guy: Homophobie nennt man die Angst vor Homosexuellen.
                        Wenigstens hiermit hast du Recht. Homophie bezeichnet tatsächlich die Angst vor an Gleichgeschlechtlich Interessierten Personen.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          Was ich hier ausgeführt habe, entspricht der Rechtspraxis in Deutschland. Ich kenne mich damit recht gut aus. Die Zeiten, in denen rein objektiv geurteilt wird, sind längst passé. Tat"erfolg" und subjektive Tatseite sind immer mit entscheidend. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Hier kommen nicht "alle" aus ihren Löchern sondern nur ich, und ich komme bestimmt nicht aus einem Loch sondern erhebe mich majestätisch von meinem Sofa.
                            Und Endar, hatten wir das nicht schonmal vonwegen Moderator und Vorbildfunktion ? Aber nein, du beleidigst wieder mal munter fröhlich drauf los. Aber diesmal melde ich es nicht nur, diesmal wird sich Miles, so fürchte ich, eine ausgesprochene Protestnote gegen dich und deine Moderationskünste durchlesen müssen. Diese sind meines Erachtens nach nicht vorhanden, maximal aber rudimentär ausgeprägt.
                            Da ich hier keine Vorbildfunktion habe, darf ichs dir vielleicht sagen : es ist erstaunlich, daß sich immer die Gleichen angegriffen fühlen, woran liegt das nur
                            Ausserdem war das keine Beleidigung, sogerne du da auch eine sehen möchtest, aber was solls.
                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Selbstverständlich ist es kein schwerwiegenderer Verstoß einen jüdischen Friedhof zu schänden als einen christlichen oder Gottes grünen Acker. Es ist rechtlich die selbe Tat und wird auch genau gleich gewichtet.
                            Nein das ist grundsätzlich falsch. Zumal bei einer solchen Tat grundsätzlich auch der Hintergrund beleuchtet wird und die Motivation hinterfragt wird. Wird ein christlicher Friedhof geschändet weil...keine Ahnung man einfach ein Randalierer ist, dann ist die Motivation ungleich weniger strafschärfend als eine antisemitische Motivation.
                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Ach ich bitte dich. Nur weil irgendwelche Idioten ein Grabstein umschubsen wird noch nicht gleich das jüdische Volk oder in Deutshcland lebende Juden bedroht. Nu halt aber mal den Ball flach. Du bist sicher auch einer der Menschen, die, wenn sie Hufklappern und Wiehern hinter der nächstne Ecke hören, davon ausgehen dass da gleich ein Zebra um die Ecke kommt. Aber wenn es nach Pferd riecht, nach Pferd anhört dann ist es wohl auch ein Pferd. Und manchmal ist eine Friedhofsschändung einfach nur genau das.
                            Das hast du ja nicht zu beurteilen sondern diejenigen, die sich angegriffen fühlen. Wie ein solcher Angriff beim jüdischen Volk ankommt bestimmt nicht der Aussenstehende, dann frag doch mal einen Juden zu dem Thema.
                            Und wo bleibt die von Dir geforderte sachliche Argumentation einem Mod gegenüber?
                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Ich habe kein Problem mit der dt Geschichte, lediglich damit wie mit ihr umgegangen wird und wie einige Volksgruppen (ja ich meine die Juden) genau das seit Jahrzehnten ausnutzen.
                            auch das ist nicht objektiv. Wieviele Juden kennst du denn? Gerade die jüngeren sind ebenfalls der Meinung, daß es Zeit wird nach vorne zu sehen.
                            Komm doch nicht einfach mit Phrasen sondern setz dich mit den Menschen auseinander, über die du da sprichst.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Nein das ist grundsätzlich falsch. Zumal bei einer solchen Tat grundsätzlich auch der Hintergrund beleuchtet wird und die Motivation hinterfragt wird. Wird ein christlicher Friedhof geschändet weil...keine Ahnung man einfach ein Randalierer ist, dann ist die Motivation ungleich weniger strafschärfend als eine antisemitische Motivation.
                              Was letztendlich hinter der Tat steckt, bleibt abzuwarten, das ist Aufgabe der Ermittlungsbehörden. Da hast du recht. Ein rechtsradikaler Hintergrund ist aber sehr wahrscheinlich und wird von den Behörden offensichtlich auch angenommen.

                              Die Motivation bzw. die innere Tatseite zu berücksichtigen geht in der Tat auf Enwicklungen aus den 20er bis 60er Jahren in diesem Jahrhundert zurück. Nach altem deutschem Strafrecht wurde tatsächlich nur nach objektiver Tat beurteilt. Der Schuldbegriff hat seit den 20ern schon große Veränderungen durchgemacht.

                              Ich meine aber den Taterfolg. Wenn ich auf der Autobahn ein Auto abdränge und die Insassen sterben, dann ist es eine schwerwiegendere Straftat, als wenn sie überleben. Das ist in Teilen rechtsphilosophisch natürlich irgendwie ungerecht, ist aber so.
                              Friedhofsschändungen sind sachbeschädigende Handlungen, in denen übergeordnet ein Angriff auf eine Religionsgemeinschaft vollzogen wird. Je nach dem, wie dieser Angriff trifft, steigt auch das Strafwürdige dieser Handlung.

                              Das hast du ja nicht zu beurteilen sondern diejenigen, die sich angegriffen fühlen. Wie ein solcher Angriff beim jüdischen Volk ankommt bestimmt nicht der Aussenstehende, dann frag doch mal einen Juden zu dem Thema.
                              Zur Präzisierung: Ich habe ganz bewusst "jüdische Bewohner Deutschlands" geschrieben bzw. die jüdischen Gemeinden. Dass hier materiell eine andere Ausgangslage vorliegt, liegt auf der Hand.

                              Und wo bleibt die von Dir geforderte sachliche Argumentation einem Mod gegenüber?
                              Für eine sachliche Diskussion mangelt es ja schonmal an den nötigen Kenntnissen über unsere Rechtswirklichkeit.

                              auch das ist nicht objektiv. Wieviele Juden kennst du denn? Gerade die jüngeren sind ebenfalls der Meinung, daß es Zeit wird nach vorne zu sehen.
                              Komm doch nicht einfach mit Phrasen sondern setz dich mit den Menschen auseinander, über die du da sprichst.
                              Dass "die" Juden den Holocaust zu eigenen Zwecken missbrauchen würden, ist natürlich auch antisemitisch, nämlich die vierte Form des Antisemitismus - neben Antijudaismus, Antizionismus und völkischen Antisemitismus.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zur Bewertung des Vorfalles mit dem jüdischen Friedhof und der ziemlich peinlichen Vergleichsfrage hat endar schon alles geschrieben.
                                Die Reaktion von dir ThorKonnat topt aber noch deine peinlichen Voräußerungen. Wieso in aller Welt soll endar denn seine Meinung nicht frei posten dürfen. Er hat mE keinerlei Ettikette gebrochen.

                                Ich finde es im Gegensatz zu dir ganz OK, wenn die Sensibilität bezüglich antisemitischer Handlungen in unserem Land wieder etwas steigt, denn in letzter Zeit liest man sehr oft davon, dass ja alles schon sooooo lang her sei. Was für geistiger Dünschiss, der nicht nur falsch, sondern auch gefährlich ist. Die Ermordung von 6 Millionen Menschen in der Neuzeit sollte auch noch nach 700 Jahren in den Köpfen der Leute sein und nicht bereits nach 70 Jahren den Stempel der Relativierung bekommen.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X