Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Münze steht in der Notenbankbilanz auf der Aktivseite. Auf der Passivseite steht dann die Billion, die natürlich aus dem nichts geschöpft (="gedruckt") wird. Inwiefern sich das auf die Inflation auswirken könnte, darüber kann man wie üblich streiten.

    Kommentar


      Ich glaube nicht, dass Inflation momentan das größte Problem darstellt. Außerdem soll es nur den Geldspeicher füllen - man muss es ja nicht sofort zurückpumpen.

      Kommentar


        Bei Geldmangel einfach neues Geld drucken.
        Hatten wir das nicht schon mal irgendwo?
        Und wie ging das nochmal aus?
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Die Münze steht in der Notenbankbilanz auf der Aktivseite. Auf der Passivseite steht dann die Billion, die natürlich aus dem nichts geschöpft (="gedruckt") wird. Inwiefern sich das auf die Inflation auswirken könnte, darüber kann man wie üblich streiten.
          Es wird behauptet, der Wert dieser Münze gerate ja nicht in den Wirtschaftskreislauf. Allerdings verstehe ich dann auch nicht den eigentlichen "Wert" dieser Münze. Wenn doch dadurch die Schuldenobergrenze quasi gesenkt wird, so ist doch ein Wert vorhanden, und dieser müsste sich dann doch dementsprechend inflativ auswirken,
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Es wird behauptet, der Wert dieser Münze gerate ja nicht in den Wirtschaftskreislauf. Allerdings verstehe ich dann auch nicht den eigentlichen "Wert" dieser Münze. Wenn doch dadurch die Schuldenobergrenze quasi gesenkt wird, so ist doch ein Wert vorhanden, und dieser müsste sich dann doch dementsprechend inflativ auswirken,
            Der Wert der Münze wird einfach so vom Finanzministerium festgelegt. Die Notenbank kauft die Münze dann zu diesem festgelegten Wert mit frisch gedrucktem Geld auf. Dieses landet natürlich im Wirtschaftskreislauf, die US-Regierung gedenkt es ja schließlich für Gehälter, Sozialleistungen etc. auszugeben.

            Die Schuldenobergrenze wird dadurch natürlich auch nicht gesenkt, die US-Regierung muss nur de jure keine neuen Schulden machen, da sie ja einen Vermögensgegenstand verkauft hat - eben eine schöne Platinmünze, die eine Billion Dollar wert ist.

            Von der geldpolitischen Seite her gesehen ist das nichts recht viel anderes als wenn die Fed Staatsanleihen aufkauft, nur die Buchhaltung läuft ein bischen anders ab. Und, wie gesagt, die Staatsverschuldung steigt dadurch nicht.
            Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man hier juristische Probleme bekommt, immerhin ist dieser Trick ja sowas von offensichtlich dazu gedacht bestehendes Recht zu umgehen, dass selbst der regierungstreueste Richter das nicht einfach so ignorieren kann.

            Kommentar


              Warum zahlt man damit nicht einfach Staatsschulden zurück? Dann könnte man die Inflation für's erste Vermeiden, und man schafft sich ein bisschen Luft.

              Kommentar


                Da wäre es doch sinnvoller, ein paar 1-Milliarde-Dollar-Platinmünzen in streng limitierter Auflage (z. B. 1000 ) zu pressen und als Sammlerstück an die zahlreichen Milliardäre im Land zu verhökern. ^^
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  Warum zahlt man damit nicht einfach Staatsschulden zurück? Dann könnte man die Inflation für's erste Vermeiden, und man schafft sich ein bisschen Luft.
                  Korrieger ich wenn ich falsch liege, aber so wie ich die Finanzwirtschaft verstehe, kann man Schulden nur zurückzahlen, wenn man Geld hat.
                  Und genau da happert es bei den Amis ja, sonst würden sie ja nicht noch mehr Verlust schreiben.
                  Um Schulden zurück zu zahlen, müsste die Regierung erstmal Geld frei machen. Entweder durch Einsparungen oder durch Mehreinnahmen.
                  Und genau da streiten sich die beiden Parteien bis aufs Blut.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Warum zahlt man damit nicht einfach Staatsschulden zurück? Dann könnte man die Inflation für's erste Vermeiden, und man schafft sich ein bisschen Luft.
                    Na ja, wenn sie die Münze zuerst mal an die Fed verkauft, wird so oder so frisches Geld gedruckt, egal was die Regierung dann mit dem neuen Geld anstellt.

                    Die Alternative wäre natürlich das, was Mondkalb vorschlägt, dass die Regierung mehrere Münzen prägen lässt und diese an amerikanische Bürger (oder sonstwen, der sie haben will) verkauft. Dann nimmt sie auch Geld ein, das aber nicht gedruckt werden muss. Es ist ja schon vorhanden. Außer natürlich eine Bank kauft die Münzen wiederum auf Kredit, den sie sich von den Notenbank holt.


                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    Korrieger ich wenn ich falsch liege, aber so wie ich die Finanzwirtschaft verstehe, kann man Schulden nur zurückzahlen, wenn man Geld hat.
                    Jo, deswegen ja diese Nummer mit den Münzen.

                    Ein weiteres wichtiges Kriterium zum Abbau von Schulden ist auch, dass der Gläubiger bereit ist sein Geldvermögen abzubauen. Auch daran hapert es natürlich gewaltig.

                    Kommentar


                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Da wäre es doch sinnvoller, ein paar 1-Milliarde-Dollar-Platinmünzen in streng limitierter Auflage (z. B. 1000 ) zu pressen und als Sammlerstück an die zahlreichen Milliardäre im Land zu verhökern. ^^
                      Würde wohl die geringsten Gefahren für die Wirtschaft darstellen.

                      Da ist natürlich die Frage, was die Motivation eines Milliardärs ist. Ist es das Wissen, einen Betrag von USD x zu besitzen oder das Wissen um die Möglichkeit, diesen zur Gänze in die eigenen Unternehmungen fließen lassen zu können. Oder auch ein reines Statussymbol welches abseits davon sowieso nicht benötigt wird?

                      Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es ein sehr kleine Anzahl an Milliardären gibt, die auf sagen wir 100 Mio. USD oder auch mehr verzichten könnten um eine besondere Sammlermünze ohne entsprechenden Gegenwert zu kaufen. Mit dem Wissen, dass diese besondere Münze wirklich nur sagen wir 5 mal existiert und einen hohen persönlichen Wert darstellt. Die Motivation ist es, dem Staat zu helfen. Dass es mehr als 2-3 Vermögende sein würden kann ich mir allerdings schwer vorstellen. Kommt auf den Preis und die sonstigen Motivatoren an. Zum Beispiel Steuerbegünstigung wobei hier wieder folgender Punkt mitwirkt:

                      Warum sollten sie das machen? Um ein neuartiges Statussymbol zu kaufen anstatt den 10. Bentley für die Garage oder das dritte Haus in der Südsee? Um dem Staat kurzfristig für ein paar Monate zu helfen? Solange kein nachhaltiger Plan besteht den Haushalt langfristig zu sanieren ist das alles völlig spasslos. Und nur das Wissen eine besondere und in bestimmten Kreisen sehr bekannte Münze zu investieren? Und wer garantiert, dass die Regierung nicht in 1 Jahr wieder kommt und noch höherpreisige und prestigeträchtigere Sondermünzen prägt und verhökert?

                      Man müsste die Milliardäre halt fragen.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        Korrieger ich wenn ich falsch liege, aber so wie ich die Finanzwirtschaft verstehe, kann man Schulden nur zurückzahlen, wenn man Geld hat.
                        Das kriegen sie ja dann von der Fed für die Münze.

                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Jo, deswegen ja diese Nummer mit den Münzen.

                        Ein weiteres wichtiges Kriterium zum Abbau von Schulden ist auch, dass der Gläubiger bereit ist sein Geldvermögen abzubauen. Auch daran hapert es natürlich gewaltig.
                        Man müsste dann aber wenigstens keine neuen Schulden aufnehmen, um alte zurückzuzahlen, wenn man eine Billion Dollar in der Hinterhand hätte. Oder die Zinsaufwendungen damit decken, oder was weiß ich.

                        Kommentar


                          Ich kapiere es immer noch nicht.
                          Bedeutet Inflation nicht, dass der reale Wert hinter der im Umlauf befindlichen Geldmenge tatsächlich nicht vorhanden ist?

                          Wenn das so ist, dann wäre doch in diesem Fall die Inflation vorherbestimmt, da solch eine Münze doch niemals einen realen Wert im Hintergrund darstellt. Immer noch
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Inflation bedeutet, dass die Kaufkraft sinkt. Die Gründe für die Inflation können verschiedene sein, nicht nur die Erhöhung der Geldmenge. Die realen Werte sind dann einfach teurer als zuvor.

                            Kommentar


                              Man könnte ja auch an die Namen der Bundesstaaten oder Großstädte Namen von Sponsoren anhängen, die dafür einige Milliarden bezahlen. Texas Hold'em böte sich bei einem Sponsor aus dem Wettspielbereich an.
                              Ein Werbepartner von Thomas Gottschalk könnte auch einen Staat sponsorn ...
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Man könnte ja auch an die Namen der Bundesstaaten oder Großstädte Namen von Sponsoren anhängen, die dafür einige Milliarden bezahlen. Texas Hold'em böte sich bei einem Sponsor aus dem Wettspielbereich an.
                                Ein Werbepartner von Thomas Gottschalk könnte auch einen Staat sponsorn ...
                                Es geht um 1 Billion Dollar!
                                Das sind 1000 Milliarden Dollar.

                                Gibt es ueberhaupt soviele Milliardaere in USA?
                                Und wieviele waeren bereit, soviel zu geben, wobei unklar ist, ob nicht schon 1/2 Jahr spaeter das ganze fuer die Katz war?
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X