Loveparade 2010 in Duisburg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade 2010 in Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
    Ich finde es unzumutbar das solche Videos jetzt als Attraktion für die breite Masse auf Youtube hochgeladen werden. Reichen euch die Nachrichten nicht? Ich werde mir den Clip nicht ansehen. Schon aus Respekt vor den Opfern.
    Ich verstehe deinen Standpunkt

    Das ehrlichste sind halt bilder von vermeintlich dabei gewesenen Leuten

    Ich denke da wird dann auch nichts geschnitten sein, was denn richtigen Eindruck trübt
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

    Kommentar


      Tja, damit muss ich wohl oder übel leben. Es bleibt ja jedem selbst überlassen sich sowas an zu gucken aber ich persönlich tue mir das nicht an. Da sieht man Bilder die man nie wieder vergisst und habe ich keinen Bock auf solche traumatischen Filme. Das würde mir zu nahe gehen aber falls jetzt wieder jemand meinen sollte das ich etwas ignoriere...

      Kommentar


        Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
        Nenne es wie Du willst. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen das jemand wollte das Leute sterben.
        Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
        Auch Du missverstehst meine Haltung. Ich ignoriere nichts. Wie der Name schon sagt war das eine Love Parade und kein (auch wenns kurzzeitig anders ausgesehen hat) absichtlich geplantes Massenmassaker.
        Und warum sollte das keine Tragödie gewesen sein? Wie sollte man das dann nennen? Es ist eine Tragödie wenn sowas passiert. Ich nenne es jedenfalls so. Wie gesagt. Nenn es wie Du willst.
        Ich glaube den Fehler den du machst ist du setzt es mit einer Naturkatastrophe gleich wie einer Überschwemmung einem Sturm oder ähnlichen.
        Hier jedoch liegt eine mehr als grobe Fahrlässigkeit des Betreibers und der Stadt vor.
        Es wurden MASSIV Sicherheitswarungen und sogar verweigerte Genehmigungen in den Wind geschossen die klar Aussagten das das Fest so nicht stattfinden darf weil das Gelände dafür nicht geeignet ist, sowie noch anderer Sichheitsbedenken.
        Man hat Leute die sich dagegen äußerten nicht nur Ignoriert sondern sie auch Zwangsversetzt. Das war kein Menschliches Versagen das war reine Profitgier die Bestraft gehört.

        Man wollte bestimmt nicht das sowas passiert, aber es gab Leute die es billigend in Kauf genommen haben das was passieren könnte, sie haben stattdessen einfach darauf gehofft das nichts passieren wird.
        Der Schuß ging aber gewaltig nach hinten los.
        Das Resultat wahren 21 Tote und über 500 Verletzte die nicht hätten sein müssen.
        Da kann man nichts mehr schön reden.
        Und jetzt zu sagen betrauert lieber die Toten und laßt die Sache run bringt auch überhaupt nichts.
        Die Schuldigen müssen zur Verantwortung gezogen werden, alleine schon als Abschreckendes Beispiel und der Gerechtigkeit willen, und man muss aus der Gesamten Situation seine Lehren ziehen damit sich sowas nicht wiederholt.

        Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
        Ich finde es unzumutbar das solche Videos jetzt als Attraktion für die breite Masse auf Youtube hochgeladen werden. Reichen euch die Nachrichten nicht? Ich werde mir den Clip nicht ansehen. Schon aus Respekt vor den Opfern.
        Na ja die Leute die sich solche Videos aus Sensations Geilheit reinziehen ist eh nicht mehr zu helfen.
        Aber ich glaube schon das solche Videos eine Berechtigung haben, sie zeigen Unverblühmt was da los wr und vielleicht kapieren erst durch diese Videos einige Leute das Ausmaß der Katastrophe und der Situation.
        Mal ehrlich wenn man sich ein paar Leute anhört die alles den vermeintlichen Opfern in die Schuhe schieben wollen oder alles schön reden (was ich bei einer so hohen Anzahl an Opfern schon fast Krotesk finde) kann es nicht schaden sich mit solchen Bildern mal vor Augen zu halten das dort eben nicht das Sicherheitskonzpt toll gegriffen hat und die Situation für die Leute nur ein unverschuldeter Alptraum war den man hätte vermeiden können.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Nö, wieder falsch. Hmmm...ich sollte wohl an meinen Formulierungen üben.
          Ich habe diese Begriffe (Flugzeug, Vulkan, Love Parade) unter dem Begriff Tragödie vereint. Klar, kein Mensch kann etwas was dafür das die Natur hin und wieder ne Katastrophe auf uns los lässt und ganz klar waren einige geldgeile Typen scharf auf viel Kohle bei der Love Parade. Die wird man sowieso aus dem Verkehr bzw zur Rechenschaft ziehen. Es bringt nur nichts wenn man hier jetzt böse Worte spuckt. Ein Thread in dem man sein Beileid ausspricht und meinetwegen eine animierte Gif-Kerze anzündet hätte mehr Sinn. Gerade da hier im Forum einige Christen herum schleichen. Ich hege zudem keinerlei Groll oder Hass gegen die Verantwortlichen. Diese Personen haben sich mit diesem Fehler ihre eigene Hölle geschaffen und mit den Konsequenzen müssen sie jetzt bis an ihr Lebensende zurecht kommen. Ich für meinen Teil möchte nicht in ihrer Haut stecken.

          Aus der Loveparade wurde jetzt offiziell eine Hate N´Death Parade. Sad but true.
          Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 29.07.2010, 13:11.

          Kommentar


            Liebe Freunde, ich war auf der Loveparade als besagte "Tragödie" passierte...

            Es bringen uns jetzt keine Schuldzuweisungen sondern nur Fakten weiter.
            Dazu muss erstmal ermittelt werden, was ja nun geschieht.

            Anstatt sich nun das Maul zu zerreißen empfehle ich euch, mit Kerzen und Blumen an die Unglücksstelle zu gehen. So habe ich es getan, so machen es sehr viele Duisburger, hier ist nichts mehr wie es vorher war. Die Fehler von wenigen baden viele aus. Durch Verlust, Scharm, Trauer.

            Im Übrigen ist die Presse in NRW und Duisburg sehr einseitig Anti-Sauerland eingestellt. Erzähl mir jetzt nicht einer die Presse würde Informationen zurückhalten. Das wäre erlogen!

            Kommentar


              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
              Danke für den Link. Als das Mädel zum Schluss angefangen hat um ihr leben zu schreien musste ich es ausmachen.

              Das Video zeigt ganz gut, dass man überhaupt keinen Überblick hatte wohin man eigentlich fliehen konnte. Der einzige schichtbare fluchtweg war in den Augen der Masse diese schmale Treppe. Das ist menschliches Kollektivverhalten und für sowas gibt es spezielle Sicherheitsregeln.

              Das Bittere ist, dass man auf einigen anderen Videos und Bildern tatsächlich sehen kann, dass nur wenige Meter die Rampe aufwärts Lücken zu sehen waren. Anscheinend haben von der Rampe herunterkommende Menschen versucht die Parade zu verlassen und haben nicht gemerkt, wass gerade an der Treppe los ist.

              Dass wirklich alle aus Panik wie Motten zum Licht versuchen zur Treppe zu gelangen ist einfach furchtbar und leider ein Fehler unserer Urinstinkte (Überlebenswillen). Sowas hätten aber die Verantwortlichen beachten müssen, denn das ist wie schon gesagt typisches Schwarmverhalten und schon seit Jahrzehnten bekannt.

              Das Video wird bei der Aufdeckung sicher gut helfen können. Jetzt aber einzelne Personen aus dem Video zu verfolgen, weil sie vielleicht etwas mehr gedrängelt haben als andere, halte ich für falsch. Man sieht in allen Gesichtern die Angst und niemand von uns weiß wirklich wie er reagieren würde wenn er sich in solch einer lebensgefährlichen Situation befinden würde.
              Durch dieses Video wird offensichtlich, dass diese Treppe dort niemals hätte sein dürfen!
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                Wenn Man sich das Video anschaut, und sich überlegt das unter diesen Füßen gerade bis zu 15 Menschen Liegen. Die vermutlich verzweifelt versuche auf sich aufmerksam zu machen, oder schon Tod getrampelt sind.
                Und keiner merkt es anscheinend das er gerade auf etwas weiches gestiegen ist.
                Wer weiss vielleicht trampelt auch gerade der mit Kamera auf jemand.

                Wird einem schon schon eigenartig im Gemüt.

                Kommentar


                  Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Für diejenigen, die denken das man da vielleicht anderst reagieren sollte... sollten sich http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA hier anschauen... ich bin immer noch erschüttert und hoffe das dieses Video an die Staatsanwaltschaft geht....
                  Entsetzlich!

                  Auch frage ich mich, wieso es den Leuten so unglaublich schwer fällt mal in einem etwas schnelleren Gang die Treppe hinaufzugehen, die schlafen ja fast ein. Es hätten viel mehr Menschen die Treppe hochgehen können, wenn nicht jeder nur an sich selber denken würde. Am Anfang des Videos belagert so ein Typ die Treppe und bei dem könnte man geradezu meinen, daß er gezielt die Personen die er aus der Menge raushilft heraussucht, ganz nach dem Motto "meine Freunde zuerst."
                  Das dann am Ende des Videos einige Menschen über andere Menschen steigen um schneller die Treppe zu erreichen wundert mich da wirklich nicht mehr.

                  Auch dieses egoistische Verhalten und die gegenseitigen Beschimpfungen sind einfach nur wiederlich, die Leute haben wohl nie gelernt in einem ordentlich Sozialgefüge zu leben oder mal die Dinge aus der Sicht des anderen zu betrachten.




                  PS:
                  Wer das Video nicht anschauen kann, dem sei gesagt, es gibt zwar eine Möglichkeit das Video ohne Registrierung anzusehen, aber bei den Bildern nehme ich davon Abstand hier zu erwähnen wie das geht.
                  Und das meine ich ernst.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                    Durch dieses Video wird offensichtlich, dass diese Treppe dort niemals hätte sein dürfen!
                    War sie ja auch eigentlich nicht. Soweit ich das mitbekommen habe war eigentlich n Zaun drum rum. Aber wie so oft mussten sich einige Wenige unbedingt über die Regeln hinwegsetzen, weil es ja doch nicht so schlimm sein kann, mal schnell über die Treppe eine Abkürzung zu nehmen. Hier war der Sicherheitsdienst wohl ganz einfach zu schwach.

                    Ich finde auch, dass die Menschen recht locker die Treppe hochgehen, einige sehen sogar recht heiter aus und riefen ihren Freunden zu doch auch mit hoch zu kommen. Anscheinend wurde einfach der Ernst der Lage nicht sofort erkannt bis es dann zu spät war.

                    Ganz viel Mitleid empfinde ich besonders für die vielen jungen Frauen, die im Schnitt ca. 1,60 m groß sind und bei denen man nur noch die Kopfspitze sieht. Das ist vermutlich mitunter auch der Grund warum mehr Frauen gestorben sind als Männer. Viele sind ja laut Aussagen gar im Stehen gestorben. Bei dem Video sind also wahrscheinlich leblose Körper zu sehen, die einfach stehen geblieben sind, weil es keine Möglichkeit mehr gab hinzufallen.

                    Aufjedenfall muss wirklich irgendjemand dafür die Konsequenzen tragen, denn die Katastrophe wäre vermeidbar gewesen, trotz des Riesenandrangs.

                    Es gibt auch noch Videos von dem Gerüst und von diesem Kontainer. Drumherum eine dichte Menschentraube und etwas weiter außen laufen die Menschen frei rum.

                    Wenn man als Unbeteiligter sich die Videos ansieht muss man eigentlich die Menschen dort für blöde halten. Wie die Lemminge drängen sie in ihr Verderben. Aber so ist das nun mal mit uns Menschen im Schwarm und das hätten die Zuständigen Sicherheitsbeauftragten vorhersehen müssen, das ist ihr Job! Einfach schrecklich!

                    Kommentar


                      Das ist das Problem mit der Masse und einer Panik, da setzt das normale Denken aus, und der Urinstinkt des Menschen setzt ein, der Überlebensinstinkt. Das kann man niemanden vorwerfen, nur die wenigsten können da noch klar denken und niemand hätte etwas in dieser Massenbewegung etwas ändern können.

                      Kommentar


                        Fakt ist egal wie sich einige dort verhalten haben, sie hätten NIEMALS in so eine Situation kommen sollen.
                        Das war das verschulden von anderen Leuten, und im Nachhinein darüber zu Urteilen wie sich einige in der Extrem Situation dort verhalten haben, zu sagen ich hätte mich nicht so Verhalten ist leicht aber ob es auch stimmt?
                        Frauen und Kinder zuerst mag Nobel klingen aber auch leider nicht immer Realistisch.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Zitat von Kristian Beitrag anzeigen

                          Ganz viel Mitleid empfinde ich besonders für die vielen jungen Frauen, die im Schnitt ca. 1,60 m groß sind und bei denen man nur noch die Kopfspitze sieht. Das ist vermutlich mitunter auch der Grund warum mehr Frauen gestorben sind als Männer. Viele sind ja laut Aussagen gar im Stehen gestorben. Bei dem Video sind also wahrscheinlich leblose Körper zu sehen, die einfach stehen geblieben sind, weil es keine Möglichkeit mehr gab hinzufallen.
                          Ja. Ich fand es erschreckend zu sehen wie da wohl Arme anderer Leute den Mädels die Kehlen zugedrückt haben, ohne das die Leute was dagegen tun konnten..furchtbar.
                          Ich möchte echt nich in so ner Situation sein jemanden duch meine "Hand" sterben zu sehen ohne was dagegen tun zu können.
                          Nun wird mir als größerem Mann auch klar, warum mir ähnliche Gedrängesituationen nicht ganz so schlimm vorkommen, mein Kopf ragt zum Glück aus dem gefährlichen Bereich raus.
                          Warum gabs da keine klaren Ansagen von der Polizei per Megaphon ?
                          So was wie " hinter euch ist Platz, hier kommt KEINER mehr hoch ?"
                          Meine Güte, ein Horrorfilm, besonders das Ende von Teil 3 und der 4...

                          Ps: Ich finde es wichtig so was zu sehen, wenn sich irgendwer dran aufgeilt..solchen Leute ist eh nicht zu helfen.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Ja. Ich fand es erschreckend zu sehen wie da wohl Arme anderer Leute den Mädels die Kehlen zugedrückt haben, ohne das die Leute was dagegen tun konnten..furchtbar.
                            Ich möchte echt nich in so ner Situation sein jemanden duch meine "Hand" sterben zu sehen ohne was dagegen tun zu können.
                            Nun wird mir als größerem Mann auch klar, warum mir ähnliche Gedrängesituationen nicht ganz so schlimm vorkommen, mein Kopf ragt zum Glück aus dem gefährlichen Bereich raus.
                            Warum gabs da keine klaren Ansagen von der Polizei per Megaphon ?
                            So was wie " hinter euch ist Platz, hier kommt KEINER mehr hoch ?"
                            Meine Güte, ein Horrorfilm, besonders das Ende von Teil 3 und der 4...

                            Ps: Ich finde es wichtig so was zu sehen, wenn sich irgendwer dran aufgeilt..solchen Leute ist eh nicht zu helfen.
                            Genau die gleichen Ideen hatte ich auch. Einfach mal die Leute per Megaphon anweisen nur wenige Meter in Richtung Bühne zu gehen. Aber wahrscheinlich hätte niemand drauf gehört, bzw. zu wenige als dass sie gegen den Schwarm was hätten ausrichten können.

                            Ich finde auch, dass es solche Videos geben muss. Besonders zu Lehrzwecken und auch an Schulen! Die Menschen müssen aufgeklärt werden, wie sie sich zu verhalten haben bei solchen Situationen und wie sie überhaupt bedrohliche Situationen erkennen können. Denn das haben hier zunächst die wenigsten begriffen, dass sie in Lebensgefahr schwebten.

                            Kommentar


                              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                              Genau die gleichen Ideen hatte ich auch. Einfach mal die Leute per Megaphon anweisen nur wenige Meter in Richtung Bühne zu gehen. Aber wahrscheinlich hätte niemand drauf gehört, bzw. zu wenige als dass sie gegen den Schwarm was hätten ausrichten können.
                              Das Problem ist ja gerade, dass diejenigen, die einfach ein Stück nach hinten gehen könnten, die Enge ja nicht erleben und deshalb wenig motiviert sind, dieser Anweisung Folge zu leisten bzw. den Ernst der Lage gar nicht erkennen.
                              Laut Medienberichten hat die Polizei ja auch versucht, die in den Tunnel drängenden Massen zum Umkehren anzuhalten, was aber mehrheitlich ignoriert wurde. - Eine Menschenmasse (zumal wenn bei vielen Alkohol- und Drogenkonsum vorausgesetzt werden kann) verhält sich nicht rational, man muss solche Situationen einfach durch gute Planung vermeiden - wenn man auf die Besonnenheit der Teilnehmer angewiesen ist, ist das ein deutliches Zeichen, dass etwas schief lief in der Planung.
                              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                              Kommentar


                                Noch immer 25 Verletzte in den Krankenhäusern einen Tag vor der Trauerfeier. Aber Tausende Verletzte, Angehörige, Freunde, Helfer und Zeugen werden noch Jahre, wenn nicht für das ganze Leben psychisch traumatisiert bleiben.
                                Die wirkliche Frage ist, ob diesen effektiv geholfen wird!
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X