Loveparade 2010 in Duisburg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade 2010 in Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Richtig, und rate mal wer die bezahlt. Der Veranstalter. Der arbeitet das komplette Sicherheitskonzept aus und reicht es bei der entsprechenden Behörde zur Genehmigung der Veranstaltung ein. Die Stadt kann ihn da gerne unterstützen und sagen wie man wo was verbessern muss damit das Ganze genehmigt wird. Aber im Endeffekt ist er dafür verantwortlich, denn es ist seine Veranstaltung und nicht die der Stadt.
    Da die Stadt dies genehmigt ist auch sie mitverantwortlich.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Cordess schrieb nach 6 Minuten und 6 Sekunden:

    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Und dass die weiter die Musik laufen lassen haben, fand ich ja noch ok, um (zumindest solang die Verletzten versorgt werden) weitere Paniken zu vermeiden.
    Vielleicht hätte es aber mehr gebracht wenn man durch die Soundanlage den Leuten gesagt hätte, daß jeder jetzt mal ruhig an seinem Platz stehen und sich nicht bewegen sollte, dann hätte man so vielleicht diese Rumschieberei verhindert die einige das Leben gekostet hat.

    Daher bin ich hier spektisch ob das so ne gute Idee war die Musik weiterlaufen zu lassen.
    Zuletzt geändert von Cordess; 28.07.2010, 21:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Vielleicht hätte es aber mehr gebracht wenn man durch die Soundanlage den Leuten gesagt hätte, daß jeder jetzt mal ruhig an seinem Platz stehen und sich nicht bewegen sollte,
      Und du glaubst, die großteils betrunkenen und teils zugedröhnten Feierwilligen hätten darauf gehört? Solche Gestalten, die auf Nachfrage mit Bezug auf die Opfer meinten "Jo, wenn die Kreislauf haben sollen die nicht herkommen, ist nicht mein Problem."?

      Is klar.

      Kommentar


        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen

        Vielleicht hätte es aber mehr gebracht wenn man durch die Soundanlage den Leuten gesagt hätte, daß jeder jetzt mal ruhig an seinem Platz stehen und sich nicht bewegen sollte, dann hätte man so vielleicht diese Rumschieberei verhindert die einige das Leben gekostet hat.

        Daher bin ich hier spektisch ob das so ne gute Idee war die Musik weiterlaufen zu lassen.
        das hätte das Misstrauen doch erst recht geschürt und die Angst gesteigert.
        Die Dynamik einer Menschenmenge läuft nun mal nicht in logischen Bahnen.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
          So ein mist

          An was sterben denn die Leute???

          Innere Blutungen ?? Nachwirkungen von Sauerstoffentzug, Schädeltrauma

          Ich hätte unserer Medizin wirklich mehr zugetraut
          Ich frage mich auch, wer hat die besseren Überlebenschancen in so einer Menge?
          Haben dicke Menschen hier mehr Chancen als sehr dünne Menschen?


          Ich habe mir mal folgende Überlegungen dazu ausgedacht.

          Dicke bis fette Menschen haben ein dickeres Fettpolster, zum einen schützt dieses etwas die Knochen und durch die Massenträgheit sind sie ein größerer Widerstand für die drückende Menschenwelle.
          Anderseits haben sie schlechtere Chancen der Menschenmenge zu entfliehen,
          es ist z.b. schwieriger hohe rettende Positionen zu finden, als auch kleine Lücken auszunutzen, zum anderen brauchen sie auch aufgrund ihrer Masse mehr Sauerstoff.


          Bei ganz dünnen Menschen sieht es aber auch nicht unbedingt besser aus, denn diese haben kaum bis gar keine Fettpolster, schwere Knochenbrüche, die möglicherweise durch die langjährige Nahrungsmittelunterversorgung nur schwach ausgebaut sind, dürften hier sehr leicht möglich sein und ein zerquetschter Brustkörper dürfte den sicheren Tod bedeuten.
          Anderseits brauchen sie weniger Sauerstoff, können Lücken leichter ausnutzen und dem Geschehen leichter nach oben entfliehen, sofern sich die Gelegenheit dafür bietet.


          Daraus folgere ich also, daß keiner diese Extremgruppen wirklich besser wegkommt.
          Menschen mit normal Figur und gut ausgeprägter Muskelmasse um den Druck einer Menschenmasse auch durch Gegendruck abzumildern (wegschieben würde auch dem Stärksten nicht gelingen) dürften die besten Überlebenschancen in so einem Gemenge haben.
          Wie seht ihr das?
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            @Cordess: sry diese Überlegung ist hypotetisch bis blanker Unfug.
            Das sage ich dir als OP Krankenschwester.
            Es ist völlig egal, was du wiegst, wenn du eingeklemmt bist, der Druck der auf Dich einwirkt ist entscheidend.
            Fett isoliert, schützt aber nicht vor Druck.
            Knochen sind nun mal zerbrechlich.
            Die einzige Überlegung ist, daß sehr adipöse Menschen Risikofaktoren mit sich bringen, die einen Schockzustand verstärken.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Und du glaubst, die großteils betrunkenen und teils zugedröhnten Feierwilligen hätten darauf gehört? Solche Gestalten, die auf Nachfrage mit Bezug auf die Opfer meinten "Jo, wenn die Kreislauf haben sollen die nicht herkommen, ist nicht mein Problem."?

              Is klar.
              Nun, das wäre dann ein Grund Alkohol und andere harte Drogen von diesen Großpartyveranstaltungen einfach zu verbannen.

              Dann könnte ich es mir durchaus vorstellen, daß die Menschenmenge in den Griff zu kriegen ist.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Dann könnte ich es mir durchaus vorstellen, daß die Menschenmenge in den Griff zu kriegen ist.
                Nein...wenn Panik ausbricht kriegst du das nicht in den Griff.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  @Cordess: sry diese Überlegung ist hypotetisch bis blanker Unfug.
                  Das sage ich dir als OP Krankenschwester.
                  Es ist völlig egal, was du wiegst, wenn du eingeklemmt bist, der Druck der auf Dich einwirkt ist entscheidend.
                  Fett isoliert, schützt aber nicht vor Druck.
                  Knochen sind nun mal zerbrechlich.
                  Fett dient hier durchaus als Polsterung.

                  Du kannst das ganz einfach ausprobieren in dem du dich mal auf einen harten Betonboden mal ohne und mal mit Luftpolster setzt.
                  Wann tut dir wohl der Hintern und dessen Knochen zuerst weh, na?

                  EDIT:

                  Außerdem dürften die Knochen von dicken Menschen stabiler sein, da sie die ganze Zeit so viel Masse mit sich herumschleppen müssen und die Knochen stark belastet werden und das aushalten müssen.
                  Ne dünne Bohnenstange, um das mal so zu sagen, dürfte also sehr leicht Knochenbrüche bekommen.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Nun, das wäre dann ein Grund Alkohol und andere harte Drogen von diesen Großpartyveranstaltungen einfach zu verbannen.

                    Dann könnte ich es mir durchaus vorstellen, daß die Menschenmenge in den Griff zu kriegen ist.
                    Drogen sind so oder so verboten, aber Alk wirst du bei solchen Veranstaltungen niemals verbannen können weil diese Veranstaltungen dann meist kaum noch besucht werden. So sind Menschen nunmal, zu Spaßveranstaltungen gehört alk. Zumindestens ist dies die allgemeine Meinung.

                    Kommentar


                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Fett dient hier durchaus als Polsterung.

                      Du kannst das ganz einfach ausprobieren in dem du dich mal auf einen harten Betonboden mal ohne und mal mit Luftpolster setzt.
                      Wann tut dir wohl der Hintern und dessen Knochen zuerst weh, na?
                      Unsin, sry.
                      Das Fett wirkt als Polsterung bei einem einzelnen Schlag aber nie bei Druck. Da wird das Fett genauso verteilt auf den Körper mit Druck verteilt.
                      Bitte, das ist reine Physik.
                      Und nein, Fett hilft nicht in dem Moment.
                      Ein Beispiel:
                      Ob du einen fetten oder dürren Menschen vor dir hast, so ist der Druck , den du beim Blutdruckmessen auf den Arm ausübst doch derselbe.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Unsin, sry.
                        Das Fett wirkt als Polsterung bei einem einzelnen Schlag aber nie bei Druck. Da wird das Fett genauso verteilt auf den Körper mit Druck verteilt.
                        Bitte, das ist reine Physik.
                        Und nein, Fett hilft nicht in dem Moment.
                        Ein Beispiel:
                        Ob du einen fetten oder dürren Menschen vor dir hast, so ist der Druck , den du beim Blutdruckmessen auf den Arm ausübst doch derselbe.
                        Es hat eher mit der Allgemeinstatur zu tun. Frauen sind, und das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint, eine allgemein zierlichere Gestalt, das dürfte auch der Grund sein, das der Großteil der Opfer Frauen sind. Zierlicher und weniger widerstandsfähig.

                        Kommentar


                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Drogen sind so oder so verboten, aber Alk wirst du bei solchen Veranstaltungen niemals verbannen können weil diese Veranstaltungen dann meist kaum noch besucht werden. So sind Menschen nunmal, zu Spaßveranstaltungen gehört alk. Zumindestens ist dies die allgemeine Meinung.
                          Ja, das mag schon sein.
                          Eventuell kann man die Anzahl der alkoholisierten Personen in so einer Party aber durch die Einführung eines entsprechenden Gesetzes verringern.
                          Beim Rauchen in Gaststätten funktioniert das ja auch, insbesondere wenn die Strafen drastisch genug sind.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            @Cordess: sry diese Überlegung ist hypotetisch bis blanker Unfug.
                            dito

                            Sorry, aber ich find so ne Überlegung einfach nur Schwachsinn.

                            Und was die "Polsterung" und Betonboden angeht: wenns danach geht, verstehe ich nicht, wieso ich mir mal den Arm gebrochen hab.

                            (Und die Knochen von "stabileren" Menschen sind nicht zwangsläufig auch stabiler. Eher das Gegenteil.)


                            Ich war jedenfalls schon in genug Gedränge und mir blieb genau wie Dünnen die Luft weg, wenn ich gegen andere gedrängt wurde.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Im Fußball ist es schon so bei gewissen sogenannten Risikospielen. Da werden stellenweise Alkoholkontrollen vor dem Einlass gemacht und Personen mit mehr als 1,5 Promille kommen da garnimmer rein, stellenweise sogar mit viel weniger. Ob das allerdings so deeskalierend ist, mag ich mal bezweifeln.

                              Kommentar


                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Nun, das wäre dann ein Grund Alkohol und andere harte Drogen von diesen Großpartyveranstaltungen einfach zu verbannen.
                                Versuchs. Wenn du es schaffst, bist du wirklich gut.

                                Dann könnte ich es mir durchaus vorstellen, daß die Menschenmenge in den Griff zu kriegen ist.
                                Naive Vorstellung. Schonmal an einem überfüllten Busbahnhof gewesen? Die Schulkinder von Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium von 5 Ortschaften in einem uralten, verdreckten Bus, der fast eine ganze Stunde zu spät kommt? Das ist eventuell keine ausgewachsene Massenpanik, aber einige Kinder mittendrin werden trotzdem richtig gequetscht und sind froh, wenn sie erstmal drinne sind. Ob mit oder ohne Alkohol/harte Drogen - es hätte keinen Unterschied gemacht.
                                Auch hätte kein Mensch auf deine Anweisungen gehört.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X