Loveparade 2010 in Duisburg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade 2010 in Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wenn es um Menschenleben geht, verstehe ich keinen Spaß, ich habe genug Tote gesehen!
    Ich verstehe noch immer nicht, was dein Problem ist. Vielleicht möchtest du mich ja mal per PN aufklären! Ich verstehe bei diesem Thema übrigens auch keinen Spaß, u.a. weil ich selber jahrelang Feuerwehrmann und Rettungs- bzw. leider auch Bergungskraft gewesen bin und einiges gesehen habe. Und dann mag ich es nicht, wenn mich jemand bei einem solchen Thema offensichtlich falsch versteht und sich berufen fühlt, mich vor allen zurecht zu weisen und sich mir gegenüber als als moralische Instanz aufzuspielen?

    Und jetzt diese neuerlich überhebliche Reaktion von dir. Warum das Ganze? Weil ich angedeutet haben, dass das Wort "Massenpanik" von vielen Menschen falsch verstanden und angewendet wird? Regst du dich deswegen auf? Darauf darf man wohl auch mal hinweisen, um zu verstehen, warum die einen von einer Massenpanik reden und die anderen nicht.
    Oder geht es um meine Reaktion auf Miles Hinweis, dass doch noch Menschen auf der Intensivstation liegen? Himmel, dass sollte doch keine Besserwisserei sein. Es war einfach Reaktion darauf, dass möglicherweise noch mehr Menschen sterben könnten. Im Übrigen habe ich doch noch einen Beitrag zuvor meine Betroffenheit und meine Empfindungen zum Ausdruck gebracht (übrigens auch ein Grund, warum ich mir dein Verhalten jetzt nicht stillschweigend gefallen lasse oder hinter den Kulissen aufklären möchte). Wenn ich in diesem Moment nicht die richtigen Worte auf Miles Hinweis gefunden, dann bitte ich vielmals um Verzeihung

    Und wehe dir, wenn du mir jetzt wieder einen überheblichen Einzeiler um die Ohren haust. Du bist mit Sicherheit nicht der einzige in diesem Thread, der Leichen gesehen hat oder Menschen sterben sehen musste (und ich rede jetzt von Unfallopfern o.Ä.).

    @Mondkalb
    Der OB hat so einiges gesagt, angefangen bei seinen Erklärungsversuchen für das Unglück, in denen er die Menschen, die um ihr Leben gekämpft haben und zum Zeitpunkt seiner Aussagen im Sterben lagen, zu den Schuldigen gemacht hat. Einen Tag später, als er im Kreuzfeuer der Kritik stand, wollte er von einer Schuldfrage natürlich nichts mehr wissen.

    OB Sauerland sollte aber nicht sofort zurück treten. Er muss zurück treten, nicht nur wegen seinen Äußerungen sondern weil er vor allem mit- wenn nicht gar hauptverantwortlich ist. Diesen Menschen will in der Stadt niemand mehr sehen. Aber jetzt soll er sich seiner Verantwortung stellen, und zwar als Bürgermeister der Stadt. Sollte er jetzt zurück treten, würde man ihm einigen diesen Akt ohnehin als Flucht vor der Verantwortung auslegen. Wenn die Geschehnisse einigermaßen aufgearbeitet sind (wenn zumindest ein Anfang gemacht ist), dann soll er aber bitte sofort verschwinden.

    Kommentar


      Es geht los mit der Show: Duisburg sucht das Bauernopfer

      Wie man in einem Artikel auf den Webseiten des Westdeutschen Rundfunks lesen kann, machen die Veranstalter der Death Parade jetzt die Polizei für diese Tragödie verantwortlich. Das ist doch blanker Hohn, oder? Ich denke, die Polizei hat vor der Veranstaltung schon vor einer Tragödie auf Grund der örtlichen Gegebenheiten gewarnt.

      Warum tun die das denn jetzt? Haben die vielleicht Angst, das sie selber zur Verantwortung gezogen werden? Ich glaube nicht, das dies passieren wird. Es wird das eine oder andere Bauernopfer geben und dann wird die Sache im Sande verlaufen. Und so wie es aussieht, soll jetzt die Polizei dieses Bauernopfer werden.

      Kommentar


        Zitat von JemandAusBerlin Beitrag anzeigen
        Wie man in einem Artikel auf den Webseiten des Westdeutschen Rundfunks lesen kann, machen die Veranstalter der Death Parade jetzt die Polizei für diese Tragödie verantwortlich.
        Den Artikel habe ich gerade auch entdeckt.

        Wenn ich mir das was der Oberbürgermeister sich da aber geleistet hat durchlese, dann ist meiner Meinung nach ein Rücktritt gar nicht ausreichend.

        Vielmehr erscheint mir eine Forderung nach Haft für den OB wegen fahrlässiger Tötung deutlich sinnvoller.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Vielmehr erscheint mir eine Forderung nach Haft für den OB wegen fahrlässiger Tötung deutlich sinnvoller.
          Ja, aber das wird nicht passieren. Selbst wenn es zu einem Prozess kommen sollte und es nach vielen Jahren dann wirklich mal ein rechtskräftiges Urteil geben wird, dann wird es entweder lauten "Freispruch wegen Politiker- und/oder Promistatus", oder es wird eine minimale Bewährungsstrafe sein, die in eine Geldstrafe umgewandelt wird.

          Kommentar


            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Naja lassen wir uns überaschen.
            Ich habe übrigens das Gefühl, dass man die Katastrophe absichtlich herbeiführen wollte. Aber das müssen wohl die Ermittlungen ergeben.
            Na so weit würde ich nicht gehen. Auf der Pressekonferenz konnte man doch sehen das die städtischen Verantwortlichen offenkundig weder einschätzen konnten was für Menschenmassen über sie herreinbrechen würden noch überhaupt mit solchen Massenveranstaltungen umgehen konnten.

            Um so schlimmer das die offenbar alle die es konnten so massiv unter Druck gesetzt haben bis sie die Schnauze gehalten haben.
            Es ist ja schon ewig nichts mehr in der Richtung passiert, wird schon gut gehen.

            Dann der Veranstalter...einsperren, kontrollieren, abzocken..zum Kotzen.
            Was war das überhaupt für eine Idee mit dem Tunnel ?
            Was wäre eigentlich passiert wenn es mal wieder so ein 40 Grad Tag geworden wäre ?
            Dann wären die Leute in dem Tunnel einfach so krepiert..ohne irgend eine Panik.
            Je mehr da zu Tage kommt desdo mehr könnte ich kotzen...
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              Hab vorhin im Radio gehört, es gäbe Morddrohungen gegen Sauerland & seine Familie. Also so sehr ich auch hoffe, dass er zur Rechenschaft gezogen wird und nicht ungeschoren davon kommt (als OB ist der doch eh nimmer glaubhaft und wird hoffentlich 'abgesägt'), so bescheuert finde ich so etwas. Allein schon, wenn tatsächlich auch seine Familie mit hineingezogen wird. Aber auch sonst: Morddrohungen geht einfach gar nicht.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                Interessante Doku grade auf Vox...


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                prince schrieb nach 27 Minuten und 49 Sekunden:

                Hier ein krasses Video der Menschenmassen von oben, ist wirklich fast wie eine Flüssigkeit mit Wellen.
                Wie konnte man die Menschen nur da rein treiben ?
                Die Bilder wecken bei mir wirklich schlimmste Assoziationen...
                Zuletzt geändert von prince; 27.07.2010, 22:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  Interessant und echt heftig.

                  Ich hab grad fast mitgeweint, als ich manche Bilder und die (beinahe) weinende, verzweifelte Notärztin sah, die nichtmal wußte, wo sie grad war. Ist es nicht auch erschreckend, dass bereits die Leute am Eingang genau das gesagt haben, was einen Moment später geschah?

                  Und dass die weiter die Musik laufen lassen haben, fand ich ja noch ok, um (zumindest solang die Verletzten versorgt werden) weitere Paniken zu vermeiden. Aber da hätte man es schon etwas "ruhiger" angehen lassen sollen.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    Sauerland hat bei der Pressekonferenz gelogen als er behauptet hatte, dass viele Opfer durch Stürze von der Treppe bzw. Mauer ums Leben gekommen seien.

                    Die tödlichen Verletzungen von 20 Menschen bei der Loveparade in Duisburg sind ausschließlich auf das Gedränge zurückzuführen. Niemand sei durch einen Sturz von der Mauer am Tunnelausgang zu Tode gekommen, sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Dienstag in Düsseldorf unter Berufung auf Obduktionsergebnisse. Die Mediziner hätten in allen 20 Fällen tödliche Brustquetschungen festgestellt.

                    NRW trauert um Loveparade-Opfer - Panorama - WDR.de
                    Kaum zu glauben, wie dieser Herr OB an seinem Stuhl klebt. Wann zieht er endlich die Konsequenz und tritt zurück.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      Kaum zu glauben, wie dieser Herr OB an seinem Stuhl klebt. Wann zieht er endlich die Konsequenz und tritt zurück.
                      Das kann er nicht, damit würde er faktisch die Schuld anerkennen und dann dürfte die Stadt sich dumm und dämmlich zahlen an Schadensersatz.
                      Ausserdem, wenn er bis Oktober durch hält hat er Anspruch auf Pension....


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      prince schrieb nach 25 Minuten und 34 Sekunden:

                      Ach ja, wer auf makabere Scherze steht..auf zu Titanic.
                      Mir wären allerdings andere Schlagzeilen eingefallen, von wegen Sauerlandgruppe..
                      Zuletzt geändert von prince; 27.07.2010, 23:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Das kann er nicht, damit würde er faktisch die Schuld anerkennen und dann dürfte die Stadt sich dumm und dämmlich zahlen an Schadensersatz.
                        Es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass die Stadt eine nicht gerade geringe Mitschuld für dieses Desaster trägt. Die LP auf diesem Gelände auszurichten war eine politische Entscheidung. Warnungen im Vorfeld von der Polizei und Feuerwehr wurden schlicht ignoriert. Der Polizeipräsident von Bochum wurde mehr oder weniger aus dem Amt gekickt, weil dieser die LP in dieser Form und von der Sicherheit her nicht für realisierbar hielt.

                        Ausserdem, wenn er bis Oktober durch hält hat er Anspruch auf Pension...
                        Dies sind wohl die wahren Beweggründe von Herrn Sauerland.

                        Bochums Ex-Polizeipräsident will Duisburgs OB anzeigen

                        Bochums früherer Polizeipräsident Thomas Wenner, 62, will nach der Loveparade-Katastrophe in Duisburg mit 19 Toten Verantwortliche anzeigen. Wenner sagte auf "Bild.de": "Ich zeige den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, die leitenden Beamten der Stadt und die Veranstalter an."

                        Eine Veranstaltung wie die Loveparade sei in einer Stadt wie Duisburg auf einem Gelände wie dem alten Güterbahnhof nie realisierbar. Städte wie Bochum und Duisburg mit ihren engen Bahnhöfen seien für solche Partys nicht geeignet.

                        Wenner hatte im vergangenen Jahr als amtierender Polizeipräsident die ursprünglich für Bochum geplante Loveparade abgesagt. "Schon im vergangenen Jahr gab es kein vernünftiges Konzept. Ich wollte die Sicherheit nicht opfern auf dem Altar der Spaßgesellschaft. Genau das ist nun geschehen."

                        Wenner hatte die Entscheidung damals in einem offenen Brief begründet und die Befürworter der Bochumer Loveparade scharf kritisiert. Die Entscheidung gegen Bochum war schließlich unter anderem wegen des zu geringen Fassungsvermögens des Hauptbahnhofes gefallen.

                        Duisburg-Ticker: Bochums Ex-Polizeipräsident will Duisburgs OB anzeigen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Sauerland hat bei der Pressekonferenz gelogen als er behauptet hatte, dass viele Opfer durch Stürze von der Treppe bzw. Mauer ums Leben gekommen seien.



                          Kaum zu glauben, wie dieser Herr OB an seinem Stuhl klebt. Wann zieht er endlich die Konsequenz und tritt zurück.
                          Gelogen ??? Man weis es nicht wirklich

                          Kann auch sein das er zu diesem Zeitpunkt wirklich davon ausging
                          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                          Nervenstärke von einem Stuhl
                          zulegen.
                          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                          Kommentar


                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Ach ja, wer auf makabere Scherze steht..auf zu Titanic.
                            So makaber finde ich den gar nicht. Kurz und knackig, gleich zwei Themen auf einmal... gefällt mir.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Zahl der Todesopfer auf 21 erhöht. Letzte Nacht ist noch eine Frau im Krankenhaus gestorben.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Zahl der Todesopfer auf 21 erhöht. Letzte Nacht ist noch eine Frau im Krankenhaus gestorben.
                                So ein mist

                                An was sterben denn die Leute???

                                Innere Blutungen ?? Nachwirkungen von Sauerstoffentzug, Schädeltrauma

                                Ich hätte unserer Medizin wirklich mehr zugetraut
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X