Loveparade 2010 in Duisburg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade 2010 in Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im WDR haben sie gestern abend noch einen Interviewt der mit am Konzept gearbeitet hat.
    Es war wohl so ne art Experte für Paniken und dergleichen wie sie auf solchen Veranstalltungen passieren können.

    Jedenfalls hat er ihr konzept verteidigt und versuchte die Schuld auf die Gäste zu schieben. Der Reporter aber lies den guten Herrn mächtig auflaufen und kritisierte ihn mit jeder frage.

    z.B. wie konnte es sein, das so ein "Experte" soetwas nicht mit einplanen kann?

    Ich frag mich wie man so dumm sein kann anzunehmen das ein Gelände für maximal 600.000 Menschen ausreichen würde. Die Loveparade vor 2 Jahren hatte 1,6 Millionen besucher. Sie hätten also mit deutlich mehr als 1 Million ausgehen müssen und da kann man nicht mit einem Tunnel als eingang arbeiten.


    Am ende ist es extrem traurig was dort geschehen ist, 18 Menschen haben wegen der unfähigkeit anderer ihr leben verloren.
    Es bleibt nun zu hoffen das die verantwortlichen, die dieses Desaster geplant haben, zur rechenschaft gezogen und entsprechend bestraft werden und dazu zähle ich Planer und genehmigende Stelle (Stadtverwaltung und Bürgermeister der die Veranstallung ja um jeden Preis haben wollte).


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Das ist ja noch der "Witz": gestern hieß es ja auch, dass man nicht mit so vielen Menschen gerechnet hat. Hallo? War das die erste Loveparade oder was?
      Ich werde das Gefühl nicht los, die Planer waren vorher vllt im Big Brother-Container eingesperrt oder saßen auf ner einsamen Insel.
      Jedes Mal konnte man entweder "live" oder zumindest im TV sehen, wieviele Leute selbst von weit her zur Loveparade anreisen. Die Züge sind an den Wochenenden immer übervoll gewesen. Wieso ging man in Duisburg dann grade mal von ca. 500.000 Menschen aus? Dachten die Planer, Duisburg kennt keiner und daher kommen nicht so viele? Oder ists so schwer per Bahn zu erreichen? (was ich stark anzweifel, wenn das Gelände ja sogar am Bahnhof war) Oder haben die einfach vergessen, dass sie eigentlich vorher Eintrittskarten für 500.000 Menschen verteilen wollten, dass nicht so viele kommen?

      Ich versteh einfach nicht, wie die Planer trotz allem so nen Mist verzapfen konnten.
      [Ironie an] Aber vielleicht sind ja echt die Besucher die Schuldigen. Was gehen die da auch alle hin? [/Ironie aus]


      Sinds denn immer noch 18 Tote? Ich hoffe echt, es werden nicht noch arg mehr.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #18
        laut n-tv.de sind es inzwischen 19 Tote und das sind imho 19 Tote und viele Verletzte zu viel. Was mich an der ganzen Sache stört ist, das sofort jeder die Schuld von sich weist und die schuld kategorisch auf andere schiebt. Ich bin kein Experte für die Lenkung von Menschenmassen aber die Idee mit dem Tunnel finde ich mehr als seltsam.
        www.eiskaltmacher.de

        Kommentar


          #19
          Wieso denn seltsam? kann doch niemand mit rechnen, dass, wenn von vorn und von hinten Leute in den Tunnel drängen, die in der Mitte zerdrückt werden (könnten) oder zumindest nicht mehr genug Luft kriegen... also wirklich, sowas kann man einfach nicht wissen...

          Ich bezweifel nur fast, dass sie beim nächsten mal klüger sein werden...
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #20
            Ich bezweifel irgendwie das es ne neue Loveparade geben wird, nicht nach so einer tragödie.
            Zumindest nicht mehr in Duisburg und mit sicherheit auch nicht mit diesen Organisatoren.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #21
              Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das gelaufen ist.
              Auf obigem n-tv Link gibt es ein Bild von der in den News erwähnten Treppe und wenn ich mir das ansehe, dann sieht man da, daß da ganz oben oberhalb der Treppe Personen direkt am Abgrund stehen. Das erkennt man an deren Schuhen die im vergrößerten Bild noch zu sehen sind.

              Wenn also dort eine Menschenmasse hochgerannt ist, dann könnte es auch oben eng geworden sein und die Leute die am ungesicherten Rand standen sind dann 8-10 m runtergefallen.
              Das wäre eine mögliche Erklärung für die Toten.


              Aber auch Erdrücken in der Menschenmasse und mögliche Stürze, die dann noch in der Menge schlimmer enden wenn diese möglicherweis über die hingefallenen drüberläuft, wären eine mögliche Erklärung.


              Leider findet man bis jetzt nirgends genauere Angaben wie die Menschen genau gestorben sind. Das ist alles noch recht unklar.



              Weiß jemand eventuell genaueres?
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #22
                ich für meinen teil kann sagen das die besten Loveparades "mal waren" und es nie mehr so sein wird wie Ende der 90'ger wo ich da war.Damals war Techno noch richtig gut,ebenso wie die Partys.
                Und auch die Tatsache das es nicht mehr in Berlin statt findet finde ich schade.Vielleicht bin ich auch "in die Jahre" gekommen und kann mich nicht mehr so für eine Massenveranstaltung hinreissen lassen wie ich es vor 12 oder 13 Jahren getan hab.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  Ich bezweifel nur fast, dass sie beim nächsten mal klüger sein werden...
                  Falls es ein nächstes Mal gibt. Schon letztes Jahr ist die Loveparade in Bochum ausgefallen. Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen auch aus finanziellen. Gelsenkirchen ist mit unter den marodesten Städten hier und so richtig kann ich mir da kein Gelände vorstellen, wo man sowas durchführen könnte.
                  In Essen hat das funktioniert, weil da, einem Sternenmarsch ähnlich, die Leute auf eine planierte Fläche mitten in der Stadt marschiert sind. Das wurde später eine riesige Baustelle und von daher keine Zäune o.ä. Aber auch da gab es bedenkliche Stellen (enge Einkaufstrassen), die zum Glück mit Vorsicht passiert wurden.
                  Schade, denn jedes folgende Konzept wird zu Tode geprüft werden und Veranstalter könnten mit Sicht auf die Kosten kommende Loveparades absagen. Aber man will das Stilleben auf der A40 wiederholen, von daher könnte man auch so die Autobahn sperren...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Wenn also dort eine Menschenmasse hochgerannt ist, dann könnte es auch oben eng geworden sein und die Leute die am ungesicherten Rand standen sind dann 8-10 m runtergefallen.
                    Das wäre eine mögliche Erklärung für die Toten.

                    Aber auch Erdrücken in der Menschenmasse und mögliche Stürze, die dann noch in der Menge schlimmer enden wenn diese möglicherweis über die hingefallenen drüberläuft, wären eine mögliche Erklärung.
                    Das wurde gestern schon gesagt, dass es so wohl war.


                    Ich hab ja gestern schon gleich gesagt, dass es danach wohl keine Love Parade mehr geben wird, Duisburg eh nimmer. Da würden ja ständig alle an gestern denken. Könnte mir vorstellen, dass dann einige ängstlich wären, dass sowas nochmal passieren könnte und dann könnte es wieder zu Panikreaktionen kommen, wenn nur einer da ausgflippt oder so...
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #25
                      Die Tunnel waren proppevoll und in einer solchen Menschenmenge gibt es immer Leute mit Platzangst und Kreislaufproblemen. Sogar Rollstuhlfahrer waren in dem Gedränge. Einige werden abgestürzt, andere werden unter der schiebenden Masse gestorben sein...

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        #26
                        Hab auch noch das dazu gefunden...

                        Cheforganisator Kulturhauptstadt ?Ruhr.2010?, Fritz Pleitgen: Fühle mich mitverantwortlich - Panorama - Nachrichten - HNA Online

                        Loveparade - Erfinder Dr. Motte gibt Veranstalter die Schuld an Massenpanik - Panorama - Nachrichten - HNA Online
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          #27
                          In Duisburg wird es wohl auch vieles anderes nicht mehr geben. Dieser Makel wird dieser Stadt, die sich in den letzten Jahren langsam aber stetig positiv entwickelt hat, noch lange Zeit anheften, und die Aussagen des Oberbürgermeisters und der Verantwortlichen werden die Attraktivität und das Ansehen der Stadt nicht gerade steigern. Allein schon die stundenlangen Sperrungen der Bahnstrecke könnte u.U. wird die Bahn wenig beglückt haben und möglicherweise dazu führen, dass Duisburg nun nicht den Hauptbahnhof erhalten wird, den die Stadt verdient (eine Restaurierung der historischen Dachkonstruktion). Und ich frage mich, was diese Katastrophe für die Kulturhauptstadt 2010 bedeutet. Aber jetzt stehen natürlich erst einmal andere Dinge im Vordergrund, zum Beispiel die Schuldfrage. In dem Zusammenhang hoffe ich als Duisburger, dass der OB Sauerland aus der Stadt gejagt wird und sein Gesicht nie wieder irgendwo auftaucht, denn selbst wenn er mit seinen Aussagen und Andeutungen Recht haben sollte, so kann er doch nicht davon sprechen, dass die Menschen, die auf das Gelände wollten, schuld an der Katastrophe sind, während in den Tunneln und in den Ambulanzen noch Menschen sterben.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich tu mir grad mal wieder die Nachrichten an... Man, so viel Doofheit. Die Typen sagen noch immer, die Sicherheitsvorkehrungen waren alle "supi", und Schuld sind nur die Leute, die auf die Notfall-Treppe und oben ans Geländer sind und da dann runterstürzten.

                            Das war vorher nicht ersichtlich, oder wie?

                            Das kommt mir vor, als würde man mitten auf ne stark befahrene Autobahn ein Auto quer stellen und sagen: da passiert nix, alles sicher...


                            Ich bin grad sowas von froh, dass die Person, die ich in Duisburg kenne, im Moment im Urlaub ist und daher nicht in der Stadt war.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                              Allein schon die stundenlangen Sperrungen der Bahnstrecke könnte u.U. wird die Bahn wenig beglückt haben
                              Die Menge ist teilweise auf die Gleise ausgewichen, was sollen sie da machen, die Züge weiterfahren lassen obwohl ständig Leute auf der Strecke rumlaufen? Runterholen war wohl schlecht möglich, die Polizei war woanders gebunden.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin bloß mal auf die Pressekonferenz um 12 Uhr gespannt. Mal sehen, wie sich da alle rauswinden werden...
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X