Undankbare Jugend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undankbare Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mein Gott, Largo. Du redest wie ein Professor Wir sind doch hier unter uns

    Das Geld wird vielleicht zuerst gespart und dem Warenkreislauf entzogen, letztlich wird es aber meist durch groessere Ivestitionen wieder in die Wirtschaft zurueckgelenkt, oder nicht? Welcher 20-jaehrige spart sein Geld schon fuer die Rente!?

    Ich halte Gled auch deswegen fuer ein zweischneidiges Schwert, weil es ziemlich unpersoenlich ist. Nur einen Geldumschlag unterm Weihnachtsbaum finde ich ziemlich traurig
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #92
      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Ich halte Gled auch deswegen fuer ein zweischneidiges Schwert, weil es ziemlich unpersoenlich ist. Nur einen Geldumschlag unterm Weihnachtsbaum finde ich ziemlich traurig
      Prinzipiell sehe ich das genauso, aber die Freude kommt beim Geldausgeben

      Man kann das Geldgeschenk ja auch mit einer schönen Karte, einem edel aufgemachten Sparbuch, oder als Geldanlage mit Analystenpapieren (gibt's tolle Broschüren) usw. überreichen

      Aber eigentlich, um Largos Argumentation noch einmal aufzugreifen, finde ich die Geldübergabe zu Weihnachten relativ unnötig. Man kann einem/einer Jugendlichen auch zum Geburtstag etwas geben.

      Vielleicht würde Weihnachten dann auch wieder etwas schöner, wenn es nicht so sehr ums Geschenkekaufen, Hoffnungen und Enttäuschungen usw. geht.

      Kommentar


        #93
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Prinzipiell sehe ich das genauso, aber die Freude kommt beim Geldausgeben
        Stimmt, meine Mutter gibt mir immer gerne einen Pseudogutschein. Dieses Jahr gabs Geld fuer Klamotten, d.h. ich leg ihr dann den Kassenzettel vor und bekomme es von ihr zurueck. LOL. damit geht sie auf Nummer sicher, dass ihr Geld auch wirklich fuer das angelegt wird, fuer was es vorgesehen war. Muetter


        Aber eigentlich, um Largos Argumentation noch einmal aufzugreifen, finde ich die Geldübergabe zu Weihnachten relativ unnötig. Man kann einem/einer Jugendlichen auch zum Geburtstag etwas geben.
        Beides geht doch auch, oder?


        Vielleicht würde Weihnachten dann auch wieder etwas schöner, wenn es nicht ums Geschenkekaufen, Hoffnungen und Enttäuschungen usw. geht.
        Moeglich. Leider suggerieren uns Werbung und Gesellschaft aber das Gegenteil. Hier stand auf irgendeinem Werbeplakat: Weihnachten ist Schenken. Ohne Geschenke waere Weihnachten zwar auch schoen, aber ich gestehe, dass ich es etwas traurig faende. Erstens schenke ich unheimlich gerne anderen was und ich liebe diesen Spannungsmoment, wenn sie ihr Paeckchen oeffnen. Zweitens ist es natuerlich auch schoen, etwas zu bekommen.

        Aber ich denke, je aelter man wird, desto mehr schaetzt man auch selbst gemachte Dinge. Meine beste Freundin und ich schenken uns fast nur noch selbstgemachte Sachen. Meine Mutter hat von mir ebenfalls ein Gemaelde bekommen. Sowas kann auch erfreuen. Allerdings bezweifel ich, dass sich Kinder schon an sowas erfreuen ^^ Als Kind fand ich selbstgestrickte Socken doof.
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          #94
          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
          So einseitig verlaueft die Diskussion doch gar nicht. Klar, wenn ich nur poste, wie doof die Kiddos sind, mag das schon etwas unfair sein, aber hier hat sich doch zeitweise eher eine Gesellschaftsdiskussion aufgebaut. Deswegen finde ich jetzt dieses Samariterverhalten etwas unnoetig...
          Ja, aber man weiß ja wirklich nicht was dahintersteckt. Ich will jetzt auch gar keine Spekulation über Beweggründe anstellen:
          ABER vorschnell über eine Sache zu urteilen ohne beide Seiten anzuhören ist eigentlich auch nicht die feine Art.
          Und als Samariterverhalten sehe ich das eigentlich nicht.
          Kekse des Glücks vergessen du hast !"
          -SithLord- @ Deathstar
          ...we want you !

          Kommentar


            #95
            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Das Geld wird vielleicht zuerst gespart und dem Warenkreislauf entzogen, letztlich wird es aber meist durch groessere Ivestitionen wieder in die Wirtschaft zurueckgelenkt, oder nicht?
            Jüngere Menschen haben eine geringere Sparquote das stimmt. Bei den Alten sieht das etwas anders aus.
            Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass Ausgaben für Konsumgüter nur zeitversetzt erfolgen, gehen der Wirtschaft Einnahmen verloren, da es für die Betriebe ja schlechter ist, wenn sie ihre Produkte übermorgen anstatt heute verkaufen.

            Am folgenden Beispiel wird aber noch deutlicher, warum Geldgeschenke tendeziell "schlecht" für die Wirtschaft sind. Angenommen, eine Person wünscht sich ein Sopran-Saxophon, bekommt dann aber stattdessen ein Bass-Saxophon (weil der Schenker nicht wusste, dass es unterschiedliche Typen von Saxophonen gibt). Der Beschenkte kann mit dem Geschenk nichts anfangen, z.B. weil ihm das Bass-Saxophon vom Gewicht her zu schwer ist (das ist wirklich ein Mordsteil - siehe Bild). Unter diesen Bedingungen wird die Person tendenziell eine zweite Investition tätigen und sich das Produkt seiner Wahl kaufen.
            Erhält die Person dagegen ein Geldgeschenk, erfolgt demgegenüber tendenziell nur eine Kaufentscheidung. Das Musikhaus wird nur ein Saxophon verkaufen. Das eingesparte Geld wird zurückgelegt und dem Geldkreislauf vorenthalten.

            Aber wiegesagt, die Wirtschaftsexperten hier im Forum können diesbezüglich noch präzisere Aussagen produzieren.
            Angehängte Dateien
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #96
              Sag mal bist du ein Neoliberaler? Seit wann gehts beim Geschenkaussuchen darum, was am besten für die Wirtschaft ist? Mal ganz davon abgesehen wie man zu so einem Thema kommt....

              Und dann sagst du uns auch noch, dass Hersteller extra Fehler in die Produkte einbauen sollen, damit der Konsument das nochmal kaufen muss... Heizt ja die Wirtschaft an, dann kanns ja nur gut sein, ne?

              Kommentar


                #97
                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Sag mal bist du ein Neoliberaler?
                Ich bevorzuge die Bezeichnung "Sozialdarwinist" ... aber ja, Du hast recht.

                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Seit wann gehts beim Geschenkaussuchen darum, was am besten für die Wirtschaft ist?
                Woraus leitest Du diese Schlussfolgerung ab? Das Schenken stiftet den Beschenkten, den Schenkern und der Wirtschaft (ja sogar ganzen Gesellschaften) in verschiedener Weise Nutzen. Dass sich das Schenken den Interessen der Wirtschaft (einzelnen Wirtschaftskonzernen oder der Volkswirtschaft) unterordnet oder unterordnen zu hat, habe ich nirgendwo behauptet. Ich empfehle, Beiträge gründlich zu lesen, bevor voreilige Schlussfolgerungen abgeleitet werden.

                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Mal ganz davon abgesehen wie man zu so einem Thema kommt....
                Welches Thema meinst Du?

                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Und dann sagst du uns auch noch, dass Hersteller extra Fehler in die Produkte einbauen sollen, damit der Konsument das nochmal kaufen muss... Heizt ja die Wirtschaft an, dann kanns ja nur gut sein, ne?
                Ich habe was gesagt … ?
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Woraus leitest Du diese Schlussfolgerung ab? Das Schenken stiftet den Beschenkten, den Schenkern und der Wirtschaft (ja sogar ganzen Gesellschaften) in verschiedener Weise Nutzen. Dass sich das Schenken den Interessen der Wirtschaft (einzelnen Wirtschaftskonzernen oder der Volkswirtschaft) unterordnet oder unterordnen zu hat, habe ich nirgendwo behauptet. Ich empfehle, Beiträge gründlich zu lesen, bevor voreilige Schlussfolgerungen abgeleitet werden.
                  Das Schenken hat den Sinn, Zuneigung zu anderen Menschen auszudrücken. Dass es einen volkswirtschaftlichen Nutzen ergibt, ist mir klar, aber das sollte wohl nicht im Mittelpunkt stehen.

                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Welches Thema meinst Du?
                  Welche Art des Schenkens wohl besseren wirtschaftlichen Nutzen stiftet....

                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Ich habe was gesagt … ?
                  Du hast das gar nicht gesagt, aber wenn ich deine Argumente so im Kopf weiterentwickle, kommt das bei mir heraus.

                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Ich bevorzuge die Bezeichnung "Sozialdarwinist" ... aber ja, Du hast recht.
                  Ich nenn so was lieber Menschenfeind, Ausbeuter, Lobbylakai, Sozialfeind und so weiter... So schöne Umschreibungen brauchst du da gar nicht.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Das Schenken hat den Sinn, Zuneigung zu anderen Menschen auszudrücken.
                    Das ist eine ziemlich platte Aussage. Schenken hat in der Regel immer auch etwas mit Reziprozität (Gegenseitigkeit) zu tun, d.h. der Schenker erwartet implizit eine Erwiderung. Die Gegenleistung kann dabei in verschiedener Form erfolgen. Der Opa im eingangs erwähnten Beispiel hat dem Enkel das Auto sicher auch deshalb geschenkt, damit der Enkel ihn später im Altersheim möglichst oft besuchen kommt. In Stammesgesellschaften hat das Schenken noch handfestere Gründe: Stämme beschenken sich z.B. gegenseitig, um sich im Fall von wirtschaftlichen Problemen (z.B. Hungersnot) Solidarität sicher sein zu können. Beabsichtigt ist beim Schenken also in der Regel die Stabilisierung sozialer Zusammenhänge (bzw. Netzwerke, wie man heute oft sagt).

                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Dass es einen volkswirtschaftlichen Nutzen ergibt, ist mir klar, aber das sollte wohl nicht im Mittelpunkt stehen.
                    Welche Argumente hier ausgetauscht werden sollen und was im Mittelpunkt zu stehen hat, hast Du nicht zu entscheiden.

                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Welche Art des Schenkens wohl besseren wirtschaftlichen Nutzen stiftet....
                    Es wurde die Frage gestellt, welche Nachteile das Geldgeschenk gegenüber dem Warengeschenk hat. Zur Beantwortung der Frage habe ich einen makro-ökonomischen Ansatz gewählt. Aber ich nehme nicht in Anspruch, die Frage des Users umfassend beantwortet zu haben. Wenn Du einen anderen/besseren Ansatz hast, um diese Frage zu beantworten, immer her damit.

                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Du hast das gar nicht gesagt, aber wenn ich deine Argumente so im Kopf weiterentwickle, kommt das bei mir heraus.
                    Deine eigenen Gedanken, Interpretationen und Schlussfolgerungen bitte ich entsprechend kenntlich zu machen.

                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Ich nenn so was lieber Menschenfeind, Ausbeuter, Lobbylakai, Sozialfeind und so weiter... So schöne Umschreibungen brauchst du da gar nicht.
                    Ich finde es gut, dass die Fronten jetzt geklärt sind: der klassische Kampf "gut gegen böse" also. Solche Zuspitzungen beleben die Diskussion und die Mehrzahl der Leser dieses Threads wird das sicher freuen.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Sicher stimmt die Geschichte, aber mit den 70PS haste recht der hat 90PS
                      Weis ich weil einer meiner Bekannten jetzt interesse an dem Wagen hätte, vielleicht kauft er ihn dem Großvater ab.

                      Der Junior wollte den mit 170PS.
                      Um sich mal theoretisch in den kleinen zu versetzen

                      Vielleicht !!!!! steht der mann einfach unter Druck um mit seinen Kumpels mitzuhalten

                      Neues Auto , 90 PS ?? Lächerlich gugg dir meinen 3er an 220 PS von meinem Onkel

                      Haste da nix zu bieten?? da bekommste aber nix zum abschleppen

                      ____________________________________________________________

                      Ehrlich gesagt möchte ich in dieser Zeit nimma gross werden.
                      Dieser Druck scheint immens zu sein
                      Fing bei Kleidern an und nun dürften es die Autos sein

                      Eigentlich arme Jugend und doch einige , Materiell so reich )
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                      Kommentar


                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Das ist eine ziemlich platte Aussage. Schenken hat in der Regel immer auch etwas mit Reziprozität (Gegenseitigkeit) zu tun, d.h. der Schenker erwartet implizit eine Erwiderung. Die Gegenleistung kann dabei in verschiedener Form erfolgen. Der Opa im eingangs erwähnten Beispiel hat dem Enkel das Auto sicher auch deshalb geschenkt, damit der Enkel ihn später im Altersheim möglichst oft besuchen kommt. In Stammesgesellschaften hat das Schenken noch handfestere Gründe: Stämme beschenken sich z.B. gegenseitig, um sich im Fall von wirtschaftlichen Problemen (z.B. Hungersnot) Solidarität sicher sein zu können. Beabsichtigt ist beim Schenken also in der Regel die Stabilisierung sozialer Zusammenhänge (bzw. Netzwerke, wie man heute oft sagt).
                        Das mag in (d) einer streng materialistiscn Sicht so sein. Aber wenn ich meienr Freundin zu Weihnachten die Halskette geschenkt habe, dann nur, weil es a) Tradition ist und b) weil mir etwas an ihr liegt. Erwarte ich eine Gegenleistung? Eigentlich nicht. Ich bin rundum zufrieden.

                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Welche Argumente hier ausgetauscht werden sollen und was im Mittelpunkt zu stehen hat, hast Du nicht zu entscheiden.
                        Das habe ich genauso zu entscheiden wie alle, die in diesem Thread schreiben, geschrieben haben und noch schreiben werden. Aber ob der Opa jetzt will, dass der Enkel ihn im Altersheim besucht, steht hier nicht zur Debatte, sondern nur, ob die heutige Jugend wirklich so verdorben ist, wie überall hergeschriehen wird.

                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Es wurde die Frage gestellt, welche Nachteile das Geldgeschenk gegenüber dem Warengeschenk hat. Zur Beantwortung der Frage habe ich einen makro-ökonomischen Ansatz gewählt. Aber ich nehme nicht in Anspruch, die Frage des Users umfassend beantwortet zu haben. Wenn Du einen anderen/besseren Ansatz hast, um diese Frage zu beantworten, immer her damit.
                        Der Vorteil des Geldgeschenkes ist wohl, dass es eine größere Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten gibt, der Nachteil, dass es unpersönlich ist. Das stand im Streit, nicht mehr und nicht weniger.

                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Deine eigenen Gedanken, Interpretationen und Schlussfolgerungen bitte ich entsprechend kenntlich zu machen.
                        Ach jetzt bitte. Das war weder versteckt noch schwer zu erkennem.

                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Ich finde es gut, dass die Fronten jetzt geklärt sind: der klassische Kampf "gut gegen böse" also. Solche Zuspitzungen beleben die Diskussion und die Mehrzahl der Leser dieses Threads wird das sicher freuen.
                        Weißt du an was mich das Wort Sozialdarwinismus in all seine Etymologie erinnert? An den etwas bekannteren Begriff Nazionalsozialismus. Du willst Textstellen und Zitate, aus denen ich mein Verständniss ziehe? Die bekommst du, wenn du denn unbegingt willst.

                        Kommentar


                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Das mag in (d) einer streng materialistiscn Sicht so sein. Aber wenn ich meienr Freundin zu Weihnachten die Halskette geschenkt habe, dann nur, weil es a) Tradition ist und b) weil mir etwas an ihr liegt. Erwarte ich eine Gegenleistung? Eigentlich nicht. Ich bin rundum zufrieden.
                          Das ist schön für Dich, ändert aber nichts daran, dass eine zweckorientierte Sicht auf das Schenken absolut zulässig ist. Jede einigermaßen vollständige Definition des Begriffs des Geschenks wird auch den Aspekt der Reziprozität/Verpflichtung berücksichtigen und auch auf die Funktion bzw. den Zweck des Schenkens zu sprechen kommen.

                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Das habe ich genauso zu entscheiden wie alle, die in diesem Thread schreiben, geschrieben haben und noch schreiben werden.
                          Das stimmt nicht. Du hast keinerlei Befugnis, um darüber zu entscheiden, in welche Richtung sich die Diskussion zu bewegen hat und welche Perspektiven auf das Schenken vorgetragen werden dürfen. Allerdings steht es Dir zu, Dich an einen Moderatoren/Administratoren zu wenden, um Dein Anliegen vorzutragen. Bis die Moderation/Administration darüber befunden hat, musst Du Dich damit abfinden, dass ich mich zu dem Thema in der von mir präferierten Form äußern werde.

                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Der Vorteil des Geldgeschenkes ist wohl, dass es eine größere Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten gibt, der Nachteil, dass es unpersönlich ist. Das stand im Streit, nicht mehr und nicht weniger.
                          Es ist möglich, die Diskussion von Vorteilen/Nachteilen des Geldgeschenks (gegenüber dem Warengeschenk) auf die von Dir vorgeschlagene Perspektive einzuschränken. Du musst im Gegenzug allerdings auch akzeptieren, dass andere Diskussionspartner den Fokus auf einen anderen Aspekt lenken.

                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Weißt du an was mich das Wort Sozialdarwinismus in all seine Etymologie erinnert? An den etwas bekannteren Begriff Nazionalsozialismus. Du willst Textstellen und Zitate, aus denen ich mein Verständniss ziehe? Die bekommst du, wenn du denn unbegingt willst.
                          Das interessiert mich sehr. Und noch mehr interessiert mich, wie genau ein Zusammenhang zwischen einer utilitaristisch orientierten Perspektive auf das Schenken und einem neoliberalem/faschistischem Weltbild hergestellt werden kann.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                            Das mag in (d) einer streng materialistiscn Sicht so sein. Aber wenn ich meienr Freundin zu Weihnachten die Halskette geschenkt habe, dann nur, weil es a) Tradition ist und b) weil mir etwas an ihr liegt. Erwarte ich eine Gegenleistung? Eigentlich nicht. Ich bin rundum zufrieden.
                            Stimmt, das sehe ich aehnlich, aber es gibt genug Leute, die erwarten eine Gegenleistung! Prinzipiell kann man als Gegenleistung ja auch schon die Freude am Geschenk sehen, die in dir selbst Zufriedenheit ausloest. Sogesehen wird auch ein Teil deinerselbst zufriedengestellt.

                            Das habe ich genauso zu entscheiden wie alle, die in diesem Thread schreiben, geschrieben haben und noch schreiben werden. Aber ob der Opa jetzt will, dass der Enkel ihn im Altersheim besucht, steht hier nicht zur Debatte, sondern nur, ob die heutige Jugend wirklich so verdorben ist, wie überall hergeschriehen wird.
                            Aeehhhh, je breitgefaecherter eine Diskussion desto interessanter wird sie doch?! Wir leben hier doch in keiner Diskussionsdisktatur!

                            Der Vorteil des Geldgeschenkes ist wohl, dass es eine größere Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten gibt, der Nachteil, dass es unpersönlich ist. Das stand im Streit, nicht mehr und nicht weniger.
                            Der Sinn einer Diskussion ist aber verschiedene Ansichten auszuleuchten! Wieso dann Mundverbot? Das hat in einem Forum nix verloren!

                            Ach jetzt bitte. Das war weder versteckt noch schwer zu erkennem.
                            Ich habs nicht gesehen, andere scheinbar auch nicht. Du bist der Einzige, der hier etwas am Rad dreht grade

                            Weißt du an was mich das Wort Sozialdarwinismus in all seine Etymologie erinnert? An den etwas bekannteren Begriff Nazionalsozialismus. Du willst Textstellen und Zitate, aus denen ich mein Verständniss ziehe? Die bekommst du, wenn du denn unbegingt willst.
                            Das reisst jetzt wirklich ueber die Straenge!! Ernsthaft, was soll der Quatsch, was sollen die Beleidigungen??

                            Zitat von Largo
                            Das stimmt nicht. Du hast keinerlei Befugnis, um darüber zu entscheiden, in welche Richtung sich die Diskussion zu bewegen hat und welche Perspektiven auf das Schenken vorgetragen werden dürfen. Allerdings steht es Dir zu, Dich an einen Moderatoren/Administratoren zu wenden, um Dein Anliegen vorzutragen. Bis die Moderation/Administration darüber befunden hat, musst Du Dich damit abfinden, dass ich mich zu dem Thema in der von mir präferierten Form äußern werde.
                            Stimmt, man kann den Thread gerne in eine Richtung lenken - aufdiktieren geht mal gar nicht. Letztlich muss man ja auch nicht auf Beitraege eingehen, die einen stoeren. Und Nazivergleiche gehoeren schon gar nicht hierher!



                            Zitat von Boltar
                            Um sich mal theoretisch in den kleinen zu versetzen

                            Vielleicht !!!!! steht der mann einfach unter Druck um mit seinen Kumpels mitzuhalten

                            Neues Auto , 90 PS ?? Lächerlich gugg dir meinen 3er an 220 PS von meinem Onkel

                            Haste da nix zu bieten?? da bekommste aber nix zum abschleppen
                            Gut moeglich, dass da Gruppenzwang eine grosse Rolle spielt. Allerdings frag ich mich immer, wieso Jungs glauben, Maedels fahren nur auf Kerle in grossen Karren ab. Ernsthaft - das ist doch irre. Und wenn, denn sind es eh nur oberflaechliche Weiber - aber die passen dann wahrscheinlich auch zum Kerl im Auto ^^

                            Ehrlich gesagt möchte ich in dieser Zeit nimma gross werden.
                            Dieser Druck scheint immens zu sein
                            Fing bei Kleidern an und nun dürften es die Autos sein

                            Eigentlich arme Jugend und doch einige , Materiell so reich )
                            Weiss nicht. Mir ist aufgefallen, dass man kaum noch Kinder auf den Strassen spielen sieht. Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass die Angst unter den Eltern, vielleicht auch Faulheit und anderes, zugenommen hat. Kinder werden heute immer ueberhall hingefahren, sollen sich praechtig in alle Richtungen entwickeln...bleibt da noch Zeit zum Kind sein? Es gibt allerdings sicher auch genug Familien, in denen es normal verlaeuft
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              Zitat von Sukie
                              Stimmt, das sehe ich aehnlich, aber es gibt genug Leute, die erwarten eine Gegenleistung! Prinzipiell kann man als Gegenleistung ja auch schon die Freude am Geschenk sehen, die in dir selbst Zufriedenheit ausloest. Sogesehen wird auch ein Teil deinerselbst zufriedengestellt.
                              Der Sinn rein materieller Geschenke erschließt sich mir sowieso nicht. Entweder ich kann mir das ganz alleine leisten oder jemand will mir - weil ich arm bin - finanziell unter die Arme helfen, dann ist Geld am besten oder ein Geschenk, das nach Absprache auf meine Situation zugeschnitten ist, z.B. etwas, das ich beim Umzug in eine neue Wohnung benötige.

                              Darüber hinaus bin ich eher Anhänger von Geschenken als nicht-verbale Kommunikation. Dessen materieller Wert kann von mir aus gegen Null EUR gehen, wichtig ist, dass der Gegenstand eine emotionale Botschaft übermittelt.

                              Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                              Das reisst jetzt wirklich ueber die Straenge!! Ernsthaft, was soll der Quatsch, was sollen die Beleidigungen??
                              Der Sozialdarwinismus ist in dem Sinne aber gar nicht so falsch.
                              Und diese Reaktion will Largo denke ich auch provozieren. Wenn ich jetzt nicht verwechsele, ist er nämlich eben kein Neoliberaler.

                              Kommentar


                                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                                Weißt du an was mich das Wort Sozialdarwinismus in all seine Etymologie erinnert? An den etwas bekannteren Begriff Nazionalsozialismus. Du willst Textstellen und Zitate, aus denen ich mein Verständniss ziehe? Die bekommst du, wenn du denn unbegingt willst.
                                Ich bin weiterhin sehr an Deiner Ableitung des Zusammenhangs zwischen einer utilitaristisch orientierten Perspektive auf das Schenken und einem neoliberalem/faschistischem Weltbild interessiert.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X