Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das DDR-Museum ist wirklich toll. Wir waren 2013 dort und haben da bestimmt 4 Stunden drin verbracht. Schon zu Beginn konnte man sich ewig aufhalten.
    Am besten gefallen hatte mir ein Bereich, in dem ein typisches Wohnzimmer aus Ost-Berlin und ein Wohnzimmer aus West-Berlin nebeneinander aufgebaut waren. Man konnte sich dort sogar aufs Sofa setzen und Bilder machen.

    Die Wohnung, die Athena Tyrol beschreibt, gab es damals wohl so noch nicht. Ich kann mich zumindest nicht an den Aufzug erinnern. Es gab aber einen kleinen Nachbau einer Wohnung mit Wohnzimmer, Küche und Bad. Da haben mich doch viele Dinge an meine Kindheit erinnert bzw. ich kannte sie noch von zu Hause.
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
    *****

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


      London

      (Dies ist noch eine kleine Baustelle, ich will noch Fotos einmontieren, evtl. erweitere ich den Text!)

      Jaja, dachte ich immer, London soll ja so super sein, aber ich kenne auch andere pulsierende Städte, da musste London sich erst mal bewähren.
      Aber es stimmt, London ist schon etwas besonderes!

      Ich war nun mit Anhang eine Woche da und es war toll, aufregend, erschlagend...
      Wir sind mit dem Eurostar ab Brüssel gefahren. Mir war der Gedanke nicht ganz geheuer, durch so einen laaannnngen Tunnel unter dem Meer zu fahren, aber das ging so flott, man merkt es kaum und da es draußen nichts zu gucken gibt liest man einfach etwas, den Reiseführer oder wie ich Lovecraft, über unheimliche Tentakelwesen.

      In London angekommen, St. Pancras/Kings Cross, mit etwas Nachfragen das pinkfarbene Büro des öffentlichen Nahverkehrs gefunden und die Oyster-Card für eine Woche Zone 3 gekauft. Von da an ging es mehrfach am Tag in die Tube oder im Doppeldecker durch London. Am ersten Abend zur Haltestelle London Bridge, über der dann „The Shard“ thront, ein neuer sehr schnittiger Wolkenkratzer. Runter zur Themse auf den „Queens-Walk“, ist ein Spazierweg an der Themse vorbei mit Blick auf die gegenüberliegende moderne Skyline der neuesten Häuser-Prachtstücke, hinter der sich nun auch „The Gherkin“ (man kann sie innen nicht besuchen, aber in einer Konditorei sehr leckere Brownies essen!) versteckt. Den Blick auf die Tower Bridge geheftet ging es dann Richtung „City Hall“, auch ein bauliches modernes Schmuckstück.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3370.JPG
Ansichten: 71
Größe: 237,3 KB
ID: 4474591






      Es wurde dunkler, über die Tower Bridge rüber, zum Tower an sich, der sich romantisch im Sonnenuntergangs-Licht umrunden ließ. Der erste Abend war irgendwie der schönste.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3382.JPG
Ansichten: 66
Größe: 245,6 KB
ID: 4474592


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3403.JPG
Ansichten: 62
Größe: 238,8 KB
ID: 4474593



      Am Ende fanden wir noch einen Mülleimer, der Doctor Who auf den Plan rufen sollte (leider bekomme ich es noch nicht richtig hingedreht!):

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3409.JPG
Ansichten: 62
Größe: 296,4 KB
ID: 4474590

      Na, wer hat´s erkannt?

      Die nächsten Tage durchstreiften wir Museen (die, die wir besucht haben waren eintrittsfrei): Natural History Museum, British Museum, Science Museum und die überwältigende National Galerie.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3662.JPG
Ansichten: 64
Größe: 319,4 KB
ID: 4474595



      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3657.JPG
Ansichten: 65
Größe: 456,9 KB
ID: 4474596

      Das beste Museum lag jedoch etwas außerhalb und wir wussten selbst als Fans nicht, dass es das überhaupt gibt:
      Das Doctor Who Museum im Who-Shop!
      The WHO Shop is the world's Doctor Who shop established in 1984, and is THE premier retailer of Doctor Who products and related merchandise.


      Wer etwas über Adresse und Tube wissen will meldet sich einfach mal bei mir!
      Etwas außerhalb von London liegt der Who-Shop in einem Viertel das ziemlich heruntergekommen ist. Wir wohnten auch in einem Hostel am Ortsrand, aber da war es lebendig und ganz nett.
      Aber der Laden ist einfach waowww!
      Es muss toll sein, darin zu arbeiten, denn es kommen ja nur Fans rein und viele besuchen den als Touri das erste Mal und sind im ersten Augenblick nur überwältigt. Okay, den Fan-Nippes muss ich jetzt nicht aufzählen, ich habe auch gar nicht viel gekauft, aber es steht die Tardis darin und der Hinweis, dass es gegen drei Pfund ein Museum zu besuchen gibt, durch die Tardis hindurch natürlich!
      Wir wollten uns erst Mal umsehen und dann meldeten wir uns an der Kasse, weil wir hinein gehen wollten, aber der nette Verkäufer bat uns noch etwas zu warten, es wären noch zu viele Besucher darin. Wir waren so dreißig Minuten da und wunderten uns über diese Antwort, denn da waren höchstens 7 Leute reingegangen!!!
      Über Walki-Talki kam dann grünes Licht: Wir bekamen den Tardis-Schlüssel und in der Tardis (wo natürlich alles größer ist!) erwartete uns ein sehr netter Herr um uns herum zu führen und Fragen zu beantworten!
      Was soll ich sagen? Es waren die bestangelegten drei Pfunds meines Lebens!!!
      Das Museum war klein, aber voller Requisiten vollgestopft, von denen immer wieder gesagt wurde, das sei alles aus der Serie!
      Rory´s Römerrüstung, Oods, Timelord-Kostüme, Cyberman und Cybermaten und das beste drei Daleks! Die durfte man für´s Foto mit einer Riesenknarre bedrohen!
      Für Fans ein Muss!

      Um London so richtig zu genießen muss man aber viel Laufen. Empfehlenswert der Weg vom Natural History oder Science Museum nach Harrods, einfach mal durchgehen und staunen. Als Belohnung gab es für jeden von uns ein sehr delikates Teilchen, kostet nicht die Welt und ist Luxus pur.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3420.JPG
Ansichten: 60
Größe: 288,6 KB
ID: 4474594

      Pause machen sollte man mit den Briten in den vielen Parks von London, sie sind sehr gepflegt und sauber (zumindest in der City). Aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten und schöne Orte zum Laufen und Ausruhen!
      Ich würde sehr gern wieder nach London und das ist doch die beste Auszeichnung!
      Zuletzt geändert von earthquake; 13.08.2017, 14:57.
      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

      Kommentar


        Oh... in den Who-Shop würde ich auch wollen. Hört sich klasse an! Alles andere aber auch
        Danke, für den schönen Bericht
        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

        Kommentar


          Vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Fotos, jedoch fehlen die Fotos vom Doctor Who Museum im Who-Shop.
          Für mich als Doctor Who Fan wäre dieses Museum auf alle Fälle auch ein MUSS!
          Der Mülleimer hat das Gesicht eines Cyberman.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
            Das DDR-Museum ist wirklich toll. Wir waren 2013 dort und haben da bestimmt 4 Stunden drin verbracht. Schon zu Beginn konnte man sich ewig aufhalten.
            Am besten gefallen hatte mir ein Bereich, in dem ein typisches Wohnzimmer aus Ost-Berlin und ein Wohnzimmer aus West-Berlin nebeneinander aufgebaut waren. Man konnte sich dort sogar aufs Sofa setzen und Bilder machen.

            Die Wohnung, die Athena Tyrol beschreibt, gab es damals wohl so noch nicht. Ich kann mich zumindest nicht an den Aufzug erinnern. Es gab aber einen kleinen Nachbau einer Wohnung mit Wohnzimmer, Küche und Bad. Da haben mich doch viele Dinge an meine Kindheit erinnert bzw. ich kannte sie noch von zu Hause.
            Ich sehe das etwas gespalten: Museum ja, interessant ja, aber...für alle Nicht-DDR-Bürger ist dieses Museum eher ein Panoptikum. Denn wenn Du als Ossi in dieser Umgebung und mit diesen Produkten aufgewachsen bist, hast Du eine völlig andere Beziehung dazu. Du kannst niemandem die Anziehung von Pittiplatsch, Tempoerbsen oder dem Pionierhalstuch nahebringen, der damit keine persönlichen Erinnerungen verbindet. Bei meinem letzten Besuch habe ich dort einer schweizer Familie mit zwei Kindern, mit meinem rudimentären Wissen die Aufteilung der DDR unter den Aliierten und den Begriff der Transitstrecken erklärt. War witzig, denn das kommt wohl da etwas kurz.

            Zum Thread: Ich war schon in Moskau, Prag, London, Fuerte (best ever), La Palma, Florida, Alabama und Kalifornien...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
              Pause machen sollte man mit den Briten in den vielen Parks (...) viele Möglichkeiten und schöne Orte zum Laufen und Ausruhen!
              Ausruhen tut man sich in den Pubs - dafür sind se da!

              Wart ihr auch im London Dungeon? Oder im Forbiddenplanet-London Megastore? Wär ja für nen SF-Fan die erste Anlaufstelle.
              ( https://forbiddenplanet.com/events/f...don-megastore/ )


              London ist einfach klasse. Und so gross, dass man bei jedem Besuch immer wieder etwas Interessantes findet, das man noch nicht kennt.

              .

              Kommentar


                In London war ich vor vielen vielen Jahren mal und es hat mir auch sehr gefallen. Wohnen möchte ich in einer so großen Stadt nicht mehr aber diese Stadt bietet eindeutig ein reichhaltiges Angebot für einfach alles.

                Ich war heuer nach langer Zeit mal wieder in meiner Heimatstadt Berlin. Was soll ich sagen: ich bin verwöhnt - von München.

                Berlin ist einfach einige riesige Stadt, es gibt oft keine Rolltreppen und wenn, dann fahren sie nur in eine Richtung und die U-Bahnen sind so unglaublich schlecht belüftet. Als wir in die dortige S-Bahn eingestiegen sind, hatten wir den Eindruck, dass die 80er Jahre wiedergekommmen sind oder sich die Frisuren und Klamotten einfach standhaft gehalten haben.

                Das Hotel am Postdamer Platz war toll, aber nach dieser Reise weis ich auch. In Berlin werde ich nicht mehr wohnen. Da genieße ich doch mein beschauliches, großes Dorf München mit der unglaublich schönen Natur.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  Danke für den Bericht earthy!

                  Müssen wir doch noch mal nach London. Ich seh schon ihr seid genauso Museums-Gänger wie wir drei.
                  Bin zwar kein Dr- Who Fan aber ein Museum das man durch die Tardis betritt? Das hat schon was.
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Ausruhen tut man sich in den Pubs - dafür sind se da!

                    Wart ihr auch im London Dungeon? Oder im Forbiddenplanet-London Megastore? Wär ja für nen SF-Fan die erste Anlaufstelle.
                    ( https://forbiddenplanet.com/events/f...don-megastore/ )


                    London ist einfach klasse. Und so gross, dass man bei jedem Besuch immer wieder etwas Interessantes findet, das man noch nicht kennt.
                    Auf Dungeon stehen wir nicht so, obwohl ich hörte, dass das in London sehr viel über die Stadtgeschichte erzählt (vor allem über Jack the Ripper!).

                    Und der Megastore ist uns irgendwie durch die Lappen gegangen! Wir haben im Reiseführer etwas über einen Scifi-Laden am "Strand" gelesen, das war ein sehr eigentümlicher kleiner Laden, der hauptsächlich Briefmarken verkaufte!!!
                    Seltsam, seltsam, aber der Megastore ist dann bei unserem nächsten Besuch dran! Da hat man dann wieder ein neues Ziel in London, auf das man sich freuen kann!
                    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                    Kommentar


                      Feiertag, Wetter toll. Also was tun?
                      Wandern im Bayrischen Wald bei Freyung-Passau die Ecke.



                      Kurze Route flußabwärts an der Ilz entlang und wieder zurück.
                      Einfach traumhaft.

                      Wenn man von diesen Spinnern absieht, die meinen auf einem Wanderweg wie die Beklopten Radfahren zu müssen. In einer schmalen Kurve sind uns zwei Exemplare die sich ein Rennen lieferten begegnet und hätten uns fast umgefahren.
                      Kann bitte mal jemand ein paar große Äste oder Steine auf den Weg legen?

                      Mittagessen dann im Gasthaus Schrottenbaummühle. Parkplatz und Ausgangspunkt der Kurz-Wanderung.
                      Karte liest sich gut.
                      Die Forellen sollen traumhaft schmecken.
                      Schattiger Platz auf der großen Sonnenterasse.
                      Wir haben noch keine Getränke, da werden wir massiv von Wespen überfallen. Ebenso geht es den Nachbarn am Nebentisch, die schon ihr Essen haben und nur noch am Fuchteln sind. Also keine Forelle mit Gräten fummeln, wenn du mit einer Hand die Wespen abwehren musst.
                      Wir bitten, die Kellnerin unser Essen dann ins Lokal zu bringen. Das ist wirklich gefährlich hier.
                      Sie weigert sich. Murmelt etwas von einer Kollegin drinnen, die dann keinen Umsatz macht und wir ihre Plätze belegen. Bringt dann Kaffeepulver auf Tellern den sie anzündet.
                      Stinkt furchtbar.
                      Die Wespen werden weniger, verteilen sich auf andere Tische. ein paar bleiben trotzdem. Fliegen immer wieder uns, das Essen und die Getränke (Trotz Deckel) an.
                      Gestern war es angeblich noch schlimmer.
                      Von 3 bestellten Essen kommen nur 2.
                      Der Tisch nebenan hat nach uns bestellt, bekommt vor uns das Essen. Vermutlich hat eins der lästigen Kinder (nein, ich mag kein kleines Schnitzel, ich mag ein großes) MEIN Schnitzel bekommen.
                      Wir teilen das Essen, als klar wird, daß überall Essen gebracht wird, nur nicht zu mir.
                      "Ach habe ich sie vergessen, da kommt noch ein Salat her...?" NEIN, ein Schnitzel!!!!
                      Egal. Es reicht.
                      Wir bitten um die Rechnung und verlassen fluchtartig die Terrasse. Trinkgeld gabs keines.
                      Wofür auch. Wespenplage, unflexible Bedienung die auch noch ein Essen vergisst.

                      Weiter zur Sonnen-Therme in Eging a. See (Pullman-City nicht weit weg)
                      Sonne für die Seele! Inmitten des Bayerischen Waldes, nur ca. 30 km von Passau entfernt, liegt der bekannte Luftkurort Eging a.See. Das Zentrum für Wellness ...


                      Parkplätze vor der Therme reichlich und im Schatten der Bäume.
                      Von aussen weniger lockend. Freibereich winzig, kleines Becken und nur rund 20 Liegen. Und die sehen um 12 Uhr ziemlich belegt aus.
                      Aber egal, nach der Wanderung wollen wir baden.

                      Schock dann im Eingangsbereich.
                      Keine Kasse. Nur ein Kassenautomat, der kein 50€ € Scheine nimmt. Und dann der Preis. Nur Tagespreis. 9 € € pro Person. Wir wollten nur 2 Stunden bleiben. Das ist uns zu teuer.
                      Also Heimreise.

                      Dusche zuhause, sonnen auf der Terasse bei fast 30 Grad. Kein Geschrei.
                      Jetzt gabs grad Kaffee und Kuchen.

                      ZUKUNFT -
                      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                      Kommentar


                        Danke für den detaillierten Londonbericht, ich war vor längerer Zeit (im Detail: im vorigen Jahrhundert...) dort und es hat sich (natürlich) eine Menge getan. Irgendwie kommt mir immer wieder was für einen erneuten Besuch dazwischen.
                        Dafür verschlägt es mich in Kürze nach Kefalonia (Griechenland), da bin ich auch schon gespannt darauf.
                        „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

                        Kommentar


                          Ich war Ende Juli an der Ostsee und einen Tagesausflug an der Nordsee. War ein toller Urlaub...
                          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                          Kommentar


                            Anfang August war ich auf der IGA in Berlin. Wir hatten ideales Wetter und haben einen schönen Tag an interessanten Schauplätzen verbracht.

                            Am Mittwoch bin ich von meiner Tour nach Südengland und Cornwall zurück gekommen. Mein persönliches Highlight war ja Stonehenge, aber auch London hat mir sehr gefallen.

                            Kommentar


                              Zitat von burpie Beitrag anzeigen

                              Ich sehe das etwas gespalten: Museum ja, interessant ja, aber...für alle Nicht-DDR-Bürger ist dieses Museum eher ein Panoptikum. Denn wenn Du als Ossi in dieser Umgebung und mit diesen Produkten aufgewachsen bist, hast Du eine völlig andere Beziehung dazu. Du kannst niemandem die Anziehung von Pittiplatsch, Tempoerbsen oder dem Pionierhalstuch nahebringen, der damit keine persönlichen Erinnerungen verbindet. Bei meinem letzten Besuch habe ich dort einer schweizer Familie mit zwei Kindern, mit meinem rudimentären Wissen die Aufteilung der DDR unter den Aliierten und den Begriff der Transitstrecken erklärt. War witzig, denn das kommt wohl da etwas kurz.

                              Zum Thread: Ich war schon in Moskau, Prag, London, Fuerte (best ever), La Palma, Florida, Alabama und Kalifornien...
                              Ich denke, das kommt auf die Interessen des Besuchers an. Mein Freund (ein "Wessi") fand das Museum sehr interessant.

                              Ich habe noch eine Tipp für Urlaube innerhalb Deutschlands. Nächstes Jahr wollen wir in den Schwarzwald zum Todtnauer Wasserfall. Da war ich als Kind schon mal und fand es sehr toll.Gibt auch viele Wanderwege dort.

                              Und wo wir schon mal beim Wandern sind: Wir haben unser Haus in einer tollen Urlaubsregion gebaut. Ist uns erst letztens aufgefallen. Es gibt um Plech (ist in der Nähe von Nürnberg) richtig schöne Wanderwege, die teilweise zu bzw. durch Höhlen führen. Das werden wir dann wohl mal testen, wenn wir den Umzug hinter uns haben.
                              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                              *****

                              =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                              Kommentar


                                Letztes Wochenende waren wir mit Vilstaler Busreisen in Prag.


                                Vorab möchte ich sagen, daß wir ganz zufrieden waren mit dem Kurztrip "Prag einmal anders erleben".
                                In erster Linie haben wir wegen der Besichtigung der Skoda-Werke gebucht, aber.....

                                ... ein Busfahrer der die Tour nicht kennt, der Sprache nicht mächtig ist, die Stadt nicht kennt und meint er würde hier ständig mit uns mitlaufen statt sich endlich mehr vorzubereiten geht gar nicht.

                                Freitag:
                                Sehr frühes Aufstehen um 4.30 Uhr.
                                Koffer zuende gepackt, Müsli gegessen. Sohn hat noch seine Ladekabel liegen lassen, als wir schon fast im Auto saßen, aber pünktlich um 5.30 Uhr waren wir am Abholpunkt. Der Bus stand schon da!Der Bus war gut halb voll.
                                Wir sitzen in Reihe 3. (was sich aber später noch als Segen erweist im Chaotischen Prag - man sieht nicht mehr so viel) Entgegen der mündlichen Absprache mit dem Reisebüro daß wir mehr Beinfreiheit wollen und garantiert die ersten Bucher waren.
                                Es steigen noch Leute in den nächsten beiden Orten auf der Wegstrecke zu. Mehr nicht. Insgesamt sind wir 28 Leute.
                                Auch ist der Bus vom Busunternehmen Mückenhausen und nicht der tolle Komfortreisebus von Vilstaler Reisen wie uns Herr Kaltenecker persönlich versprochen hat. Aber die Beinfreiheit ist ganz OK und der Bus ist nicht so uralt wie beim Frey-Reisen.

                                Bei der Brotzeit/Kaffeepause (Brezen, Semmeln, Wurstplatte - Brezen und Semmeln sind trocken, da sie zwar um 3Uhr frisch vom Bäcker waren aber bei Null Grad im Laderaum gelagert wurden) um 8 Uhr kurz vor der Grenze erfahren wir vom Fahrer (Sepp), daß dieser einen Ordner mit Reiseunterlagen erhielt, dort steht aber nur der Ort wo das Museum ist und die Adresse vom Hotel, er seit 20 Jahren nicht mehr in Tschechien war, Prag noch nie und die Reiseleitung auch erst im Skoda-Werk zu uns kommt.
                                Die Frau ist aber telefonisch nicht erreichbar.
                                Wie es mit dem Mittagsessen wird, weiss er auch nicht. Nur daß wir um 12.30 Uhr die Führung haben. Und die soll gute 2 Stunden dauern.

                                Kurz darauf der erste Ärger.
                                Scheinbar ist er losgefahren ohne sich mit dem Bus vertraut zu machen. Der tschechische Mautzähler piepst Dauerton. Erst an der 2. Tankstelle (da spricht jemand deutsch) kann er klären, daß der Chip im Gerät jedes Jahr gekauft werden muß. Seiner ist seit letzten Juli abgelaufen und ungültig. Also muß er erst den Chip neu kaufen und ist schon mal missmutig. 120,- kostet nur der Chip. Dann muss er aufgeladen werden. Echt jetzt? Sowas muss man VOR Reiseantritt prüfen.
                                Es hat 2 Grad und Schneetreiben. Auch nicht toll.

                                Sepp fährt nur mit Navi. Das Werk ist 50 km hinter Prag. Am ersten Werkstor sind wir verkehrt, am zweiten auch. Sepp kann kein Tschechisch. Notdürftig wird ihm auf einem Zettel der Weg zum Museum erklärt.
                                Ohne einen älteren Herrn aus unserer Gruppe, der die Sprache spricht, hätte die uns nicht auf den Parkplatz gelassen.
                                Keine Reiseleitung da.
                                Mit Hilfe des Herrn bucht Sepp die Führung. Noch 40 Minuten bis 12.30 Uhr.
                                Alle haben Hunger. Nur ein kleines Bistro, es ist aber komplett reserviert und wir haben auch kein Geld. Laut Reisebüro bräuchten wir nichts und könnten dann im Hotel tauschen.
                                Also bummeln wir bereits jetzt durch das kleine Museum.
                                Kurz vor Start der Führung stellt sich heraus, daß die Frau, die bei unserem Eintreffen auf einer Bank saß, unsere Reiseleiterin ist.
                                Sie hat kein Namensschild das sie als Vilstaler Reisen ausweist und die Handy-Nummer die Sepp hatte stimmt wohl auch nicht.
                                Einer Frau an der Kasse hat sie wohl gesagt, wer sie ist, aber die Frau war in Mittag als wir kamen und hat auch ihren Kollegen nicht gesagt, daß eine Gruppe erwartet wird.
                                Nach einem Film über Skoda-Geschichte fahren wir mit unserem eigenen Bus und einem Skoda- Führer durchs Werk. Besichtigen ein Montageband und das Presswerk. Reizüberflutung über so viele Suberps und Rapids. Wir sind begeistert.

                                Inzwischen ist es fast 15 Uhr und wir fahren zum Hotel.
                                Die permanent plappernde Alize begleitet uns und lenkt den Fahrer derart ab, daß er die Abzweigung zum Hotel übersieht. Im Bus tauscht Alize Geld für uns. Zweifel ob das so ganz legal ist. Für 100,- Euro bekommen wir 2.400 Kronen.

                                Es ist bereits 17 Uhr als wir im Hotel (Vienna Galaxy) ankommen.
                                Die Lobby ist total überfüllt mit „Softball“-Spielern die hier eine unglaubliche Geräuschkulisse bilden. Es dauert endlos lange bis uns die Ausweise abgenommen werden und wir die Zimmerschlüssel bekommen.

                                Zwei kleine Doppelzimmer, aber immerhin ganz am Ende des Ganges.
                                Das geplante Haxn-Essen (angebliches Highlight der Reise) gibt es erst um 19 Uhr.

                                Wenigstens wird pünktlich eine Krautsuppe aufgetragen. Für das erste Getränk gab es einen Gutschein. Die Bedienungen sind fix und es spielt sogar ein Musiker.
                                Die Haxen sind zart und knusprig. Allerdings fast ohne Beilagen. Nur Senf, Meerrettich, Peperoni, Gurke und Brot.
                                Als Nachtisch noch einen Apfelstrudel.

                                Wir sind früh im Bett.
                                Rund um das Hotel gibt es gar nichts und die lärmenden Sportler belegen die Bar.

                                Samstag, 10.3.2018
                                Die Betten sind extrem hart, aber wenigstens ist das Zimmer ruhig gelegen.
                                Frühstück ab 7.00 Uhr.
                                Säfte sind nur Instant, gekochte Eier hart. Dafür Rühreier in runder Form, Platten mit Wurst und Käse. Obst, Kuchen, Müslis.

                                Um 9 Uhr ist Abfahrt zur Stadtführung Altstadt.
                                Die angebotene Moldau-Schifffahrt soll statt wie geplant abends bereits mittags sein, damit wir Essen bekommen. Im Bus werden dafür von Alize 22,- Euro kassiert.
                                Wir haben uns morgens an der Rezeption wegen Abendessen erkundigt. Da das Hotel voll belegt ist und abends bereits 2 Gruppen Essen vorbestellt haben, können wir nicht normal a la Carte essen. Es gibt nur eine kleine Karte. Suppe, 4 Hauptgerichte, Nachtisch.
                                Da wir 28 Leute sind müssen wir bis 15 Uhr telefonisch durchgeben wieviele Leute wir sind und welche Gerichte gewählt werden. Und dann müssen wir vor 19 Uhr essen, da das Personal dann in den Räumen bedienen muss.

                                Wir sprechen mit Sepp.Der zieht nur ein unwilliges Gesicht. Nach dem Mittagsbuffet auf dem Schiff würde sowieso keiner abends was essen und dann gibt es in der Nähe einen Imbisswagen und eventuell eine Pizzeria.
                                Er will erst nach dem Mittagsessen rumfragen, packt die Speisekarte in seinen Koffer im Bus.

                                Wir laufen kreuz und quer durch die Altstadt.
                                Die Reiseleiterin müllt uns mit Infos über Juden, über ihr Privatleben, aktuelle Politik und Sozialleben in Prag zu. Irgendwann blendet man sich da aus.

                                Um 12 Uhr sind wir am Schiff.
                                Optisch ein Seelenverkäufer. Und wir haben noch nicht einmal das ganze Schiff. Eine zweite Reisegruppe wird hineingequetscht.
                                Das Essen ist für den Preis eine Zumutung. Salat (nur Tomaten und Gurken ungewürzt), kalter Nudelsalat, Kartoffelsalat, kalte Fleischbällchen, lauwarme, gegarte Hendlbeine, kleine Schnitzel und gekochte Kartoffeln. Dazu Brot, das wohl schon länger aufgeschnitten ist. Lediglich die Törtchen und Kuchen, sowie die Käseplatte ist ein Highlight. Die Obstplatte besteht aus grob geschnittenen Äpfel, Orangenspalten und Bananenstücken mit Schale.
                                Die Getränke kosten zusätzlich 3,- für 0,3l!!
                                Die Schifffahrt hat den Namen auch nicht verdient. Die meiste Zeit sind wir in der Schleuse. Nach 10 min wendet das Schiff wieder und fährt wieder zurück durch die Schleuse.

                                Der Busfahrer hat keine Ahnung, was er uns noch als Ziel anbieten kann, als wir um 14 Uhr wieder von Bord gehen. Das Hotel ist 10 km ausserhalb vom Zentrum und da gibt es nichts. Im Hotel ist nur die kleine Lobby und auch kein Wellness.
                                Also sollen wir einfach noch bis 16.30 Uhr selbst in der Stadt rumlaufen.
                                Wir sind müde und wollen nicht mehr laufen.
                                Junior sucht mit seinem Handy den KFC und wir finden ihn in einem grossen Einkaufszentrum. Dort sitzen wir in einem Cafe und essen um 16 Uhr eine kleine aber scharfe Chickenbox mit Pommes.

                                Natürlich hat Sepp angeblich im Bus alle gefragt und behauptet die Mehrheit hätte kein Abendessen im Hotel gewollt. Deshalb hat er gar keine Bestellungen angenommen und ans Hotel gegeben. Warum er absolut keine Lust hatte im Hotel anzurufen wird ein Rätsel bleiben. Nur weil ER nichts essen wollte ist es trotzdem seine Pflicht dafür zu sorgen das die Gäste versorgt werden.

                                Alize hat sich schon in der Stadt verabschiedet. Somit muss Sepp alleine vom Busparkplatz zum Hotel finden. Scheinbar hat er sich den Weg vom vorabend und morgen nicht gemerkt. Befolgt nicht die Anweisungen seines Navis und biegt falsch ab. Dann folgt eine Irrfahrt in den Aussenbezirk bis zum Flughafen, über kleine Landstrassen. Irgendwann stehen wir in einer 30-Zone vor einer Durchfahrt mit 2,60 m Höhe und nichts geht mehr.
                                Für die Fahrtstrecke von rund 20 Minuten zum Hotel brauchen wir dann eine Stunde!

                                Wir gehen um 18.30 Uhr ins Restaurant. Bekommen die kleine Karte. Bestellen aber nur Suppe und Palatschinken. Um 19 Uhr trudeln immer mehr Leute von unserer Reisegruppe ein und haben Hunger. Jetzt gilt aber nicht einmal mehr die Karte (man hatte es uns ja gesagt am Morgen). Immerhin erklärt sich die Küche bereit den gut 12 Leuten Schnitzel und Kartoffelsalat zu machen. Und es kamen sogar noch Gäste von der Strasse!!

                                Wie sich herausstellt hat Sepp die Karte gar nicht allen gezeigt, sondern nur flapsig geredet, da hätte wohl keiner Hunger nach der Buffetfahrt.

                                Sonntag, 11.3.2018
                                Ausquecken vom Hotel und Abfahrt zur Stadtrundfahrt plus Burgbesichtigung.
                                Auf der Burg ist Sepp dann merkbar sauer, weil er sich diesmal nicht der Besichtigung anschliessen kann, sondern von Alize aufgefordert wird den Bus am gleichen Parkplatz wie gestern zu parken (unten am Fluss) und uns dann erst in 2 Stunden im Mittagsrestaurant zu treffen.

                                Nach der Taschenkontrolle !! laufen wir dann auf dem Burgberg herum. Wer den Raum mit dem Prager Fenstersturz und das „Goldene Gässchen“ sehen will soll schon wieder 10,- extra zahlen.
                                Im Marco Polo habe ich aber vorab gelesen, daß dies ein Nepp ist und es dort gar nichts zu sehen gibt. Wir grenzen uns immer mehr von der Gruppe ab, da uns Alize auf die Nerven geht mit ihrem sinnlosen Geplapper.

                                Am Fuß des Berges angekommen schmerzen scheinbar nicht nur uns die Füsse. Eigentlich wollte uns Alize nur das Restaurant zeigen (Sepp ist auch da) und dann noch zu einer Kirche gehen. Das hat sich erledigt. Alle stürmen ins Lokal.
                                Da es von hier aus bis zum Bus ein strammer Fußweg ist, gibt uns Alize den Tip, wie wir ganz leicht mit der Strassenbahn fahren können. Linie 15 nur 2 Stationen, an der Brücke aussteigen. Die Haltestelle ist fast neben dem Lokal.

                                Da mischt sich wieder einmal Sepp ein und erzählt den Leuten da wäre man nur 10 Minuten unterwegs und das könne man locker zu Fuß gehen.
                                Alize kauft für uns und noch 2 Personen die Tickets (1,-pro Person), der Rest läßt sich von Sepp beschwatzen.

                                Wir bekommen einen urigen Raum im Keller. Die Bedienung ist superschnell, das Essen toll. Wir haben Spätzle mit Speck und Kraut, Junior Ente. Die meisten bestellen Gulasch das auch lecker aussieht. Getränke kosten erheblich weniger als auf dem Schiff. Genauer gesagt die Hälfte da hier 0,5 ausgeschenkt wird. Insgesamt zahlen wir 900 Kronen mit Trinkgeld. Etwa 36,- Euro.
                                Da wird immer deutlicher was das gestern auf dem Schiff für eine Abzocke war. Und Alize tat noch so, als wäre das ein Supertip von ihr und ein Schnäppchen.
                                Gezwungenermassen werfen wir 2 Euro in den Krug der rumgeht für ihr Trinkgeld. Unfassbar daß es auch Leute gibt die da 10 Euro reinwerfen.

                                Wir gehen um ca. 13.30 Uhr weil wir noch um Souveniers schauen wollen. Die sind aber unverschämt teuer.
                                Die U-Bahn Fahrt ist rasant. Trotz noch 10 Minuten Fußmarsch von der letzten Brücke (unbedingt dort aussteigen laut Alize) sind wir um 14.10 Uhr beim Bus.
                                Nach und nach kommen ein paar Leute. Der große Pulk mit Busfahrer erst kurz nach 14.30 Uhr. Da hätte eigentlich schon Abfahrt sein sollen.
                                Wenigstens muss Sepp noch Parkgebühr nachzahlen. Die hatte er wieder einmal – so wie gestern – prellen wollen und nur bis 13 Uhr bezahlt. Aber diesmal hat es der Wächter gemerkt, weil ein Traube Leute rumstand und auf den Fahrer wartete.

                                Um 17 Uhr sind wir kurz vor der Grenze. Duty free Einkauf und Kaffeepause.
                                Um 19.30 Uhr sind wir dann zuhause.

                                Fazit: Nebenbei haben wir noch über 200,- gebraucht.
                                • Kaltenecker ist nicht selbst gefahren, machte auch keine Reiseleitung. Bus und Fahrer waren vom Mückenhausen gemietet.
                                • Fahrer war nicht ortskundig, war nicht auf die Reise vorbereitet und konnte die Sprache nicht. Hat versucht mehrfach das Programm umzuwerfen. (Samstag 4 Stunden Stadtführung und Sonntag Abreise gleich nach dem Frühstück, Alize hat sich an den ursprünglich ausgeschriebene Plan gehalten) oder nach seinen Wünschen zu manipulieren
                                • Option zur Moldauschiffahrt war ein Nepp
                                • wir hatten kein Stadthotel, sondern waren 10 km ausserhalb
                                • die Reiseleiterin gab zu viel unnütze Infos

                                Das Wetter war übrigens traumhaft. Freitag in Prag rund 10 Grad- kein Regen, Samstag früh noch leichter Regen, dann wieder Sonne. Sonntag mittag sogar 19 Grad!!
                                ZUKUNFT -
                                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X