Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsthread - Wo wart ihr schon mal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Melde ich hiermit aus Südfrankreich zurück...

    Wir hatten traumhaftes Wetter, jeden Tag 20° und mehr. (und ich hatte nichts kurzärmeliges dabei, stöhn)


    Arosa Luna – Route Rendez-Vous auf der Rhone



    Zum Glück kein Ärger mit der Lufthansa, sprich kein Streik.
    Ankunft pünktlich in Lyon.
    Leider war der Bus von Arosa zu klein und wir mußten mit einem örtlichen Taxi recht abenteuerlich und rasant (besonders das letzte Stück durch Lyon zum Hafen) zum Schiff fahren.
    Ankunft mit 13 Uhr zu früh. Nur das Gepäck darf schon an Bord. Wir gehen bei strahlendem Sonnenschein spazieren.
    Ab 14 Uhr einchecken, Rundgang auf dem Schiff.
    Im SPA-Bereich wird uns gleich einmal mitgeteilt, daß weder Kosmetikerin noch Masseur an Bord sind. So viel zum Thema all inclusive Rabatt.

    Bei all inclusive sind übrigens sämtliche Getränke dabei (außer die rote Spalte auf der Getränkekarte), täglich Mineralwasser auf der Kabine, eine Flasche Sekt zur Anreise, Schokolade zur Abreise, Spezialitäten (Austern!), sowie Nachlass bei den SPA- Anwendungen und ein Landausflug.

    Wir starten spätabends. Bis Viviers am nächsten Tag haben wir 166 km und 8 Schleusen vor uns.

    1. Tag (Mittags Ankunft in Viviers)
    Stadtplan liegt an der Rezeption jeden Tag aus.
    Kurzer Rundgang in der Stadt. Genauso stellt man sich ein mittelalterliches Dorf vor. (alt, heruntergekommen, menschenleer)

    2. Tag (Arles)
    Spaziergang auf eigene Faust. Colloseum, Amphitheater usw. Sehenswerte Stadt.
    Aber vorsicht! Überall Hundekacke!

    Nachmittags verlassen wir das Schiff (Fährt weiter nach Avignon)
    Ausflug nach Le Baux (45,- /Person)
    Die römischen Bauwerke in Les Antiques sind nur ein Turm und ein Bogen.
    Sehenswert ist das Krankenhaus von Van Gogh. Hier müssen wir plötzlich 3,30 Eintritt bezahlen. Was soll denn das? Was soll man denn sonst hier eine Stunde lang machen? Hier gibt es sonst nichts.

    Weiter dann nach Le Baux. Ein gut instand gehaltener mittelalterlicher Ort mit Burgresten.
    Rückfahrt und Ankunft beim Schiff um 18.30 Uhr.

    3. Tag (Avignon)
    Vormittags Stadtführung zum Papstpalast (29,- für uns inclusive)
    Toller noch gut erhaltener Palast, Pont D’Avignon wurde aber aus Zeitgründen weggelassen, wir wollten aber nicht alleine so weit gehen. Zumal wir sie gestern abend vom Bus aus kurz gesehen haben.

    Schiff legt Mittags ab. Strahlender Sonnenschein. Leider darf man das Sonnendeck während der Fahrt nicht nutzen wegen der Brücken.

    4. Tag (Zwischenstopp Vienne)
    Eigentlich ab 8.30 Busausflug nach Lyon mit Stadtbesichtigung und Markthallen (49,-)

    Das Schiff kommt wegen Verzögerungen in den Schleusen erst um 9.30 Uhr an.
    Dann müssen wir noch eine halbe Stunde auf die Stella warten, weil die Ausflüge zusammengelegt wurden.

    Infolgedessen wird der Ausflug in Lyon stark gekürzt. Statt mit den Markthallen beginnen wir mit der Basilika und dem kurzen Rundgang in der Altstadt (sehenswert).
    Bei den Markthallen sind einige Läden bereits zu, weil es 13 Uhr ist. Wir bekommen Salami-Käse-Rotwein-Kostproben und müssen ½ Stunde später schon wieder am Bus sein.
    Überall frische Austern und andere Leckereien!

    Wir sind um 14 Uhr am Hafen und haben Hunger!
    Nur unser Schiff ist nicht da: Die Stella hingegen schon. Eine absolute Frechheit, daß unser Captain sie in der letzten Schleuse auch noch vorgelassen hat, obwohl WIR am morgen schon auf sie warten mußten.

    Endlose 30 Minuten stehen wir dumm am Kai rum bis die Luna endlich kommt.

    Wenigstens müssen wir dann nur 39,- für den gekürzten Ausflug zahlen.

    Endsprechend spät starteten dann die Nachtmittagsausflüge und die Leute kamen (wieder) zu spät zum Abendessen.

    Am nächsten Morgen Abreise. Für uns leider erst um 10.30 Uhr. Sprich endlose Warterei in der Lounge bis das Taxi kommt. Reiseleitung hilft sogar noch einigen beim Self-check-in.


    Fazit: ein toller Urlaub

    Mit kleinen Abstrichen:
    Bereits am ersten Tag kein Fanta und Williams war aus.
    Am dritten Tag dann auch kein Cognac, Metaxa mehr.

    Abrechnung über Kreditkarte: Am letzten Tag wurde uns nachmittags pauschal die geschätzte Bordrechnung (Ausflüge und Trinkgeld) plus 15% abgebucht. Das wäre so üblich und der Betrag würde rückerstattet und neu belastet.
    Den richtigen Betrag kann man aber erst ab 21 Uhr (nicht vorher!) und nur bis 7 Uhr morgens am nächsten Tag bestätigen. Spinnen die komplett? Auf der Arosa Aqua wurde das nicht so gehandhabt.

    Wir hatten 2 Kabinen auf Deck3. In der Sauna auf Deck 1 schlug das Wasser gegen das Panoramafenster. Da möchte ich keine Kabine auf Deck 1 haben, wenn das immer so laut ist.

    Dickes Lob an unseren Kellner Herrn Georgi. Es herrschte zwar freie Tischwahl, aber er hielt unseren Wunschtisch (nicht am Fenster, muß ja nicht sein) immer gleich mit einem Glas Apfelschorle für unseren Sohn besetzt.

    Und die Küche…

    Auf wirklich sehr hohem Niveau. Ich will es jetzt nicht im einzelnen Aufzählen, was es alles gab, aber ich koche selbst leidenschaftlich gerne und ich weiß, was die Leute hier geleistet haben.
    Wer hier nichts findet ist selbst schuld.
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      Ja, so eine Kreuzfahrt ist etwas tolles!
      Man ist (fast) jeden Tag woanders, ohne ständig seinen Koffer packen zu müssen!
      Und eigentlich kann man vom Schiff aus immer Sachen bestaunen, an denen man gerade vorbeikommt!

      Vielleicht buche ich demnächst auch mal so etwas, ich brauche mal wieder "echte" Entspannung (kurze Ausflüge uns ansonsten mal abhängen, oder etwas Sport). Bei mir artet das ansonsten immer in Stress aus, ich will immer ALLES sehen und nix verpassen, nun bin ich langsam zu alt für den Quatsch!

      Und das das Programm schon mal geändert wird oder Sachen länger dauern (Schleusen) kommt bei diesen Reisen schon mal vor.

      Schlimm finde ich das mit der Hundekacke!
      Ganz ehrlich, ich wohne ja ländlich, aber selbst hier und auch in den umliegenden Städten wie Bonn oder Köln ist es in den letzten Jahren viieeelll besser geworden, weil die Hundebesitzer (meistens) die Hinterlassenschaften wegmachen!
      Also Lob an die Hundebesitzer!
      So etwas stört mich echt krass!
      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

      Kommentar


        Jau, DAS war echt störend.

        Rund um das "Colloseum" auf allen Gehwegen und an der Uferpromenade. Da joggen sogar die Einheimischen lang.

        Du mußtest echt aufpassen nicht in so eine "Tretmine" zu latschen.

        Die Bewertung ist jetzt auch schon online.

        "Route Rendez-Vous: Traumhaftes Südfrankreich", A-ROSA LUNA


        und hier noch ein Leckerli:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Auster2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 574,7 KB
ID: 4272367
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

        Kommentar


          Ich hatte den Thread ja über den Sommer komplett vergessen, also jetzt schnell nachholen.

          Busrundreise Schottland
          Im Juni war bei mir also Schottland dran. 7 Tage als geführte Busreise.

          1.Tag
          Abflug Wien 9h Vormittags und Ankunft um 12h herum in Glasgow.

          Raus aus dem Flugzeug und relativ problemlos rein in den Bus. Und dann ging die Rundreise auch schon los mit einer Fahrt durch Glasgow. Entgegen allgemeiner Meinung ist das Wetter da oben ja ein Traum. 25° und Sonnenschein den ganzen Tag. Nachdem die Rundfahrt beendet war, konnte wir uns noch 2 Stunden frei bewegen. Leider viel zu wenig Zeit wenn man auch noch Mittagessen will. Da gabs auch den ersten Fish'n'Chips der Reise.

          Um 16h wurde dann die Reise zu unserem ersten Hotel angetreten. Lag in Peebles Richtung Südosten, mit dem Bus eine knapp 2 Stündige Fahrt durch die wunderschöne Landschaft.

          Das Hotel selbst war das Peebles Hydro. Hübsch hergerichtetes altes Herrenhaus etwas außerhalb des Ortes. Für mich auch gleich das schönste Hotel der ganzen Reise.

          19h Abends wurde dann das inkludierte 3 Gänge Menü serviert.
          Auch hier kann ich nichts gegen die Küche sagen. Hat vorzüglich geschmeckt, hab gleich meinen ersten Haggis an dem Abend probiert.

          Nach einem Hüpfer in den Pool war der Tag aber dann auch vorbei.

          Tag 2
          Tagwache 7h früh. Nach einem English Breakfast ging es dann in den Süden von Schottland. Leider weiß ich nicht mal mehr was wir uns alles für Schlösser/Burgen angesehen haben

          Wir hatten einen sogenannten Scottish Heritage Pass. Damit kann man an die 150 Sehenswürdigkeit besuchen. Zahlt sich wirklich aus.

          Sehr gut gefallen hat mir die Erhaltung der ganzen Burgen. Bei uns hast du eine Ruine, die ist zu 90% gesperrt und das wars. Dort versucht man unauffällig zu renovieren und den Leuten möglichst viel Zugang zu einer Burg/Schloss zu geben. Wenn man auf so nem alten Burgturm oben steht ist das schon toll.

          Tag 3
          Auszug aus unserem schönen Hotel zum nächsten.
          Vorher gab es noch einen Tagesausflug nach Edinburgh. Wahnsinns Stadt. Edinburgh Castle ist auf jedenfall sehenswert und meine Freundin ist ganz begeistert die Einkaufsstraßen auf uns ab gegangen. Wieder bei traumhaften 25°.

          Nach einem tollen Tag kam dann leider die Ernüchterung. Untergebracht für die nächsten 2 Tage waren wir in Aberdeen an einem Flughafen Hotel. Grundsätzlich sauber und neu, aber nach dem letzten halt enttäschen.

          Tag 4
          Auf ging es zu einer Whiskeybrennerei Glenfiddich. War wohl das Ausflugsziel #1 um Jahr 2013. Da ich relativ oft in diesem Bereich zu tun habe, war es für mich persönlich nicht so interessant. Auch hat mich dieses krampfthafte Film und Fotoverbot gestört. Leider hat sich den obligatorische Shop als nicht so brauchbar herausgestellt da aufgrund der hohen Alkoholsteuer es direkt vor Ort noch immer teurer war als hätten wir es bei uns daheim gekauft.

          Dannach ging es noch auf den Castletrail an dem wir wieder viele viele Schlösser, Kathedralen, Burgen usw besichtig haben (einfach zu viele ums einzeln aufzuzählen)

          Tag 5
          Auszug aus dem Hotel und fahrt die Küste entlang Richtung Inverness.
          Highlight an dem Tag war Fort George. Von dort kann man direkt Delphine beobachten. Wirklich toll. Leider war das unsere verregneter Tag jetzt haben wir nicht ganz so viel Zeit dort verbracht.

          Tag 6
          Loch Ness wir kommen. Und ja es hat sich ausgezahlt. Ein Nessimuseum, Großeinkauf an Kuscheltieren für die daheim gebliebene, unzählige Fotostopmöglichkeiten.
          Leider ist der See selbst nicht sehr leicht zugänglich, so das wir nur einmal bis ans Wasser gekommen sind.

          Das Hotel, ein Traum. Wer auf Kitsch steht hat es hier gut. Ein altes Herrenhaus, Innenarchitekt war wohl ein überzeugt Clansman. Überall das typische Kiltmuster. Und die Bar, mitten in einer alten Bibliothek. Wir haben uns wohl gefühlt. Leider ist mit grad der Namen entfallen.

          Tag 7
          Leider mussten wir nach einer Nacht schon wieder weiterziehen, diesmal wieder in den Süden Richtung Inveraray.
          So, damit war auch unser vorletzter Tag angebrochen.
          Wir fuhren Loch Ness entlang bis nach Oban.
          In Oban wurde von einem verrückten alten Mann ein kleines Kolloseum gebaut. Sieht man sofort wenn man nach Oban einfährt am Hügel. Leider ist er vor dessen fertigstellung verstorben, und die Erben hab den Bau eingestellt um das restliche Vermögen noch zu retten.
          Gut gegessen haben wir dort im The Corryvreckan. Gehört zu Wetherspoon.
          Am Abend sind wir dann in Inveraray angekommen. Wieder ein wunderschönes Schloss welches von den Besitzern immer weiter ausgebaut wurde. Innen einen Burge die dann um Schlossbauten erweitert wurde.
          Untergekommen sind wir dort in Argyll Hotel. Für eine Nacht hat es gereicht, mehr hät ich aber nicht wollen.
          Da wir am nächsten Tag bereits um 5h früh aufbrechen mussten war nicht mehr viel Zeit fürs Dörfchen übrig.

          Tag 8
          Ohne besondere Vorkomnisse zurück nach Glasgow, rein in den Flieger und heim.


          Abschlusskritik

          Schottland sieht mich sicher wieder. Dann jedoch ohne 50 Leute und Bus im Anhang. In manchen Regionen der Welt kommst du ohne Reisegruppe nicht wirklich so weit. In Schottland jedoch versteht dich jeder, die Leute sind nett und das fahren auf der falschen Seite sollte sich nach 1-2 Tagen ja auch legen.

          Kann das Land als weiterempfehlen.

          Kommentar


            Superbericht!

            1. Frage: Wie hat das Haggis geschmeckt. Ich habs ja nicht mit Innereien, aber probieren würde ich das (glaube ich) schon.

            2. wo kann man die Reise mieten? (Link zum Veranstalter?)

            3. Was kostet so was denn (reicht auch ungefähr). War ja doch ein tolles Programm.

            Schottland wollten wir auch schon immer mal. Noch etwas warten, bis Junior auch was von der Whisky - Verkostung hat. (Megagrins)
            ZUKUNFT -
            das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
            Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
            Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

            Kommentar


              1) Da ich Innerein esse, war jetzt der Haggis keine große Überwindung für mich.
              Grundsätzlich kann man aber sagen, man hat die Innerein nicht wirklich geschmeckt. War sehr stark gewürzt, ganz fein gehackt und als Füllung in einem Blätterteigtascherl hergerichtet. Dazu noch eine Souce.

              2) Ich hab die Reise bei RUEFA gebucht. Keine Ahnung wie es mit Ruefa in Deutschland aussieht.

              3) War eine Reise für treue Kunden, hat uns knappe 1200€ pro Person gekostet (inkl. Eintritt und Halbpension).

              Wenn du eine Reise nach Schottland planst kann ich dir das Military Tatoo in Edinburgh ans Herz legen. Angefangen als kleine Militärparade ist es inzwischen ein riesiges internationales Festl. Es treten Militärkapellen, Tanzgruppen usw aus aller Welt auf.

              Ebenfalls will ich mir nächstes mal die Isle of Sky ansehen. War bei dieser Rundreise leider nicht dabei.

              Die Busrundreise muss man sich mit nem Junior glaub ich gut überlegen. Das durchschnittsalter war jenseits der 60 bei uns

              Kommentar


                Schottland ist toll und ich habe beim Lesen Deines Reiseberichtes wieder Sehnsucht nach Schottland bekommen. Das Land kann man übrigens wirklich sehr gut mit dem PKW bereisen. Eigentlich finde ich das sogar besser, da man dann auch die kleineren Straßen (Single Tracks Roads) fahren kann und die machen echt Spaß .
                Die Isle of Skye kann ich nur empfehlen, am besten im Rahmen einer Wanderung oder so. Da kann man natürlich Pech mit dem Wetter haben aber okay, es ist halt die Nebelinsel .
                42

                Kommentar


                  Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                  1) Die Busrundreise muss man sich mit nem Junior glaub ich gut überlegen. Das durchschnittsalter war jenseits der 60 bei uns
                  Oh, das macht ihm nichts, solange es viel zu sehen gibt. Über das Durchschnittsalter auf der Arosa muß ich jetzt auch nichts hinzufügen
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                  Kommentar


                    Ein sehr netter Bericht, den du da verfasst hast gefällt mir ziemlich gut, ich lese gerne was andere Leute so unternommen haben Also am besten hätte es mir, wohl in der Whisky Brennerei gefallen, mich da mal durch zu probieren
                    Flott und freundlich durch's Revier!

                    Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

                    Kommentar


                      Und weiter gehts in den Norden.

                      Im Februar/März fliege möchte ich für 5 Tage nach Tromsö.
                      Nordlichter schauen, Wale beobachten, Schlittenfahren und vielleicht auch bisschen Skifahren ;-)

                      Hat zufällig schon mal jemand die Stadt besucht?

                      Kommentar


                        So, dann will ich hier auch mal meinen Reisebericht posten.

                        Wir hatten unsere Schottland-Reise über ein Reisebüro bei TUI gebucht. Allerdings nicht als Pauschalreise, sondern nur Flug, Übernachtung im Hotel und Mietwagen. Was wir dann die 8 Tage anstellten, wollten wir erst spontan kurz vor der Abreise planen.

                        Entschieden hatten wir uns für das Winnock-Hotel in Drymen, da es nur 3 km vom Loch Lomond, unserem Ausgangspunkt, entfernt war. Da meine Cousine in Glasgow lebt, wollten wir nicht allzu weit weg von der Stadt sein.

                        Wir haben die Reise vom 07.07.2014 bis zum 14.07.2014 gebucht.

                        Tag 1 – Die Anreise
                        Zunächst hieß es erstmal, früh aufstehen. Denn wir mussten aus der Nähe von Bayreuth zum Frankfurter Flughafen gelangen. Da ich durch meine vielen Bahnreisen noch einige Punkte übrig hatte, konnten wir die Hin- und Rückreise für eine Person gratis bekommen. Und ich bezahlte mit meiner Bahncard 50 nur den halben Preis. Die Bahnfahrt hatte uns also pro Person mit Hin- und Rückfahrt nur 33 Euro gekostet.

                        Am Flughafen sind wir pünktlich angekommen, so dass wir noch über zwei Stunden Zeit hatten. Ich konnte in der Zeit schon mal meine neue Kamera testen.

                        Der Flug nach Schottland verlief ruhig und war recht unspektakulär. Die 90 Minuten gingen auch recht schnell rum und wir waren in Edinburgh. Dort dauerte es etwas, bis wir endlich durch die Sicherheitsschleuse durch konnten. Aber dann ging es gleich zur Gepäckabholung und dann weiter, unseren Mietwagen abholen. Wir bekamen einen Vauxhall Corsa. Von unserer Irland-Reise 2009 wussten wir, dass ein kleines Auto vorteilhafter war, wenn man in einem Land mit nicht ganz so gut ausgebauten Straßen unterwegs war. Und zwei Personen war der Corsa durchaus ausreichend.

                        Die Fahrt zu unserem Hotel dauerte dann knapp zwei Stunden. Aber dank Navi war alles schnell zu finden, so dass wir nicht noch in der Gegend umher geirrt sind. Das Hotel befand sich auch direkt am Marktplatz des kleinen Dörfchens. Und mit klein meine ich wirklich klein. Außer dem Hotel gab es noch ein weiteres und sonst war in dem Dorf nur noch ein Spar-Markt, eine Post, ein Souvenir-Geschäft, eine Bank und einige Restaurants. Ansonsten hatte der Ort nicht viel zu bieten, außer B&B-Unterkünfte. Aber für uns war das genau richtig. Ich mag so viel Trubel im Urlaub nicht.

                        Das Hotel war für ein 3-Sterne-Hotel sauber und ordentlich. Die Zimmer waren gemütlich eingerichtet, aber nicht sehr groß. Doch das störte uns auch nicht weiter. Wir waren da sowieso nur zum Schlafen. In der Minibar fanden wir Tee, Instant-Kaffee und Kakao vor. Es gab auch einen Wasserkocher und Tassen auf dem Zimmer. Die Minibar wurde jeden Tag gratis wieder aufgefüllt.

                        Nach der Einrichtung im Hotelzimmer verbrachten wir den Rest des Tages damit, uns erstmal mit Getränken einzudecken (wir hatten nur mit Frühstück gebucht) und uns im Ort umzusehen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010663.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,9 KB
ID: 4272421 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010679.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,1 KB
ID: 4272422

                        Tag 2 – Luss und Balloch
                        Unser Tag begann um 8 Uhr. Beim Frühstück waren wir schon fast zu spät, so dass es fast keine Brötchen mehr gab. Auch die Wurst vom Büffet war schon ziemlich leer. Dafür gab es noch Käse und Marmelade. Es gab außerdem immer einen frisch zubereiteten Obstsalat und man bekam warmes Toast serviert und wurde auch gefragt, ob man heißes Frühstück möchte. Wir bestellten uns immer nur Eier in allen Varianten, da Würstchen zum Frühstück doch etwas eklig sind.
                        Aber das Essen war lecker und wir sind trotz der fehlenden Brötchen satt geworden.

                        Nach dem Frühstück ging die Fahrt nach Luss. Es dauerte ca. eine Stunde, bis wir dort waren. Luss ist ein kleines Dorf direkt am Loch Lomond. Dort sind wir am Strand spazieren gegangen und haben die Enten und Schwäne beobachtet. Dann machten wir noch einen Ortsrundgang und gönnten uns ein Eis. Denn das Wetter war herrlich. Wir hatten über 20°C und strahlenden Sonnenschein. Dieses Wetter sollte uns übrigens bis zum Sonntag erhalten bleiben. Nur am Samstag erlebten wir mal einen typisch schottischen Regentag.

                        Nachdem wir in Luss fertig waren, fuhren wir weiter nach Balloch. Dort informierten wir uns in der Touristen-Info über die verschiedenen Ausflugsziele in der Umgebung und nahmen einen ganzen Packen Prospekte und Flyer mit. Da war es echt schwierig, sich zu entscheiden, was man macht. Dazu kauften wir gleich noch für 5 Pfund zwei Kalender für 2015. So haben wir nächstes Jahr gleich wieder schöne Erinnerungen an unseren diesjährigen Urlaub.

                        In Balloch sahen wir uns natürlich auch noch um, bevor wir uns auf die Suche nach dem Sea World Museum machten. Laut googleMaps sollte dies eigentlich ganz in der Nähe des Bahnhofs sein, an dem wir geparkt hatten. Über einen kleinen Umweg hatten wir es dann doch noch gefunden und wurden mit interessanten und schillernden Meeresbewohnern belohnt. Wir verbrachten bestimmt zwei oder drei Stunden darin, obwohl das Museum gar nicht so groß war. Und ich konnte ganz viele tolle Bilder machen.

                        Nach dem Museumsbesuch sind wir noch in Balloch Essen gegangen und fuhren dann zum Hotel zurück.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010753.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,2 KB
ID: 4272423 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020092.jpg
Ansichten: 1
Größe: 119,2 KB
ID: 4272424 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020135.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,8 KB
ID: 4272425

                        Tag 3 – Die Highlands
                        Am dritten Tag erkundeten wir die Highlands. Wir fuhren insgesamt 3 Stunden mit Zwischenstopps in FortWilliam und Glencoe. Und natürlich hielten wir auch zwischendurch mal an, um die atemberaubende Landschaft zu genießen und Bilder zu machen. Während der Autofahrt machte ich zwar auch fleißig Bilder, aber an besonders schönen Stellen konnten wir nicht einfach so vorbei fahren. Die Vielfalt der Landschaften der Highlands ist schon interessant. Es war auch schön anzusehen, wie die Wolken durch die Sonne riesige Schatten auf die Berge warfen. Auf den Bildern kommt das gar nicht so gut zur Geltung. Sowas muss man selbst gesehen haben.
                        „Leider“ hatten wir auch am dritten Tag wunderbares Wetter, so dass ich die Highlands nicht im Nebel sehen konnte. Das wäre bestimmt auch interessant gewesen. Aber das war gewiss nicht unser letzter Schottland-Urlaub.

                        Fort William war jetzt nicht so interessant. Dafür war Glencoe umso schöner. Ein kleines Dorf, welches der Ausgangspunkt von Wanderungen durch die Highlands sein konnte (Westhighland-Way). Leider waren wir dort erst am Ende unserer Tour, so dass es nur für ein paar Schritte an den Rand des Dorfes reichte. Wir waren schon den ganzen Tag auf den Beinen und unsere Füße taten weh.

                        Da die Fahrt auch recht anstrengend war, unternahmen wir an dem Tag nichts weiter. Wir hatten ja auch fast den ganzen Tag die Highlands bewundert.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020328.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,5 KB
ID: 4272427 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020275.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,3 KB
ID: 4272426 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020566.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,3 KB
ID: 4272428

                        Tag 4 – Drummond Safari- & Adventure Park und Stirling
                        Den vierten Tag ließen wir wieder etwas entspannter angehen. Die Fahrt zum Safari-Park dauerte keine halbe Stunde. Wir mussten zwar etwas anstehen, aber dann konnten wir die Safari-Tour mit dem Auto starten. Wir bekamen Zebras, Antilopen, Rehe, Büffel und Löwen hautnah zu sehen. Es war sehr interessant, diese Tiere mal zu sehen. Neben der Auto-Safari konnte man aber auch Tiere wie im Tierpark beobachten. Also, dass man an den Gehegen vorbei ging. Am interessantesten fand ich die Erdmännchen und die Tiger. Die beiden Tiere waren schon 18 und 19 Jahre alt. Ein stattliches Alter für Großkatzen. Sehr aktiv waren sie deshalb nicht mehr. Sie lagen lieber faul in der Sonne herum und knabberten am Rasen. Ich hätte ihnen trotzdem stundenlang zusehen können.

                        Der Safari-Park war auch sehr auf Kinder ausgerichtet. Mir ist aufgefallen, dass viele Familien mit kleinen Kindern da waren. Aber es gab auch einen extra Kinderspielbereich, wo die kleinen toben konnten. Für Familien mit kleinen Kindern empfehle ich den Park sehr. Aber auch für alle anderen ist er sehenswert.

                        Im dortigen Shop haben wir uns dann auch zwei Andenken in Form eines Plüsch-Erdmännchen und –Löwen gekauft.

                        Unweit des Safari-Parks lag Stirling, eine etwas größere Stadt. Da wir aber im Safari-Park über vier Stunden herum gelaufen sind, hielt sich unser Interesse in Grenzen. Wir ließen es uns aber nicht nehmen, zur Burg hoch zu gehen und die Aussicht auf die Stadt und die Umgebung zu genießen. Dort oben gab es auch einen riesigen, alten Friedhof. Ich habe noch nie so viele alte, gut erhaltene Gräber gesehen. Und dank des Sonnenscheins, war es dort auch überhaupt nicht gruslig. Ich fand es interessant, durch die Reihen zu gehen und die schön verzierten Grabsteine anzusehen.

                        Gegen Abend fuhren wir dann ins Hotel zurück und bekamen gerade so noch die Dudelsackspieler mit, die wohl von der Hotelleitung engagiert wurden. Wir konnten also am dritten Tag schon Schotten in echten Schottenröcken sehen. Die Musik war auch nicht schlecht. Aber den ganzen Tag würde ich Dudelsackmusik wohl nicht ertragen können.

                        Ach ja. Es war an dem Tag so heiß, dass ich doch glatt einen leichten Sonnenbrand bekommen hatte. Dafür war ich dann für den Rest des Urlaubs und noch einige Wochen danach schön braun.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020719.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,1 KB
ID: 4272429 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020782.jpg
Ansichten: 1
Größe: 243,6 KB
ID: 4272430 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020843.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,1 KB
ID: 4272431 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020882.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,9 KB
ID: 4272432 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,6 KB
ID: 4272433 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030038.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,4 KB
ID: 4272434 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030082.jpg
Ansichten: 1
Größe: 145,0 KB
ID: 4272435

                        Tag 5 – Die Castle-Tour
                        Der fünfte Tag sollte unsere Castle-Tour werden. Von den drei Schlössern, die wir uns ansehen wollten, fanden wir aber nur das Inveraray Castle. Kilchurn Castle und Castle Stalker haben wir trotz Navi nicht gefunden. Dabei sahen sie auf den Bildern aus Google so interessant aus. Meine Mutter sagte mir später, dass Castle Stalker auch sehr versteckt war. Sie hätte es letztes Jahr auch fast verpasst, als sie in Schottland war.
                        Naja, dafür bekamen wir ganz viel schottische Landschaft zu sehen. Und da wir ja nun Zeit hatten, gingen wir durch die Ausstellung des Schlosses (obwohl der Eintritt 16 Pfund kostete, aber wir hatten ja Urlaub und da gönnt man sich ja doch mal etwas). Der Garten war wieder ein gutes Motiv für meine Fotos.

                        Nach dem Schloss besuchten wir noch Inverarey. Der Ort war wieder nur sehr klein. Aber es gab viele Läden. Wir interessierten uns jedoch nur für die Restaurants, wo wir unser Abendessen zu uns nahmen, bevor es wieder ins Hotel zurück ging.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030317.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,4 KB
ID: 4272437 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030302.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,4 KB
ID: 4272436

                        Tag 6 – Glasgow
                        Am sechsten Tag besuchten wir meine Cousine in Glasgow. Da wir nicht mit dem Auto in die Stadt rein wollten und uns das auch abgeraten wurde, fuhren wir ab Balloch mit dem Zug. Das Ticket war auch gar nicht mal so teuer. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 6 Pfund pro Person für Hin- und Rückfahrt. Immerhin waren wir 45 Minuten unterwegs, bis wir in Glasgow ankamen.
                        Dies war auch unser einziger verregneter Tag. Es hatte wirklich fast nur geregnet. Aber da waren die Hop-on-Hop-off-Busse eine gute Möglichkeit, die Stadt trotzdem halbwegs trocken kennen zu lernen. Die gesamte Tour ging dann auch gut zwei Stunden. Wir brauchten etwas länger, da wir zwischendurch mal ausstiegen, um bei meiner Cousine vorbei zu schauen. Ich war schließlich noch nie bei ihr und war neugierig auf die Wohnung.

                        Während der Tour bekamen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erläutert. Bei der Kathedrale stiegen wir auch mal aus und sahen sie uns von innen an. Dort in der Nähe fanden wir auch eine blaue Telefonzelle. Als Dr-Who-Fans durfte da ein Bild mit uns natürlich nicht fehlen.

                        Wir erlebten trotz des Regenwetters einen interessanten Tag in Glasgow. Aber wir waren auch froh, als wir abends wieder im Hotel und im Trockenen waren.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030392.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,4 KB
ID: 4272438 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030429.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,9 KB
ID: 4272439 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030441.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,0 KB
ID: 4272440

                        Tag 7 – Balmaha
                        Am letzten Tag nahmen wir uns nicht viel vor, weil wir ja noch packen mussten. Aber zunächst machten wir einen Ausflug nach Balmaha. Dieser Ort ist nur 3 km von Drymen entfernt. Im dortigen Touristenzentrum sahen wir einen leichten Rundwanderweg, der mit 45 min. Wanderzeit angegeben war. Also nicht allzu schwer und für Anfänger wie uns, gerade richtig. Aus den 45 min wurden dann doch 2 Stunden, weil wir immer öfter anhielten, um Bilder zu machen und die wunderschöne Landschaft zu genießen. Man konnte sich gar nicht satt genug sehen. Und ich habe zum ersten Mal ein Magnum-Mint-Eis gesehen. Musste ich natürlich gleich mal probieren. Ich finde es schade, dass es sowas nicht bei uns gibt. Ich würde mir wohl ganze Monatsrationen davon kaufen.

                        Auf dem Rundwanderweg ging es auch am Loch Lomond vorbei. Dort konnten wir Enten ganz nah beobachten. Sie ließen uns bis auf ca. 2 m an sich heran. So entstanden ganz viele Entenfotos. Und ich habe zum ersten Mal wirklich kleine Entenküken gesehen, die noch gelbes Gefieder hatten. Bisher hatte ich immer nur junge Enten gesehen, die schon das normale Federkleid hatten. Ich fand es sehr interessant und hätte den Tierchen stundenlang zusehen können.

                        Das Wetter gab sich am letzten Tag übrigens noch mal alle Mühe, besonders schön zu sein.

                        Als wir wieder in Drymen waren, aßen wir in einem der dortigen Restaurants zu Abend. Und als Nachtisch bestellte ich mir endlich einen Chocolate Fudge. Obwohl er ziemlich teuer war. Aber ich wollte ihn wenigstens einmal probieren. Abgesehen von der Schokocreme, die im Kuchen war (ich mag Creme nicht), hat er auch ganz gut geschmeckt. Aber er hat auch satt gemacht, was ich nicht gedacht hätte, bei dem kleinen Stück Kuchen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030781.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,3 KB
ID: 4272442 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030764.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,6 KB
ID: 4272441 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030840.jpg
Ansichten: 1
Größe: 189,5 KB
ID: 4272443

                        Tag 8 – Edinburgh und Rückreise
                        Am letzten Tag fuhren wir gleich morgens zurück nach Edinburgh. Dort gaben wir unseren Mietwagen ab und lagerten unser Gepäck bei der Gepäckaufbewahrung. Für 6 Pfund war das eigentlich ganz okay, so dass wir es nicht die ganze Zeit mit rum schleppen mussten. Denn unser Flug ging erst um 18:00 Uhr. So hatten wir noch einige Stunden, Edinburgh zu besuchen. Aber zuerst checkten wir ein, damit wir uns gute Plätze im Flugzeug sichern konnten. So hatten wir diesmal einen Fensterplatz.

                        Leider war das Wetter diesmal noch schlimmer als am Samstag. Es gab fast ununterbrochen Regen, so dass wir nicht mehr viel Lust auf einen großen Stadtbesuch hatten. Wir liefen also nur etwas durch die Innenstadt und ließen uns dann in einem McDonald’s nieder. Dort gab es typisches Fastfood mit Eis als Nachtisch.

                        Und fast wären wir gar nicht mehr zum Flughafen zurück gekommen, weil drei Straßenbahnen wegen eines Unfalls ausfielen, die uns eigentlich zurück bringen sollten. Aber wir hatten es noch rechtzeitig geschafft.

                        Der Abflug war dann auch wieder unspektakulär. Dafür aber nicht die Bilder, die ich über den Wolken gemacht habe. Ich habe die 90 min. fast nur Bilder gemacht, weil ich immer wieder neue schöne Wolkenformationen gesehen hatte. Und wann hat man schon mal die Möglichkeit, Schottland von oben zu fotografieren?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030926.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,5 KB
ID: 4272445 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030947.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 4272446 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030903.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,1 KB
ID: 4272444 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030990.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,3 KB
ID: 4272447 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1040018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 4272448 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1040128.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,2 KB
ID: 4272449 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1040132.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,9 KB
ID: 4272450

                        In Frankfurt angekommen, mussten wir uns beeilen, unsere Koffer zu holen und zum Zug zu gelangen. Denn unser Flugzeug hatte 30 Minuten Verspätung. Dann dauerte es noch ewig, bis wir durch die Sicherheitskontrolle kamen und uns blieben nur noch 15 Minuten Zeit, den ICE zurück nach Nürnberg zu bekommen. Aber wir hatten es noch gerade so geschafft und konnten uns dann im Zug von der Hetzerei ausruhen. Immerhin hatten wir fast vier Stunden Zugfahrt vor uns, mit einem Umstieg in Nürnberg.

                        Alles in allem war der Urlaub sehr schön. Lebensmittel und dementsprechend auch die Preise in den Restaurants sind zwar ziemlich teuer im Vergleich zu Deutschland. Aber es hat überall geschmeckt, egal wo wir waren. Und wenn ich Urlaub habe, dann schaue ich nicht so sehr aufs Geld. Ich achte nur darauf, dass ich das mir gesetzte Budget nicht überschreite. Aber ich möchte meinen Urlaub genießen und bin dann bereit, mir auch mal etwas zu gönnen, was ich im Alltag nicht tun würde.

                        Für Naturliebhaber und/oder Burgen- bzw. Schlösserinteressierte empfehle ich Schottland auf jeden Fall. Mich wird Schottland jedenfalls noch mal wieder sehen. Dann möchte ich noch weiter in den Norden. Wir waren ja nur in der Mitte der Highlands.
                        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                        *****

                        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                        Kommentar


                          Was für ein toller Bericht!

                          OK, jetzt ist es amtlich. Ich muß/will auch nach Schottland!


                          P.S. Vielen Dank für die tollen Bilder. Und es gibt sie wirklich... (blaue Telefonzellen).
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            Oh, noch weitere Schottlandreisende hier. Leider hatte ich das typische Schottlandwetter erwischt und nicht wie ihr die sonnige und wärmere Zeit im Juni/Juli, aber die Highlands im Nebel haben ja auch etwa Mystisches. Ich habe, wie schon erwähnt, eine 10- tägige Studienbusrundreise unternommen, die von Edinburgh startete und dort wieder endete (27.07.-5.08.). Zuerst sind wir nach Glasgow gefahren, haben eine kurze Stadttour gemacht und uns u.a. die Kathedrale angeschaut. Nach einer Nacht im "Jury's Inn" fuhren wir um 9.00 ( war immer die Aufbruchszeit) Richtung Oban los. Dabei gings durch die wilde Landschaft der Trossachs mit seiner Seenlandschaft und beim legendären Loch Lomond haben wir Halt gemacht. Ich kann mich auch noch an z.Bsp. Loch Venechar( Rob Roy) und Loch Fyne , einem Meeresarm, erinnern, bevor wir dann am Stammsitz des Campbell-Clans, Inverary-Castle, auf Besichtigungstour gingen. In Kilmore haben wir noch kurz Zwischenstop gemacht, um uns einen sehr schoenen alten Friedhof mit Keltenkreuzen ... anzusehen.....In Oban waren wir 2 Nächte (Oban-Bay) und von dort ging es am 3. Tag auf die Hebriden-Inseln Mull-Iona-Staffa... Da das Wetter regnerisch-windig daherkam, war die Überfahrt eine sehr rauhe und schaukelige Angelegenheit, die so manchem Sassanach zusetzte....
                            Der romantischen "Straße zu den Inseln" folgend, vorbei an der Jacobite-Steam-Train .... , bekannt aus den Harry Potter Filmen (Hogwarts Express Train)
                            http:// http://www.viatorcom.de/de/7...rgh/d739-a3573
                            fuhren wir bis nach Mallaig.
                            Den 4. Tag haben wir dann auf der Insel Skye (Dunollie Hotel) verbracht, wo wir uns den Stammsitz der MacLeods, Dunvegan-Castle, anschauten.
                            Ab dem 5. Tag ging es dann durch die grandiosen Highlands und haben am berühmten Eilean Donan Castle Station gemacht, das überaus malerisch am Loch Duich liegt. Filme wie "Highlander" oder "Braveheart" wurden hier gedreht. Entlang einer wunderschönen Fjord-und Seenlandschaft des Biosphärenreservats "Beinn Eighe" fuhren wir dann zum nördlichsten Botanischen Garten der Welt, dem "Inverewe Garden". In Ullapool bei Loch Gairloch haben wir im "Caledonian Hotel" übernachtet. Für alle Game of Thrones-und/ oder TSoIaF-Fans: Ich war in Wester Ros(s)!
                            Weiter ging es dann am 6. Tag zum Dunrobin Castle mit seinen schönen Gartenanlagen. Am Loch Ness haben wir Nessie leider nicht entdeckt, dafür aber die Burgruine des Urquhart Castle. Nach einer Übernachtung im "Duke oft Gordon" in Kingussie begaben wir uns auf den Whiskytrail. Auf dem Weg durch die Speyside haben wir uns erst die Ruinen der Kathedrale von Elgin angesehen, bevor wir dann einen sehr interessanten Einblick in die Geheimnisse der Whiskyherstellung erhielten, nebst Verkostung des Lebenswassers (Glen Moray Distillery). Seit meinem Besuch in Alba bin ich nicht nur ein Fan des Landes, der Highlander und der gälischen Sprache, sondern auch eine Liebhaberin von feinem Single Malt!
                            "Slainte mhath! "
                            Wir haben uns auf der Rundreise jeden Abend (und nicht nur da) durch diverse Sorten von Whisky und auch Ale gekostet..... In der "silbernen" Stadt Aberdeen haben wir die Nacht verbracht und hier war ich in einer außergewöhnlichen Nachtbar...., einer ehemaligen Kirche.
                            Ganz früh am 8. Tag fuhren wir dann in Richtung St. Andrews los und wollten uns das meerumtoste Dunnottar Castle anschauen, aber leider war es so neblig, dass zunächst rein gar nichts zu sehen war. Wir haben aber trotzdem angehalten und sind dann durch eine dichte Nebelwand gegangen und sahen in der Ferne einen schwarze Umriss, der sich nach und nach als die Burg entpuppte, die plötzlich aus dem Nebel auftauchte. Sehr mystisch und gespenstisch! Kein Wunder, dass hier Mel Gibson den Hamlet gab.... Zum Fotografieren lichtete sich der Nebel dann und gab einen atemberaubenden Blick auf die Burg und die wilde Steilküste frei.
                            Den Firth of Forth überspannen 2 sehr schöne Brücken. Auf der modernen Autobahnbrücke gelangten wir in die wirklich wundervolle Hauptstadt Edinburgh, in der wir 2 Nächte verbrachten. Nach der Stadtrundfahrt genossen wir den Blick vom " Calton Hill", schlenderten durch die Princess Street und über die Royal Mile, bestaunten den Holyrood Palace und die Altstadt, besuchten nur leider kurz das Edinburgh Castle... und am Abend war das Military Tattoo der Höhepunkt der Reise. Ich habe hier nur die besten Punkte erwähnt, aber es gab noch viel mehr zu erleben und bestaunen. Ich werde auf alle Fälle wieder Schottland besuchen, da ich mir mehr Zeit für Edinburgh nehmen will. Ich will Steinkreise sehen und Doune Castle, wo u.a. Outlander und Game of Thrones gedreht wurden....und die Orkneys will ich besuchen.....
                            Zuletzt geändert von Anthea; 21.12.2014, 22:46.

                            Kommentar


                              Ich oute mich hiermit auch als Game of thrones Fan.

                              Was ist denn nun die optimale Reisezeit für Schottland? Je weiter im Herbst (also ab Juli) umso mehr Nebel?

                              Oder gilt grundsätzlich: Mit (genug) Whisky ist alles erträglich?.
                              ZUKUNFT -
                              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                              Kommentar


                                Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                                1. Ich oute mich hiermit auch als Game of thrones Fan.

                                2.
                                Was ist denn nun die optimale Reisezeit für Schottland? Je weiter im Herbst (also ab Juli) umso mehr Nebel?
                                3.
                                Oder gilt grundsätzlich: Mit (genug) Whisky ist alles erträglich?.
                                zu 1.
                                zu 3.
                                Grundsätzlich: Ja! Mit einem guten Single Malt geht so ziemlich alles! Lebenswasser eben....
                                Und grundsätzlich kann man das Wetter in Schottland mit :
                                " If you don't like the weather, just wait a minute!" erklären.

                                Ansonsten gelten eigentlich die Monate ( Ende) Mai, Anfang Juni und dann wieder September als die geeignetsten Monate, da es nicht so arg voll ist und diese fiesen Beißmücken, die Midges, nicht allzu umtriebig sind. Gemeine kleine Biester sind das, die vorzugsweise im feuchteren und weniger sonnigen Westen ihr Unwesen treiben. Ab August erhöht sich die Regenmenge wieder, somit sind Juni/ Juli eigentlich die " trockensten", aber auch die mit Touristen best besuchtesten Monate.
                                Ich meine, schau dir die Klimatabellen an, dann siehst du, was ich meine. Die hohen Temperaturen von ca. 24/25 ° C und länger andauernden, sonnigen Tage diesen Juli waren doch relativ untypisch. Als ich dann meine Reise antrat, fand ich eher die Werte der Tabellen vor...... Regen, Nebel, Kühle.... Da helfen nur angemessene Kleidung, Optimismus und natürlich .....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X