Selbstmord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstmord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde Selbstmord auch nicht das richtige, weil jeder über Sachen hinwegkommen muss und sich deswegen nicht gleich umbringen muss.. (Werthers von Geothe)
    Aber letztendlich ist es jeden Menschen seine Entscheidung.. Ich kenne selbst eine, die sich wegen Abtreibung, umbrachte.. Aber ich denke nicht, dass es nötig hätte sein müssen..
    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

    Kommentar


      #17
      selbstmord kann niemals eine lösung sein. aber ich stimme glorius worrier zu wenn er sagt suizid ist in ordnung wenn mann eine schlimme tödliche krankheit hat oder gefangenschaft mit folter.
      ich würde mein leben auch beenden wenn ich eine solche krankheit hätte.da ich mal soldat war kann ich auch die zweite aussage verstehen und nachvollziehen.wenn ich mal eines fernen tages streben sollte, möchte ich einen "ehrenvollen tod " finden. lieber sterbe ich weil ich anderen helfe bevor ich feige sterbe * gemäs der alten losung: lieber aufrecht stehend sterben als auf knien zu leben. *
      ich habe keine angst vor dem steben, sondern nur vor dem wie! weil wir alle doch eines tages sterben müssen.die meisten verdrängen diese tatsache.dennoch hänge ich wie alle an leben.

      Kommentar


        #18
        ich hab schon zwei erlebt
        ein paar strassen hinter meinem haus fährt der zu vorbei.......
        dorrt hat sich von ein paar jahren einaml jemand auf die schienen gesetzt und auf den zug gewarted..... der ist auch gekommen, aber zum glück hat es dort einen menschen mit mut und hat ihn gerettet. was aus ihm wurde weiss ich nicht. dem zweiten hat niemand geholfen. ich war damals 10 und dann 11 jahre alt....

        selbstmord ist sicher eine lösung, einerseits vielleicht feigheit andererseit gibt es in unserer zeit probleme die einen menschen völlig fertig machen können, schule, familie, geld, gesundheit... es gibt viele möglichkeiten........

        selbstmord ist keine lösung, auch wenn die probleme noch ao schwer zu lösen sind, man muss sich ihnen stellen jeden tag......
        Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
        Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

        Kommentar


          #19
          Grundsätzlich sind die Gründe zu betrachten und meistens spiegelt sich ja der Abgrund unserer Gesellschaft direkt in diesen Fällen wieder. Die Frage ist nicht, ob der Selbstmörder feige war, sondern wieso wir als Mitmenschen diese Situation erst zugelassen haben! Sicher gibt es einige Gründe (siehe oben), aber diese treffen eher auf Ausnahmefälle zu (99% der BRDler wurden noch nie in Militärgefangenschaft gefoltert; zumindestens in den letzten Jahren) und man sollte auch noch zwischen Sterbehilfe und Selbstmord differenzieren.

          Der rituelle Selbstmord ist auch eher selten und der Zwang dazu (siehe Rommel) auch kaum sichtbar.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #20
            Ihr habt ja gar keine Ahnung, wieviel Mut es schlussendlich braucht, wirklich Hand an sich zu legen. Das ist eine schwere psychische Störung, wenn man das tut. Ich habe es nicht getan, weil ich daran gegelaubt habe, dass das Leben auch was gutes für mich bereit hält. Ich muss nur Geduld haben. Aber das ist schon lange vorbei und ich habe in der Zwischenzeit viel Gutes erlebt.
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              #21
              Ich finde es sehr schockierend, daß hier Leute sind, die Selbstmord geradezu verurteilen. Was soll das, Selbstmord bei einer schlimmen Krankheit? Es gibt Leute, die wünschen sich schlimme Krankheiten.

              Sorry, aber was soll ich sagen. Neurosen sind auch Krankheiten, aber Depressionen und dergleichen scheinen hier nicht zu zählen. Niemand, der geistig gesund ist, bringt sich um.

              Jeden meiner engen Freunde würde ich für so eine Aussage nicht mehr treffen wollen. Es spricht unglaubliche Ignoranz daraus.

              Es ist schwer zu beschreiben, aber es gibt Leute, die gehen durch die Welt und sind nicht mehr zu Freude fähig, oder sogar zu jeglicher Art von Gefühl. Es gibt Menschen, die können Trauer und Wut nicht trennen. Es gibt Menschen, die wünschen sich Zuwendung, und wenn sie sie bekommen, fühlen sie sich mißverstanden. Diesen Leuten hat niemand klarmachen können, daß sie Hilfe brauchen, oder sie finden keinen Therapieplatz, was leider nur zu oft der Fall ist.

              Wenn diese Leute nicht das recht haben, sich zu töten, zu was haben sie dann noch ein Recht?

              Selbstmord begehen erfordert großen Mut, den ich zutiefst bewundere. Es bedeutet, alle Konsequenzen zu akzeptieren.

              ---------

              Themawechsel Selbstmord und Internet. Ich habe mal einen Fall erlebt, wo ein Mädchen eben das ankündigte (in einem Forum, das speziell für solche Leute da ist), woraufhin jemand scheinbar ihren Rechner hackte, Name und Adresse rausfand und die Polizei rief. Beinahe wäre sie in der Geschlossenen gelandet. Übel, so was. Aber letztendlich ist es wohl ihr eigener Fehler, und der arme Kerl hats ja nur gut gemeint.
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

              Kommentar


                #22
                Naja, wenigstens hat jemand reagiert. Merke: Wer Selbstmord ankündigt, sucht auf dubiose Art Hilfe = ist noch bereit sich retten zu lassen. Ich habe meine Selbstmordgedanken damals nie jemandem mitgeteilt. Ich hätte es einfach getan, wenn ich den Mut gehabt hätte, meiner Umwelt so weh zu tun, wie sie mir weh getan hat.
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke, Selbstmord kann man nicht als Frage nach Feigheit oder Mut begreifen. Selbstmord ist in meinen Augen das Resultat einer Ausweglosigkeit, bzw. das Fehlen von Alternativen. Ob das nun objektiv so sei oder (nur) subjektiv so empfunden wird, ist letztendlich gleich. Selbstverständlich gibt es soviele Arten von Selbstmord, wie es Selbstmörder gegeben hat.
                  Aber wer einfach mit Feigheit argumentiert, der argumentiert von der bequemen Position des Außenstehenden.

                  "Man muß sich den Problemen stellen", "es gibt immer eine Lösung" etc, das sind durchaus wohlmeinende Allgemeinplätze, aber dennoch nichts als leere Worte und Credi einer Leistungsgesellschaft, die sich wie ein Korsett um den einzelnen zu legen pflegt.

                  Selbstmord ist für mich nicht zu verurteilen, aber dennoch hätte ich alles gegeben, um ihn in dem im andern Thread beschrieben Fall verhindern zu können. Wenn man das Auto beschmiert bekommt, Morddrohungen erhält, dann ist es individuell für manche nicht ganz einfach, sich "jeden Tag seinen Problemen zu stellen".

                  endar

                  @Gabriela: Schön, dass du am Leben gehangen hast .
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Hab ich vor allem meiner Grossmutter zu verdanken. Aber wenn jemand niemanden hat? Was dann?
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                    Kommentar


                      #25
                      Ihr müsst euch erstmal in dessen Lage versetzte!
                      Eine schlimme unerfüllte Liebe, dann dass zurückziehen, weil man einfach denkt, sein Leben wäre leer. Man vermisst einfach das Gefühl für jemand da zu sein. Das Leben ist einfach für jemand dann sinnlos.
                      Man wünscht sich nicht einfacher, als exestiert zu haben. Einfach nie geboren zu werden. Da denkt jeder an Selbstmord

                      Manische Depressionen ist auch eine Krankheit! egal was hier jemand behauptet. Man weint einfach den ganzen Tag. Trauert und verzieht sich in eine dunkle Ecke. Man beginnt dann auch teileweise mit selbstverstümmlung, Schneidet sich einfach um was anderes zu verspüren als Trauer! Man merkt es nicht, Weil man es auch manchmal einfach überspielt. Man schiebt die Trauer einfach auf andere Sachen, wie nie eine zu haben, nie einen guten Job zu haben, nie das leben zu erleben oder weil man einfach Übergewichtig ist. Viele versuchen auch den Höchsten Berg zu erklimmen, die tiefsten GRäbe zu durchschwinnen oder einfach Weg zulaufen und irgendwo unbekanntes ein neues leben zu beginnen. Freunde, die es merken, fragen, aber man streitet es ab. Oder teilt es ihnen nur sehr langsam mit. Und was bringt dies nichts. Man sollte sich dann in ärtzliche Behandlung begeben auch wenn es makaber klingt.

                      Der Satz, Es gibt immer eine Lösung klingt in deren Ohren einfach nach einen schlechten Scherz! Du denkst es geht immer tiefer. der Boden scheint am Horizont, aber er flieht vor dir. Freunde mache sich Sorgen und wollen ihn nicht verletzten, brechen den Kontakt immer mehr ab, nur damit man nicht verletzt wird. Das ist ein Teufelskreis.
                      Nun manche schaffen es oder versuchen alles daran sich das leben zu nehmen.Fangen mit kleinen sachen an, wie das verstümmeln und das steigert sich, bis sie es schaffen!

                      (Siehe das mit B´lenna bei Voy)

                      cya, guck jetzt Platoon!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Gabriela
                        Hab ich vor allem meiner Grossmutter zu verdanken. Aber wenn jemand niemanden hat? Was dann?
                        Wenn er dann niemanden findet mit dem er reden kann dann wird er immer mehr vereinsamen und immer einsamer werden... und das so lange bis es satt hat einsam zu sein auf dieser Welt und sich eine neue sucht...
                        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                        „And so the lion fell in love with the lamb“

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von MissKunterbunt


                          Wenn er dann niemanden findet mit dem er reden kann dann wird er immer mehr vereinsamen und immer einsamer werden... und das so lange bis es satt hat einsam zu sein auf dieser Welt und sich eine neue sucht...
                          Oder er tut das, weswegen wir hier diskutieren.

                          Es ist nicht immer so einfach.
                          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Phelia


                            Oder er tut das, weswegen wir hier diskutieren.

                            Es ist nicht immer so einfach.
                            Mit der "neuen Welt" mein ich ja den Tod... Selbstmord halt!

                            Einsamkeit ist glaube ich der schlimmste geistige Zustand von allen...
                            "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                            „And so the lion fell in love with the lamb“

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von MissKunterbunt


                              Mit der "neuen Welt" mein ich ja den Tod... Selbstmord halt!

                              Einsamkeit ist glaube ich der schlimmste geistige Zustand von allen...

                              nein, zu denken immer einsam zu sein, obwohl man freunde hat.

                              Kommentar


                                #30
                                Originalnachricht erstellt von MissKunterbunt


                                Mit der "neuen Welt" mein ich ja den Tod... Selbstmord halt!

                                Einsamkeit ist glaube ich der schlimmste geistige Zustand von allen...
                                Ups, sorry. Ich habe dich wohl mißverstanden *müde und verschlafen sei*

                                Na dann sind wir uns ja einig
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X