Selbstmord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstmord

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was ist denn genau eine Borderline Persönlichkeit?
    Das hat mir mein voriger Therapeut auch schon versucht zu erzählen (dass das neu sei und so). Ich hab ihn aber nie richtig verstanden, deswegen hab ich gewechselt.

    Kommentar


      #47
      Ich quote mal frechweg eine Seite, die ich gefunden habe:

      Die Borderline-Persönlichkeitsstörung liegt, wie der Name schon sagt, in etwa zwischen Neurose und Psychose, das heißt an der Grenzlinie (= Borderline). Menschen, die an der Borderline-Störung leiden, haben eine Vielfalt von störenden Symptomen, wie Phobien, Angst, Depressionen, unangemessene Hyperaktivität usw... Dadurch, dass die "innere" Welt der Borderline-Persönlichkeit wie die Welt des Kindes in Helden und Bösewichte aufgeteilt ist, kommt es zu - häufig schweren - emotionalen "Überfällen", die mit der auslösenden Situation nichts mehr zu tun haben. Außerdem bewirken diese Überreaktionen häufig Maßlosigkeit im Konsum von z.B. Alkohol oder Drogen sowie im sozialen Verhalten. Drogensucht, Alkoholabhängigkeit und Essstörungen (Anorexia Nervosa oder Bulimia Nervosa) sind nicht selten schwer erkennbare "Begleitsymptome" der Borderline-Störung. Hinzu kommt noch eine gewisse Gleichgültigkeit dem eigenen Ich, der eigenen Person gegenüber, was zu Selbstverstümmelung bis hin zur Selbsttötung führen kann
      Quelle: http://kuckuck.solution.de/borderline.html Da gibt es auch noch einige Informationen, etwa was sind die Symptome bei einer Borderline-Persönlichkeit usw. Interessiert mich selbst auch sehr, weil mir das auch mal von irgendwelchen pseudo-informierten Leuten angedichtet wurde.

      Zum Thema Selbstmord... für "normale" Leute ist es IMHO auch nicht nachvollziehbar, weswegen jemand versucht, sich umzubringen. Da kann man noch so viele Gespräche führen, aber was in so einer Person vorgeht, kann niemand außer d. Person selbst wirklich wissen oder verstehen. Zum Beispiel wenn sich jemand wegen "nichts" umbringt, schlechte Noten in der Schule, Krach in der Familie, was auch immer... für einen Außenstehenden sieht das meistens nicht nach einem großen Problem aus - aber in vielen Fällen reicht es, wenn irgendeine Sache dann das Fass sozusagen zum Überlaufen bringt...

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von MissKunterbunt


        Wenn er dann niemanden findet mit dem er reden kann dann wird er immer mehr vereinsamen und immer einsamer werden... und das so lange bis es satt hat einsam zu sein auf dieser Welt und sich eine neue sucht...
        Eben, das meine ich doch......
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von Gabriela


          Eben, das meine ich doch......
          Ach... ich steh halt darauf alles noch einmal zu wiederholen

          Weiss eigentlich jemand welche Altersgruppe am meisten Selbstmord begeht?
          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

          „And so the lion fell in love with the lamb“

          Kommentar


            #50
            In der Schweiz zwischen 15 und 25
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              #51
              Verdammt jung... zu jung!
              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

              „And so the lion fell in love with the lamb“

              Kommentar


                #52
                Auch wenn älter Scheiße.... immer scheiße!

                GloriousWarrior
                --

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von MissKunterbunt
                  Weiss eigentlich jemand welche Altersgruppe am meisten Selbstmord begeht?
                  Dann komm ich mal mit nackten unpersönlichen Zahlen aus dem Jahr 95 hab keine aktuellere Statistik bei "Gesundheitsberichterstattung des Bundes" gefunden.



                  Schaut so aus, als würden vor allem Rentner Selbstmord begehen.

                  Anscheinend ist die Selbstmordrate in der BRD rückläufig :
                  Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                  Kommentar


                    #54
                    @U'Tor: Danke!

                    Ich glaube bei Rentnern kann ich den Selbstmord noch einigermaßen beruhigt nachvollziehen! Wahrscheinlich ist der Partner längst tot, die Kinder sind aus mehreren Möglichkeiten nicht mehr da und man denkt sich einfach was man hier (im Leben) noch soll- so alleine...

                    Aber beim Selbstmord von "jüngeren" tut es mir immer so verdammt Leid, weil ich mir vorstelle dass man ihnen ja wahrscheinlich hätte helfen können...
                    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                    „And so the lion fell in love with the lamb“

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von MissKunterbunt
                      @U'Tor: Danke!

                      Ich glaube bei Rentnern kann ich den Selbstmord noch einigermaßen beruhigt nachvollziehen! Wahrscheinlich ist der Partner längst tot, die Kinder sind aus mehreren Möglichkeiten nicht mehr da und man denkt sich einfach was man hier (im Leben) noch soll- so alleine...

                      Aber beim Selbstmord von "jüngeren" tut es mir immer so verdammt Leid, weil ich mir vorstelle dass man ihnen ja wahrscheinlich hätte helfen können...

                      retten ist relativ.

                      Wenn jemand da ist, der sich nur noch über seinen Selbstmord nachdenkt und es nach Außen nicht ziegt, will ihm nicht geholfen werden.
                      Es gibt 2 verschienden Arten von Selbstmord (nicht wie sondern wie er es plant.)
                      Es gibt den geplannten Selbstmord. Man schreibt Abschiebsbriefe, man bestellt Zeitungen ab uvm. man plannt es richtig.
                      Der andere ist der ungeplannte (verdammt Wort vergessen) Selbstmord.
                      Fährst eines Abends in deinem Auto, alleine, und denkst jetz gebe ich Gas und fahr gegen einen Baum.
                      Wie willst du so jemand helfen? Er zeigt es nicht nach außen wie er sich fühlt. Sein Stolz oder sein Scharmgefühl verbirgen seine Absicht. Du kannst nur jemand helfen, der es will. Lassen würd gehen, aber dann müsste man es wissen, was er nicht zugibt!

                      Man kann sich die Ganze Zeit normal verhalten, es den anderen zeigen, es geht einem Gut und innerlich nichts als Absichten sich das Leben zu nehmen.

                      Nichts ist so, wie es zu sein scheint

                      Kommentar


                        #56
                        Hm, meine Zahlen beziehen sich auf die Fälle, die in der Schweiz Polizeitechnisch untersucht werden. Ob man da bei den älteren Menschen nicht mehr so genau hinguckt?
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Admiral Ross

                          ...Er zeigt es nicht nach außen wie er sich fühlt. Sein Stolz oder sein Scharmgefühl verbirgen seine Absicht. Du kannst nur jemand helfen, der es will...
                          Ich würd nicht sagen, dass jemand, nur weil er seine Absichten nicht nach außen zeigt, sich nicht helfen lassen will.
                          Er oder sie ist aus verschiedenen Gründen, die wohl auch zu der Selbstmordabsicht gehören, nicht in der Lage sich anderen dazu mitzuteilen.
                          ... gut, die anderen können dann auch schlecht jemanden helfen, von dem sie nicht wissen, dass er Hilfe braucht... sind ja auch keine Telepaten.

                          @ Gabriela
                          Ich denke, ein Selbstmord schaut höchst selten nach einen natürlichen Tod aus. Selbst Gift kann man oft an äußeren Symptomen erkennen. Ich denk also schon, dass auch die Selbstmode (bzw die "unnatürlichen" Todesfälle) bei alten Menschen untersucht werden.
                          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                          Kommentar


                            #58
                            Hm ... Also ich bin gegen Selbstmord. Hab ich im anderen Thread schon mal gesagt. Ich bin mir sicher, es ist verdammt schwer diesen Schritt zu tun, aber ich glaube auch, dass es in einer gewissen Weise feige und auch unfair gegenüber seinen Mitmenschen ist. Feige, weil man vor seinen Problemen flieht und unfair weil man der Umwelt nicht die Möglichkeit gibt einem zu helfen (Verwandte und Freunde machen sich Vorwürfe ...).
                            Mag sein, dass die Lage in solch einer Situation aussichtslos erscheint, aber jeder wird irgendeinen Menschen haben, der ihm helfen kann/will - wenn man ihm die Möglichkeit gibt ...

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von Angel
                              unfair weil man der Umwelt nicht die Möglichkeit gibt einem zu helfen (Verwandte und Freunde machen sich Vorwürfe ...).
                              Mag sein, dass die Lage in solch einer Situation aussichtslos erscheint, aber jeder wird irgendeinen Menschen haben, der ihm helfen kann/will - wenn man ihm die Möglichkeit gibt ...

                              das ist das problem du denkst dann nur noch an eines und denkst daher nicht mehr darüber nach, ob vielleicht deine freunde sich vorwürfe machen, dass sie es erkannten, das er probleme hatten, aber nicht fragten oder versuchten zu helfen. Die Verwandschaft genauso, aber man denk da einfach nicht daran. und will nur eines, sich umbringen.

                              Kommentar


                                #60
                                ... bei mir war eigentlich der Hauptgrund, es nicht zu tun, dass ich meine Familie und Freunde nicht damit treffen/verletzten wollte... zumal es in meiner Familie im gleichen Jahr schon zwei Todesfälle gab.
                                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X