Selbstmord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstmord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von buba

Ganz und gar nicht, wenn's schief geht...
    dann ists ja auch kein Selbstmord mehr
    das gewünschte Ergebnis ist nicht eingetreten

Original geschrieben von Colmi Dax
    Selbstmord kann gar nicht schmerzlos sein, selbst wenn er gelingt. Denn indem Moment, wo du dich umbringst, spürst du eien Schmerz, wie du ihn nie zuvor gespürt hast.
    Achja, genau. Ich hab ja vergessen das Colmi unser Suizid-Fachmann ist.

Wieviele Selbstmorde hast du nochmal (erfolgreich!) ausprobiert?

Das ist so Kurz das du es garnicht mitbekommst.
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Selbstmord kann gar nicht schmerzlos sein, selbst wenn er gelingt. Denn indem Moment, wo du dich umbringst, spürst du eien Schmerz, wie du ihn nie zuvor gespürt hast.
      Schon mal getestet?

Ich sehe das eher wie DW, dass es durchaus schmerzlos ist. Für den, der wirklich nicht mehr Leben will, wird es eher eine Erlösung sein. Genauso wie bei alten Leuten, die friedlich im Schlaf sterben.
      Du lebst tagtäglich mit einem Schmerz (welcher Art auch immer) und täglich überlegst du dir wie wann und warum es keinen Sinn mehr macht weiterzuleben... wenn du dann an dem Punkt bist dir selbst das Leben zu nehmen, dann bist du davon richtig überzeugt, dass es der beste und meist auch einzige Weg ist und bist erleichtert es zu tun. Der Schmerz ist nebensächlich zu dem, was ein Selbstmörder vorher empfunden hat...

btw.: Das was ein Mensch fühlt, wenn er stirbt ist aus unerklärlichen Gründen eh noch ungeklärt...

mfg,
      Ce'Rega
      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

Äh ... muss leider wehement widersprechen.
        Ich mein, ich stand letztes Jahr schon kurz davor es zu beenden. Und hab immer wieder gesagt "jetzt machst dus". Und immer wieder zu diesem Punkt war es ein seelischer Schmerz, wie ich ihn seit jeher nicht mehr empfunden habe!

Ich kann nicht sagen, was man fühlt, in dem Moment wo man sich umbringt. Aber ich kann sagen, wie man sich fühlt, wenn man denkt, das man es jetzt macht.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Ich denke ob schmerzlos oder nicht hängt natürlich von der Art des Selbstmordes ab ... Eine Überdosis Schlafmittel wird vermutlich ein eher angenehmer Tod sein, erhängen dagegen sicher extrem qualvoll ...
          Ich bin noch nie in die Situation gekommen mir zu überlegen mich selbst umzubringen und ich glaube ich werde dort auch nicht reinkommen ... Jedenfalls hoffe ich das ... Für mich macht das keinen Sinn sein Leben dass man lange geführt hat sofort zu beenden und alles was man geleistet hat geht verlohren ... Das wäre für mich extrem unbefriedigend ... Wenn ich schon mit dem Leben abgeschlossen hätte würde ich mich glaub ich noch einer Sache zur verfügung stellen für die ich sterbe ... Ganz einfach um nicht umsonst zu sterben ... Natürlich ist es leicht dass jetzt hier zu schreiben wenn ich wirklich einmal in so eine Situation kommen würde würde ich vielleicht ( bestimmt ) mich nicht so verhalten , aber dass ich nicht sinnlos sterben will ist schon eine ziemlich starke Überzeugung in mir ...
          Vielleicht würde ich aber auch gar nicht die nötige Kraft aufbringen mein Leben selbständig zu beenden weil ich denke es gehört viel davon dazu um diesen Schritt zu wagen ... Ich finde es sehr traurig wenn jemand sein Leben selber beendet weil ich denke es muss IMMER einen Weg geben noch einmal alles wieder herzurichten aber abhalten würde ich glaub ich keinen davon schliesslich ist das sein eigenes Leben und er soll (muss) frei darüber eintscheiden ob er es beendet oder nicht ...

Kommentar

Ich kann nicht sagen, was man fühlt, in dem Moment wo man sich umbringt. Aber ich kann sagen, wie man sich fühlt, wenn man denkt, das man es jetzt macht.
            Da habe ich andere Dinge gehört. Aber es ist wie alles eine individuelle Sache. Außerdem: Wärst du 100 % überzeugt gewesen, wärst du jetzt nicht mehr hier und könntest posten, also warst du nicht überzeugt dein Leben beenden zu wollen. Leute die es wirklich vorhaben und es auch durchziehen sind viel überzeugter und empfinden auch anders als jemand, der es schön fände, aber halt doch zu sehr am Leben hängt...

Da ist ein himmelweiter Unterschied... dich hat etwas hier gehalten, andere eben nicht... und die sahen es höchstwahrscheinlich als dankbare Erlösung von ihrem Elend auf der Welt an...

mfg,
            Ce'Rega
            "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

Ce'rega hat wiedermal als einzigste den vollen Durchblick

das ist es doch. Ein Mensch der Selbstmord begeht, fühlt beim Selbstmord keine Schmerzen. Seelische noch weniger als Körperliche.

achja. Die Selbstmordart ist dabei völlig irrelevant

ob man sich jetzt die Kugel gibt, oder erhängt. Der Suizid tritt in dem Moment des Todes ein. Alles davor ist nicht Selbstmord.

das heisst wenn du dich erhängst leidest du zwar, aber der suizid tritt erst ein wenn du stribst, und dieser Moment ist schmerzlos.

Da empfiehlt sich sogar ein langsamer Tod. man Leidet, und wird dann vom Tod endlich erlöst. (das sind die Leute die so sterben wollen wie sie gelebt haben)
              Die Selbstmörder die den schnellen Tod suchen haben nur Angst vor dem Schmerz der zum Tod führt.

Aber der Moment des Todes, ist etwas wie ein Moment der Klarheit.
              In genau diesem Moment kannst du nämlich gar keine Schmerzen spüren da in genau diesem Moment dein gesamtes Leben vor dir abläuft. Du hast gar keine Zeit Schmerzen zu fühlen, da dieser Augenlick zu kurz ist um Schmerz zu empfinden. Aber dennoch lang genug dein ganzes Leben in einem Kurzfilm dir aufzuzeigen
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Hmm... Aber hier muss man auch differenzieren was Selbstmord ist und was nicht ... Für mich gehört zur Deffinition Selbstmord eindeutig der gesammte Akt und nicht nur das Endergebnis also der Tod ... Dass die Leute die eine "angenehme" Todesart wählen Angst vor den Schmerzen haben könnt ich mir auch vorstellen aber ich finde es selsbtverständlich nur ein Narr fügt sich selber dann noch Schmerzen zu wenn ers auch angenehmer haben kann ... Denn das Endergebnis ist das gleiche egal ob man sich die Pulsadern aufschneidet oder sich mit Tabletten umbringt ... Ich denke man muss auch zwischen den verschiedenen Menschen differenzieren weil es kommt ja auch immer auf die Gründe an weswegen man sich umbringt ... Wenn man zutiefst verletzt wurde könnte ich mir vorstellen dass viele solcher Menschen sich selber erhängen ... Ganz einfach weil das ein sehr grauenhafter Anblick ist der den der die Leiche findet vermutlich bis an dessen Lebensende verfolgen wird ... Aber auch wenn man sich selber extrem hasst wird man wahrscheinlich einen qualvollen Tod wählen um sich selber Schmerz zuzufügen... Leute die Selbstmord begehen weil sie vor dem Leben fliehen bzw. sich umbringen um einer Strafe zu entgehen werden wohl eher eine "angenehme" Todesart wählen...

Kommentar

Äh ... muss leider wehement widersprechen.
                  Ich mein, ich stand letztes Jahr schon kurz davor es zu beenden. Und hab immer wieder gesagt "jetzt machst dus". Und immer wieder zu diesem Punkt war es ein seelischer Schmerz, wie ich ihn seit jeher nicht mehr empfunden habe!
                  Wenn du so empfunden hast, war dein Leben noch nicht beschissen genug. Klingt hart, aber wer sich wirklich wirklich umbringen will und dem alles am Arsch geht, der ziehts auch durch. Alle die Rückzieher machen, hängen dann noch zu sehr am Leben. Klingt wirklich etwas hart, ist aber die logischste Lösung.
                  'To infinity and beyond!'

Kommentar

@Ce'Rega und Nazgul
                    Ich würds etwas anders formulieren. Es war nicht so, das ich es nicht vollenden wollte. Es war vielmehr so, das ich nicht den Mut aufgebracht habe, es zu tun. Mag für außenstehende vielleicht blöd klingen, aber es ist so. Meine Feigeheit hat mir das Leben gerettet.

Ich kann auf keinen Fall für jeden argumentieren. Selbstmord kommt aus dem innersten einer Person heraus. Und das innerste einer jeden Person ist anders.
                    Bei mir war es so, das sich der seelische Schmerz, den ich ertragen musste, immer mehr aufgebaut hat und er war eben irgendwann so groß, das ich nicht mehr konnte. Nu r von der Brücke stürzen, wenn man den Mut dazu nicht aufbringt? Das richtige zu tun, erfordert Mut, das falsche zu tun, aber auch!
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

@ 5 of 12 - Ich diefferenziere deshalb weil wie buba sagte, der Selbstmord auch "schiefgehen" kann (aus der Sicht der Selbstmörder) und überleben
                      Dann hatten sie die Schmerzen, und nicht die folgende Erlösung.

Daher ist der Suizid für mich lediglich der Wunsch zu sterben, Der Entschluss es zu vollziehen, und das Ergebis (sprich der Tod)

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf
                        Aber der Moment des Todes, ist etwas wie ein Moment der Klarheit.
                        In genau diesem Moment kannst du nämlich gar keine Schmerzen spüren da in genau diesem Moment dein gesamtes Leben vor dir abläuft. Du hast gar keine Zeit Schmerzen zu fühlen, da dieser Augenlick zu kurz ist um Schmerz zu empfinden. Aber dennoch lang genug dein ganzes Leben in einem Kurzfilm dir aufzuzeigen
                        Das ist nun allerdings auch eine ziemlich unüberprüfbare Behauptung...
                        Wissenschaftlich gesehen ist es allerdings vermutlich tatsächlich so, daß sozusagen "im Moment des Todes" keine Schmerzen vorhanden sind, da das Gehirn eine Unmenge an natürlichen Opiaten, Endorphine, ausschüttet. Dies ist u.a. auch die vermutete Ursache der so häufigen "Tunnelerlebnisse".

Kommentar

Ich hab da letzt mal gelesen, daß in irgendeinem Land Selbstmord mit dem Tode bestraft wird oder jedenfalls wurde.
                          Total bekloppt...

MfG Pille
                          Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
                          Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
                          Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
                          Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

Kommentar

In England war ein Selbstmordversuch bis in die 1960er Jahre strafbar. Der erfolglose Selbstmordversuch wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Tode bestraft. Nach New Yorker Gesetz ist es ist bei Androhung der Todesstrafe verboten, aus einem Gebäude zu springen.

Kommentar

@buba
                              Wenn ich es nicht schaffe mich nicht umzubringen macht es dann Papa Staat für mich? Die Spinnen die Engländer und die New Yorker!!!

Merlin
                              --

Kommentar

ein jäger hat mich mal aufgeklärt:

wenn er auf, beispielsweische einen hirschen schießt, und genau trifft, dann ist der hirsch tot bevor der schmerz registriert wird.
                                d.h. er spürt nichts, er merkt nicht mal das er gestorben ist sozusagen

wie das ist wenn jemand eine felswand hinunterspringt kann ich natürlich nicht sagen...
                                Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                                Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Lädt...
                                X