Selbstmord - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstmord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gabriela
    antwortet
    Ihr habt ja gar keine Ahnung, wieviel Mut es schlussendlich braucht, wirklich Hand an sich zu legen. Das ist eine schwere psychische Störung, wenn man das tut. Ich habe es nicht getan, weil ich daran gegelaubt habe, dass das Leben auch was gutes für mich bereit hält. Ich muss nur Geduld haben. Aber das ist schon lange vorbei und ich habe in der Zwischenzeit viel Gutes erlebt.

Einen Kommentar schreiben:

• Narbo
    antwortet
    Grundsätzlich sind die Gründe zu betrachten und meistens spiegelt sich ja der Abgrund unserer Gesellschaft direkt in diesen Fällen wieder. Die Frage ist nicht, ob der Selbstmörder feige war, sondern wieso wir als Mitmenschen diese Situation erst zugelassen haben! Sicher gibt es einige Gründe (siehe oben), aber diese treffen eher auf Ausnahmefälle zu (99% der BRDler wurden noch nie in Militärgefangenschaft gefoltert; zumindestens in den letzten Jahren) und man sollte auch noch zwischen Sterbehilfe und Selbstmord differenzieren.

Der rituelle Selbstmord ist auch eher selten und der Zwang dazu (siehe Rommel) auch kaum sichtbar.

• Akira
    antwortet
    ich hab schon zwei erlebt
    ein paar strassen hinter meinem haus fährt der zu vorbei.......
    dorrt hat sich von ein paar jahren einaml jemand auf die schienen gesetzt und auf den zug gewarted..... der ist auch gekommen, aber zum glück hat es dort einen menschen mit mut und hat ihn gerettet. was aus ihm wurde weiss ich nicht. dem zweiten hat niemand geholfen. ich war damals 10 und dann 11 jahre alt....

selbstmord ist sicher eine lösung, einerseits vielleicht feigheit andererseit gibt es in unserer zeit probleme die einen menschen völlig fertig machen können, schule, familie, geld, gesundheit... es gibt viele möglichkeiten........

selbstmord ist keine lösung, auch wenn die probleme noch ao schwer zu lösen sind, man muss sich ihnen stellen jeden tag......

• Anla'Shok
    antwortet
    selbstmord kann niemals eine lösung sein. aber ich stimme glorius worrier zu wenn er sagt suizid ist in ordnung wenn mann eine schlimme tödliche krankheit hat oder gefangenschaft mit folter.
    ich würde mein leben auch beenden wenn ich eine solche krankheit hätte.da ich mal soldat war kann ich auch die zweite aussage verstehen und nachvollziehen.wenn ich mal eines fernen tages streben sollte, möchte ich einen "ehrenvollen tod " finden. lieber sterbe ich weil ich anderen helfe bevor ich feige sterbe * gemäs der alten losung: lieber aufrecht stehend sterben als auf knien zu leben. *
    ich habe keine angst vor dem steben, sondern nur vor dem wie! weil wir alle doch eines tages sterben müssen.die meisten verdrängen diese tatsache.dennoch hänge ich wie alle an leben.

• Picard
    antwortet
    Ich finde Selbstmord auch nicht das richtige, weil jeder über Sachen hinwegkommen muss und sich deswegen nicht gleich umbringen muss.. (Werthers von Geothe)
    Aber letztendlich ist es jeden Menschen seine Entscheidung.. Ich kenne selbst eine, die sich wegen Abtreibung, umbrachte.. Aber ich denke nicht, dass es nötig hätte sein müssen..

• endar
    antwortet
    Das Thema hatten wir schon einmal, also poste ich mal den alten Link.

Ich persönlich kenne drei Menschen, die sich das Leben nahmen, zwei nicht so nah und einen sehr nah. Eine hat sich von einer Brücke gestürzt, einer hat sich erhängt und einer hat sich mit Kohlenmonoxid vergiftet.
    Die Zeit, als sich mein Freund das Leben nahm, war ziemlich schlimm, aber ich rolle das hier nicht mehr auf, das habe ich in dem anderen Thread getan.
    Leichtfertig den Selbstmord zu verurteilen, bzw. moralisch urteilen zu wollen, hilft nicht weiter. Stattdessen sollte man Suzid wohl eher als eine der folgenschwersten Entscheidungen begreifen, die jemand treffen kann.

endar

• Ich, Q
    antwortet
    Ich hab schon viel darüber nachgedacht!! Nich ob ich ihn selbst begehen würde, sondern was diese Leute empfinden und denken!
    Und es ist extrem schwer diese Leute zu verstehen oder sich in sie hineinzuverstetzen!
    Die Frage ob Selbstmord zu rechtfertigen ist, muss jeder für sich vor seinem Gewiisen beantworten! Aber pauschal kann man das nicht sagen, da jeder Mensch anders ist und einge kann man schon "abschreiben" und anderen ist noch zu helfen!
    Dann wäre da noch die Frage, ob man geisteskrank ist, wenn man selbstmord begehen möchte! Ich meine nicht irgendwelche Psychopaten oder so, sondern ob man "krank", ein großes Problem in seinem Geist/seiner Seele hat!
    Meine Meinung nach kann man dies alles nicht pauschaliesieren!
    Jedenfalls sollrte man zumindest mit einem/er Freud/in oder sonst wem vertrautes darüber reden, wenn man ernsthaft darüber nachdenkt/nachgerdacht hat selbstmord zu begehen! Man muss mnicht unbedingt zum Psychologen/Seelenklempner gehen, wenn man Selbstmord begehen möchte/wollte! Denn dort fühlen sich sicher viele unwohl, vorallem wenn man jemand wildfremden seine tiefsten persönlichen Gefühle offenbaren soll!
    @U'tor Ich glaub das war platonisch gemeint! Schließlich hat sie was mit mir(und mit DW geht sie fremd)!
    Cu

• Jean-Luc.Picard
    antwortet
    @3of5 naja würdest du sofort selbstmord begehen? Ich würde vorher nocheinmal alles machen was mir spaß macht!oder das was ich schon immer mal wollte halt!

Naja Selbstmord-ein sehr Heikeles Thema was mich immer wieder in unbehagen versetzt weil ich diese leute nicht so richtig verstehe!
    Sicher ich denke das schon immer mal jemand dran gedacht hat(zB Bei Liebeskummer,Schmerz oder Krankheiten,Trauerfälle in der Familie....),
    aber ich bin mir sicher ich würde den Schmerz verdoppeln den ich gerade empfinden würde und ihn nur ablegen auf die anderen(um mich trauernden)!

Ich Persönlich wuste bis jetzt immer einen Ausweg aber die anderen?
    wie ging es euch? habt ihr schonmal drandgedacht?

• 3of5
    antwortet
    Ich denke, dass jeder Mensch das volle Recht hat über sein Leben zu entscheiden. Leider nehmen sich viele Menschen aus einer Laune heraus das Leben. Und die meisten die gerettet werden können, haben nach einer Therapie wieder Freude am Leben.

Bei wirklich unlösbaren Problemen kann ich Selbstmord aber durchaus nachvollziehen. Ich würde mein Leben z.B. sofort beenden, wenn ich erfahren würde, dass ich eine unheilbare Krankheit habe bei der meine Psyche immer mehr aufgibt.

• Allvater
    antwortet
    Es gibt aber noch Selbstmord im Vollrausch!
    oder Selbstmord aus Spirituellen Gründen...
    Auch gibt es Selbstmord aus Liebe bzw Liebeskummer
    bei den japanern gab es harakiri - Ritueller Selbstmord mit einer Klinge in die Brust (meistens wenn man eine Aufgabe nicht erfüllen konnte und in Ungnade gefallen ist bzw seine Ehre verloren hat)
    man kann auch zu Selbstmord gezwungen werden (ja das geht )

aber ich denke es geht hier um den Selbstmord den man bewusst und freiwillig begeht...

ich billige ihn Nicht - egal aus welchen Gründen.
    Es gibt immer Mindestens einen der auch dagegen spricht

Selbstmord löst keine Probleme - im Gegenteil dadurch fangen sie erst an...

Originalnachricht erstellt von GloriousWarrior
    Nein, kann ja auch eine Krankheit sein. Aber gesunde Menschen machen auch wieder keinen Selbstmord.
    Doch körperlich gesunde WIE geistig gesunde...

• GloriousWarrior
    antwortet
    Nein, kann ja auch eine Krankheit sein. Aber gesunde Menschen machen auch wieder keinen Selbstmord. Die Sache kann man nicht Pauschal beurtielen. Ist eben von Fall zu Fall verschieden.

GloriousWarrior

• U'Tor
    antwortet
    @ GW das klingt so, als akzeptierst du Selbstmord nur, wenn jemand physisch, nicht aber wenn jemand psychisch leidet.

@ MKB ist das eine Anmache ?

• Ce'Rega
    antwortet
    Ich bezog mein "Selbstmord" als den der Folge von Einsamkeit und der damit verbundenen Hilfslosigkeit...

Wenn sich Leute umbringen und dabei Mitmenschen mit in den Tod reissen finde ich dasin keinster Weise akzeptabel/ tolerierbar...

Wenn man sich dazu entscheidet diese Welt zu verlassen sollte man das alleine tun... und nicht unschuldoge mitziehen, die ihr Leben wahrscheinlich liebten...

Ich denke zu dem Thema gibt es verdammt viele Psychologische Aspekte, die ich gerne mal erleutert bekommen würde...

@U'Tor:

• GloriousWarrior
    antwortet
    An einigen Punkten "billige" ich aber den Selbstmord:

- schlimme Krankheit!
    - Gefangenschaft inkl. Mißhandlug etc...

GloriousWarrior

• U'Tor
    antwortet
    Hm, das mit feige, kann manchmal zutreffen, da man sich ja den eigentlichen Problem oder den Ursachen nicht auseinandersetzt. Andererseits kann es aber auch sein, dass sich derjenige Mensch damit auf vollkommen überfordert sieht, was wohl meistens zutreffen dürfte.

Zum Thema "andere mit in den Tod reißen". Dafür hab ich überhaupt kein verständnis. Wenn zB einer Selbstmord begehen will, indem er Geisterfahrer spielt. Es ist schon schlimm genug, wenn derjenige selber nicht mehr Leben will, aber niemand, kein Selbstmöder und auch kein psychisch fitter Mensch hat das recht einen anderen Menschen zu töten.

Lädt...
X