Eurovision Song Contest - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eurovision Song Contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Skymarshall, Largo:

    Swing als Stilbezeichnung meint selbstverständlich Jazz. Jenen Stil, der in den 30er Jahren so in Mode war, daß damals eigentlich auch die „populäre Unterhaltungsmusik“ im Grunde nichts anderes war als Jazz, wenngleich hier und da doch in etwas verwässerter Form. Zur wirklichen Trennung von Unterhaltungsmusik und Jazz kam es bekanntlich dann Anfang der Vierziger Jahre, als Jazzer nach Neuland suchten und dabei Spielweisen entwickelten, die damals revolutionär wirkten und im Gegensatz zum Swing-Stil nicht mehr massentauglich waren.

    Das was Sinatra zusammen mit seinem Arrangeur Riddle später (in den 50ern, nachdem er ein Jahrzehnt vorher bereits zum damals größten amerikanischen Popsänger aufgestiegen war) geprägt hat, hatte mit dem ursprünglichen Swing (der instrumental war und außer in kurzen Solos kaum Raum für Gesang bot) auch nur noch ganz wenig gemein. Das war swingende Popmusik wenn man so will. Wer das mal nachvollziehen will, sollte sich das Album "Songs For Swingin' Lovers" anschaffen, kriegt man überall nachgeschmissen. Sinatra's vielleicht bestes Album, absolut stilprägend (ist nämlich genau das, was auch heute noch von Bublé, Cicero usw gemacht wird, allerdings in absolut höchster Vollendung) und gehört eh in jede Plattensammlung.
    Man darf Sinatra auch nicht als Swing-Sänger bezeichnen (schon weil 2/3 seines Schaffens aus meist streicherlastigern Balladen bestand!), er war ein Popsänger.

    Zum ESC:
    Der letzte Siegertitel der mir gefallen hat, war Everybody von 2001:

    YouTube - Eurovision 2001 Estonia Tanel Padar, Dave Benton and 2XL - E

    Danach ging es leider steil bergab.
    Wirklich vom Hocker reißen konnte mich das Ganze dieses Jahr auch nicht gerade, einige Sachen waren halbwegs annehmbar, einige weniger schlecht als Andere, aber wirklich GUT? Nein, nun wirklich nicht...

    Kommentar


      Schwenk ins Jahr 2008

      Was war das für ein grauenvoller Vorentscheid... 5 miese Songs...

      Tommy Reeves... wo sieht der Junge bitte gut aus??? Der Song ist reine Kaufhausmusik... links rein, rechts raus... ohne irgendwo hängenzubleiben...

      Marquess.... der Song hörte sich genauso an, wie alle anderen von der Gruppe auch... außerdem habe ich mir von einer gebürtigen Spanierin sagen lasse, das das spanisch des Sängers äußerst mies ist... das wäre einfach nur peinlich...

      Cinema Bizarre... hat der Sänger überhaupt einen Ton getroffen??? Außerdem sind die mal gerade ein paar Monate zusammen und hatten einen Song in den Charts... das spricht nicht gerade für Bühnenerfahrung...

      Carolin Fortenbacher.... hat mich noch am meisten überzeugt... auch wenn ich den Song nicht für gelungen halte... aber sie scheint wenigstens Stil zu haben...

      No Angels... klingt wie viele No Angels Songs auch... schwache Performance... Windmaschienen bringen es da auch nicht mehr... aber was macht man nicht alles, wenn der Stern am Promonenzhimmel sinkt...



      Gut, die No Angels fahren nach Belgrad... der Bekanntheitsbonus könnte helfen, muß aber nicht... ich bin mal gespannt, ob sie sich für die Show noch etwas einfallen lassen...


      Ansonsten war die Show schlecht wie immer... was sollen diese B-Promis als Paten??? Ich will in einem Vorentscheid die Songs der Interpreten hören und sonst nix....
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        Der NDR, alleiniger Sender, der die beiden Halbfinales überträgt, gibt sich großzügig und sendet auch das zweite Halbfinale, für das deutsche Zuschauer nicht stimmberechtigt sind...

        Die Termine:
        1. Halbfinale: 20. Mai, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen

        2. Halbfinale: in der Nacht zum 23. Mai, 0.45 Uhr, NDR Fernsehen

        Es wird als großer Kompromiss angesehen, das das zweite Halbfinale zeitversetzt nach Mitternacht gesendet wird... für die arbeitende Bevölkerung eine unzumutbare Zeit....

        Weiterhin wird wieder Peter Urban alles kommentieren...

        Die Teilnehmer stehen nun alle fest... neu dieses Jahr dabei ist San Marino...

        Auch dieses Jahr gibt es wieder Kuriositäten:
        Irland schickt eine singende, oder mehr krächzende Truthahnpuppe, aus Finland wird wieder Hard Rock gespielt (mir gefällt der Song)...

        Deutschland, als gesetzes Land, mit den No Angels, wird beim Finale von Platz 4 starten...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          Sooo... die ersten 10 Teilnehmer außer den gesetzten fünf Ländern stehen fest...

          Was war das heute wieder teilweise grauenvoll...
          Von akustischer Folter bis ganz netten Songs war alles vertreten...aber ganz viel europäischer Durchschnittspop...

          Besonders grauenvoll waren Belgien (da konnte ich bei dem Lied [ein Lied war das??], das in einer Kunstsprache gesungen war, teilweise keine Melodie erkennen...), Polen (sah aus wie eine Barbie zu lange auf der Sonnenbank), Irland (eine techno-krächzender Truthahnpuppe), Bosnien-Herzegowina (da blieb auch mir die Sprache weg: strickende Bräute und der Sänger verstecke sich hinter Wäsche auf der Wäscheleine....die Sängerin hatte irgendwie auch keine Melodie), Rumänien (zum einschlafen)...
          Wenn Irland mit den krächzenden Truthahn weitergekommen wäre, hätte ich echt an meinem Verstand gezweifelt...

          Gut gefallen hat mir Finland (ok... ich liebe nun mal Metal!!!!), Aserbaijan (Engel und Teufel besingen sich und der Engel mit Puschelflügeln sang teilweise Sopran...) und Slowenien...

          Am Samstag dabei sind:
          Israel
          Aserbaijan
          Norwegen
          Polen (Bäh!)
          Bosnien-Herzegowina (Bäh!)
          Armenien
          Finland (!!!!!!!!!)
          Rumänien
          Rußland
          Griechenland
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            Also als Balkaner finde ich es schade das ausgerechnet
            das schlechteste Jugoland weitergekommen ist.

            Slovenien fand ich viel interesanter auch wenn
            ich kaum ein Wort verstanden hab.

            Gut war das Bosnien die Show zurückgefahren hat
            und einigen Mist (Bauern mit Harken und der Sänger
            zeitweise mit Huhn auf dem Arm) rausgelassen hat.
            Dennoch bleibt das Lied peinlich.

            Die Skandinavier sollten mal Nightwish schicken
            keine Ahnung aus welchem Land die jetzt genau
            kommen. Und mir ist aufgefallen das das
            Englisch der Russen und noch eines Landes
            sich unterirdisch angehört hat.

            Gut das du bei den Belgiern das mit der Kunstsprache
            erwähnt hast ich hab schon gerätzelt ob das jetzt
            Hölländisch sein soll oder was.

            Holland war auch noch ok und durchaus besser
            als einige die weitergekommen sind.

            Mal schaun wie es weiter geht.
            Finde es aber allgemein schade das so viel
            Englisch gesungen wird. Gibt genug englische
            Musik auf MTV finde es immer interessant
            Landessprachen zu hörn auch wenn ich sie
            nicht verstehe. Die Ungarn Nox die mal dabei
            waren hörten sich ganz interessant an.

            Achja und falls ein Armenier im Forum ist:
            Was heißt dieses Quele Quele oder so
            Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

            Kommentar


              Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
              Gut war das Bosnien die Show zurückgefahren hat
              und einigen Mist (Bauern mit Harken und der Sänger
              zeitweise mit Huhn auf dem Arm) rausgelassen hat.
              Dennoch bleibt das Lied peinlich.
              Hätten sie das doch mal gemacht... vielleicht wäre das Lied dann herausgeflogen....


              Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
              Die Skandinavier sollten mal Nightwish schicken
              keine Ahnung aus welchem Land die jetzt genau
              kommen.
              Die sind aus Finland... und Finland ist mit Teresbetoni ja ganz gut vertreten...


              Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
              Holland war auch noch ok und durchaus besser
              als einige die weitergekommen sind.
              Vor allem die Optik der Sängerin hat mir gut gefallen...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                Die Skandinavier sollten mal Nightwish schicken
                keine Ahnung aus welchem Land die jetzt genau
                kommen.
                Die haben es mal probiert vor einigen Jahren (2000?), sind aber im finnischen Vorentscheid rausgeflogen. Haben auch keine Lust, es nochmal zu probieren, wie man hört

                Bin am Sa nicht daheim und überlege, ob ich mir die Show aufnehmen soll. Aber 95% sind wahrscheinlich wieder murks, und die guten 5% landen auf den letzten Plätzen... und wenn ich mir eure Posts so durchlese lohnt es sich ja wirklich kaum... wird das eigentlich jedes Jahr schlimmer?

                Kommentar


                  Kuriositäten gab es doch schon immer... wenn es gut gemacht ist, lockert es ja die Show auf...

                  Das zweite Halbfinale zeigt der NDR heute Nacht um 00.45.... von Deutschland aus kann man nicht abstimmen...mein Video ist gestellt, so kann ich mir alle wenigstens vorher ansehen...
                  Mal sehen, was die anderen Länder so bringen...

                  Ich finde nicht, das die besten Songs immer auf den letzten Plätzen zu finden sind... der Siegertitel vom letzten Jahr war auch mein Favorit... schon seit dem Halbfinale...
                  Es ist nur leider so, das in anderen Ländern es wirklich gute Vorausscheidungen gibt, während bei uns in den letzten Jahren einfach eine miese Selektion des NDR gibt, die häufig Künstler aus dem Norden bevorzugen... so kommt dann auch ein Heinz Rudolph Kunze in einen Vorentscheid (der wirklich manchmal gute Songs macht, aber das damals war extrem schlecht!!)

                  Es müßte auch beim Vorentscheid in Deutschland mehr Mut zu frischeren Songs geben (und nicht nur die Auswahl zwischen Swing und Country) und neue Bands mit viel Energie....
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    Hab es auf RTS (serbisches Staatsfernsehn) gesehn.
                    Werde aber nicht spoilern.

                    Allgemein ist das Problem das in den östlichen Ländern
                    normale Sänger und Gruppen kandidieren.
                    Diese touren auch vorher durch diverse Länder und
                    haben auch danach noch erfolg dort.

                    In Deutschland und wohl auch den meisten westlichen
                    Ländern ist der ESC für etablierte Sänger und Gruppen
                    schlichtweg uninteressant. Die No Angels hätten zu
                    Zeiten wo sie Erfolgreich waren nie mitgemacht.
                    Interessanterweise hat Lucy schon vor wochen
                    Promo in Serbien gemacht. Hat sich mit serbischer
                    Prominenz getroffen und so. Vielleicht hoffen die
                    No Angels ja auf Erfolg in Osteuropa.

                    Allgemein schade finde ich das immer weniger in
                    Landessprache gesungen wird. Fand eigentlich
                    die unterschiedlichen Sprachen und Musikstile
                    immer das interessanteste am ESC.
                    Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                    Kommentar


                      Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                      Allgemein ist das Problem das in den östlichen Ländern
                      normale Sänger und Gruppen kandidieren.
                      Diese touren auch vorher durch diverse Länder und
                      haben auch danach noch erfolg dort.
                      Wer von den deutschen Teilnehmern in den letzten Jahren war den bisher europaweit schon so bekannt, das er touren konnte??? Die waren doch selbst in Deutschland kaum bekannt...



                      Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                      In Deutschland und wohl auch den meisten westlichen
                      Ländern ist der ESC für etablierte Sänger und Gruppen
                      schlichtweg uninteressant. Die No Angels hätten zu
                      Zeiten wo sie Erfolgreich waren nie mitgemacht.
                      Interessanterweise hat Lucy schon vor wochen
                      Promo in Serbien gemacht. Hat sich mit serbischer
                      Prominenz getroffen und so. Vielleicht hoffen die
                      No Angels ja auf Erfolg in Osteuropa.
                      Und nicht zu vergessen, der Auftritt die Tage in der deutschen Botschaft, wo sie ihr Lied schon mal auf serbisch gesungen haben... wahrscheinlich nur zum üben...
                      Dadurch das Lucy in Bulgarien geboren ist, hoffen sie sicherlich auf einen kleinen Ost-Bonus....


                      Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                      Allgemein schade finde ich das immer weniger in
                      Landessprache gesungen wird. Fand eigentlich
                      die unterschiedlichen Sprachen und Musikstile
                      immer das interessanteste am ESC.
                      Da war halt nur das Problem, das gewissen Länder überhaupt nicht gewinnen konnten... z.B. Finland
                      Seit der Sprachöffnung haben die englisch-sprachigen Länder, Großbritanien und Irland, keinen Bonus mehr... und gewinnen seltsamerweise auch nicht mehr...
                      Das war es auch kein Wunder, das gewissen Ländergruppen sich die Punkte zugeschoben haben... den nur die Skandinavier untereinander, die Benelux-Staaten, Großbritanien-Irland, haben sich sprachlich verstanden...

                      Was jetzt bei den Osteuropäern genauso ist...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        Alle 25 Teilnehmer im großen Finale stehen fest.
                        Es waren im zweiten Halbfinale einige Überraschungen dabei und ein wilder, bunter Song-Mix, aber das macht es ja auch aus...

                        Grottenschlecht war z.B. Tschechien (irgendwie nix Song-mäßiges erkennbar und die reichlich eingesetzte Pyrotechnik reißt es dann auch nicht mehr heraus), Zypern (einfach nur mies) und Litauen (Hardrocker singt Ballade und trifft keinen Ton).

                        Interessant fand ich den Auftritt von Schweden: Charlotte Nielson hat für Schweden schon 1999 den Song Contest gewonnen und versucht es nocheinmal...
                        Bei den Schweden hatte ich in den letzten Jahren immer das Gefühl, gleich springt einer aus der Ecke und singt "Waterloo", so ähnelten sich die Songs... Das war diesmal nicht so... Andererseits warum hat die Sängerin ein Microphon mit Glittersteinchen besetzt???? Ist ein bischen arg protzig...und nebenbei bemerkt sieht sie extrem geliftet aus...

                        Im Finale dabei sind nun:
                        Island (flotter, eingängiger Song)
                        Schweden
                        Türkei (türkischer Rocksong, kling gut)
                        Ukraine (etwas weniger Klettertour würde auch passen)
                        Albanien (geht links rein und rechs raus, ohne das was hängen bleibt)
                        Lettland (eingängige Melodie, phantasievolle Show)
                        Kroatien (schlichter Song, abwechslungsreich)
                        Dänemark
                        Georgien (gute Show, aber durchschnittlicher Song)
                        Portugal (gute Stimme, einfache Show)


                        Interessant, das diesmal alle skandinavischen Länder dabei sind...

                        Ohne, das ich die Songs von den anderen gesetzten Länder (Großbritanien, Frankreich, Spanien) gehört habe, sind meine Favoriten Kroatien und Portugal... aber auch die Skandinavier werden diesmal weit vorne mit dabei sein...
                        Für die No Angels tippe ich auf Mittelfeld durch den Bekanntheitsbonus, aber zum Sieg wird es auch diesmal nicht reichen...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          Sag mal, der Urban macht sich das ja auch leicht. Das sind zu den Teilnehmern die wortgenauen Kommentare, die er auch in den Halbfinals abgelassen hat. Kann die ARD da nicht mal nen vernünftigen Kommentator hinschicken? Solange es nicht gerade Beckmann oder Rubenbauer sind...

                          Meine Favoriten sind die lettischen Piraten und die schwedische Barbie, die auch 1999 schon sehr nach Plastik aussah. ^^
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Sag mal, der Urban macht sich das ja auch leicht. Das sind zu den Teilnehmern die wortgenauen Kommentare, die er auch in den Halbfinals abgelassen hat. Kann die ARD da nicht mal nen vernünftigen Kommentator hinschicken? Solange es nicht gerade Beckmann oder Rubenbauer sind...
                            Das Problem ist, das der Song Contest nicht von der ARD, sondern vom NDR ausgestrahlt wird...
                            Serbien hat ja auch die gleichen Filmchen vor den Songs ausgestrahlt wie in den Halbfinals... da kann der Urban auch die gleichen Sprüche ablesen...

                            Sooo...das Finale ist vorbei...

                            Gewonnen hat Rußland vor der Urkraine und Griechenland...

                            Deutschland ist auf Platz 23 mit 14 Punkte... davon sind 12 aus Bulgarien, was nicht sehr überraschend ist (Lucy sei dank...)...
                            Schönen Dank auch an die Schweiz für die anderen zwei Punkte...
                            Ansonsten wurde der Song fröhlich ignoriert... Deutschland hat überraschenderweise noch nicht einmal Punkte, wie sonst, aus Spanien erhalten... wo sind die Mallorca-Deutschen????????
                            Ich frage mich, wer "unsere" Engel so bedröhnt hat, das die im Vorfeld von Sieg gesprochen haben...
                            Der Anfand von dem "Engelauftritt" sah ziemlich verpatzt aus... gab sich aber dann...

                            Ich mag den russischen Sänger Dima Bilan ja überhaupt nicht... ich find ihn schlicht schmierig...aber der Song ist ein Ohrwurm... und Rußland war die letzten Jahre immer auf den vorderen Plätzen... sei es ihnen gegönnt...

                            Ansonsten hielt sich die Punkteschieberei in Grenzen...noch nicht einmal die Skandinavier bedachten sich in üblicherweise...aber Norwegen landete auf Platz 5....

                            Meine Favoriten blieben im Mittelfeld...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              Nun das Finale ...

                              Deutschland wieder mal unter den letzten.
                              Ich fand den No Angels auftritt nicht schlecht
                              aber hätte besser sein können. Das komische
                              getue mit dem Stoff sah uninspiriert aus.
                              Mir scheint ohne große Promotour vorab ist
                              es nicht wirklich möglich was zu reissen.
                              Deutschland sollte den ESC ernst nehmen
                              und was investieren um ihn beliebter zu
                              machen oder sich auch zurückziehn.
                              Interessant find ich auch das Deutschland
                              irgendwie nie Puntke von Nachbarn bekommt.
                              Sowas gibt es sonst sehr selten.

                              Russland hat gewonnen. war einer der
                              Favouriten hat viel in Promo investiert und
                              war auch ganz ok. Aber nicht so der Überbeitrag.

                              Ukraine, Griechenland und Armenien gefiel mir
                              in etwa gleich gut und war ja auch ganz oben.

                              Die Türkei hat mir auch ganz gut gefallen diesmal.
                              Modernes Lied in eigener Sprache und auch ganz
                              Erfolgreich damit.

                              England mit ganz solidem Lied aber abgeschlagen.

                              Frankreich und Spanien mit Nonsens dafür etwas
                              erfolgreicher.

                              Tzechien scheint nicht nur bei Ihrem Beitrag keinen
                              Wert auf intelligenz gelegt hat sondern auch bei
                              der Moderation, da ja die Moderatorin nicht mal in
                              der Lage war 3 Punktezahlen richtig zu verteilen.

                              Achja bei der Schwedin dachte ich am Anfang
                              wo die in diesem Grauem Licht war an ne Wraith.

                              Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                              Kommentar


                                Souveräner - quasi letzter Platz. Quasi ein Gracia - Gedenkresultat.
                                Viel mehr habe ich von den No Angels eigentlich nicht wirklich erwartet. Aber der Auftritt war, grade zu beginn, wirklich etwas blass und ohne Feuer.

                                Aber irgendwie hat das heute nicht wirklich Spaß gemacht. Man sollte das mit der Punktevergabe interessanter gestalten und jede einzelne Punktezahl vorlesen, und nicht nur die top3...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X